Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun habe ich ihn, meinen neuen Passat!!! Erste Eindrücke!!
Turbofan
30.04.2005, 13:30
Gestern Abend habe ich ihn abgeholt: meinen neuen Passat Sportline 2.0 TDI 103 kW DPF.
Und wie versprochen, kommen hier die ersten Eindrücke:
Motor & Getriebe:
Obwohl es noch der „alte“ 8V-TDI ist, bin ich sehr positiv überrascht. Zwischen dem 1.9TDI 96kW im B5GP und dem 2.0TDI im B6 liegen Welten was die Laufruhe und Geräuschkulisse anbelangt. Der im B6 klingt deutlich dezenter, so gut wie kein Brummen mehr, im Leerlauf bzw. untersten Drehzahlbereich sehr laufruhig. Insgesamt ist der Passat sehr leise. Man merkt die Geschwindigkeit überhaupt nicht (bin allerdings bis jetzt nur bis 140km/h gefahren).
Zum Durchzug kann ich noch nicht allzu viel sagen, da der Wagen erst noch eingefahren werden muss. Aber der erste Eindruck ist sehr gut: die Anfahrschwäche ist nicht mehr so präsent; in Summe wirkt der Motor harmonischer!
Und zum Verbrauch kann ich natürlich auch noch nichts Repräsentatives berichten: für die ersten 100 km habe ich laut Anzeige 6,5 Liter verbraucht!
Das Getriebe ist sehr knackig, allerdings hackt bei meinem B6 der ersten Gang gelegentlich beim Reinlegen. Wenn das sich in den nächsten Wochen nicht legt, ist wohl ein Werkstattbesuch notwendig!!
Innenraum
Der Innenraum ist m.E. sehr gelungen und edel. An ganz wenigen Stellen merkt man, dass ein wenig gespart wurde:
- keine beleuchtete Stellräder der Luftaustrittsdüsen (hatten die letzten B5GPs ja auch schon nicht mehr),
- Materialoberflächen sind an manchen Stellen ein wenig härter und an manchen Stellen ist der Kunststoff dünn, aber im Alltag wird man diese Punkte höchstwahrscheinlich nicht merken,
Aber hier ein Auszug der positiven Punkte
- sehr viel Liebe zum Detail: sehr viele durchdachte Ablagen. Nicht so viele wie im Touran (bei dem ich die Anzahl schon zu hoch finde), aber dafür ein wenig sinnvoller!
- Die Sportsitze sehr vom ersten Eindruck her top, sehr komfortabel, dennoch mit sehr gutem Seitenhalt. Die elektr. 4-Wege-Lendenstütze (wie bei Audi) wird sich gerade bei Langstrecken sehr bewähren.
- Sehr viel Platz: Sowohl vorne als auch hinten wirkt (auch die Limo) sehr luftig!
In Summe wirkt der Innenraum edler und deutlich moderner als im B5GP, besonders im Vergleich zu den B5GPs mit anthrazitem (also nicht mehr schwarzem) Innenraum!
Karosserie / Äußeres:
Durch die großen Felgen, der schwarzen Farbe, den Chromleisten und den dunklen Scheiben wirkte der Passat m.E. sehr edel und sportlich zu gleich! Mir gefällt er sehr gut!
Die hohe Fensterlinie gibt dem Fahrzeug eine gewisse Dynamik und vermittelt Geborgenheit sowie Sicherheit, allerdings leidet die Übersichtlichkeit dadurch. Die Sicht nach hinten ist nicht berauschend! Man kann das Heck des Fahrzeugs nur erahnen. Aber ist wohl eine Sache der Gewohnheit.
Die Türen schließen sehr satt zu!! Auch bei scharf gefahrenen Kurven und Holperstrecken klappert und knarzt gar nichts! Die Verarbeitung ist wirklich Top!!
Fahrwerk:
Hier liegt wahrscheinlich der größte Unterschied zum B5GP!! Mit dem Sportfahrwerk und den 235er Reifen fährt der B6 wie auf Schienen. In scharfen Kurven keine Seitenneigung und sehr gute Spurtreue, er untersteuert deutlich später als der B5GP. Allerdings muss ich mich erst an die Straffheit gewöhnen. Stöße werden zwar gut abgefangen, aber man merkt Straßenunebenheiten doch schon mehr als im B5GP ohne Sportfahrwerk (man kann halt nicht alles haben). Aber auch hier ist es wohl eine Frage der Gewohnheit.
Die Lenkung ist ebenfalls sehr gut. Einen großen Unterschied zwischen der elektromechanischen und der elektrohydraulischen des B5 kann ich jedoch nicht feststellen!
Extras & Sonstiges:
Das Bedienkonzept des Multifunktionslenkrads ist ja auch neu: die MFA-Tasten an der Wippe des Scheibenwischers sind entfallen. Die Bedienung der MFA erfolgt komplett über das MFL. Es ist ein wenig ungewohnt, aber in Summe sehr gut gestaltet.
Negativ ist jedoch, dass die Telefonbedienung (bei der normalen/einfachen Freisprecheinrichtung) sich lediglich auf das Annehmen, Ablehnen und Beenden von Telefongesprächen beschränkt. Das Blättern durch das Telefonbuch in der MFA mit dem MFL ist der Premium-Freisprecheinrichtung vorbehalten. M.E. ist das ein Unding, aber für mich persönlich nicht tragisch.
Die Bedienung der GRA über den zusätzlichen Bedienstock ist super!! Darüber hinaus wird die eingestellte Geschwindigkeit in der MFA angezeigt.
Nett ist auch die Programmierung sämtlicher Features über die MFA. Z.B. das automatische Verriegeln der Türen ab 6 km/h und das automatische Entriegeln beim Abziehen des Zündschlüssels.
Die elektrische Parkbremse war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig: ich wollte jedes Mal zum nicht vorhandenen Handbremshebel greifen. Aber inzwischen empfinde ich diese „Spielerei“ als ein nettes Extra. Gleiches gilt für das neue Zündschloss: nice to have, but not necessary.
In Summe bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden!! Ich freue mich schon, wenn der Motor eingefahren ist und ich den TDI (wieder) in vollen Zügen „erleben“ darf.
Daher folgt ein weiterer Bericht bestimmt noch!!
Und hier noch ein paar Fotos:
Turbofan
30.04.2005, 13:31
Hier noch zwei Fotos vom Innenraum:
Hi,
sehr schöner Wagen !!
Gefällt mir wirklich gut, der neue Passat.
Wünsch dir viel Spaß mit dem Schmuckstück !
Cisco
Grizzler
30.04.2005, 13:52
Sehr schön, sowohl innen als auch aussen.
Gut auch, dass dieses häßliche Holzlenkrad nicht dabei ist.
Viel Spaß damit und immer knitterfreie Fahrt.
LeoBerlin
30.04.2005, 14:42
Da wird man glatt neidisch...sehr schönes Auto. Wünsche Dir allzeit gute Fahrt damit! :)
Und ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte. ;)
Gefällt mir sehr gut, dein Passi! Na da wünsche ich dir stets eine GUTE FAHRT!
P.S. Ich hätte aber andere Felgen genommen. :D
BlackMagic
30.04.2005, 16:16
Hallo Turbofan,
dein Bericht hört sich ja gut an und dein Passat sieht in der Kombination wahnsinnig gut aus. :)
Die Felgen sehen ja im Konfigurator nicht so berauschend aus, aber in Natura wirken sie sehr edel. Sie sind wohl den geringen Aufpreis mehr als wert. :)
Wünsche dir gute und unfallfreie Fahrt mit dem neuen Passat. ;)
Turbofan
30.04.2005, 17:13
@all:
Danke für die Glückwünsche!
Die Felgen sehen ja im Konfigurator nicht so berauschend aus, aber in Natura wirken sie sehr edel. Sie sind wohl den geringen Aufpreis mehr als wert. :)
Als ich das erste Mal den Passat im Konfigurator zusammengestellt habe, tendierte ich zu den Felgen "Monte Carlo". Als ich beide Felgentypen in Natura gesehen hatte, war die Entscheidung gefallen: es werden die Macau!!
Das einzige was nervt, ist der hackelige 1. Gang. Wenn das nicht in den nächsten Tagen besser wird, muss ich wohl in die Werkstatt!! :mad: :mad:
Golf FSI
30.04.2005, 18:33
Hi,
danke für den ausführlichen Bericht.
Hoffe wir haben am 04.06. genauso viel Glück und sind auch zufrieden, allerdings mit einem Golf V.
Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Abstand zum Vorder- und Hintermann.
Bildschönes Auto. Abgesehen davon dass ich Mocca statt Schwarz genommen hätte. ;)
Allzeit gute Fahrt.
ffuchser2
30.04.2005, 19:12
Ja das ist was ich befürchte, an der Vorderachse ist es natürlich ein deutlicher Rückschritt, so dass hier der Neue Passat eben Golf standart hat und nicht mehr Audi. Deshalb wird bei Großen Felgen der Abrollkomfort gerade bei Sportfahrwerk schlechter sein. Na mal sehen, muß ich auch mal testen. Viel Spaß damit
Von mir auch noch Glückwunsch zum neuen Schlitten und allzeit gute Fahrt.
MfG
Hallo,
herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Neuen.
Gruß
ede
FSI Power
30.04.2005, 20:00
Hi
Auch herzlichen Glückwünsch von mir. Der Passat zeigt besonders in der Kombination wie du ihn Dir zusammengestellt hast, was der neue Passat ist. Sehr edel!! Zudem kann ich aus Probefahrterfahrungen sagen das das neue Fahrwerk eher ein Fortschritt gegenüber dem alten ist. Man vermisst Audi Teile keinesfalls.Das mit dem ersten Gang ist ärgerlich. Wird sich aber wohl wieder einränken. Bei einem Kollegen von mir. Der hat einen Golf V und erst hat der 1. auch gehakelt.Jetzt nach der Einfahrphase läuft es aber wie geschmiert. Also. Noch mal herzlichen Glückwunsch. Und allzeit GUTE FAHRT. :)
Gruß
FSI Power
Turbofan
30.04.2005, 20:12
...Zudem kann ich aus Probefahrterfahrungen sagen das das neue Fahrwerk eher ein Fortschritt gegenüber dem alten ist. Man vermisst Audi Teile keinesfalls.
Sehe ich genauso!! Das Fahrwerk ist in Summe deutlich besser als das des B5GP!! Das Kurvenfahren macht tierisch Spaß und das Anfahren ist deutlich angenehmer, keine Wankbewegungen mehr!!
... Bei einem Kollegen von mir. Der hat einen Golf V und erst hat der 1. auch gehakelt.Jetzt nach der Einfahrphase läuft es aber wie geschmiert.
Na, das lässt hoffen!!! Schließlich hat der Golf TDI und der Passat TDI das gleiche Getriebe drin!!
Na, das lässt hoffen!!! Schließlich hat der Golf TDI und der Passat TDI das gleiche Getriebe drin!!
Meins wird auch mit jedem Kilometer leichtgängiger
Turbofan
30.04.2005, 21:44
Meins wird auch mit jedem Kilometer leichtgängiger
Dann können wir nur hoffen, dass unsere Getriebe irgendwann nicht völlig ausgeleiert sind!!!
Die Gänge 3-6 sind sehr leichtgängig! Der 2. könnte minimal leichtgängiger sein und der 1. ist ein Krampf!! Oft muss ich erst in den 2. schalten, um den 1. überhaupt reinzukriegen!! Da stimmt bestimmt irgendwas nicht!! :mad: :(
Moin Turbofan,
wie ist deine Meinung zum Anlassen? Man muss doch nicht mehr den Schlüssel drehen, oder? Ist es gewöhnungsbedürftig? Bin mal gespannt, ob dieses Zünd"schloss" langzeittauglich ist...
Gruß
Udo71
Cyberdriver
01.05.2005, 09:14
Hi,
sehr schöner Wagen !!
Gefällt mir wirklich gut, der neue Passat.
Wünsch dir viel Spaß mit dem Schmuckstück !
Cisco
Hatte gestern als Mietwagen von EUROPCAR den neuen Passat über mehrere hundert Kilometer bewegt.
Meine Eindrücke und die der Beifahrer waren ähnlich. Nach vorn und hinten ist der Wagen sehr unübersichtlich; ohne PDC sollte man ihn nicht kaufen. Die garue Ausstattung (Comfortline) des Testwagens in Verbindung mit der baluen Metallic Lackierung lassen das Fahrzeug ganz edel erscheinen.
Die Bedienung ist einwandfrei - doch wer einen 6-Zylinder gewohnt ist, findet die PD-Motoren eben halt mal als nagelnde und lärmende Geräuschquellen.
Fahrkomfort und Fahrverhalten selbst mit der 215er Bereifung gut; aber doch weit vom A6 weg. Die Sitze sind nicht schlecht.
Klappergeräusche waren schon das eine oder andere zu orten. Verbrauch 8,5 Liter, also auch nicht besonders sparsam.
Alles in allem ein sehr, sehr ordentliches Fahrzeug, aber nimmer ein Konkurrent zu AUDI, DC oder BMW. Die Gegner sind und bleiben Vectra & Co.
Turbofan
01.05.2005, 10:06
Moin Turbofan,
wie ist deine Meinung zum Anlassen? Man muss doch nicht mehr den Schlüssel drehen, oder? Ist es gewöhnungsbedürftig? Bin mal gespannt, ob dieses Zünd"schloss" langzeittauglich ist...
Gruß
Udo71
Da wird nichts mehr gedreht, sondern nur noch rein gedrückt!!
Die ersten paar Starts waren schon ungewohnt! Aber inzwischen finde ich es sehr angenehm, dazumal der Dieselmotor nach kurzem Drücken sofort anspringt! Ich vermute mal, dass die Laufzeit des Anlassers elektronisch gesteuert wird!!
Turbofan
01.05.2005, 10:12
Meine Eindrücke und die der Beifahrer waren ähnlich. Nach vorn und hinten ist der Wagen sehr unübersichtlich; ohne PDC sollte man ihn nicht kaufen.
Inzwischen habe ich mich an die eingeschränkte Sicht gewöhnt, ich empfinde es nicht mehr als "Problem"!
Die Bedienung ist einwandfrei - doch wer einen 6-Zylinder gewohnt ist, findet die PD-Motoren eben halt mal als nagelnde und lärmende Geräuschquellen.
Ich weiß ja nicht, welchen 6-Zylinder-Diesel du fährst, aber im Vergleich zum 2.5L-6-Zylinder (163PS) aus dem Passat finde ich den "neuen" PD-TDI gar nicht so schlecht!! Der 103kW-TDI im Passat ist fast so laufruhig und definitiv leiser als der "alte" 2.5L-V6-TDI!!
Fahrkomfort und Fahrverhalten selbst mit der 215er Bereifung gut; aber doch weit vom A6 weg. Die Sitze sind nicht schlecht.
Ich finde das Fahrverhalten schon sehr gut!! Das Fahrverhalten des "alten" A6s ist m.E. nicht besser!! OK, ich habe auch Sportfahrwerk und 235er Reifen!!
Klappergeräusche waren schon das eine oder andere zu orten.
Es weiß ja nicht was noch kommt, aber bis jetzt klappert an meinem noch gar nichts!!!!
FSI Power
01.05.2005, 15:38
Hi
Als ich konnte von meiner Probefahrt fast nur positives Berichten. Motor ist sehr gut gedämmt und man hört ihn kaum. Fahrverhalten ist Spitze. Und ich kann auch A6 und Vectra mit vergleichen. Vectra hat mein Schwiegervater und A6 hat nen Freund von mir. Das der Passat sich wesentlich besser fahren lässt als ein Vectra war für mich eindeutig. Auch die Anmutung ist ein Witz. Und der A6 (neu) lässt sich natürlich anders fahren. Und vielleicht auch besser. Was ich bei dem Preis auch erwarte. Genauso wie beim Passat. Aber wie Cyberdriver, der den Passat weit vom A6 entfernt sieht kann ich nicht bestätigen. Zudem, der A6 von meinem Freund aus der Mittelkonsole manchmal erschreckend knarzt. War auch schon beim Audi Händler. Und meine Frau fand den Passat fast besser als den A6. OK der Passat war voll und hat mit 39.000 Euro in der Liste gestanden. Und der A6 ist fast Basis. Bei Passat Basis gegen A6 Basis wäre das Urteil vielleicht anders ausgefallen. Aber um zum Abschluss zu kommen. Der Passat positioniert sich preislich wie größenmäßig zwischen A6 und Vectra. Meine Einschätzung. Zudem soll der Passat ordentlich eingeschlagen sein. VW ist zumindestens zufrieden. Das kann man VW bei dem gelungenen Produkt auch wünschen.
Gruß
FSI Power ;)
A4 Avant V6 TDI
01.05.2005, 15:45
Na dann herzlichen Glückwunsch, Turbofan.
Gruß
A4 Avant V6 TDI
Cyberdriver
01.05.2005, 16:44
Hi
Als ich konnte von meiner Probefahrt fast nur positives Berichten. Motor ist sehr gut gedämmt und man hört ihn kaum. Fahrverhalten ist Spitze. Und ich kann auch A6 und Vectra mit vergleichen. .........
Habe es doch gesagt, der PASSAT ist ein tolles Auto. Nur gehören zu einem Gesamtpaket halt viele Einzelpunkte und da unterscheidet sich (wäre ja auch schlimm bei dem Preisunterschied sonst) das Auto doch in der Summe doch schon deutlich von der gerne immer angeführten Premiumkonkurrenz.
Und wie das erst mal nach 150.000 km aussehen wird bleibt auch abzuwarten.
Entspannt 1000 km an einem Tag zu fahren; da unterscheidet sich beim Auto sehr schnell eben Spreu vom Weizen ( ;) ;)), denn dabei hilft auch der schönste Chromgrill nichts.
@Turbofan
Alles gute mit dem neuen Auto, auch wenn die Räder auch nicht direkt mein Geschmack wären.... ;) :cool:
Grüße
Jan
Turbofan
01.05.2005, 19:43
Habe es doch gesagt, der PASSAT ist ein tolles Auto. Nur gehören zu einem Gesamtpaket halt viele Einzelpunkte und da unterscheidet sich (wäre ja auch schlimm bei dem Preisunterschied sonst) das Auto doch in der Summe doch schon deutlich von der gerne immer angeführten Premiumkonkurrenz.
Ich denke mal auch das der neue A6 (aber nicht der alte*!!) eine Klasse über dem Passat liegt: Sowohl Verarbeitung als auch Technik sind schon ein Tick besser. Aber dafür Zahl man 6.000 bis 8.000 Euro mehr bei vergleichbarer Motorisierung!! Und bei dieser Summe erwarte ich logischerweise einen Unterschied zum Passat!!!
Ob der Unterschied diese Summe wert ist, muss jeder selbst wissen!! Für mich ist er es jeden Falls nicht!!
Man muss beachten, dass ein Passat Limo kaum teurer ist als ein vergleichbarer Touran!! Natürlich haben beide Fahrzeuge einen unterschiedlichen Nutzwert, aber der neue Passat ist für den Preis schon ziemlich Top!!
*) Im Vergleich zum alten A6 kann m.E. der neue Passat schon ziemlich gut mithalten. Fahrkomfort, Fahrdynamik, Verarbeitung usw. sind auch vergleichbarem Niveau!!! Das Thema Optik muss allerdings jeder für sich entscheiden!!
Turbofan
01.05.2005, 19:50
@Turbofan
Alles gute mit dem neuen Auto, auch wenn die Räder auch nicht direkt mein Geschmack wären.... ;) :cool:
Danke, danke!!
Nachdem einige sich über die Felgen "ausgelassen" haben, frage ich Euch, welche Felgen hättet Ihr denn genommen?
Ich persönlich finde, dass die Macau ziemlich gut aussehen: edel und dynamisch/modern zu gleich!!
Grizzler
01.05.2005, 20:27
@Turbofan: Teile deine Einstellung voll, was neuen und alten A6 anbelangt.
Cyberdriver
01.05.2005, 20:59
@Turbofan: Teile deine Einstellung voll, was neuen und alten A6 anbelangt.
Was Platzangebot und Fahreindruck betrifft gebe ich Dir recht; bei der Qualität und Detailausführung kommt er nicht mal an den alten A6 ran, was die Dauerhaltbarkeit betrifft muss er es erst noch beweisen. Geräuscheindruck: beim Fahrwerk ist der A6 auch da noch besser; Im "Testwagen" saßen A6 und 5er Fahrer.
Übrigens interessant...die Werkstattmeister sehen den PASSAT in der Dauer-Qualität noch skeptisch......
Turbofan
01.05.2005, 21:22
Was Platzangebot und Fahreindruck betrifft gebe ich Dir recht; bei der Qualität und Detailausführung kommt er nicht mal an den alten A6 ran, was die Dauerhaltbarkeit betrifft muss er es erst noch beweisen. Geräuscheindruck: beim Fahrwerk ist der A6 auch da noch besser; Im "Testwagen" saßen A6 und 5er Fahrer.
Schon klar, jeder beurteilt sein Auto als bestes!!
Nun mal im Ernst: die Unterschiede sind m.E. so minimal, dass man sie nicht mehr objektiv beurteilen kann!! Durch die unterschiedlichen Vorlieben und Wahrnehmungen empfindet jeder die Fahrzeuge sehr unterschiedlich!! Gut sind sie alle!!
Hier mein Ergebnis eines Vergleichs alter A6 vs. neuer Passat:
Disziplin => Gewinner
Fahrdynamik/Spurtreue/Traktion => Passat
Fahrkomfort/Geräusch (Motor ausgenommen da nicht vergleichbar) => beide gleich
Verarbeitung => beide gleich
Raumangebot => beide gleich
Materialgüte => A6
Detailliebe => Passat
Technik => Passat (klar weil moderner)
Die Dauerhaltbarkeit ist m.E. schwer vergleichbar!! Die ersten A6 machten auch massive Probleme!! Noch sind keine Probleme beim Passat B6 bekannt (kommen aber bestimmt noch!)
Je nachdem wo man seine Schwerpunkte legt, kann das eine oder das andere Fahrzeug besser sein!!
Übrigens interessant...die Werkstattmeister sehen den PASSAT in der Dauer-Qualität noch skeptisch......
Na klar sind die Meister noch skeptisch!!! Sie müssen sich mit komplett neuer Technik auseinandersetzen!! Und das tun die meisten nur ungern!!
finearts
01.05.2005, 22:08
Schönes Autochen.
Auch wenn ich meinen Neuen wohl in einer Woche abholen kann (steht seit Freitag beim Händler, der aber knapp 400 km entfernt ist) wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß wie die Telefonvorbereitung verbaut ist. Ist sie an der Mittelkonsole montiert oder wie damals in der Mittelarmlehne. Hab mir nämlich das super günstige Business-Paket geleistet.
Danke vorab und Gruß,
finearts
Turbofan
01.05.2005, 23:03
Schönes Autochen.
Auch wenn ich meinen Neuen wohl in einer Woche abholen kann (steht seit Freitag beim Händler, der aber knapp 400 km entfernt ist) wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß wie die Telefonvorbereitung verbaut ist. Ist sie an der Mittelkonsole montiert oder wie damals in der Mittelarmlehne. Hab mir nämlich das super günstige Business-Paket geleistet.
Welchen Wagen bekommst Du ?
Da Du vom Business-Paket schreibst, gehe ich mal von einem Passat aus! Die Frage ist nur, ob Variant (alt) oder Limo (neu) !?
In beiden Fällen/Fahrzeugen ist der Adapter an der Mittelkonsole montiert (siehe Foto oben: innen.JPG).
In der Mittelarmlehne war das Handy nur im Modell B5 (3B), also vor dem Facelift.
Cyberdriver
02.05.2005, 04:48
Schon klar, jeder beurteilt sein Auto als bestes!!
Nun mal im Ernst: die Unterschiede sind m.E. so minimal, dass man sie nicht mehr objektiv beurteilen kann!! Durch die unterschiedlichen Vorlieben und Wahrnehmungen empfindet jeder die Fahrzeuge sehr unterschiedlich!! Gut sind sie alle!!
............
Das ist schon richtig. Ich habe auch ausdrücklich gesagt, dass erstens der PASSAT sehr gut gelungen ist und zweitens eh die Vorlieben eines jeden für ihn dann entscheidend sind.
Für Vielfahrer gibt es jedoch ein Kriterium, das kaufentscheidend ist - und dies ist die Summe von Faktoren, die Langstreckentauglichkeit ausmachen.
Genau aus diesem Grund verkaufen sich Fahrzeuge in der Kategorie 5er, E-Klasse und A6 bei diesem Klientel so gut - es würde sonst ja jeder PASSAT und Vectra fahren und viel Geld dabei sparen können. Von S-Klasse, A8 und 7er ganz zu schweigen; für die trifft dasselbe ggüb. der Oberen Mittelklasse nochmals gesteigert zu.
Das war die Feststellung, dass für das Klientel "Vielfahrer/Langstrecke" der PASSAT nie eine Alternative zum A6 sein wird (kann).
Und dabei sind Fragen wie Image noch gar nicht tangiert.....
;)
Dann können wir nur hoffen, dass unsere Getriebe irgendwann nicht völlig ausgeleiert sind!!!
Die Gänge 3-6 sind sehr leichtgängig! Der 2. könnte minimal leichtgängiger sein und der 1. ist ein Krampf!! Oft muss ich erst in den 2. schalten, um den 1. überhaupt reinzukriegen!! Da stimmt bestimmt irgendwas nicht!! :mad: :(
Bei mir waren es der erste und sechste die nicht richtig wollten. Hat sich aber jetzt (1300km) völlig gegeben.
finearts
02.05.2005, 08:03
Hi Turbofan,
danke für die Info.
Da es hier um eine neue Limo geht, dachte ich , ich bräuchte es nicht dazu schreiben. ;)
Ja, wird ein neuer Passat Highline als Limo. In Schwarz.
Schade eigentlich, als ich die im Computer erstellten Bilder auf VWvortex.com in der Gallerie gesehen hatte, hab ich schon darauf gehofft dass das Handy wieder in der Mittelarmlehne verschwindet. Fand ich früher recht nett.
Naja, dann halt doch an der Konsole.
Gruß,
finearts
Rolling Thunder
02.05.2005, 08:57
Hi Turbofan,
danke für die Info.
Da es hier um eine neue Limo geht, dachte ich , ich bräuchte es nicht dazu schreiben. ;)
Schade eigentlich, als ich die im Computer erstellten Bilder auf VWvortex.com in der Gallerie gesehen hatte, hab ich schon darauf gehofft dass das Handy wieder in der Mittelarmlehne verschwindet. Fand ich früher recht nett.
Naja, dann halt doch an der Konsole.
Gruß,
finearts
Kann auch sein, dass bei der großen FSE das Handy in der MAL zum laden plaziert wird und dann per Bluetooth mit dem Auto kommuniziert...
Käfer1500
02.05.2005, 10:14
Auch von mir gute Fahrt!
...
Fahrwerk:
...
Die Lenkung ist ebenfalls sehr gut. Einen großen Unterschied zwischen der elektromechanischen und der elektrohydraulischen des B5 kann ich jedoch nicht feststellen!
Hatte der B5GB wirklich schon elektro... Servolenkung?
Turbofan
02.05.2005, 18:53
Auch ein nettes Auto!! Ich habe auch an einen Highline gedacht, aber da ich die Kiste in Monaten verkaufen möchte, denke ich mal, dass beim Sportline der absolute Wertverlust geringer ausfällt, ohne auf entscheidende Features verzichten zu müssen!!
Kann auch sein, dass bei der großen FSE das Handy in der MAL zum laden plaziert wird und dann per Bluetooth mit dem Auto kommuniziert...
In der MAL (analog dem VWvortex.com-Bild) wird das Handy nur bei der FSE-Premium untergebracht, bei der die Verbindung FSE-Handy nur über Bluetooth erfolgt (man braucht kein Adapter mehr)!! Die FSE-Premium ist z.Zt. noch nicht bestellbar und ist nicht Bestandteil des Business-Pakets!!
Turbofan
02.05.2005, 19:00
Bei mir waren es der erste und sechste die nicht richtig wollten. Hat sich aber jetzt (1300km) völlig gegeben.
Das gibt ja Hoffnung!! :)
Silberpfeil
03.05.2005, 23:17
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, sehr schöner Wagen.
Zum Thema A6 vs. Passat möchte ich auch meine Meinung loswerden. Mein Dad fährt ja einen A6 2.0TDI als Firmenwagen, wird in 2 bis 3 Jahren in Rente gehen und braucht dann ja auch einen eigenen Wagen. Am liebsten hätte er einen A6 Avant, doch bei Preisen um die 50K (immer noch ohne Leder) kommt er regelmäßig ins Grübeln, ob es soviel "Luxus" und Prestige sein muss. Dabei ist es keine Frage des Geldbeutels, obwohl man natürlich im Ruhestand grundsätzlich geringere Einnahmen hat als zuvor und somit ein Ansparen von 50.000 Euro aus laufenden Bezügen für einen späteren Nachfolger nicht zu realisieren ist. Also warum nicht einfach einen sehr guten Passat nehmen und gut 40K sparen?!
Ich habe vor kurzem eine Testfahrt in einem Passat Basis 1.6FSI unternommen und sehr gut mit dem aktuellen und auch alten A6 vergleichen.
Design Aussen:
Hier gewinnt der neue A6 um Welten, einfach ein geiles Stück Technik. Der neue Passat sieht nicht schlecht aus, nur stimmen die Proportionen von Radstand und Gesamtlänge auch nach vielen Betrachtungen nicht. Auch den Frontgrill finde ich persönlich nicht sehr gelungen, wirkt etwas billig (Meine Meinung!). Der alte A6 ist stimmig, aber eben kein Hingucker mehr. Der wird erst in 20 Jahren wieder interessant, wenn ich ihn mir als Youngtimer hole.
Design Innen:
Unentschieden zwischen Passat und A6 neu. Es gibt Details hier wie da, die überzeugen bzw. enttäuschen. Im A6 finde ich alles zwischen Bildschirm und Ascher grausam, sieht aus wie aus den 80ern. Wer das Design für die Luftausstrümer abgesegnet hat, ist hoffentlich mittlerweile entlassen worden. Der Passat ist weniger aufregend, dafür habe ich auch keinen richtigen Schnitzer gesehen so wie im A6.
Verarbeitung:
Wahrscheinlich unentschieden. Der A6 meines Vaters knistert schon mal hier und da etwas, von klappern kann aber nicht die Rede sein. Der Passat, den ich fuhr, war total knisterfrei, war aber auch erst jungfreuliche 1400km alt.
Fahrkomfort
Großer Vorteil Passat mit Basisfahrwerk. Der hat mit echt überrascht. Wo doch heute alle Autos hart wie Go Karts werden, ist es richtig entspannend mit dem Passat über schlechte Straßen zu bügeln. Der A6 ist wesentlich straffer, gibt Kanaldeckel und Bodenwellen trocken weiter. Für ein Standardfahrwerk zu unkomfortabel. Der alte A6 war komfortabler, aber nicht wirklich so gut wie der Passat. Vor allem die Achsen poltern ganz gern über Querfugen.
Fahrdynamik
Vorteil A6, der nun wirklich sehr gut auf der Straße liegt. Die Lenkung ist sehr feinfühlig, vielleicht etwas zu leichtgängig. Traktion ist auch überraschend gut. Positiv überrascht hat mich in diesem Punkt aber der Passat, denn sein Basisfahrwerk reicht für meine Ansprüche vollkommen. Ich fahre keine Rennen auf der Nordschleife, sondern möchte mit trockenen Händen die Kassler Berge durchfahren (180-v-max) und dafür ist seine Abstimmung gelungen. Was nützt mir ein knallhartes Fahrwerk, welches mich an jeder Bodenwelle zu Begin einer Brücke aus der Fahrspur schmeist???
Motoren
kommt halt drauf an, was drin ist. Ich denke, der kommende 2.0TDI mit 170PS braucht sich in Sachen Dynamik nicht vor dem 2.7TDI verstecken, lediglich Abstriche im Sound sind deutlich erkennbar.
Fazit:
Unter konsequent rationaler Betrachtung müsste man einen Passat nehmen. Unter emotionalen Gesichtpunkten gewinnt der A6. Für mich könnte Audi dann ruhig das Fahrwerk des Passat verbauen und ich wäre total zufrieden.
Gruß Carsten
Grizzler
04.05.2005, 05:58
Herzlich
Fazit:
Unter konsequent rationaler Betrachtung müsste man einen Passat nehmen.
Oder gleich einen Octavia Kombi. Noch billiger und der Schritt ist kleiner als der von A6 zu Passat. Oder noch einen Schritt weiter und gleich einen Fabia Kombi?
Für mich könnte Audi dann ruhig das Fahrwerk des Passat verbauen und ich wäre total zufrieden.
Gott bewahre...
Dann hätte ich garantiert einen E60.
Mal im Ernst: Klassenübergreifende Vergleiche sind Blödsinn. Man kann immer weiter runtergehen. Und einen A6 mit einem 40k günstigeren Passat vergleichen ist IMHO der allergrößte Blödsinn. Dann ist der A6 voll und stark motorisiert und der Passat Basis in jeder Hinsicht.
Cyberdriver
04.05.2005, 06:23
Für mich könnte Audi dann ruhig das Fahrwerk des Passat verbauen und ich wäre total zufrieden.
.....
Die hier aufgezeigten Vergleiche und Schlußfolgerungen belustigen mich jedesmal aufs Neue!! :rolleyes: ;) ;) ;)
Turbofan
04.05.2005, 19:52
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, sehr schöner Wagen.
Danke, Danke!!
Design Aussen:
Hier gewinnt der neue A6 um Welten, einfach ein geiles Stück Technik. Der neue Passat sieht nicht schlecht aus, nur stimmen die Proportionen von Radstand und Gesamtlänge auch nach vielen Betrachtungen nicht. Auch den Frontgrill finde ich persönlich nicht sehr gelungen, wirkt etwas billig (Meine Meinung!).
Sicherlich macht der neue A6 mehr her! Aber m.E. ist ein entsprechend gestalteter Passat keinesfalls so viel "häßlicher". Natürlich ein Passat Basis mit einem Audi zu vergleich ist unfair. Sinnvoller wäre ein Passat Comfortline oder besser ein Highline.
Design Innen:
Unentschieden zwischen Passat und A6 neu. Es gibt Details hier wie da, die überzeugen bzw. enttäuschen. Im A6 finde ich alles zwischen Bildschirm und Ascher grausam, sieht aus wie aus den 80ern. Wer das Design für die Luftausstrümer abgesegnet hat, ist hoffentlich mittlerweile entlassen worden. Der Passat ist weniger aufregend, dafür habe ich auch keinen richtigen Schnitzer gesehen so wie im A6.
Ich muss auch sagen, ich finde die Armaturengestaltung vom neuen A6 nicht sehr gelungen!! Irgendwie fehlen harmonische Übergänge. Da sieht das Armaturenbrett des Passats m.E. besser aus. Schön bei Audi dagegen ist die Mittelkonsole mit dem MMI.
Verarbeitung:
Wahrscheinlich unentschieden. Der A6 meines Vaters knistert schon mal hier und da etwas, von klappern kann aber nicht die Rede sein. Der Passat, den ich fuhr, war total knisterfrei, war aber auch erst jungfreuliche 1400km alt.
Ich bin von meinem jetzigen Passat auch ziemlich überrascht. Da klappert, knistert oder knarzt gar nichts. Selbst in schnell und eng gefahrenen Kurven oder auf Holperstrecken (trotz Sportfahrwerk!). DIe Karosserie ist wirklich deutlich steifer aus die des Vorgängers (das meine ich natürlich nicht optisch sondern bezogen auf die Festigkeit)!!
Cyberdriver
04.05.2005, 20:42
Sicherlich macht der neue A6 mehr her! Aber m.E. ist ein entsprechend gestalteter Passat keinesfalls so viel "häßlicher". Natürlich ein Passat Basis mit einem Audi zu vergleich ist unfair. Sinnvoller wäre ein Passat Comfortline oder besser ein Highline.
.......
Die AUTO ZEITUNG hat es heute in einem Vergleichstest auf den Punkt gebracht - Testgegner war der SKODA Octavia - und genau da und etwas höher bewegt sich der PASSAT. Was sollen denn so unrealistische Vergeliche mit dem A6 und so....keiner, der ernsthaft einen A8 will, denkt dabei an den A6 - dasselbe Verhältnis.
Also mal schön auf dem Teppich bleiben ;) ;) ;)
Turbofan
04.05.2005, 21:31
Na, der Kommentar klingt ja ziemlich arrogant!! :cool:
Die AUTO ZEITUNG hat es heute in einem Vergleichstest auf den Punkt gebracht - Testgegner war der SKODA Octavia - und genau da und etwas höher bewegt sich der PASSAT. Was sollen denn so unrealistische Vergeliche mit dem A6 und so....
Naja so würde ich es auch nicht sehen!!
Der Passat bewegt sich in einer Zwischenklasse: schon zu edel und teuer um mit Skoda Octavia, Opel Vectra, usw zu vergleichen, aber noch nicht edel und teuer genug, um mit einem A6 zu vergleichen.
Bezogen auf Technik und Stil ist der neue Passat schon eher mit dem 3er BMW und dem A4 vergleichbar. Allerdings gibt es hier wieder Unterschiede was die Platzverhältnisse betrifft. Daher ist der Passat schwer in eine Schublade zu packen. EInen wirklich sinnvollen und fairen Vergleich wird schwer sein!!
Silberpfeil
04.05.2005, 21:53
Die AUTO ZEITUNG hat es heute in einem Vergleichstest auf den Punkt gebracht - Testgegner war der SKODA Octavia - und genau da und etwas höher bewegt sich der PASSAT. Was sollen denn so unrealistische Vergeliche mit dem A6 und so....keiner, der ernsthaft einen A8 will, denkt dabei an den A6 - dasselbe Verhältnis.
Schön Cyberdriver, dass Du so genau die Motivationsprozeße und Handlungsmuster aller Autokäufer kennst. Du solltest Vertriebsvostand oder Produktplaner bei einem großen Autohersteller werden, falls Du nicht sowieso schon Bernhard heißt.
Ich habe doch von so einem Deppen berichtet (mein Dad), für den ein hochwertiger Passat schon eine Alternative zum A6 darstellt. Wahrscheinlich passt das jetzt nicht in Dein Schubladendenken, doch es gibt genügend Menschen in diesem Staat, die erst einen A6 wollten und dann aus welchen Gründen auch immer bei einem 3er BMW, einer C-Klasse, einem Passat oder einem Honda Accord gelandet sind.
Aber herzlichen Glückwunsch zu Deinen reduzierten Ansichten, da denkt es sich halt einfacher...
Carsten
robby_wood
04.05.2005, 22:50
Hab mal gerechnet was man sparen kann Passat versus A6:
Passat Trendline mit 2.0 FSI plus Ausstattung, die A6 schon sereinmäßig hat ca. 29.000 Euro, der A6 33.000 Euro, man kann also 4.000 sparen, vieleicht war das gemeint.
Dafür ist der Passat aber immer noch kleiner, kürzerer Radstand, schlechter motorisiert.
Frage auch nach der Qualität und Lanzeithaltbarkeit einzelner Teile sowie Wiederverkauf.
Weiteres Argument gegen den Passat: VW war schon immer ein Meister mit Kleinigkeiten im Centbereich optische Unterschiede bspw. zw. einem Basis-Fahrzeug und der Top-Ausstattungslinie hinzukriegen. Das Bais-Fahrzeug sieht dann oft arm aus, sowas hat man im Audi nicht.
Das Armaturenbrett aus dem Hartplastik find ich im übrigen schrecklich, die ganze Materialanmutung ist im A6 besser. Wo soll dann der Passat bitte das bessere Angebot sein?
Hab mich jedenfalls für einen nackten A6 Avant entschieden, anstattt für ähnliches Budget ein vollausgestattetten Vectra oder Passat Variant zu kaufen.
Hab ich vor 6 Jahren mit A6 Avant auch so gemacht, da war der Passat im direkten Probefahrvergleich deutlich schlechter. Das ist mittlerweile nicht mehr so krass, fahre häufig Passat Variant als Leihwagen. Als Reisewagen ist der A6 trotzdem noch besser, da komme ich garantiert ohne Rückenschmerzen an. Wenn der neue A6 aber so hart gefedert ist, werde ich entäuscht sein, das ist Mist.
BlackMagic
04.05.2005, 23:37
Passat Trendline mit 2.0 FSI plus Ausstattung, die A6 schon sereinmäßig hat ca. 29.000 Euro, der A6 33.000 Euro, man kann also 4.000 sparen, vieleicht war das gemeint.
Ich sag mal so: Mir ist es im Prinzip wurst, wer und warum den A6 besser oder schlechter findet. Kann sich ja schließlich jeder das Auto kaufen, dass er für besser hält.
Allerdings sollte bei "Vergleichen" immer eine gewissen Fairness gewahrt bleiben. Warum also rechnest du den Passat als Trendline? :confused: Ist ja nur Schönrechnerei, wenn du nicht eine der besseren und v.a. auch preiswerten Ausstattungslines nimmst, die das enthalten, was du sowieso nimmst.
Deshalb folgt von mir mal ein fairer Vergleich ohne Hintergedanken, bei dem ich A6 und Passat auf gleiche Ausstattung gebracht habe. Beim A6 fehlt sogar noch eine Handyvorbereitung, wollte nicht unbedingt die Bluetooth-Lösung nehmen, weil sie der des Passat weit überlegen ist:
VW Passat Sportline 2.0 TDI 103 kW 6-Gang 27.175,00 EUR
Außenlackierung Reflexsilber Metallic 480,00 EUR
Innenausstattung Schwarz/Schwarz/Schwarz
Sonderausstattungen
- "Business"-Paket 275,00 EUR
- Chromleisten an den Seitenfenstern 205,00 EUR
- Klimaanlage "Climatronic" 390,00 EUR
- ParkPilot 495,00 EUR
- Radiosystem "RCD 300" mit integr. CD-Player 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher 630,00 EUR
- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht 1.210,00 EUR
Gesamtpreis: 30.860,00 EUR
Audi A6 2.0 TDI 103 (140) kW (PS) 6-Gang 33.000,00
Außenfarbe Lichtsilber Metallic 800,00
Innenraum
Sitze: Sportsitz
Materialien: Stoff Mistral
Farben: Sitzbezüge schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel silber
Sonderausstattungen
- Geschwindigkeitsregelanlage 250,00
- Tagfahrlicht 0,00
- Sportfahrwerk 360,00
- Sitzheizung für die Vordersitze 350,00
- Sportsitze vorn 590,00
- Mittelarmlehne vorn 160,00
- Rücksitzlehne, teilbar 290,00
- Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 100,00
- Fahrerinformationssystem 240,00
- Fußmatten 40,00
- Innenspiegel, automatisch abblendend 160,00
- Audi parking system 380,00
- Gepäckraumklappe, automatisch öffnend 40,00
- adaptive light 1.390,00
- Radschrauben mit Diebstahlsicherung 25,00
Gesamtpreis (inkl. 16% MwSt.): EUR 38.175,00
Silberpfeil
05.05.2005, 00:49
Danke BlackMagic,
das war mal was Sachliches zur Diskussion.
@ robby_wood
Hart ist natürlich relativ. Ich kann mit dem A6 Basisfahrwerk leben, nur warum ist ein Business-Wagen dieser Klasse von Beginn an so straff ausgelegt. Komfortabel ist in meinen Augen etwas anderes. In dieser Hinsicht hat mir der Passat eben besser gefallen. Schließlich wird in jeden Test die recht unkomfortablen Fahrwerke bei Audi gescholten. Muss ja was dran sein.
Wenn Du einen nackten A6 geordert hast, geht aber auch eine Menge Attraktivität des A6 verloren. Das kleine MMI ist halt optisch nicht der Hit, die Seriensitze schauen auch etwas dünn aus, Lenkrad dito.... Ich persönlich würde dann lieber eine Klasse tiefer kaufen, dafür aber meine Must-haves (Sportsitze, Xenon, Navi, gescheites Lenkrad) ordern. Reine Geschmacksache. Den ursprünglichen Qualitäten des A6 tut dies ja keinen Abbruch.
Carsten
Grizzler
05.05.2005, 07:15
Hart ist natürlich relativ. Ich kann mit dem A6 Basisfahrwerk leben, nur warum ist ein Business-Wagen dieser Klasse von Beginn an so straff ausgelegt. Komfortabel ist in meinen Augen etwas anderes. In dieser Hinsicht hat mir der Passat eben besser gefallen. Schließlich wird in jeden Test die recht unkomfortablen Fahrwerke bei Audi gescholten. Muss ja was dran sein.
Ich kann mich nicht an einen solchen Test erinnern.
zB AMS 525d vs A6 2,7d war nirgendswo davon die Rede.
@Black Magic: Es gibt IMHO prinzipiell keinen fairen Vergleich zwischen A6 und Passat. Das ist schlichtweg eine andere, höher positionierte, Klasse.
Aber dieses abstruse "Ich rede mir meinen Passat auf eine Stufe mit dem A6" mancher Leute hier ist schon sehr albern.
Als Passatfahrer hat man mit dem Chromgrill halt doch irgendwie einen Phaeton und ist somit eher höher positioniert als ein A6 :o
@roby wood: Laß dir mal nix einreden, selbst mein A6 mit Sportfahrwerk ist alles andere als knallhart. Der Komfort ist spitzenmäßig und wenn du ohne Sportfahrwerk geordert hast nochmal höher als bei meinem A6.
Bitte nicht alle Passat Fahrer angesprochen fühlen...
Wer dem A6 eine furchtbare Mittelkonsole attestiert und dann mit dem Passat hochzufriedenist...
Da ist alles zu spät.
Turbofan
05.05.2005, 07:38
Wer dem A6 eine furchtbare Mittelkonsole attestiert und dann
mit dem Passat hochzufriedenist...
Da ist alles zu spät.
Oh Mann!!! Da kann ja wohl jemand überhaupt keine Kritik gegen seinen A6 vertragen!! ;) :cool:
Und es muss ja furchtbar sein, wenn sein heiliger A6 mit einem deutlich preiswerteren Passat verglichen wird!! :eek:
Was ist aus diesem Forum geworden.....
Grizzler
05.05.2005, 07:58
LOL
Mein A6 ist alles andere als hochheilig.
Was ist aus dem Forum geworden? Gute Frage.
Leute beten ihr neues Auto eine Klasse höher. Von mir liest du keinen Dünnpfiff ala "Der Passat (A6) ist zu edel um mit einem Vectra (Fünfer, E- Klasse) verglichen zu werden".
Auch vergleiche ich meinen A6 nicht mit einem Siebener oder einer S Klasse, genau das macht ihr nämlich, nur eine Stufe weiter unten.
Das ist arrogant und nicht Cyberdrivers Statements.
Kaum gibt man den Leuten einen Chromgrill und etwas Phaetonoptik, schon verlieren sie den Bezug zu ihrer Fahrzeugklasse.
Jetzt ist aber gut hier, wenn du den ersten Gang reinbekommst kannst du ja Bescheid geben. ;) :D
robby_wood
05.05.2005, 10:03
Danke BlackMagic,
das war mal was Sachliches zur Diskussion.
@ robby_wood
Wenn Du einen nackten A6 geordert hast, geht aber auch eine Menge Attraktivität des A6 verloren. Das kleine MMI ist halt optisch nicht der Hit, die Seriensitze schauen auch etwas dünn aus, Lenkrad dito.... Ich persönlich würde dann lieber eine Klasse tiefer kaufen, dafür aber meine Must-haves (Sportsitze, Xenon, Navi, gescheites Lenkrad) ordern. Reine Geschmacksache. Den ursprünglichen Qualitäten des A6 tut dies ja keinen Abbruch.
Carsten
Also nackt ?????
Im übrigen hab ich doch ca. 1000 Euro "Extras":
Sportsitze (da stimm ich zu, die oben schmalen Seriensitze sehen echt zu mickrig aus, außerdem mußte eh die Lendenwirbelstütze sein, der Aufpreis zu den Sportsitzen war dann nicht mehr so groß)
Parktronic hinten
Ablagepaket (obwohl das ne Frechheit ist, sich swas extra zahlen zu lassen)
Außerdem kommen noch 17 Zoll Felgen plsu 245er drauf, allerding nicht zu Aud-Mondpreisen, sondern über Deal mit Reifenhändler.
Das 4 Speichenlenkrad in Leder find ich nicht dünner als die 3 Speichen. Zudem gefällt mir an den 3 Speichen das gelochte Leder nicht, ganz schlimm find ich das im S-Line (ist aber wie alles geschmacksache).
Eine Klasse tiefer kommt für mich mit z.T. schon größeren Kindern (3) nicht in Frage, weil die Autos meist etwas kleiner sind. Zudem ist beim Audi Avant der Mittelplatz hinten noch halbwegs akzeptabel, wobei der alte A6 hier besser ist und zudem auch nicht weniger Platz hat als der neue, trotz kleinerer Außenabmessungen.
Turbofan
05.05.2005, 11:03
SO langsam wird die Diskussion ein wenig sehr emotional!!
Aber Schwamm drüber...
Eine Klasse tiefer kommt für mich mit z.T. schon größeren Kindern (3) nicht in Frage, weil die Autos meist etwas kleiner sind. Zudem ist beim Audi Avant der Mittelplatz hinten noch halbwegs akzeptabel, wobei der alte A6 hier besser ist und zudem auch nicht weniger Platz hat als der neue, trotz kleinerer Außenabmessungen.
Hmm, und dann meinst Du, dass bei 3 Kindern ein A6 besser ist als ein Passat!
Interessanterweise hat der Passat hinten 9 cm mehr Ellenbogenfreiheit (1511 vs. 1421 mm) !!
Allerdings gebe ich Dir mit der Problematik des Mittelplatzes absolut recht! Die meisten neuen Autos habe hinten zwei sehr ausgeprägte Außensitzplätze, so dass der Mittelplatz wirklich nur ein Notplatz ist!
Turbofan
05.05.2005, 11:08
Was ist aus dem Forum geworden? Gute Frage.
Leute beten ihr neues Auto eine Klasse höher. Von mir liest du keinen Dünnpfiff ala "Der Passat (A6) ist zu edel um mit einem Vectra (Fünfer, E- Klasse) verglichen zu werden".
Auch vergleiche ich meinen A6 nicht mit einem Siebener oder einer S Klasse, genau das macht ihr nämlich, nur eine Stufe weiter unten.
Das ist arrogant und nicht Cyberdrivers Statements.
Kaum gibt man den Leuten einen Chromgrill und etwas Phaetonoptik, schon verlieren sie den Bezug zu ihrer Fahrzeugklasse.
Oje Grizzler, Du wirkst ein wenig verspannt!! Bleib doch mal locker!! Lass doch die anderen noch so die wildesten Vergleiche machen!! Ist doch nichts schlimmes, schließlich gibt es sowas wie Meinungsfreiheit!! ;)
Hauptsache Du fühlst Dich mit deinem Auto am Wohlsten!! :)
Jetzt ist aber gut hier, wenn du den ersten Gang reinbekommst kannst du ja Bescheid geben. ;) :D
Der 1. Gang geht von Tag zu Tag besser rein. Noch nicht ganz optimal, aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit!! :)
Rolling Thunder
05.05.2005, 11:18
Allerdings gebe ich Dir mit der Problematik des Mittelplatzes absolut recht! Die meisten neuen Autos habe hinten zwei sehr ausgeprägte Außensitzplätze, so dass der Mittelplatz wirklich nur ein Notplatz ist!
Wie wahr, wie wahr...
Aus diesem Grund steige ich im September auch vom Touran auf einen Caddy um. Dessen Rücksitzbank bietet 3 gleichwertige Sitze, so das unsere beiden Mäuse und der neue Zwerg genug Platz haben sollten... Dazu kommt natürlich noch der deutlich größere Kofferraum und die famosen Schiebetüren...
Turbofan
05.05.2005, 11:36
Aus diesem Grund steige ich im September auch vom Touran auf einen Caddy um. ...
Na das wird ja eine Umstellung für Dich bedeuten: von einem Touran 2.0 TDI auf einen Caddy (wahrscheinlich als 1.9TDI) ist bestimmt ein Unterschied feststellbar!!
Grizzler
05.05.2005, 11:47
Oje Grizzler, Du wirkst ein wenig verspannt!! Bleib doch mal locker!! Lass doch die anderen noch so die wildesten Vergleiche machen!! Ist doch nichts schlimmes, schließlich gibt es sowas wie Meinungsfreiheit!! ;)
Hauptsache Du fühlst Dich mit deinem Auto am Wohlsten!! :)
Stimmt schon, hätte ein paar Smileys mehr setzen sollen.
Der 1. Gang geht von Tag zu Tag besser rein. Noch nicht ganz optimal, aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit!! :)
Das freut mich ehrlich, gibt wenig nervigeres als ein neues Auto an dem was nicht passt.
Rolling Thunder
05.05.2005, 12:56
Na das wird ja eine Umstellung für Dich bedeuten: von einem Touran 2.0 TDI auf einen Caddy (wahrscheinlich als 1.9TDI) ist bestimmt ein Unterschied feststellbar!!
Naja, fehlen wird mir die Leistung schon. Aber über Winter fahren wir nicht ganz so oft Langstrecke, da wir da alle Geburtstag haben und die Familie dann zu uns kommt. Für den Leistungshunger zwischendurch habe ich aber ja noch den Audi.
Für den Sommer 2006 schwanke ich derzeit noch zwischen Caravelle (130PS) und Sharan "Special" (130PS)... aber mal abwarten, was bis dahin im Leasing angeboten wird. Beim Caddy gibts zum Glück z.Z. kaum Restriktionen, außer halt Navi/Telefon und das generell ein 7-Sitzer bestellt werden muß. Standheizung und andere Sachen sind dagegen frei bestellbar.
robby_wood
05.05.2005, 13:07
Hmm, und dann meinst Du, dass bei 3 Kindern ein A6 besser ist als ein Passat!
Interessanterweise hat der Passat hinten 9 cm mehr Ellenbogenfreiheit (1511 vs. 1421 mm) !!
Wie wahr wie wahr, haben wir auch schon festgestellt, dass der hinten recht schmal ist. Bei 2 Mädchen (sind schmal) wird es aber gehen.
Beim Audi Avant geht das mit dem Mittelplatz desshalb noch einigermaßen, weil die Rücksitzbank fest ist (nicht wie bei Passat Variant umklappbar) und nur die Lehne klappt. Damit eine ebene Fläche entseht, sind Einzelsitzausformungen Grenzen gesetzt, Gott sei Dank.
Der neue Passat Varaint ist ja noch nicht da, wg. Unfall meines alten A6 musste Wechsel aber jetzt sein. Wahrscheinlich wäre sonst der Passat eine wirkliche Alternative gewesen.
Turbofan
05.05.2005, 17:59
Naja, fehlen wird mir die Leistung schon. Aber über Winter fahren wir nicht ganz so oft Langstrecke, da wir da alle Geburtstag haben und die Familie dann zu uns kommt. Für den Leistungshunger zwischendurch habe ich aber ja noch den Audi.
Für den Sommer 2006 schwanke ich derzeit noch zwischen Caravelle (130PS) und Sharan "Special" (130PS)... aber mal abwarten, was bis dahin im Leasing angeboten wird. Beim Caddy gibts zum Glück z.Z. kaum Restriktionen, außer halt Navi/Telefon und das generell ein 7-Sitzer bestellt werden muß. Standheizung und andere Sachen sind dagegen frei bestellbar.
Klar, vor dem Hintergrund, dass doch noch das AUdi Cabrio hast und die Fahrzeuge alle 6 Monate tauschen kannst, ist der Caddy (zur Probe) keine schlechte Wahl. Er ist sicherlich sehr praktisch, wenn auch sehr emotionslos!! Und natürlich von der Leasingrate sehr angenehm, besonders im Vergleich zum Sharan o. Caravelle.
Turbofan
05.05.2005, 18:06
Der neue Passat Varaint ist ja noch nicht da, wg. Unfall meines alten A6 musste Wechsel aber jetzt sein. Wahrscheinlich wäre sonst der Passat eine wirkliche Alternative gewesen.
Klar wenn Du problemlos dir einen neuen A6 Avant leisten kannst/willst, würde ich auch einen A6 Avant (am besten noch als 2.7TDI). Er ist ein sehr schönes (und akzeptabel praktrisches) Auto!!
Mir ist der A6 Avant einfach zu teuer, so dass ich nach 9 Monaten wahrscheinlich einen zu hohen (absoluten) Wertverlust machen würde.
Ich hätte auch deutlich lieber einen Passi Variant genommen, aber da ich auch möglichst schnell ein neues Auto brauchte und der Variant erst im Herbst verfügbar ist, musste eine Limo her. Diese werde ich 9 Monate fahren und dann hoffentlich mit geringem Wertverlust verkaufen!! Die ersten Gedanken bezüglich der Konfiguration des Variants werden schon gemacht..... :D Eins in schon ziemlich sicher, es wird ein 125kW TDI mit DSG !! :D :)
Turbofan
05.05.2005, 18:10
Stimmt schon, hätte ein paar Smileys mehr setzen sollen.
QUOTE]
Passt schon!! :)
[QUOTE=Grizzler]Das freut mich ehrlich, gibt wenig nervigeres als ein neues Auto an dem was nicht passt.
Da ist was wahren dran!!! Allerdings hatte ich mich schon vorab auf einiges gefasst gemacht, schließlich habe ich einer der ersten B6s. Aber bis jetzt bin ich positiv überrascht!! Bis auf die Thematik mit dem 1. Gang, null Probleme!! Hoffentlich bleibt es so!! :)
Grizzler
05.05.2005, 18:25
Da ist was wahren dran!!! Allerdings hatte ich mich schon vorab auf einiges gefasst gemacht, schließlich habe ich einer der ersten B6s. Aber bis jetzt bin ich positiv überrascht!! Bis auf die Thematik mit dem 1. Gang, null Probleme!! Hoffentlich bleibt es so!! :)
Ich hatte ja einen der ersten Z4 und jetzt einen der ersten A6. Mit beiden Autos null Probleme gehabt. Dafür mit meinen beiden IVer Golf sehr viele, und die waren mitten im PLZ...
Ich bin stark abgekommen von der These: "Junges Modell= Probleme und Modell lang auf dem Markt= Deutlich weniger Probleme"
Dirk_2904
05.05.2005, 19:24
Ich war lange nicht mehr im Forum Online, desshalb nun von mir alles Gute mit deinem Wagen und fahr nich so schnell damit die Fliegen nicht so schnell alles versauen.
zum Wagen:
Er sieht sehr edel aus *~*Klick*~* (http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=298)
robby_wood
05.05.2005, 20:31
Mir ist der A6 Avant einfach zu teuer, so dass ich nach 9 Monaten wahrscheinlich einen zu hohen (absoluten) Wertverlust machen würde.
Ich hätte auch deutlich lieber einen Passi Variant genommen, aber da ich auch möglichst schnell ein neues Auto brauchte und der Variant erst im Herbst verfügbar ist, musste eine Limo her. Diese werde ich 9 Monate fahren und dann hoffentlich mit geringem Wertverlust verkaufen!! Die ersten Gedanken bezüglich der Konfiguration des Variants werden schon gemacht..... :D Eins in schon ziemlich sicher, es wird ein 125kW TDI mit DSG !! :D :)
ok, hier scheinen ja viele WA zu sein, da sieht das anders aus.
ich hätte meinen alten a6, war 6 jahre, 82.000 km, noch ein paar jahre gefahren. also ist bei mir eine anschaffung für mehrer jahre. dabei ist für mich auch das motto "was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen" wichtig, d.h. wagen muß einigermaßen wartbar und langzeithaltbar sein. da trau ich audi avant auch noch mehr zu als dem passat.
fahr auch nur ca. 13.000 km im jahr, dafür ebensoviele km rad, u.a. auch zur arbeit. Ca. 10.000 km fahren wir mit einem corsa, vor allem meine frau.
Turbofan
05.05.2005, 22:20
Ich bin soeben kurz zum Nachbarort gefahren, um etwas abzuholen und habe somit den neuen Passat zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren. Ohne irgendwelche Erwartungen zu haben, war ich recht positiv überrascht vom Abbeldlicht und vom Fernlicht.
Das Abblendlicht (Halogen) leuchtet die Straße sehr gleichmäßig und breit aus. Es ist schon ein erkennbarer Unterschied zum B5GP verohanden, der im Verhältnis zum Golf schon ein gutes Abblendlicht hat.
Das Fernlicht hat sich im Vergleich zum Vorgänger auch massiv verbessert: es leuchtet sehr gleichmäßig, sehr weit und für Halogen sehr breit aus.
Man merkt schon, dass VW sich ein paar Gedanken über die Halogen-Lichttechnik gemacht hat und das nicht nur zum Thema Design! (Ich muss mal demnächst vergleichen, aber wenn ich mich nicht täusche, ist die Linse der Projekttionsscheinwerfer des B6s größer als die des B5GPs.)
Bei solch einem guten Licht, komme ich schon ins Grübeln, ob man überhaupt Xenon für den enormen Aufpreis braucht. Ich bin schon einige Male den B5GP mit Bi-Xenon gefahren und muss sagen, dass ich auch lichttechnisch am B6 mit Halogen nichts vermisse. Das Licht ist prinzipbedingt nicht so weiß wie das der Xenons, aber von der Ausleuchtung her, ist der Unterschied nicht mehr wirklich groß.
Mal schauen, wie gut das neue Adaptiv-Light-System mit Bi-Xenon des B6s sein wird. Vielleicht ist auch hier eine deutlich Verbesserung erkennbar.
Cyberdriver
06.05.2005, 05:23
...........
Bei solch einem guten Licht, komme ich schon ins Grübeln, ob man überhaupt Xenon für den enormen Aufpreis braucht. Ich bin schon einige Male den B5GP mit Bi-Xenon gefahren und muss sagen, dass ich auch lichttechnisch am B6 mit Halogen nichts vermisse. Das Licht ist prinzipbedingt nicht so weiß wie das der Xenons, aber von der Ausleuchtung her, ist der Unterschied nicht mehr wirklich groß.
Mal schauen, wie gut das neue Adaptiv-Light-System mit Bi-Xenon des B6s sein wird. Vielleicht ist auch hier eine deutlich Verbesserung erkennbar.
Beim Trockenen sind die Unterschiede nicht so gravierend wie im Regen - das Bessere ist halt mal des Guten Feind!
Turbofan
06.05.2005, 06:44
Beim Trockenen sind die Unterschiede nicht so gravierend wie im Regen - das Bessere ist halt mal des Guten Feind!
Abwarten!! Bei Regen und Dunkelheit "konnte" ich noch nicht fahren!
Aber ich will hier keine Halogen-Xenon-Diskussion starten. Ich wollte lediglich über meine Eindrücke berichten!!
Cyberdriver
06.05.2005, 08:04
Abwarten!! Bei Regen und Dunkelheit "konnte" ich noch nicht fahren!
Aber ich will hier keine Halogen-Xenon-Diskussion starten. Ich wollte lediglich über meine Eindrücke berichten!!
Nee, schon klar, sehe das genauso, nur gibt es halt mal nix besseres als Xenon zur Zeit; leider aber große Unterschiede mit Ausleuchtung, Eigenblendung, etc...
Wer nur mal so um die Ecke fährt, braucht den Aufpreis nicht ausgeben, ist aber halt mal ein Sicherheitsfeature.
:D
Schattenparker
06.05.2005, 09:32
Naja so würde ich es auch nicht sehen!!
Der Passat bewegt sich in einer Zwischenklasse: schon zu edel und teuer um mit Skoda Octavia, Opel Vectra, usw zu vergleichen, aber noch nicht edel und teuer genug, um mit einem A6 zu vergleichen.
Bezogen auf Technik und Stil ist der neue Passat schon eher mit dem 3er BMW und dem A4 vergleichbar. Allerdings gibt es hier wieder Unterschiede was die Platzverhältnisse betrifft. Daher ist der Passat schwer in eine Schublade zu packen. EInen wirklich sinnvollen und fairen Vergleich wird schwer sein!!
Hm, merkwürdiger Vergleich. Mir würde es kaum einfallen den Octavia mit einem Vectra zu vergleichen. Da es sich beim Octavia um einen verlängerten Golf handelt würde ich ihn mit Focus Turnier oder Astra Caravan vergleichen. Beim Probesitzen in Focus Turnier und Octavia Combi kam ich aber auch zum Schluß dass man mit so einem Auto mittlerweile auch locker einen Mittelklassewagen ersetzen kann wenn man z. B. beim Innenraum Kompromisse eingehen kann. Ein Focus Turnier von heute ist ja so groß wie vor zehn Jahren ein Mondeo Turnier oder Passat Variant.
Beim Vectra gibt es auch das Problem dass er schon drei Jahre alt ist. Im Vergleich zum Passat B5 hatte der Vectra seinerzeit die Nase vorn, heute ist eben der Passat das jüngere Modell. Das gleiche auch beim Mondeo: der Mondeo wird 2006 abgelost, der Passat schätzungsweise erst 2011. In 2000 war der Mondeo ein großer Wurf und hatte damals so ziemlich jeden Vergleichstest gewonnen, nur ist das eben auch schon wieder fünf Jahre her.
Mit A4 und 3er würde ich ihn auch weniger vergleichen. Im Vergleich zu denen hat der Passat einfach zu viel Platz, A4 und 3er finde ich daher als Passat Alternative denkbar wenig geeignet. Für diese beiden Modelle spricht natürlich das Image :D. Wer sich für A4 und 3er interessiert wird eher eine kompakte Sportlimousine wie Volvo S40 oder Alfa 157 als Alternative in Erwägung ziehen und weniger eine Famlilienlimousine wie Passat oder Vectra.
Die Qualitätsanmutung des Passat ist imho sehr stark von der gewählten Ausstattung abhängig. Beim Probesitzen in einem Highline mit heller Leder/Alcantara Ausstattung, Holz und Navi dachte ich spontan an Oberklasse. Beim Probesitzen in einem Comfortline mit Silberdekor, manueller Klima, Vierspeichenlenkrad und gewöhnlichem Radio dachte ich eher schon wieder an einen Vectra. Die Qualitätsanmutung ist für Brot und Butter Mittelklasse zweifellos ok, in dieser Ausstattung aber von einem A6 doch relativ weit entfernt. Beim Unterbau des Armaturenbretts aus Hartplastik merkt man dann aber doch dass beim Passi gespart werden musste :D. Ok, die meisten Kunden wird es nicht stören.
Ein Basis A4 wirkt auf mich hier doch etwas edler. Ein Basis 3er aber auch nicht unbedingt, was BMW seinen Kunden vorsetzt ist gemessen am Preis eine echte Frechheit, wirklich schön ist der 3er nur mit Leder, Holz und I-Drive. Ein 3er kostet schließlich mehr als ein Passat, die Basis Ausstattung des 3er finde ich aber weniger edel als die Basis Ausstattung des Passat.
Den Vergleich A6 zu Passat finde ich etwas belustigend. Die Autos sind sowohl vom Anspruch als auch Preis ein gutes Stück entfernt. Die Frage stellt sich eigentlich nur wenn man zwischen einem Passat mit Vollausstattung und einem mittelprächtigen A6 zu entscheiden hat. In den meisten Fällen dürfte die Wahl aber von vorn herein klar sein da A6 und Passat von Preis und Image jeweils zu verschieden sind. Passat oder Vectra bzw. A6 oder 5er dürfte sich öfter stellen.
Zweifellos haben beide Autos ihre Berechtigung, nicht jeder kann/will sich ein teures Auto wie einen A6 leisten. Das zu behaupten wäre dann doch wieder etwas abgehoben und weltfremd.
Andy
Cyberdriver
06.05.2005, 10:04
Hm, merkwürdiger Vergleich. ..................Zweifellos haben beide Autos ihre Berechtigung, nicht jeder kann/will sich ein teures Auto wie einen A6 leisten. Das zu behaupten wäre dann doch wieder etwas abgehoben und weltfremd.
Hey, Glückwunsch, das war wirklich mal objektiv!
:D :D :D
Schattenparker
06.05.2005, 10:32
Hey, Glückwunsch, das war wirklich mal objektiv!
:D :D :D
Gelle :).
Ok, der Vergleich Octavia/Passat oder z. B. Focus Turnier/Mondeo oder Astra Caravan / Vectra finde ich noch realitätsnäher als Passat / A6. Erstere Autos werden gerne mit dem Kopf gekauft, da steigt man schon mal auf was Kleineres um (mein Vater stieg von 1977er Passat auf 1999er Civic Aerodeck um, der Passat war nach 20 Jahren eben unheimlich gewachsen :D). Bei A6 oder 5er ist Image natürlich ein nicht zu unterschätzender Faktor, die Alternative wird eher 3er oder A4 heißen, weniger Passat (auch wenn so etwas natürlich vorkommen kann). Nicht wegen mangelnder Qualitäten des Passat sondern einfach wegen dem Image als Familienkutsche. Hätte ich rund 40k EUR auszugeben wäre es wohl eher ein A6 mit ein paar Extras weniger oder wenn man den Platz nicht braucht ein A4 oder vielleicht auch ein Volvo V70 oder ein kleiner V50, weniger ein Passat, Vectra oder Mondeo. Mit einem Passat oder Mondeo könnte man natürlich deutlich sparen :D, nur fühle ich mich für solche Modelle im Moment noch etwas zu jung.
Vor allem wenn es um das schwer fassbare Image geht gibt es ja größere Unterschiede. Ein Bekannter von mir fährt z. B. schon länger ein Z3 Coupé, sein Bruder ein Hartge M Coupé. Bis auf sein erstes Auto hatte er immer nur Audi oder BMW, auch wegen dem Image. Einen Ford oder VW als Erstwagen zu kaufen würde ihm im Traum nicht einfallen, auch wenn er die Autos an und für sich ok findet (und gerade einen älteren Fiesta oder Polo als Zweitwagen/Winterauto sucht). Für ihn kommen eigentlich nur Audi, BMW und eventuell noch Mercedes und Volvo in Frage. Eben weil Image für ihn ein nicht zu unterschätzender Kaufgrund ist.
Ein Passat oder auch andere Mittelklasseautos wie Vectra oder Mondeo sind schätzungsweise nicht nur für mich irgendwo mit dem Image einer Familienkutsche oder Vertreterauto besetzt, auch wenn die Hersteller das gerne anders sehen würden. Nicht jeder Kunde möchte damit leben.
Andy
Turbofan
06.05.2005, 10:36
Nee, schon klar, sehe das genauso, nur gibt es halt mal nix besseres als Xenon zur Zeit; leider aber große Unterschiede mit Ausleuchtung, Eigenblendung, etc...
Wer nur mal so um die Ecke fährt, braucht den Aufpreis nicht ausgeben, ist aber halt mal ein Sicherheitsfeature.
:D
Klar, ich wollte Xenon nicht in Frage stellen. Ich meine auch, dass es nach wie vor die beste Ausleuchtungstechnik ist. Was ich allerdings zum Ausdruck bringen wollte, dass der Unterschied nicht mehr so enorm ist. Z.B. beim Golf IV war der Unterschied zwischen Halogen und Xenon enorm!! Da lohnte sich der Aufpreis schon eher. Beim Vergleich zwischen Halogen des neuen Passats und dem Xenon des B5GP (das Xenon des B6 bin ich noch nicht gefahren) stelle ich fest, dass der Unterschied m.E. nicht mehr so groß ist. Ob man für das inzwischen kleiner gewordene Delta den noch happigen Aufpreis zahlen möchte, muss jeder selbst wissen. Für mich persönlich lohnt es sich nicht, dazumal ich die Kisten nach 9 Monate verkaufe und der Wertverlust wäre dadurch schon größer.
PS: ich fahre täglich über 85 km, davon das meiste auf Autobahn. Aber dennoch stehe ich zu meinem o.g. Urteil.
Turbofan
06.05.2005, 10:43
Ein Passat oder auch andere Mittelklasseautos wie Vectra oder Mondeo sind schätzungsweise nicht nur für mich irgendwo mit dem Image einer Familienkutsche oder Vertreterauto besetzt, auch wenn die Hersteller das gerne anders sehen würden. Nicht jeder Kunde möchte damit leben.
Andy
Naja, das ist wieder alles andere als objektiv!!
Ich persönlich kaufe mir kein Auto, weil ich ein Image- oder Statussymbol kaufen möchte, sondern weil ich ein Funktionsgegenstand haben möchte, welches mir Spaß bereitet und dabei mich noch optisch erfreut. Natürlich auch wichtig ist, dass die Kosten sich im Rahmen halten. Was andere denken, ist mir ziemlich egal. Sonst hätte ich mir keine Passat Limousine geholt...... ;)
Aber ich lasse euch eurer einfaches Weltbild... :D
Cyberdriver
06.05.2005, 10:51
Naja, das ist wieder alles andere als objektiv!!
Ich persönlich kaufe mir kein Auto, weil ich ein Image- oder Statussymbol kaufen möchte, sondern weil ich ein Funktionsgegenstand haben möchte, welches mir Spaß bereitet und dabei mich noch optisch erfreut. Natürlich auch wichtig ist, dass die Kosten sich im Rahmen halten. Was andere denken, ist mir ziemlich egal. Sonst hätte ich mir keine Passat Limousine geholt...... ;)
Aber ich lasse euch eurer einfaches Weltbild... :D
Autos werden, wenn jemand das entsprechende Kleingeld hat, bis auf wenige Ausnahmen aus Prestigegründen gekauft. Warum fährt ansonsten das Management der meisten Firmen nicht OPEL, VW und FORD?
Mein Lieblingsbeispiel ist nach wie vor das mitgehörte Gespräch an einem Counter einer Leihwagenfirma:
"Es tut uns leid, der reservierte 5er ist leider nicht zurückgekommen; wir müssen Ihnen heute einen PASSAT anbieten...."
Antwort:
"Wie denken Sie sich denn sowas; das wäre doch ein sozialer Abstieg für mich...."
Hab mich innerlich selten so totgelacht; bekloppter geht es wohl nicht; aber es zeigt die Denkweise der meisten "Premiumkäufer" auf.
Turbofan
06.05.2005, 11:00
Autos werden, wenn jemand das entsprechende Kleingeld hat, bis auf wenige Ausnahmen aus Prestigegründen gekauft. Warum fährt ansonsten das Management der meisten Firmen nicht OPEL, VW und FORD?
Mein Lieblingsbeispiel ist nach wie vor das mitgehörte Gespräch an einem Counter einer Leihwagenfirma:
"Es tut uns leid, der reservierte 5er ist leider nicht zurückgekommen; wir müssen Ihnen heute einen PASSAT anbieten...."
Antwort:
"Wie denken Sie sich denn sowas; das wäre doch ein sozialer Abstieg für mich...."
Hab mich innerlich selten so totgelacht; bekloppter geht es wohl nicht; aber es zeigt die Denkweise der meisten "Premiumkäufer" auf.
Ich will ja keinem sein einfaches Weltbild ausreden.
Ich kann nur für mich reden:
ich würde mich in einem 5er nicht besser fühlen!!
Aber ich würde es anders formulieren: beim AUtokauf spielen Emotionen eine große Rolle. Man kann noch soviele Vergleichstests lesen, man würde dadurch seine Meinung selten ändern. Daher sind solche Tests eher ein Unterhaltungsprogramm mit ein wenig Informationsbeilage. Interessanter sind dagegen der Vergleich verschiedener Motorisierungen eines Modells. Ich denke mal hierdurch würden sich einige beeinflussen lassen.
Cyberdriver
06.05.2005, 11:10
Ich will ja keinem sein einfaches Weltbild ausreden.
Ich kann nur für mich reden:
ich würde mich in einem 5er nicht besser fühlen!!
Ich verstehe es, wenn vor allem PASSAT Fahrer und WAs so denken; nur es ist hier schon oft gesagt worden, der 5er und A6 sind schon ne andere Liga. GRIZZLER formulierte es treffend - ein Chromgrill macht noch kein Premiumauto aus und "hochbeten" hilft da auch nix!.
Mir gings nur mit dem Beispiel um die Premiumgläubigkeit vieler Autofahrer, nicht um die Qualität der Fahrzeuge.
Hatte den PASSAT ja selbst auch gefahren und fand ihn echt gut - als PASSAT eben. Und wenn Du mit dem Auto glücklich bist, isses doch bestens! :D ;)
robby_wood
06.05.2005, 11:50
Die Qualitätsanmutung des Passat ist imho sehr stark von der gewählten Ausstattung abhängig. Beim Probesitzen in einem Highline mit heller Leder/Alcantara Ausstattung, Holz und Navi dachte ich spontan an Oberklasse. Beim Probesitzen in einem Comfortline mit Silberdekor, manueller Klima, Vierspeichenlenkrad und gewöhnlichem Radio dachte ich eher schon wieder an einen Vectra. Die Qualitätsanmutung ist für Brot und Butter Mittelklasse zweifellos ok, in dieser Ausstattung aber von einem A6 doch relativ weit entfernt. Beim Unterbau des Armaturenbretts aus Hartplastik merkt man dann aber doch dass beim Passi gespart werden musste :D. Ok, die meisten Kunden wird es nicht stören.
Andy
Das ist m.E. genau der Punkt. Daher kann man nur einen gut ausgestatteten Passat mit dem A6 vergleichen, dann dürfte aber auch der Preisunterschied gering sein.
Habe im übrigen auch eine Zeitlang Autos eher eine Nummer kleiner gekauft, z.B. Passat, und dann viel Ausstattung plus dicksten Motor (z.B. vor etwa 15 Jahren ein Passat 16V mit 136 PS). Mußte dann aber feststellen, dass ein Passat damit im Qualitätsniveau nicht angehoben wird, ist in meinen Augen ne Mogelpackung. Seitdem fahr ich Premium-Fahrzeuge und halt mich bei der Ausstattung extrem zurück, kleinste Maschine usw. Empfinde aber den "Schnick-Schnack" der heute für viel Geld angeboten wird auch nicht so als Muß, kann gut ohne leben, nur dann funktioniert das. Wenn mir Holz, Leder, Navi, Xenon usw. wichtig wären, könnt ich mir "nur" Passat oder Vectra kaufen. ;)
Manche Leute haben schon eigenartige Ansichten, spiegelt aber wohl die heutige Gesellschaft wieder. Vor einiger Zeit gabs in der AMS oder Autobild einen Vergleich zwischen E-Klasse, Vectra und Passat. Dieser Vegleich ist absoluter Blödsinn, da die Fahrzeuge unterschiedlich Zielgruppen ansprechen und eben auch unterschiedliche Ausstattungsmöglichkeiten/Qualität/etc aufweisen.
Genauso ist ein Passat - ein Fahrzeug der Mittelklasse - nicht mit einem A6 oder BMW 5er - obere Mittelklasse - zu vergleichen. Rein von dieser Klassifizierung her, muss ein teilweise heftiger preislicher Aufschalg in Kauf genommen werden. Natürlich werden dem Kunden in einer höheren Klasse u.U. Features geboten, die einem Fahrzeug der niedrigeren Kategorie vorbehalten (zunächst) bleiben.
Jedes Auto ist für sich genommen eben gut oder weniger gut gelungen.
Als ich mir in de VW Zeitschrift "Volkswagenmagazin" den Passat ansah, gefiehl er mir nur in der Highlineaussattung. Die Basisversion wirkt einfach nur billig. Allerdings finde ich, dass die Aluleisten am A-Brett sehr billig aussehen - da müsste dann schon Holz rein.
Wenn man sich mal die Mühe macht und die Türen von verschiedenen Autos zuzuschalgen, merkt man oftmals auch den Unterschied zwischen "Premium" und einfacherem Auto. Bei vielen "Premiumfahrzeugen", wie 5er oder E-Klasse fallen die Türen satt ins Schloss und hören sich nicht so blechern und "schwach" an.
Auch im Rahmen von Gewährleistung und insbesondere bei Kulanzfragen bestehen erhebliche Unterschiede zwischen den Fahrzeugen. VW ist in Sachen Kulanz absolut nicht zu empfehlen. Mit Ende der Gewährleistung geht fast nichts mehr und dies ist auch für mich persönlich ein Grund, warum ich mir keinen VW mehr kaufe. Es wird teilweise Mist produziert und dann muss der Kunde sehen, wie er es auf seine Kosten wieder richten lässt.
Ferner möchte ich auch nochmal drauf hin weisen, dass Xenonlicht a) ein für mich wichtiges Sichehreitsfeature ist und b) die Ausleuchtung wirklich besser ist - insbesondere bei Regen. Wer das nicht wahrhaben will, verschließt sich vor der Wirklichkeit , aber vielleicht auch nur weil die Erfahrung fehlt oder der eben der Preis abschreckt, was durchaus verständlich ist. Je schelchter man sieht, desto mehr ist man auf ein gutes Abblendlicht angewiesen. Das Halgenlicht bietet nicht die scharfen Konturen. Allerding smuss ich für mich persönlich einwenden, dass ich leiber Xenonlicht ordere, als irgendwelchen Quatsch, wie 17" Felgen, Sportfahrwerk, Glanzpakete und was es noch sonst für Spielsachen gibt.
Für mich sind an einem Auto wichtig. Xenon, PDC, Kartennavigation, Festeinbautelefon, Klimaautomatik, sowie natürlich ESP/DSC, Bremsassi und soweiter. Der Rest ist völlig Wurst.
Wenn man sich die Postings so durchliest, hat man schon überwiegend dein Eindruck, dass jeder "Krämer" seine Ware lobt.
Turbofan
06.05.2005, 11:54
Ich verstehe es, wenn vor allem PASSAT Fahrer und WAs so denken; nur es ist hier schon oft gesagt worden, der 5er und A6 sind schon ne andere Liga. GRIZZLER formulierte es treffend - ein Chromgrill macht noch kein Premiumauto aus und "hochbeten" hilft da auch nix!.
Mir gings nur mit dem Beispiel um die Premiumgläubigkeit vieler Autofahrer, nicht um die Qualität der Fahrzeuge.
Wir drehen uns im Kreis! :mad:
Ich breche mal hiermit das Thema "Vergleich Passat mit Premiumfahrzeugen" ab, welches überhaupt nicht das Ziel meines Eröffnungthreads war!! :cool:
Cyberdriver
06.05.2005, 11:57
Wir drehen uns im Kreis! :mad:
Ich breche mal hiermit das Thema "Vergleich Passat mit Premiumfahrzeugen" ab, welches überhaupt nicht das Ziel meines Eröffnungthreads war!! :cool:
Ich wollte die Diskussion nicht losschlagen.....schon oki!
:rolleyes:
eher ein A6 mit ein paar Extras weniger oder wenn man den Platz nicht braucht ein A4 oder vielleicht auch ein Volvo V70
Andy
Moin, Schattenpaker, Du vergleichst einen V70 mit einem A4?
Und wieviel "grösser" ist denn der Kofferraum des A6Avant?
*Kopfschüttel*
Golvo [Golf IV und V70]
Cyberdriver
09.05.2005, 08:26
Moin, Schattenpaker, Du vergleichst einen V70 mit einem A4?
Und wieviel "grösser" ist denn der Kofferraum des A6Avant?
*Kopfschüttel*
Golvo [Golf IV und V70]
Den A4 sollte man schon mit dem V50 vergleichen..ein sehr schönes Auto übrigens.
Grizzler
09.05.2005, 08:32
Den A4 sollte man schon mit dem V50 vergleichen..ein sehr schönes Auto übrigens.
War ganz nett zu fahren, mir persönlich hat dieser "schwebende Armaturenträger" nicht so ganz zugesagt.
Cyberdriver
09.05.2005, 08:50
War ganz nett zu fahren, mir persönlich hat dieser "schwebende Armaturenträger" nicht so ganz zugesagt.
So ists halt mit dem Geschmack...gerade den finde ich mal absolut was anderes und ganz nett.
Beeindruckend ist das Auto (Understatement pur!) mit dem Turbo.....
Grizzler
09.05.2005, 09:11
So ists halt mit dem Geschmack...gerade den finde ich mal absolut was anderes und ganz nett.
Klar, Geschmacksfrage. Begrüße auch eher Dinge die vom Mainstream abweichen, auch wenn sie mir dann mal im Detail nicht gefallen.
Hatte auch einen Turbo ;) Aber einen 2.0 Diesel. Mit der Verbrennungsart werde ich mich wohl nie anfreunden können. Der Benziner ist bestimmt interessant.
A6-Fahrer
09.05.2005, 10:09
Bist Du den Motor denn schon mal gefahren? :confused:
Ich bin ihn vor Kurzem in einem XC70 ca. 800km weit gefahren. Die Beschleunigung ist ja soweit ok, nur um wirklich Leistung rauszuholen muss man ihn ziemlich hoch drehen und dann macht er einen solchen Krach, dass es kaum auszuhalten ist. Dazu dann der Durchschnittsverbrauch von knapp 14l/100km.
Ich war insgesamt schon enttäuscht von dem Motor und auch von dem Auto an sich. :(
Cyberdriver
09.05.2005, 10:22
Bist Du den Motor denn schon mal gefahren? :confused:
(
Ja, ein Geschäftsfreund von mir hat diesen Wagen als Zweitfahrzeug für die Freizeit. Ich war von den 220 PS ziemlich angetan, denn die tun sich mit dem Gewicht des V50 nicht sehr schwer. Ohne Typenschilder wird der Wagen überall total unterschätzt. Macht echt Spass, die sogenannten "Schnellen" damit zu "ärgern".
Ein überzeugendes Auto insgesamt - war nichts groß zu kritisieren, ausser dem schmalen Verstellbereich der Sitze wie in allen VOLVOs.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.