PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lange währt, wird endlich gut - oder: Vmax < 400 km/h is not an option

P H
11.05.2005, 11:41
Der Bugatti Veyron hat jetzt auch offiziell die Tempo-400-Marke geknackt. (http://auto.t-online.de/c/41/50/71/4150710.html)

golvo
11.05.2005, 11:58
Der Bugatti Veyron hat jetzt auch offiziell die Tempo-400-Marke geknackt. (http://auto.t-online.de/c/41/50/71/4150710.html)
Moin, war das auf der A1?

P H
11.05.2005, 12:12
Moin, war das auf der A1?Nein, wie Du dem Text wohl entnommen hast, offensichtlich nicht. Ahnlich sinnfrei wie Dein Beitrag wäre es wohl, dieses Tempo allen Ernstes auf der A1 fahren zu wollen ... :rolleyes:

gwg
11.05.2005, 12:14
Nein, wie Du dem Text wohl entnommen hast, offensichtlich nicht. Ahnlich sinnfrei wie Dein Beitrag wäre es wohl, dieses Tempo allen Ernstes auf der A1 fahren zu wollen ... :rolleyes:

Hallo P H,
gleich "sinnfrei" ist es so ein Auto zu bauen! :mad: :mad: :mad:
MfG
Günther

P H
11.05.2005, 12:18
Hallo P H,
MfG
GüntherDas ist Deine Meinung - nur ist die zum Glück nicht maßgeblich! :D ;)

Cisco
11.05.2005, 12:22
"Einer unserer Werksfahrer erreichte auf insgesamt sechs Testfahrten, jeweils drei in die eine und die drei anderen in die entgegen gesetzte Richtung, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 400 km/h"

Aha...400km/h Durchschnitt - alles klar! :-)

Cisco

Dirk
11.05.2005, 12:29
Wie das denn ? Mit NOS-Einspritzung ? ;) :D

@P H: Für Deine Akten: Dieser Kommentar ist ebenfalls sinnfrei ;) :p :p :D

Gruss

Dirk

P H
11.05.2005, 12:30
"Einer unserer Werksfahrer erreichte auf insgesamt sechs Testfahrten, jeweils drei in die eine und die drei anderen in die entgegen gesetzte Richtung, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 400 km/h"

Cisco1.) "mehr als 400 km/h"
2.) Was passt Dir daran nicht?

golvo
11.05.2005, 12:32
Das ist Deine Meinung - nur ist die zum Glück nicht maßgeblich! :D ;)
Moin PH, Du gehst ja voll ab. Ja, natürlich eine tolle Leistung, die 400km/h.

Vielleicht gibt es für sinnfreie Beiträge demnächst einen "Ironie" und/oder"Sinnfrei"-Button.

Das mit der A1 war i.Ü. "ironisch" gemeint.
---------------------------------------------------------
So ganz nebenbei, PH: Deine auch nicht :(
---------------------------------------------------------

Golvo,
Dessen 2 Fahrzeuge noch nicht einmal zusammen addiert auf eine vmax von 400 kommen :)

Cisco
11.05.2005, 12:33
1.) "mehr als 400 km/h"

Naja wie wird na das gemessen ?

Beschleunigen die auf "mehr als 400km/h" und fangen dann das Messen an oder ist das vom Start bis zum Abbremsen im Schnitt 400km/h gewesen ?
Da lägen halt Welten dazwischen.

Cisco

P H
11.05.2005, 12:34
@P H: Für Deine Akten: Dieser Kommentar ist ebenfalls sinnfrei ;) :p :p :D Hab's sogleich darin vermerkt! :p :D ;)

Cisco
11.05.2005, 12:37
Hab's sogleich darin vermerkt! :p :D ;)

Rote Liste für "sinnlos Poster" ? *gggg*

Cisco

P H
11.05.2005, 12:40
Moin PH, Du gehst ja voll ab.Gell, wie ein Veyron ... :D

Ja, natürlich eine tolle Leistung, die 400km/h. In der Tat - hat sich nur völlig anders gelesen ...

Vielleicht gibt es für sinnfreie Beiträge demnächst einen "Ironie" und/oder"Sinnfrei"-Button.Wozu, wo es doch ausreichend Smilies gibt, dies im Zweifelsfall entsprechend kenntlich zu machen?

Das mit der A1 war i.Ü. "ironisch" gemeint.Ich hab' es anders aufgefasst - sollte ich mich geirrt haben, tut es mir leid.

So ganz nebenbei, PH: Deine auch nicht :(Das habe ich auch nicht behauptet - obwohl, für mich persönlich ist sie es schon ... :p ;)

Rolling Thunder
11.05.2005, 12:44

Beschleunigen die auf "mehr als 400km/h" und fangen dann das Messen an oder ist das vom Start bis zum Abbremsen im Schnitt 400km/h gewesen ?
Da lägen halt Welten dazwischen.

Cisco

Na dann hat unser Ulf endlich mal nen potentiellen Gegner, wobei er aber wohl auch wieder beweisen wird, dass der Benziner keine Chance gegen seinen Renn-Polo hat... :p ;) :D

Prädikat: sinnlos :D

P H
11.05.2005, 12:45

Da lägen halt Welten dazwischen.Sicher. Nur werden die für eine Höchstgeschwindigkeitsmessung sicher nicht von Stand zu Stand messen. Kannst ja mal ausrechnen, wie schnell er in der Spitze dann für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 400 km/h gewesen sein müßte. ;)

Als Anhaltspunkt: Für 80 km/h auf 310 km/h und wieder zurück auf 80 km/h braucht er 22 Sekunden ...

Rolling Thunder
11.05.2005, 12:46
Anhaltspunkt: Für 80 km/h auf 310 km/h und wieder zurück auf 80 km/h braucht er 22 Sekunden ...

Das schafft Ulfs Polo sicher in weniger als 20s... der ist ja viel leichter und hat kein Vergleichswert-mordendes Zusatzgewicht an Bord... :D :D :D

P H
11.05.2005, 12:48
Rote Liste für "sinnlos Poster" ? *gggg*Und eine für "Störenfriede", eine für Legastheniker, eine für ... :D :p ;) ;)

Dirk
11.05.2005, 12:51
Als Anhaltspunkt: Für 80 km/h auf 310 km/h und wieder zurück auf 80 km/h braucht er 22 Sekunden ...

Und der Beifahrer eine Kotztüte :D .. Ist schon ein Wahnsinnsgeschoss der Veyron. Ist eigentlich schon mal berichtet worden, wie der Veyron verkauft werden soll (Verkaufshäuser) ?

Gruss

Dirk

P H
11.05.2005, 13:08
Ist eigentlich schon mal berichtet worden, wie der Veyron verkauft werden soll (Verkaufshäuser) ?Bscher hat mal in einem Interview gesagt: "Ich kann mir auch eine enge Kooperation mit Bentley im Vertrieb vorstellen." Sicher wird nur eine Handvoll sehr wohl ausgewählter Repräsentanten den Bugatti irgendwann im Showroom haben ...

Voljä
11.05.2005, 13:10

Cisco

Lass nedd den Frangn raushängen! ;) :D

Cisco
11.05.2005, 13:12
Sicher. Nur werden die für eine Höchstgeschwindigkeitsmessung sicher nicht von Stand zu Stand messen. Kannst ja mal ausrechnen, wie schnell er in der Spitze dann für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 400 km/h gewesen sein müßte. ;)

Ich find halt dieses "Durchschnittsgeschwindigkeit" etwas unangebracht bei nem simplen Vmax-Test...

Weil der wird nicht unbedingt gravierende Schwankungen drin haben ;-)
Ausser natürlich es wird nicht erst ab da gemessen wo er aufhört zu beschleunigen - deshalb frag ich ja ! *g*

Cisco

Cisco
11.05.2005, 13:14
Das schafft Ulfs Polo sicher in weniger als 20s... der ist ja viel leichter und hat kein Vergleichswert-mordendes Zusatzgewicht an Bord... :D :D :D

Und braucht nur 4,2 Liter bei der Aktion ;-)

War dieses "Du wärst ein Gegner für Ulf" eigentlich als Beleidigung gedacht ???? *ggg*

Cisco

weiberheld
11.05.2005, 13:21
Warum konnte dieses Tempo auf dem VW-Prüfgelände in Ehra-Lessin erreicht werden, wo doch alle anderen Konzerne für solche Tests immer auf die Hochgeschwindigkeitsstrecke im italienischen Nardo ausweichen???

P H
11.05.2005, 13:46
Warum konnte dieses Tempo auf dem VW-Prüfgelände in Ehra-Lessin erreicht werden, wo doch alle anderen Konzerne für solche Tests immer auf die Hochgeschwindigkeitsstrecke im italienischen Nardo ausweichen???Hab' ich mich auch schon gefragt - wobei 1998 die Rekordfahrt des McLaren F1 LM mit gemessenen 387 km/h auch in Ehra-Lessien stattfand.

Aber man wird hoffentlich trotzdem mit dem Veyron noch nach Nardo gehen und dort ein schönes Video, wie anno 2002 beim W12 Concept drehen. Kann man sich immer wieder ansehen ... :)

P H
11.05.2005, 13:56
Ah, sieh an (aus der zugehörigen McLaren-Pressemitteilung (http://www.mclarencars.com/content/sections/press/240.htm)):

With a 21km track consisting of two nine kilometre straight sections and banking at either end, the Ehra facility is one of only two in the world where it is possible to attempt such speeds.

jch
11.05.2005, 15:13
[...] den Bugatti irgendwann im Showroom haben ...

Dann freu ich mich schon auf die Aktion "Deutschland macht den Bugatti-Test" *lol* :D
Gerade heute hatten wir das Thema an der Arbeit, auch mit dem schwedischen Rekordhalter. Ist schon wahnsinnig, allerdings alles in allem ziemlich sinnfrei...denn diese Autos fahren ja weder in der Formel 1 noch wird man auf einer deutschen Autobahn jemals auf 400 beschleunigen können.

Tomir32
11.05.2005, 15:43
1.) "mehr als 400 km/h"

Ganz einfach, es ist kein AUDI A4 TFSI! :D :D :D

Shabooboo
11.05.2005, 16:05
Nicht schlecht. Ich dachte schon, dass der bei 370 km/h abgeregelt ist, so wie es schon mal angekündigt wurde.

Ach ja, ich hab den Bugatti am Montag gesehen, er fuhr 2 Spuren neben mir. Leider war seine Ampel rot und konnte somit nichts vom Sound hören, da er zur Ampel gerollt ist. Ich habe extra das Radio ausgemacht und das Fenster runtergelassen.

Aber schon ein schickes Autochen :D .

Gruß Matze

Schattenparker
11.05.2005, 16:10
Dann freu ich mich schon auf die Aktion "Deutschland macht den Bugatti-Test" *lol* :D
Gerade heute hatten wir das Thema an der Arbeit, auch mit dem schwedischen Rekordhalter. Ist schon wahnsinnig, allerdings alles in allem ziemlich sinnfrei...denn diese Autos fahren ja weder in der Formel 1 noch wird man auf einer deutschen Autobahn jemals auf 400 beschleunigen können.

Bisher soll es ja nur rund 50 Bestellungen für den Bugatti geben, da kann man wirklich gespannt sein wie das Verhältnis zwischen Vorführwagen und Pressefahrzeugen sowie den tatsächlich verkauften Veyron aussehen wird.

Beim Passat W8 waren die überwiegende Anzahl in D ja auch Vorführwagen, nur wenige Fahrzeuge für Endkunden.

Andy

gwg
11.05.2005, 16:15
Bisher soll es ja nur rund 50 Bestellungen für den Bugatti geben, da kann man wirklich gespannt sein wie das Verhältnis zwischen Vorführwagen und Pressefahrzeugen sowie den tatsächlich verkauften Veyron aussehen wird.

Beim Passat W8 waren die überwiegende Anzahl in D ja auch Vorführwagen, nur wenige Fahrzeuge für Endkunden.

Andy

Hallo,
der Markt "braucht" dieses Auto!!!! :mad: :mad: :mad:
MfG
Günther :D :D :D

AM_
11.05.2005, 16:19
..denn diese Autos fahren ja weder in der Formel 1 noch wird man auf einer deutschen Autobahn jemals auf 400 beschleunigen können.

Hmm, da wäre ich mir nicht so sicher ... Es gibt genügend Verrückte (oder sollte man Lebensmüde sagen?) auf dieser Welt. :o

Florian_MA
11.05.2005, 16:23

Cisco
Ich glaube, dass das etwas missverständlich formuliert ist. Gemeint ist wohl, dass insgesamt 6 Mal die Höchstgeschwindigkeit gemessen wurde und der Durchschnittswert dieser 6 Messungen eben über 400 km/h lag.
Man ersetze also "Durchschnittsgeschwindigkeit" durch "durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit".

Gruß, Florian_MA

golf4
11.05.2005, 17:55
Hab' ich mich auch schon gefragt - wobei 1998 die Rekordfahrt des McLaren F1 LM mit gemessenen 387 km/h auch in Ehra-Lessien stattfand.

Aber man wird hoffentlich trotzdem mit dem Veyron noch nach Nardo gehen und dort ein schönes Video, wie anno 2002 beim W12 Concept drehen. Kann man sich immer wieder ansehen ... :)

hat der Pischetsrieder nicht schon mal einen Mc F1 zerlegt.
Mal schauen was er bei der ersten Probefahrt mit dem Bugatti macht. :)

P H
11.05.2005, 18:02

AndyUnd wenn schon - handelt es sich beim Veyron doch in erster Linie um ein reines Prestige-Projekt höchster technischer Güte.

Andere kriegen es ja noch nicht mal auf die Reihe, eine verhältnismäßig eher unterdurchschnittliche Seifenkiste wie einen Ford GT fehlerfrei in den Verkauf zu bringen ... :p

P H
11.05.2005, 18:05
hat der Pischetsrieder nicht schon mal einen Mc F1 zerlegt.
Mal schauen was er bei der ersten Probefahrt mit dem Bugatti macht. :)Wenn er den auch zerlegt, steigert das nur die Stückzahl ... :D ;)

golf4
11.05.2005, 18:06
Wenn er den auch zerlegt, steigert das nur die Stückzahl ... :D ;)

na hoffentlich hat der Bugatti dann einen Airbag. :D

jch
11.05.2005, 18:55
na hoffentlich hat der Bugatti dann einen Airbag. :D

...und ´ne Vollkasko

Shabooboo
11.05.2005, 19:02
...und ´ne Vollkasko

Hehe, wie hoch die wohl ausfällt und wie hoch wohl die Selbstbeteiligungen sein werden?

Gruß Matze

Rolling Thunder
11.05.2005, 20:22
Hehe, wie hoch die wohl ausfällt und wie hoch wohl die Selbstbeteiligungen sein werden?

Gruß Matze

Wie bei allen Exoten: reine Verhandlungssache mit der Versicherung.

bonsai666
11.05.2005, 20:54
Hallo P H,
MfG
Günther

Dem kann ich mir nur anschließen.....

Gruß

André

bonsai666
11.05.2005, 20:58
Andere kriegen es ja noch nicht mal auf die Reihe, eine verhältnismäßig eher unterdurchschnittliche Seifenkiste wie einen Ford GT fehlerfrei in den Verkauf zu bringen ... :p

Und das ist auch etwas sinnfrei..... :rolleyes:

Gruß

André

Cisco
11.05.2005, 21:38
Ganz einfach, es ist kein AUDI A4 TFSI! :D :D :D

Wenn du irgendein Problem hast dann sag das bitte direkt und hör mit den kindischen Provokationen auf...

Cisco

P H
12.05.2005, 00:36
Dem kann ich mir nur anschließen.....Verständlich. Als Alfa-Fahrer hat man gemeinhin mit technologischen Spitzenleistungen auch zu wenig zu tun, um das entsprechend würdigen zu können ... :p

Und das ist auch etwas sinnfrei..... :rolleyes: Nein, keineswegs - vielmehr steckt sogar ein ganz bestimmter Sinn dahinter ... :)

sax
12.05.2005, 09:56
Was hatn der wohl für nen Durchschittsverbrauch bei 400?
Wie groß wird wohl der Tank sein - nicht das man jede Autobahntanke nehmen muss...
Obwohl bei 1001 PS sollter der ja auch ruckzuck auf 400 wieder sein - da holt man die Tankstopps ja schnell wieder raus...

P H
12.05.2005, 11:40
Was hatn der wohl für nen Durchschittsverbrauch bei 400?Zum Verbrauch allgemein ein weiteres Zitat von Thomas Bscher: "Es gab bisher gar keine Benzinpumpe, die genügend Benzin in den Motor fördern konnte. Die haben wir jetzt gebaut. Aber der Verbrauch ist in der Tat so, dass wir damit keine Werbung machen können." :D

Grizzler
12.05.2005, 13:05
Aber der Verbrauch ist in der Tat so, dass wir damit keine Werbung machen können. :D

Die Aussage passt IMHO gut zum gesamten Projekt ;).

P H
12.05.2005, 13:12
Die Aussage passt IMHO gut zum gesamten Projekt ;).Geh', Du kriegst es ja seit Tagen noch nicht mal auf die Reihe, lediglich ein neues Benutzerbild einzustellen - wie willst Du da dann sowas ungleich komplexeres beurteilen können ... :p :D ;) ;)

Grizzler
12.05.2005, 13:16
Geh', Du kriegst es ja seit Tagen noch nicht mal auf die Reihe, lediglich ein neues Benutzerbild einzustellen - wie willst Du da dann sowas ungleich komplexeres beurteilen können ... :p :D ;) ;)

Wie hier gleich wieder übertrieben wird ;). Seit gestern Abend versuche ich es krampfhaft.
Ist das prinzipiell down, oder markiere ich den Benutzerbild DAU? :confused:

Zum Veyron: Interessante Technik, leider ging der Schuss, zumindest marketingmäßig, durch das ganze vmax hin und her, voll nach hinten los.

bonsai666
12.05.2005, 15:36
Verständlich. Als Alfa-Fahrer hat man gemeinhin mit technologischen Spitzenleistungen auch zu wenig zu tun, um das entsprechend würdigen zu können ... :p

Jawohl, das war ja klar. Du bist als VW/Audi Fahrer in deinem Gefährt natürlich umringt von technologischen Spitzenleistungen. Serienmäßig. Vollkommen klare Sache. :o

Gruß

André

bonsai666
12.05.2005, 15:40
Verständlich. Als Alfa-Fahrer hat man gemeinhin mit technologischen Spitzenleistungen auch zu wenig zu tun, um das entsprechend würdigen zu können ... :p

Jawohl, das war ja eine klare Sache. Als VW Golf Fahrer ist man ja von technologischen Spitzenleistungen geradezu umringt. Glückwunsch zu diesem niveauvollen Kommentar, der spricht für sich.....

André

nightdancer
12.05.2005, 16:16

Nein, keineswegs - vielmehr steckt sogar ein ganz bestimmter Sinn dahinter ... :)

Manche deiner Aussagen sind trotz der Smilies einfach dümmlich, schwach ganz schwach.....

boston
12.05.2005, 17:10

Weil der Golf jetzt auch durch Kurven fahren kann?! :D :D :D

Toll...

Aber schönes Avatar haste... nur ein wenig gross für Deinen Intellekt, oder?!

Gruss,
Boston

graphtar
12.05.2005, 18:00
In diesem Thread erkenne ich wieder anhand gewisser Doppelbuchstabenkombinationen warum ich dieses Forum seit geraumer Zeit meide.
Ich hoffe zwar das das mit dem Dienstwagen dieses Jahr was wird und weiß das es dann Touran, Passat oder A3SB wird aber ich hoffe nicht hier großartig darüber diskutieren zu müssen falls mir was mißfällt! :mad:

Aber zwei, wie ich finde, passende Zitate zu diesem Thread sind mir heute auch noch über den Weg gehuscht:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Die Welt wird von Dummen regiert - weil die Klügeren immer nachgeben!
:D

Tomir32
12.05.2005, 18:10
Wenn du irgendein Problem hast dann sag das bitte direkt und hör mit den kindischen Provokationen auf...

Cisco

Problem, kindisch...? Ich hab kein Problem, aber deine Aussagen sind teilweise zum weglaufen! :p :D

Bandango
12.05.2005, 18:14
Fährt einen ollen Golf mit 90 Micker-PS und verteidigt den High-Tech-Veyron bis auf's Blut...ich lach mich schlapp...denn schließlich gehört Bugatti ja zu VW, und es steht ohne Zweifel zu erwarten, daß die wahnsinnig fortschrittlichen Entwicklungen der Vmax-Jäger in den Golf XXXVII einfließen werden, was natürlich direkt auf das Image seiner IVer Kröte rückwirkt..gröööhhll...

Übrigens:

Ich bin über einen Link aus einem anderen Forum auf diesen Thread gestoßen - dort lachen alle ab über Dich, rosaroter Panther.
Und ohne auch nur eine Zeile mehr lesen zu müssen, kann ich graphtar 100% verstehen.

Ciao,
Bandango

Cisco
12.05.2005, 19:13
Problem, kindisch...? Ich hab kein Problem, aber deine Aussagen sind teilweise zum weglaufen! :p :D

Och ich finds nur etwas peinlich und lächerlich dass sich Großmeister Tomi nach der Bestellung des AMG immer mehr abwertend gegenüber den Fahrzeugen andrer äussert ("Staubsauger" usw).
Offenbar ist da ein von der Natur vernachlässigtes Körperteil länger geworden :D :D

Früher der R32, zwischendurch dann der Ex-R32 ("I will never forget my..." ach wie süss...) und jetzt ziehst du dich offenbar an dem AMG hoch.

Nicht das es mich sonderlich stören würde, ich wollts nur gesagt haben.
Ab sofort reagiere ich auf das infantile Getue auch nichtmehr.

Cisco

Dirk
12.05.2005, 19:18
Seit jetzt sofort wieder lieb zueinander !! ;) :p :D

In diesem Thread erkenne ich wieder anhand gewisser Doppelbuchstabenkombinationen warum ich dieses Forum seit geraumer Zeit meide

:confused: :confused: anhand gewisser Doppelbuchstabenkombinationen ?? Hoffentlich bin ich nicht der Einzige, der das gerade nicht kapiert :confused: :confused:

Gruss

Dirk

gwg
12.05.2005, 19:18
Fährt einen ollen Golf mit 90 Micker-PS und verteidigt den High-Tech-Veyron bis auf's Blut...ich lach mich schlapp...denn schließlich gehört Bugatti ja zu VW, und es steht ohne Zweifel zu erwarten, daß die wahnsinnig fortschrittlichen Entwicklungen der Vmax-Jäger in den Golf XXXVII einfließen werden, was natürlich direkt auf das Image seiner IVer Kröte rückwirkt..gröööhhll...

Übrigens:

Ich bin über einen Link aus einem anderen Forum auf diesen Thread gestoßen - dort lachen alle ab über Dich, rosaroter Panther.
Und ohne auch nur eine Zeile mehr lesen zu müssen, kann ich graphtar 100% verstehen.

Ciao,
Bandango

Hallo,
da werden "Autos" entwickelt, die niemand benötigt; die Kapazität währe in der restlichen Palette zur "Produktpflege" besser angelegt! :mad: :mad: :mad:
MfG
Günther

Bandango
12.05.2005, 19:19
@Dirk:

Doch!

:p

Dirk
12.05.2005, 19:22
@Dirk:

Doch!

Na dann klääär mich doch mal auf ;) :p :D

gwg
12.05.2005, 19:23
@Dirk:

Doch!

Hallo,
er ist doch nicht mehr so oft als "Schulmeister" hier :D :D :D !
MfG
Günther ;) ;) ;)

Bandango
12.05.2005, 19:26
Na dann klääär mich doch mal auf ;) :p :D

Sichäääär... :D

Ich nehme mal an, daß mit "Doppelbuchstabenkombination" der rosarote Stromschwimmer gemeint ist..?!?

P H
12.05.2005, 19:27
@ die dahergelaufenen Einmalposter, Alfa- und sonstigen Fremdfabrikatsfahrer, etc.

Ist doch schön, wenn euch meine Beiträge amüsieren - Lachen soll ja bekanntlich gesund sein. Drum mache ich dasselbe ja auch nicht selten bei eurem Geschreibsel. Besonders witzig wird es dann, wenn die üblichen Verdächtigen auch noch so reagieren, wie sie reagieren sollen; manchen fehlt halt einfach der Überblick. :p Aber wie auch immer: gute Unterhaltung weiterhin ...

Ach ja, und denen, die sich nicht "unterhalten" fühlen, kann ich nur sagen: Pech gehabt, das tut mir aber leid! :D

Wäre ja schließlich noch schöner, wenn man auf die dahergelaufenen Einmalposter, Alfa- und sonstigen Fremdfabrikatsfahrer, etc. Rücksicht nehmen würde ... :)

Bandango
12.05.2005, 19:40
@ die dahergelaufenen Einmalposter, Alfa- und sonstigen Fremdfabrikatsfahrer, etc.

Ist doch schön, wenn euch meine Beiträge amüsieren - Lachen soll ja bekanntlich gesund sein. Drum mache ich dasselbe ja auch nicht selten bei eurem Geschreibsel. Besonders witzig wird es dann, wenn die üblichen Verdächtigen auch noch so reagieren, wie sie reagieren sollen; manchen fehlt halt einfach der Überblick. :p Aber wie auch immer: gute Unterhaltung weiterhin ...

Ach ja, und denen, die sich nicht "unterhalten" fühlen, kann ich nur sagen: Pech gehabt, das tut mir aber leid! :D

Wäre ja schließlich noch schöner, wenn man auf die dahergelaufenen Einmalposter, Alfa- und sonstigen Fremdfabrikatsfahrer, etc. Rücksicht nehmen würde ... :)
Ich fühle mich mal angesprochen... :cool:
Da ich mit Dir oder diesem Forum nichts am Hut habe, darf ich Dir als Außenstehender vielleicht etwas sagen: Wenn in einem Thread mehrere User und woanders ein halbes Forum Dein Verhalten als "sozial kontraproduktiv" empfinden(um es mal euphemistisch auszuzdrücken), magst Du dann nicht mal nachdenken, WARUM das so sein könnte? Sind alle anderen doof, oder ist es vielleicht eine bilaterale Angelenheit?

Bandango

Bandango
12.05.2005, 19:43
Ah...neee...vergiß es!
Paßt schon...ich wollte Euer Thema nicht fremdbestimmen...also seid alle so, wie Ihr wollt, und diskutiert weiter über den Veyron.

Bandango

EDIT: Und daß Du großzügig darüber hinweggesehen hast, daß ich Deinen Golf V mit einem IVer verwechselt habe, zeugt von Deiner versteckten Größe...also, es besteht Hoffnung!

:)

gwg
12.05.2005, 19:45
Ah...neee...vergiß es!
Paßt schon...ich wollte Euer Thema nicht fremdbestimmen...also seid alle so, wie Ihr wollt, und diskutiert weiter über den Veyron.

Bandango

Hallo,
da lohnt eigentlich keinerlei Diskussion!
Wer braucht das Auto???
MfG
Günther :mad: :mad: :mad:

Schattenparker
12.05.2005, 19:49
Zum Verbrauch allgemein ein weiteres Zitat von Thomas Bscher: "Es gab bisher gar keine Benzinpumpe, die genügend Benzin in den Motor fördern konnte. Die haben wir jetzt gebaut. Aber der Verbrauch ist in der Tat so, dass wir damit keine Werbung machen können." :D

Aus Marketingsicht ist diese Aussage aufgrund der knapper werdenden Ressourcen und steigendem Umweltbewusstsein an Dümmlichkeit nicht mehr zu übertreffen. Der gute Herr Bscher mag ja recht haben, an die große Glocke würde ich so etwas aber nicht hängen.

Na ja, eine technische Herausforderung ist der Bugatti sicherlich. Aber einen tieferen Sinn konnte ich auch noch nicht erkennen.

Andy

Bandango
12.05.2005, 19:50
Günzi, ich sag' Dir ehrlich: Ich würde ihn nehmen! Optisch zwar mal überhaupt gar nicht mein Fall, aber für Leistung bin ich bereit, Abstriche zu machen.... :D

Bandango (der jetzt mit seinem Fremdfabrikat noch ein paar Runden drehen wird, weil es dort auch ordentlich Leistung gibt :) )

P H
12.05.2005, 20:07
EDIT: Und daß Du großzügig darüber hinweggesehen hast, daß ich Deinen Golf V mit einem IVer verwechselt habe, zeugt von Deiner versteckten Größe...also, es besteht Hoffnung!Na, wenn Du Dich da mal nicht in einem bis mehreren Punkten täuscht ... :)

Bandango (der jetzt mit seinem Fremdfabrikat noch ein paar Runden drehen wird, weil es dort auch ordentlich Leistung gibt :) )Nicht aus Marketingsicht, aber aus vielen anderen Gründen "ist diese Aussage" u. a. "aufgrund der knapper werdenden Ressourcen und steigendem Umweltbewusstsein an Dümmlichkeit nicht mehr zu übertreffen." ;)

Schattenparker
12.05.2005, 20:13
Nicht aus Marketingsicht, aber aus vielen anderen Gründen "ist diese Aussage" u. a. "aufgrund der knapper werdenden Ressourcen und steigendem Umweltbewusstsein an Dümmlichkeit nicht mehr zu übertreffen." ;)

Aus vielen Gründen ist sie auf jeden Fall ziemlich dümmlich :D. Natürlich auch aus Marketingsicht, dem VW Umweltimage ;) :) wird sie ja kaum zuträglich sein. VW baut dann wohl nicht nur den stärksten und schnellsten sondern auch den durstigsten Sportwagen :rolleyes: . Wenn das nicht mal für schlechte Presse sorgt sobald die Verbrauchswerte bekannt sind... .

Siehe doch GM und der Hummer, GM bekam für die Verbrauchswerte von der Presse eins auf den Latz :D.

MfG :) :) :) :)

Andy

P H
12.05.2005, 20:21
Aus vielen Gründen ist sie auf jeden Fall ziemlich dümmlich :D. Natürlich auch aus Marketingsicht, dem VW Umweltimage ;) :) wird sie ja kaum zuträglich sein. VW baut dann wohl nicht nur den stärksten und schnellsten sondern auch den durstigsten Sportwagen :rolleyes: . Wenn das nicht mal für schlechte Presse sorgt sobald die Verbrauchswerte bekannt sind... .

Siehe doch GM und der Hummer, GM bekam für die Verbrauchswerte von der Presse eins auf den Latz :D.

MfG :) :) :) :)

AndyWarten wir's doch erst mal ab ... der Veyron wird ja auch nie fahren - oder zumindest nicht die 400 km/h schaffen - und was seinerzeit noch so alles von den meist selbsternannten Experten gemutmaßt wurde, gell!? :)

gwg
12.05.2005, 20:26
Warten wir's doch erst mal ab ... der Veyron wird ja auch nie fahren - oder zumindest nicht die 400 km/h schaffen - und was seinerzeit noch so alles von den meist selbsternannten Experten gemutmaßt wurde, gell!? :)

Hall P H,
das ist doch "alles" zweitrangig; die Frage ist doch, wer "braucht" so ein Auto; welcher Markt???
Die Ingenieursleistung in Zuverlässigkeit gesteckt währe sinnvoller!
Ganz abgesehen von den Kosten, die jeder Lupo-, Polo-, Golfkäufer usw. gezahlt hat!
MfG

Bandango
12.05.2005, 20:38
Na, wenn Du Dich da mal nicht in einem bis mehreren Punkten täuscht ... :)
Also doch keine versteckte Größe...hmm...tja, wenn Deine Freundin damit klarkommt...

Nicht aus Marketingsicht, aber aus vielen anderen Gründen "ist diese Aussage" u. a. "aufgrund der knapper werdenden Ressourcen und steigendem Umweltbewusstsein an Dümmlichkeit nicht mehr zu übertreffen." ;)
Woher bloß rührt Dein ungestillter Trieb, weiters die Leute anzugehen? Was versuchst Du auszugleichen? Hmm, vielleicht steht die Antwort ja schon ein paar Zeilen höher... :eek:

Ratlose Grüße,
Bandango

Und Günzi: Nicht immer drei Miesepeter hinter Deinen Namen setzen...so schlecht kann's doch gar nicht um Dich bestellt sein!

EDIT: @Schattenparker:
Du...ich glaube, der Rosarote meinte MEINE Aussage, noch ein paar Runden drehen zu wollen...und da kann VW ausnahmsweise mal wirklich gar nix dafür!

Bandango
12.05.2005, 20:48
Und hier nochmal kraß zum Thema:

NIEMAND wird ernsthaft von einem 1000PS-Wagen einen ECE-Verbrauch von 8.9 Litern im Drittelmix erwarten, liebe Leute...NIEMAND, der das Milliönchen für die Karre überhat, wird wegen des Verbrauchs vor dem Kauf zurückschrecken...NIEMAND aus dem Bekanntenkreis der Eigner wird die Nase ob des Spritdurstes rümpfen...ALLE Leute auf der Straße werden dem Ding nachglotzen, sollten Sie jemals einen zu Gesicht bekommen.

Zudem:
Wieviele von denen werden denn gebaut?
Wer fährt hier immer noch Golf Diesel ohne Partikelfilter, hmmm???
Wer kann folgende Sentenz ergänzen:"[...], der werfe den ersten Stein"?

gwg
12.05.2005, 20:50
Also doch keine versteckte Größe...hmm...tja, wenn Deine Freundin damit klarkommt...

Woher bloß rührt Dein ungestillter Trieb, weiters die Leute anzugehen? Was versuchst Du auszugleichen? Hmm, vielleicht steht die Antwort ja schon ein paar Zeilen höher... :eek:

Ratlose Grüße,
Bandango

Und Günzi: Nicht immer drei Miesepeter hinter Deinen Namen setzen...so schlecht kann's doch gar nicht um Dich bestellt sein!

Hallo,
nein, mir geht es ganz gut :) :) :)
MfG
Günther

P H
12.05.2005, 20:51
Also doch keine versteckte Größe...Tja, die hohe Kunst des Lesens ist Deine Sache aber offenbar nicht, was? Hoffentlich klappt's mit dem Leben besser ... ;)

Woher bloß rührt Dein ungestillter Trieb, weiters die Leute anzugehen? Was versuchst Du auszugleichen? [...]

Ratlose GrüßeSchon frustrierend, hmm? All diese Fragen und keine Antworten ... :) Aber mal ganz nebenbei (von wegen Leuten "anzugehen"): ursprünglich habe ich diesen Thread mit nichts weiter als einem simplen Link zu einem Artikel und einer gewiß nicht übertrieben reißerischen Überschrift begonnen. Nicht mehr, nicht weniger ...

gwg
12.05.2005, 20:58
Hallo,
P H,
Deine Bemerkung mit dem "simplen Link" stimmt.
MfG
Günther

P H
12.05.2005, 20:59
Hall P H,
das ist doch "alles" zweitrangig; die Frage ist doch, wer "braucht" so ein Auto; welcher Markt???
Ganz abgesehen von den Kosten, die jeder Lupo-, Polo-, Golfkäufer usw. gezahlt hat!
MfG
Günther :mad: :mad: :mad:Was hat es z. B. den Jaguar-Käufern gebracht, daß die Autos mehrere Jahre erfolglos Ihre Runden in der Formel-1 gedreht haben? Hätte man diesen Etat oder den anderer Formel-1-Mitbewerber (bis auf wenige Ausnahmen) nicht auch besser woanders investiert?

Der Veyron dient immerhin zur Wiederbelebung der Marke Bugatti, als technisches Aushängeschild des Volkswagen-Konzerns und wird dem Erfolg der geplanten zweiten Bugatti-Baureihe gewiß alles andere als abträglich sein ...

gwg
12.05.2005, 21:02
Was hat es z. B. den Jaguar-Käufern gebracht, daß die Autos mehrere Jahre erfolglos Ihre Runden in der Formel-1 gedreht haben? Hätte man diesen Etat oder den der anderen Formel-1-Rennställe (bis auf wenige Ausnahmen) nicht auch besser woanders investiert?

Der Veyron dient immerhin zur Wiederbelebung der Marke Bugatti, als technisches Aushängeschild des Volkswagen-Konzerns und wird dem Erfolg der geplanten zweiten Bugatti-Baureihe gewiß alles andere als abträglich sein ...

Hallo,
man sollte mal die genauen technischen Daten (incl. Verbrauch!!!) veröffentlichen und fast jeder wird sich an den Kopf greifen!
MfG
Günther

Bandango
12.05.2005, 21:03
ursprünglich habe ich diesen Thread mit nichts weiter als einem simplen Link zu einem Artikel und einer gewiß nicht übertrieben reißerischen Überschrift begonnen. Nicht mehr, nicht weniger ...
Jupp, das ist völlig richtig. Ist ja auch ziemlich schwer, gleich im Titel oder Initialposting sozusagen antizipatorisch die Antwortenden abzuwatschen.
Doch wenn Du nochmal die Muße hast, auf die erste Seite zurückzublättern, wird Dir auffallen, daß bereits Dein zweites Posting im Tonfall absolut daneben ist. Der Kommentar von golvo war in zweierlei Hinsicht wertvoll:

1) Er war echt lustig. Und das ist schon mal Selbstzweck genug.

2) Er hat Dich durch die Blume wissen lassen, was er von Deinem Hype um den Wagen hält.

Du hast offenbar beides nicht verstanden.
Wer kann hier nicht lesen?

P H
12.05.2005, 21:12
Hallo,
man sollte mal die genauen technischen Daten (incl. Verbrauch!!!) veröffentlichen und fast jeder wird sich an den Kopf greifen!Manche "veröffentlichen" auch, daß sie auf Bio-Diesel stehen; da fass' ich mich auch an den Kopf. Mag sein, daß ich da der Einzige bin, mich der Mehrheit zurechnen kann oder irgendwas dazwischen - doch was sagt das letztlich aus? So lange Dir Bio-Diesel zusagt, kann und sollte Dir das doch egal sein, oder?

P H
12.05.2005, 21:15
[...] Der Kommentar von golvo war in zweierlei Hinsicht wertvoll:

1) Er war echt lustig. Und das ist schon mal Selbstzweck genug.

2) Er hat Dich durch die Blume wissen lassen, was er von Deinem Hype um den Wagen hält.

Du hast offenbar beides nicht verstanden.
Wer kann hier nicht lesen?Da würde voraussetzen, daß Du mit Deiner Interpretation richtig liegen würdest, was bestenfalls fragwürdig ist. Und wenn's dann schon mit dem Lesen hapert ...

gwg
12.05.2005, 21:16
Manche "veröffentlichen" auch, daß sie auf Bio-Diesel stehen; da fass' ich mich auch an den Kopf. Mag sein, daß ich da der Einzige bin, mich der Mehrheit zurechnen kann oder irgendwas dazwischen - doch was sagt das letztlich aus? So lange Dir Bio-Diesel zusagt, kann und sollte Dir das doch egal sein, oder?

Hallo,
bisher bin ich mit Biodiesel nicht schlecht gefahren; VW läßt es ja auch zu.
Von daher verstehe ich Deine "Ablenkung" auch nicht.
MfG
Günther

Bandango
12.05.2005, 21:21
Da würde voraussetzen, daß Du mit Deiner Interpretation richtig liegen würdest, was bestenfalls fragwürdig ist. Und wenn's dann schon mit dem Lesen hapert ...
Das mit der A1 war i.Ü. "ironisch" gemeint.
Zudem hat er in den Betreff noch einen "Daumen nach unten" eingefügt und "ach?" geschrieben...mein lieber PH, hier ist die wirklich allerletzte Chance, wenigstens noch die Nase zu wahren, wo doch der Rest des Gesicht bereits flötengegangen ist.

Gute Besserung wünscht
Bandango

P H
12.05.2005, 21:22
Hallo,
bisher bin ich mit Biodiesel nicht schlecht gefahren; VW läßt es ja auch zu. Ja, hast Du ja auch häufig genug erwähnt - würde ich einen Diesel fahren, käme mir das Zeug aber trotzdem um's verrecken nicht in den Tank. Das heißt aber nicht, das andere nicht damit fahren sollen oder ich Dich zu Mineraldiesel bekehren wollte usw..

Ebenso kann und sollte es Dir eigentlich auch egal sein, was der Veyron kostet, leistet und verbraucht. Nicht anderes wollte ich eigentlich sagen, also:

Von daher verstehe ich Deine "Ablenkung" auch nicht.handelt es sich gewiß nicht um eine "Ablenkung" ...

gwg
12.05.2005, 21:28
Ja, hast Du ja auch häufig genug erwähnt - würde ich einen Diesel fahren, käme mir das Zeug aber trotzdem um's verrecken nicht in den Tank. Das heißt aber nicht, das andere nicht damit fahren sollen oder ich Dich zu Mineraldiesel bekehren wollte usw..

Ebenso kann und sollte es Dir eigentlich auch egal sein, was der Veyron kostet, leistet und verbraucht. Nicht anderes wollte ich eigentlich sagen, also:

handelt es sich gewiß nicht um eine "Ablenkung" ...

Hallo P H,
was der Veyron selbst kostet ist mir egal!
Mir geht es mehr um den Betrag, den die Entwicklung gekostet hat und wer letztlich die Entwicklung zahlt; und das ist jeder Lupo-, Polo- Golf-Fahrer usw.!
Einen Gewinn wird dieses "Prestige-Produkt nie erbringen!
MfG
Günther

P H
12.05.2005, 21:28
Zudem hat er in den Betreff noch einen "Daumen nach unten" eingefügt und "ach?" geschrieben...mein lieber PH, hier ist die wirklich allerletzte Chance, wenigstens noch die Nase zu wahren, wo doch der Rest des Gesicht bereits flötengegangen ist.Ach? (um es auch mal zu schreiben) Nur welche Intention steht jetzt hinter diesem, meinem "Ach?"? Ich kann diese ja wie "golvo" auch einige Beiträge später dann noch kundtun ... :rolleyes:

bonsai666
12.05.2005, 21:32
Hallo,

PH ist nun mal eigen, laßt ihn halt in Ruhe in seiner eigenen Welt.
Er ist eben ein treuer VW Fan, wer wills ihm denn verübeln?
Golf über alles eben, bin mal gespannt wie er evtl. Sparmaßnahmen von seiten VW verteidigt, wenn diese sicht/fühlbar werden (kann man ja absehen das es diese in nicht allzu ferner Zukunft geben wird).
Er ist eben scheinbar nur tolerant wenn es um VW und deren hübsche Töchter geht.
Jedem das Seine (meins isses nun mal nicht).

Gruß

André

P H
12.05.2005, 21:35
Hallo P H,
was der Veyron selbst kostet ist mir egal!Na, immerhin ... :)

Mir geht es mehr um den Betrag, den die Entwicklung gekostet hat und wer letztlich die Entwicklung zahlt; und das ist jeder Lupo-, Polo- Golf-Fahrer usw.!Und was meinst Du, wie hoch dieser Betrag ist? Mich als regelmäßigen Golf-Käufer stört da weitaus mehr, daß die Kurzsichtigkeit vieler Lupo-, Polo- Golf-Fahrer usw. mit ihrem Geiern nach immer höheren Rabatten, Dreingaben etc. die Gebrauchtwagenpreise kaputt macht. Da ist der Betrag, den der Veyron einen Golf teurer macht wohl ziemlich vernachlässigbar ...

Einen Gewinn wird dieses "Prestige-Produkt nie erbringen!Der Veyron in der Tat wohl nie, aber die Marke Bugatti irgendwann möglicherweise schon ...

jch
12.05.2005, 21:38
Hallo P H,
was der Veyron selbst kostet ist mir egal!
Mir geht es mehr um den Betrag, den die Entwicklung gekostet hat und wer letztlich die Entwicklung zahlt; und das ist jeder Lupo-, Polo- Golf-Fahrer usw.!
Einen Gewinn wird dieses "Prestige-Produkt nie erbringen!
MfG
Günther

Naja, das ist so ein ewiges Streitthema. Er ist ja auch Imageträger und kann so u.U. durchaus auf eine andere Weise als durch seine eigenen Verkaufszahlen finanziell etwas für VW tun. Es ist nur sehr schwer zu beziffern. Ähnlich ist es ja auch immer mit Werbung und Marketing im allgemeinen - was kostets, aber was bringts vielleicht auch...

P H
12.05.2005, 21:38
Jedem das Seine (meins isses nun mal nicht).Fragt sich nur, warum Du Dich dann hier überhaupt herumtreibst? Doch nur ein kleiner, also sozusagen ein Bonsai-Provokateur?

Bandango
12.05.2005, 21:39
1...2...3...letzte Chance...VORBEI!

gwg
12.05.2005, 21:39
Hallo,

Golf über alles eben, bin mal gespannt wie er evtl. Sparmaßnahmen von seiten VW verteidigt, wenn diese sicht/fühlbar werden (kann man ja absehen das es diese in nicht allzu ferner Zukunft geben wird).
Er ist eben scheinbar nur tolerant wenn es um VW und deren hübsche Töchter geht.

Gruß

André

Hallo,
bei meinem 2. Bora wurde der "Münzbehälter" unter der Handbremse "wegrationalisiert", er kostete mich beim Nachkauf 1,49 Euro. Außer Ärger brachte das nichts; an der Nachbestellung hat sicher niemand etwas verdient!
Und dann wird durch solch "unnütze" Prestigeobjekte das Geld milionenfach rausgeworfen!
Das macht mich etwas sauer!
MfG
Günther

Bandango
12.05.2005, 21:42
@rosaroter Rundumbeißer:
Der Hammer ist ja, daß Du so verblendet bist, daß Du nicht mal schnallst, daß der liebe Bonsai Dir zur Seite springen wollte...nein, der wird auch noch angegangen...

Manche spüren die Einschläge schon gar nicht mehr....

gwg
12.05.2005, 21:44
Na, immerhin ... :)

Und was meinst Du, wie hoch dieser Betrag ist? Mich als regelmäßigen Golf-Käufer stört da weitaus mehr, daß die Kurzsichtigkeit vieler Lupo-, Polo- Golf-Fahrer usw. mit ihrem Geiern nach immer höheren Rabatten, Dreingaben etc. die Gebrauchtwagenpreise kaputt macht. Da ist der Betrag, den der Veyron einen Golf teurer macht wohl ziemlich vernachlässigbar ...

Der Veyron in der Tat wohl nie, aber die Marke Bugatti irgendwann möglicherweise schon ...

Hallo,
VW hätte sich an Toyota orientieren sollen!
Das hätte sicher mehr Gewinn gebracht!
MfG
Günther

P H
12.05.2005, 21:45
Hallo,
bei meinem 2. Bora wurde der "Münzbehälter" unter der Handbremse "wegrationalisiert", er kostete mich beim Nachkauf 1,49 Euro. Außer Ärger brachte das nichts; an der Nachbestellung hat sicher niemand etwas verdient!
Und dann wird durch solch "unnütze" Prestigeobjekte das Geld milionenfach rausgeworfen!
Das macht mich etwas sauer!Der Münzgeldhalter-Einsatz wäre Dir im Zweifelsfall so oder so wegrationalisiert worden, Prestigeobjekt hin oder her ... ;)

Bandango
12.05.2005, 21:46
@Günzi:

Du meinst also, auch in die Formel 1 mit dem größten Budget neben Ferrari einsteigen? ;)

gwg
12.05.2005, 21:48
@Günzi:

Du meinst also, auch in die Formel 1 mit dem größten Budget neben Ferrari einsteigen? ;)

Hallo,
wenn man es sich "leisten" kann!
VW hat im letzten Jahr kein Geld "verdient"! Und könnte von Toyota aus der "Portokasse" gekauft werden.
MfG
Günther

P H
12.05.2005, 21:50
@rosaroter Rundumbeißer:
Der Hammer ist ja, daß Du so verblendet bist, daß Du nicht mal schnallst, daß der liebe Bonsai Dir zur Seite springen wollte...nein, der wird auch noch angegangen...

Manche spüren die Einschläge schon gar nicht mehr....Ja ja, was Du nicht alles weißt - oder wohl besser - zu wissen glaubst ... :rolleyes:

Bandango
12.05.2005, 22:09
Also meinetwegen können wir gerne aufhören, Duell zu spielen. Zumal ich eh gewinne. :D
Aber mal im Ernst: Was is'n los mit Dir? Sei doch mal ein bitzi lockerer, nicht so "Stock-im-Arsch-mäßig"...leben und leben lassen...Meinung und Fakt auseinanderhalten...schon wirst Du zwanzig Jahre älter und um ein Vielfaches glücklicher... :)

gwg
12.05.2005, 22:13
Also meinetwegen können wir gerne aufhören, Duell zu spielen. Zumal ich eh gewinne. :D
Aber mal im Ernst: Was is'n los mit Dir? Sei doch mal ein bitzi lockerer, nicht so "Stock-im-Arsch-mäßig"...leben und leben lassen...Meinung und Fakt auseinanderhalten...schon wirst Du zwanzig Jahre älter und um ein Vielfaches glücklicher... :)

Hallo,
da Du mich eh nicht meinst, ich bin 59 Jahre "alt" und zufrieden; nur werde ich sauer, wenn der größte "Blödsinn" als "Marketing-Gag" oder "Fortschritt" hingestellt wird.
MfG
Günther

Bandango
12.05.2005, 22:23
Nein, in der Tat, ich meinte PH. ;)
Aber, Günzi, selbst Du wirst doch zugeben müssen, daß im Veyron technische Innovationen verbaut sind, oder? Insofern läßt sich hier ganz objektiv von "technischem Fortschritt" sprechen...ob daraus auch ein ökonomischer, ökologischer oder sonstwie gearteter Fortschritt folgt, ist open to debate, wie der Amerikaner sagt. Und dafür versammeln sich ja auch alle hier...

gwg
12.05.2005, 22:46
Nein, in der Tat, ich meinte PH. ;)
Aber, Günzi, selbst Du wirst doch zugeben müssen, daß im Veyron technische Innovationen verbaut sind, oder? Insofern läßt sich hier ganz objektiv von "technischem Fortschritt" sprechen...ob daraus auch ein ökonomischer, ökologischer oder sonstwie gearteter Fortschritt folgt, ist open to debate, wie der Amerikaner sagt. Und dafür versammeln sich ja auch alle hier...

Hallo,
das schon, nur es geht in die "falsche" Richtung!
MfG
Günther

P H
12.05.2005, 22:56
Hallo,
MfG
GüntherSo? Und was ist mit einem Enzo, SLR oder Carrera GT? Oder was mit einem Audi RS6? Oder nur einem S6? Vielleicht ist auch schon ein V8 in einem normalen A6 zuviel? Braucht's bei den heutigen Verkehrsverhältnissen einen 3-Liter-TDI in einem A4? Ab wo läuft es denn Deiner Meinung nach in die "falsche Richtung"?

Bandango
12.05.2005, 22:58
Hallo,
MfG
Günther
Ahh, ja schau, da sind wir dann auf dem Gebiet der Wertung=Meinung. Schon schwierig, da apodiktisch von "falsch" oder "richtig" zu sprechen. Denken wir uns mal folgendes Szenario aus:

Bugatti wird mit dem Veyron ein vielfach anerkanntes technisches Kunstwerk schaffen, daß, wie PH argumentiert, der Marke einen kleinen Startbonus verleiht. Die nächsten (erschwinglicheren) Modelle dann werden stark nachgefragt, weil der Veyron eine Magnetwirkung besitzt, die auch auf die kleineren Modelle abstrahlt (siehe z.B. Porsches rasanten Wiederaufstieg während der 90er u.a. mit dem Boxster).
Irgendwann dann wirft die Marke Bugatti für den Volkswagenkonzern soviel Gewinn ab, daß plötzlich Lupo, Golf und was die sonst noch so bauen davon subventioniert werden können...

Weißt Du was?

Ich glaube, das klappt nicht mal in der Phantasie... :p

B.

P H
12.05.2005, 23:02
Aber mal im Ernst: Was is'n los mit Dir? Sei doch mal ein bitzi lockerer, nicht so "Stock-im-Arsch-mäßig"...leben und leben lassen...Meinung und Fakt auseinanderhalten...schon wirst Du zwanzig Jahre älter und um ein Vielfaches glücklicher... :)Wie ich schon mal erwähnte - manchen, wie Dir, fehlt halt einfach der Über- bzw. Durchblick, will sagen ich hab' schon meinen Spaß mit Dir, auch ohne oder gerade weil Du es anscheinend nicht merkst. Aber wenn Du partout aufhören magst - meinetwegen. Haddu doll gemacht, kannst stolz auf Dich sein (bist Du ja offenkundig ohnehin nicht zu knapp) ... :p

Bandango
12.05.2005, 23:10
Wie ich schon mal erwähnte - manchen, wie Dir, fehlt halt einfach der Über- bzw. Durchblick, will sagen ich hab' schon meinen Spaß mit Dir, auch ohne oder gerade weil Du es anscheinend nicht merkst. Aber wenn Du partout aufhören magst - meinetwegen. Haddu doll gemacht, kannst stolz auf Dich sein (bist Du ja offenkundig ohnehin nicht zu knapp) ... :p
PH, ich möchte wirklich nicht arrogant klingen, wenn ich das sage, aber: Ich habe Mitleid mit Dir. Ganz aufrichtig und ohne Häme. Mein Magen zieht sich aus Empathie richtiggehend zusammen, wenn ich mir vorstelle, was es für eine troubled soul braucht, um so wie Du zu schreiben. Von daher wirst Du von mir keine Spitze gegen Dich mehr sehen...tut mir zu weh.

B.

bonsai666
12.05.2005, 23:20
@ rosaroter:

das mit dem "meins isses nun mal nicht" hast Du falsch interpretiert.
Es ist NICHT so, das ich grundsätzlich alles schlecht finde was von VW kommt.
Nur manche Meinungen/Entscheidungen, die im VW-Konzern getroffen werden finde ich etwas blödsinnig, solche gibt es aber im Fiat Konzern auch zuhauf, die find ich teilweise sogar noch schlechter.
Es ist nicht so das ich hier grundsätzlich gegen VW gehe, da hast Du etwas falsch verstanden.
Aber das ein Projekt wie der Veyron auf Fox/Lupo/Polo/Golf etc. in irgendeiner Weise abstrahlen soll, das ist doch beim besten Willen recht weit hergeholt, das mußt du wohl zugeben?
Genauso wenig strahlt im Fiat Konzern der Ferrari Enzo auf den Fiat Panda ab.
Desweiteren ist die Zahl derer, die VW fahren aber nicht einmal wissen das Bugatti in den VW Konzern gehört bestimmt recht hoch, und diese interessiert es mit Sicherheit herzlich wenig, welche "technischen Innovationen" der Veyron zu bieten hat. Denn sie haben, de facto, rein garnichts davon......!

Gruß

André

P H
12.05.2005, 23:21
Ich glaube, das klappt nicht mal in der Phantasie... :p Guck' an, er will anscheinend doch weiterspielen - ja, nun, ein beschränktes Vorstellungsvermögen ist natürlich immer hinderlich ... :p

Übrigens, mal einen Moment ernsthaft:

Angenommen, es klappt tatsächlich weder in Phantasie noch Realität - so what? Man hat's aber versucht - was schwebte z. B. DaimlerChrysler mit Smart anderes vor oder BMW mit Rover?

P H
12.05.2005, 23:23
PH, ich möchte wirklich nicht arrogant klingen, wenn ich das sage, aber: Ich habe Mitleid mit Dir. Ganz aufrichtig und ohne Häme. Mein Magen zieht sich aus Empathie richtiggehend zusammen, wenn ich mir vorstelle, was es für eine troubled soul braucht, um so wie Du zu schreiben. Von daher wirst Du von mir keine Spitze gegen Dich mehr sehen...tut mir zu weh.

B.Falls Du das wirklich ernst meinst: mir sind ja hier schon viele, nun, sagen wir mal, "sonderbare" Typen über den Weg gelaufen - aber Du bist echt der Brüller ... :)

gwg
12.05.2005, 23:26
Ahh, ja schau, da sind wir dann auf dem Gebiet der Wertung=Meinung. Schon schwierig, da apodiktisch von "falsch" oder "richtig" zu sprechen. Denken wir uns mal folgendes Szenario aus:

Bugatti wird mit dem Veyron ein vielfach anerkanntes technisches Kunstwerk schaffen, daß, wie PH argumentiert, der Marke einen kleinen Startbonus verleiht. Die nächsten (erschwinglicheren) Modelle dann werden stark nachgefragt, weil der Veyron eine Magnetwirkung besitzt, die auch auf die kleineren Modelle abstrahlt (siehe z.B. Porsches rasanten Wiederaufstieg während der 90er u.a. mit dem Boxster).
Irgendwann dann wirft die Marke Bugatti für den Volkswagenkonzern soviel Gewinn ab, daß plötzlich Lupo, Golf und was die sonst noch so bauen davon subventioniert werden können...

Weißt Du was?

Ich glaube, das klappt nicht mal in der Phantasie... :p

B.

Hallo,
Zustimmung!!!!
Und Gute Nacht!
MfG
Günther

Bandango
12.05.2005, 23:30
Ok, sachlich:

Smart und Rover sind/waren Volumenhersteller mit einem absoluten Gewinnpotential, daß tatsächlich Verluste der Hauptmarken hätte ausgleichen können...und Smart ist noch nicht mal am Ende.
Bugatti dahingegen mag irgendwann einen relativ hohen Gewinn abwerfen, der jedoch absolut nie groß genug sein kann, um bei VW irgendwas zu reißen. Hier geht es einzig um Image. Fatalerweise hat Bonsai recht, wenn er vermutet, daß ein Großteil der Otto-Normal-Gölfer gar nicht wissen wird, wer hinter Bugatti steht...

Bezüglich "sonderbar" und "Brüller"...danke! Aus Deiner Feder ist es ein Kompliment!

gwg
12.05.2005, 23:36
Ok, sachlich:

Smart und Rover sind/waren Volumenhersteller mit einem absoluten Gewinnpotential, daß tatsächlich Verluste der Hauptmarken hätte ausgleichen können...und Smart ist noch nicht mal am Ende.
Bugatti dahingegen mag irgendwann einen relativ hohen Gewinn abwerfen, der jedoch absolut nie groß genug sein kann, um bei VW irgendwas zu reißen. Hier geht es einzig um Image. Fatalerweise hat Bonsai recht, wenn er vermutet, daß ein Großteil der Otto-Normal-Gölfer gar nicht wissen wird, wer hinter Bugatti steht...

Bezüglich "sonderbar" und "Brüller"...danke! Aus Deiner Feder ist es ein Kompliment!

Hallo,
in Deutschland bringen "nur" Volumenmodelle Geld.
"Exoten" kosten nur.
MfG
Günther

PS: Porsche ist mit einer "extrem" guten "Mischung" eine Ausnahme!

Bandango
12.05.2005, 23:39
Aber Günzi, schrieb ich denn nicht sinngemäß genau das?

gwg
12.05.2005, 23:42
Aber Günzi, schrieb ich denn nicht sinngemäß genau das?

Hallo,
schreibe es mal so, daß es "P H" auch glaubt und versteht!
MfG
Günther

PS. Gute Nacht!

Bandango
12.05.2005, 23:46
Ich wünsche ebenfalls eine Gute Nacht!

PH, falls Du noch weiters auf mir oder dem Thema herumkauen magst: Das Feld ist Dein! Ich muß (trotz der anregenden Diskussion) nun in die Heia.

Frieden auf Erden,
Bandango

P H
12.05.2005, 23:47
[...] Bugatti dahingegen mag irgendwann einen relativ hohen Gewinn abwerfen, der jedoch absolut nie groß genug sein kann, um bei VW irgendwas zu reißen. Hier geht es einzig um Image.Natürlich, habe ich jemals was anderes behauptet? Nur was ist daran verwerflich, zu versuchen sein Image, irgendwann gar kostendeckend oder möglicherweise sogar gewinnabwerfend, "aufzupolieren"? Wenn auch viele den Zusammenhang Bugatti/VW nicht kennen, anderen, sicher nicht ganz wenigen, ist er wiederum bekannt. Warum gehört Aston Martin zum Ford-Konzern? Oder Ferrari zu Fiat? Wobei hier der Volkswagen-Konzern allerdings noch den Vorteil hat, daß sich ein kleiner Bugatti evtl. sogar Gleichteile mit einem Lamborghini teilen könnte ...

Bezüglich "sonderbar" und "Brüller"...danke! Aus Deiner Feder ist es ein Kompliment!Bitte, gern geschehen - bevor Du nämlich noch in Depressionen o. ä. verfällst ... :)

P H
12.05.2005, 23:52
Ich wünsche ebenfalls eine Gute Nacht!

PH, falls Du noch weiters auf mir oder dem Thema herumkauen magst: Das Feld ist Dein! Ich muß (trotz der anregenden Diskussion) nun in die Heia.

Frieden auf Erden,
BandangoJa, es ist spät geworden. Vielleicht verirrst Du Dich ja mal wieder hierher!?

Ansonsten braucht man Dir ja sicher keine angenehmen Träume zu wünschen, ein ziemlicher Träumer scheinst Du ja ohnehin auch noch zu sein - "Frieden auf Erden", ts ts ... ;)

Schattenparker
13.05.2005, 05:39
Hallo,

Gruß

André

Stimmt, beim Fox sind die Sparmaßnahmen sehr offensichtlich geworden! Nicht nur im Vergleich zu den in der EU konzipierten Modellen wie Lupo oder Polo wirkt der Fox sehr billig, auch Fremdfabrikate wie Ford Fiesta, Opel Corsa, Suzuki Swift oder Mitsubishi Colt machen einen besseren Eindruck :mad: . Ursprünglich hatte ich gedacht dass der Fox für mich interessant sein könnte, nach einmal probesitzen hatte ich es wieder verworfen. Im Gegensatz zum Polo wäre er keine Alternative gewesen.

Übel ist dabei dass der Fox kaum weniger kostet als ein Polo und zum Teil sogar deutlich mehr als manch ausgewachsener Kleinwagen. Na ja, der Fox Käufer darf jetzt wohl die Entwicklungskosten für den Bugatti tragen ;) :D .

Andy :) :) :)

golf4
13.05.2005, 06:54
[QUOTE
Übel ist dabei dass der Fox kaum weniger kostet als ein Polo und zum Teil sogar deutlich mehr als manch ausgewachsener Kleinwagen. Na ja, der Fox Käufer darf jetzt wohl die Entwicklungskosten für den Bugatti tragen ;) :D .

Andy :) :) :)[/QUOTE]

wenn wir schon dabei sind, und den Phaeton nicht vergessen. :p

boston
13.05.2005, 12:52
Angenommen, es klappt tatsächlich weder in Phantasie noch Realität - so what? Man hat's aber versucht - was schwebte z. B. DaimlerChrysler mit Smart anderes vor oder BMW mit Rover?

Du glaubst allen Ernstes, dass VW den Veyron wegen des potentiellen Gewinns gebaut hat?! Allein die Entwicklung der Kurbelwelle wird im Zweifelsfall mehr gekostet haben als die ganze Kleinserie jemals einbringt. Zumal die Kosten der Entwicklung bereits seit geraumer Zeit angefallen sind - Nimmst Du noch die Verzinsung mit rein (Stichwort Kapitalwert) (und quantifizierst das Negativimage, welches VW durch besagten Nachrichten (Kurbelwelle, Unfahrbarkeit bei höeren Geschwindigkeiten etc.) bekommen hat ("Grössenwahnsinnig") dann lässt sich die Geschichte trotz des schönen Äusseren und den mehr als 400 km/h nicht betriebswirtschaftlich positiv rechnen.

Für Piech war das sein Walhalla (16 Zylinder und eine mehr als prestigeträchtige Marke (deren Namensrechte ja auch erst noch gekauft werden mussten) - und Pischetsrieder muss es nun ausbaden.

Wie man nun Bugatti, Lamborghini und Bentley (+ den prestigeprojekten der Marke Audi - und VW wird auch noch folgen-) in irgendeiner Art und Weise sinnvoll aufstellen kann ist mir ehrlicherweise schleierhaft.

Fazit: Den Veyron braucht es nicht. Ein popeliger 12 Zylinder in der schönen Karosse für ne halbe Mille Euro hätte es beileibe auch getan...

Gruss,
Boston

P H
13.05.2005, 14:50
Du glaubst allen Ernstes, dass VW den Veyron wegen des potentiellen Gewinns gebaut hat?! Natürlich. Und zwar des potentiellen Gewinns an Prestige und nicht, wie von einigen behauptet, um des betriebswirtschaftlichen Gewinns wegen. Das habe ich aber in diesem Thread schon ca. 100 Beiträge zuvor kundgetan. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

Und jetzt bitte keine Einwände à la die gelegentliche Negativ-Presse hätte mehr geschadet, als das Projekt letztlich an positiven Auswirkungen mit sich bringen würde. Wenn es in Zukunft z. B. heißt: "Wer ist der Schnellste (Stärkste usw.) im ganzen Land?" wird die Antwort lauten müssen: ei, der Veyron. Und wer hat's erfunden? ;) Aber ich vergaß, dann wird sich sicher noch jeder sofort an die alten Blüten aus dem Pressewald erinnern, wo doch angeblich heute schon kaum jemanden überhaupt die Beziehung Bugatti-VW bekannt sein soll, wie hier ebenfalls mal behauptet wurde; ja nee, is' klar ... :rolleyes:

Ich fasse vielleicht noch mal kurz zusammen:

Es sollte ein Auto mit über 1.000 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h gebaut werden.

Die ewigen Zweifler, Nörgler, Schwätzer etc. wollten es, aus welchen Gründen auch immer, nicht wahrhaben.

Es ist ein Auto mit über 1.000 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h gebaut worden.

Nun sollte man doch annehmen können, das die ewigen Zweifler, Nörgler, Schwätzer etc. - wenn sie schon nicht zugeben wollen, daß sie Unrecht hatten - wenigstens (gemäß Dieter Nuhr) einfach mal die Fresse halten. Doch Pustekuchen!

Das Auto wäre zu teuer, es würde sich nicht rechnen, man bräuchte es nicht, es wäre umweltpolitisch bedenklich etc. - dazu ist nur zu sagen: Einen BMW M5 oder ähnliches "braucht" Mann oder Frau eigentlich auch nicht. Nur wer ist denn bitte schön berechtigt, hier irgendwo eine Grenze zu ziehen? Na? Und da die paar Bugattis ohnehin die meiste Zeit in irgendwelchen Garagen entsprechend finanziell potenter Autoliebhaber stehen werden, sind auch Bedenken bzgl. der Umwelt unangebracht, selbst wenn das Auto 100 Liter auf 100 km verbrauchen würde. Und was nun schließlich die Kosten für den Volkswagen-Konzern angeht: es ist doch immer wieder interessant, welchen Einblick manche in die tatsächlichen Zahlen haben wollen, wie sie zweifelsfrei in die Zukunft schauen können und vor allem: was sie sich für "Sorgen" um ein Unternehmen machen, mit dem sie ansonsten überhaupt nichts zu tun haben bzw. wie sich die ganze Sache negativ auf die Preise der Fahrzeuge aufwirken könnte, die sie ohnehin nie kaufen würden ...

Aber wenn's euch Spaß macht - Belustigend ist es ja schon, wenn auch an sich witzlos - denn er wird gebaut, und das ist auch gut so (selbst wenn ich jedes Jahr ein paar Euro mehr für meinen Golf bezahlen müßte)! Bääh! <Zungerausstreck> :)

Cisco
13.05.2005, 15:05
Und jetzt bitte keine Einwände à la die gelegentliche Negativ-Presse hätte mehr geschadet, als das Projekt letztlich an positiven Auswirkugen mit sich bringen würde.:)

Ich behaupte sogar es war eher positiv das es länger gedauert hat.
Der Veyron war quasi über einige Jahre immerwieder in der Presse.

Wie heisst es so schön: Lieber hat ein Unternehmen negative Schlagzeilen als garkeine.

Wie schnell wäre das alles wohl in Vergessenheit geraten hätte der Veyron auf Anhieb funktioniert ?
"Och toll...ja gut - ham's das Auto halt gebaut. Kann jeder andre auch"
Zumindest ich hätte das gesagt.
Jetzt seh ich: So einfach isses wohl garnicht *g*

Im Grunde hat Pieschetsrieder schon gesagt womit das aus Marketingtechnischer Sicht vergleichbar ist: Formel1.
Nur ob jetzt z.B. BMW oder Mercedes sonderlich viel mehr Prestige aus der Sache schlagen und das bei weniger Kosten...ich wage es zu bezweifeln.

Cisco

Tomir32
13.05.2005, 15:11
Och ich finds nur etwas peinlich und lächerlich dass sich Großmeister Tomi nach der Bestellung des AMG immer mehr abwertend gegenüber den Fahrzeugen andrer äussert ("Staubsauger" usw).
Offenbar ist da ein von der Natur vernachlässigtes Körperteil länger geworden :D :D

Früher der R32, zwischendurch dann der Ex-R32 ("I will never forget my..." ach wie süss...) und jetzt ziehst du dich offenbar an dem AMG hoch.

Nicht das es mich sonderlich stören würde, ich wollts nur gesagt haben.
Ab sofort reagiere ich auf das infantile Getue auch nichtmehr.

Cisco

Ich habe mich nie abwertend über die Fahrzeuge anderer geäussert! Der Einzige der hier seinen Staubsauger (:D) als das Mass der Dinge darstellt, bist du! ;)

Sorry, für den Begriff "Staubsauger", aber so klingt er nun mal! :)

Tomir32
13.05.2005, 15:16
Hall P H,
MfG

Und wer bitteschön braucht einen Maybach, Mercedes SLR, Porsche GT, Ferrari Enzo, Wiesmann, Audi R9, etc.? ;)

Cisco
13.05.2005, 15:27
Ich habe mich nie abwertend über die Fahrzeuge anderer geäussert! Der Einzige der hier seinen Staubsauger (:D) als das Mass der Dinge darstellt, bist du! ;)

Wann und wo hab ich das getan ?

Nur weil du nicht verkraftest dass der Ver GTI mit dem "Staubsauger" deinen R32 anzugreifen vermag ?
Sorry aber das ist dann DEIN Problem, ich gebe nur Fakten wider.

Sorry, für den Begriff "Staubsauger", aber so klingt er nun mal! :)

Im Vergleich zu deinem aktuellen 5-Zylinder Diesel ?
Oder sind wir jetzt doch wieder beim AMG oder dem Ex-R32 ?

Scheiss doch auf den Klang...das ist eine rein subjektive Geschichte.
Nicht subjektiv ist die Beschleunigung, der Verbrauch und die Fahrdynamik.
Und da nehm ich 3mal lieber nen kleinen 4-Zylinder Staubsauger als nen 3,2 Liter V6.
Der Klang ist für mich wahrlich kein Kaufgrund und da gibts genug die das ähnlich sehen.
Also hör endlich auf mit dieser arroganten Haltung das alles unter 6 Zylindern scheisse klingt, weil sonst überleg ich mir nen Spitznamen für deinen Diesel... :D

Du kommst mit deiner Haltung einfach unglaublich überheblich rüber...da passt du wunderbar ins "Nachbarforum"

Cisco

Schattenparker
13.05.2005, 15:41
Und wer bitteschön braucht einen Maybach, Mercedes SLR, Porsche GT, Ferrari Enzo, Wiesmann, Audi R9, etc.? ;)

Der Audi R9 teilt sich die technische Basis mit dem Lamborghini Gallardo und bedient sich massiv in den Teileregalen von Lamborghini und Audi, die Entwicklungskosten dürften im Gegensatz zum Veyron ein Klacks sein! Ein Zuschußgeschäft wird er keinenfalls werden. Und da sich Lamborghini mit Audi die Entwicklungskosten für den Gallardo teilen kann macht man auch etwas für die bisher kritisiert Rentabilität der Italiener.

Außerdem trägt er die Vier Ringe auf der Haube, er nutzt direkt dem Image der Ingolstädter.

Im Gegensatz zum Veyron halte ich die Entscheidung, den R9 zu bauen, ohne jeden Zweifel für sinnvoll. Es spricht alles für die Umsetzung des wunderschönen Le Mans Quattro in ein Serienmodell. Um den Le Mans Quattro wäre es echt schade gewesen!

Andy

Tomir32
13.05.2005, 15:45
Wann und wo hab ich das getan ?

Nur weil du nicht verkraftest dass der Ver GTI mit dem "Staubsauger" deinen R32 anzugreifen vermag ?
Sorry aber das ist dann DEIN Problem, ich gebe nur Fakten wider.

Im Vergleich zu deinem aktuellen 5-Zylinder Diesel ?
Oder sind wir jetzt doch wieder beim AMG oder dem Ex-R32 ?

Scheiss doch auf den Klang...das ist eine rein subjektive Geschichte.
Nicht subjektiv ist die Beschleunigung, der Verbrauch und die Fahrdynamik.
Und da nehm ich 3mal lieber nen kleinen 4-Zylinder Staubsauger als nen 3,2 Liter V6.
Der Klang ist für mich wahrlich kein Kaufgrund und da gibts genug die das ähnlich sehen.
Also hör endlich auf mit dieser arroganten Haltung das alles unter 6 Zylindern scheisse klingt, weil sonst überleg ich mir nen Spitznamen für deinen Diesel... :D

Du kommst mit deiner Haltung einfach unglaublich überheblich rüber...da passt du wunderbar ins "Nachbarforum"

Cisco

Einen Spitznamen könnte mein Heizölferrari schon gebrauchen! :D Und ja, alles unter 6 Pötten klingt nach ... ;) :D Dabei bleib ich!!! ;)

Tomir32
13.05.2005, 15:47
Der Audi R9 teilt sich die technische Basis mit dem Lamborghini Gallardo und bedient sich massiv in den Teileregalen von Lamborghini und Audi, die Entwicklungskosten dürften im Gegensatz zum Veyron ein Klacks sein! Ein Zuschußgeschäft wird er keinenfalls werden. Und da sich Lamborghini mit Audi die Entwicklungskosten für den Gallardo teilen kann macht man auch etwas für die bisher kritisiert Rentabilität der Italiener.

Außerdem trägt er die Vier Ringe auf der Haube, er nutzt direkt dem Image der Ingolstädter.

Im Gegensatz zum Veyron halte ich die Entscheidung, den R9 zu bauen, ohne jeden Zweifel für sinnvoll. Es spricht alles für die Umsetzung des wunderschönen Le Mans Quattro in ein Serienmodell. Um den Le Mans Quattro wäre es echt schade gewesen!

Andy

Hier geht es nicht um die Kosten oder dergleichen, sondern wer solche Fahrzeuge braucht! ;)

boston
13.05.2005, 15:47
Natürlich. Und zwar des potentiellen Gewinns an Prestige und nicht, wie von einigen behauptet, um des betriebswirtschaftlichen Gewinns wegen. Das habe ich aber in diesem Thread schon ca. 100 Beiträge zuvor kundgetan. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

Und jetzt bitte keine Einwände à la die gelegentliche Negativ-Presse hätte mehr geschadet, als das Projekt letztlich an positiven Auswirkungen mit sich bringen würde. Wenn es in Zukunft z. B. heißt: "Wer ist der Schnellste (Stärkste usw.) im ganzen Land?" wird die Antwort lauten müssen: ei, der Veyron. Und wer hat's erfunden? ;) Aber ich vergaß, dann wird sich sicher noch jeder sofort an die alten Blüten aus dem Pressewald erinnern, wo doch angeblich heute schon kaum jemanden überhaupt die Beziehung Bugatti-VW bekannt sein soll, wie hier ebenfalls mal behauptet wurde; ja nee, is' klar ... :rolleyes:

Ich fasse vielleicht noch mal kurz zusammen:

Es sollte ein Auto mit über 1.000 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h gebaut werden.

Die ewigen Zweifler, Nörgler, Schwätzer etc. wollten es, aus welchen Gründen auch immer, nicht wahrhaben.

Es ist ein Auto mit über 1.000 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h gebaut worden.

Nun sollte man doch annehmen können, das die ewigen Zweifler, Nörgler, Schwätzer etc. - wenn sie schon nicht zugeben wollen, daß sie Unrecht hatten - wenigstens (gemäß Dieter Nuhr) einfach mal die Fresse halten. Doch Pustekuchen!

Das Auto wäre zu teuer, es würde sich nicht rechnen, man bräuchte es nicht, es wäre umweltpolitisch bedenklich etc. - dazu ist nur zu sagen: Einen BMW M5 oder ähnliches "braucht" Mann oder Frau eigentlich auch nicht. Nur wer ist denn bitte schön berechtigt, hier irgendwo eine Grenze zu ziehen? Na? Und da die paar Bugattis ohnehin die meiste Zeit in irgendwelchen Garagen entsprechend finanziell potenter Autoliebhaber stehen werden, sind auch Bedenken bzgl. der Umwelt unangebracht, selbst wenn das Auto 100 Liter auf 100 km verbrauchen würde. Und was nun schließlich die Kosten für den Volkswagen-Konzern angeht: es ist doch immer wieder interessant, welchen Einblick manche in die tatsächlichen Zahlen haben wollen, wie sie zweifelsfrei in die Zukunft schauen können und vor allem: was sie sich für "Sorgen" um ein Unternehmen machen, mit dem sie ansonsten überhaupt nichts zu tun haben bzw. wie sich die ganze Sache negativ auf die Preise der Fahrzeuge aufwirken könnte, die sie ohnehin nie kaufen würden ...

Aber wenn's euch Spaß macht - Belustigend ist es ja schon, wenn auch an sich witzlos - denn er wird gebaut, und das ist auch gut so (selbst wenn ich jedes Jahr ein paar Euro mehr für meinen Golf bezahlen müßte)! Bääh! <Zungerausstreck> :)

Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich bei dem Laden fast 2 Jahre im Konzern gearbeitet habe, darf ich dann kritisch sein (wie übrigens das gesamte Management auch, nur, dass sie ihrem damaligen Chef und jetzigem Aufsichtsratsvorsitzenden nicht wirklich widersprechen wollten / konnten)?!

Zumal der Hype um Supersportwagen a la SLR, Porsche GT, Enzo ja nun schon ein wenig zurückliegt. Der Veyron ist damals mit viel Tamtam vorgstellt worden (noch mit 16 Zylindern) da hat die ganze Welt einmal kräftig geraunt und nun ist es eben der gleichen Welt im Prinzip sowas von sch*** egal, dass das Ding nun auch Serienreife erlangt hat. Der Einfluß des Wagens auf das VW Image wird minimal (wahrscheinlich nicht mal messbar) sein und die Kosten dafür sind exorbitant.

Aber, wie heisst es so schön: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - dementsprechend scheint es für Dich ja wichtig für die nächste Kaufentscheidung zu sein (wobei Du wohl auch weiterhin Golf gekauft hättest) - auf meine Einstellung hat's zumindest keinen Einfluss.

In diesem Sinne,

weiterhin fröhliches Golfen
boston

P H
13.05.2005, 15:53
Der Audi R9 teilt sich die technische Basis mit dem Lamborghini Gallardo und bedient sich massiv in den Teileregalen von Lamborghini und Audi, die Entwicklungskosten dürften im Gegensatz zum Veyron ein Klacks sein! Ein Zuschußgeschäft wird er keinenfalls werden. Und da sich Lamborghini mit Audi die Entwicklungskosten für den Gallardo teilen kann macht man auch etwas für die bisher kritisiert Rentabilität der Italiener.Ach, guck! Und wenn dann noch ein kleiner Bugatti darauf zugreift, verbessert sich dieses Szenario ja noch einmal, ei so was!

Das man für die Marke Bugatti aber erst einmal ein "Zugpferd" braucht, scheint vielen entgangen zu sein. Andere, wie Cisco schon ganz richtig schrieb, nutzen dafür die Formel-1 (und das viele Jahre lang mit oftmals mäßigen bis gar keinem sportlichen Erfolg), während VW hier andere Wege geht. Wieviele Autos weniger hätte wohl Ferrari alleine ohne die Erfolge der letzten Jahre verkauft?

boston
13.05.2005, 15:58
Ach, guck! Und wenn dann noch ein kleiner Bugatti darauf zugreift, verbessert sich dieses Szenario ja noch einmal, ei so was!

Das man für die Marke Bugatti aber erst einmal ein "Zugpferd" braucht, scheint vielen entgangen zu sein. Andere, wie Cisco schon ganz richtig schrieb, nutzen dafür die Formel-1 (und das viele Jahre lang mit oftmals mäßigen bis gar keinem sportlichen Erfolg), während VW hier andere Wege geht. Wieviele Autos weniger hätte wohl Ferrari alleine ohne die Erfolge der letzten Jahre verkauft?

Genau, und der Markt ist sooooo gross, dass man parallel 4(!) Marken braucht um ihn zu bearbeiten. Lamborghini, Bugatti, Audi und wahrsch. auch noch Bentley...

Nee, iss klar. Der Phaeton hat ja gezeigt, dass man mit der strategie absolut erfolgreich war. Sag mal, so richtig bei Wirtschaft in der Schule hast Du auch nicht aufgepasst, oder?!

Macht nix, Du hast ja Gott sei Dank auch nix zu sagen,

Gruss,
boston

P H
13.05.2005, 16:01
Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich bei dem Laden fast 2 Jahre im Konzern gearbeitet habe, [...]Also mittlerweile nicht mehr? Na, Gott (oder wem auch immer) sei dank! :p

Der Veyron ist damals mit viel Tamtam vorgstellt worden (noch mit 16 Zylindern)Wie, "noch mit 16 Zylindern"? Der Veyron ist ein 16-Zylinder - was Du vielleicht meinst, ist der 18-zylindrige Chiron, sprich die Vorgänger-Studie. Wie ging dieser Spruch von Dieter Nuhr noch? :rolleyes: Wobei, von Heinz Becker alias Gerd Dudenhöffer gibt's da auch noch was passendes ...

P H
13.05.2005, 16:02
Genau, und der Markt ist sooooo gross, dass man parallel 4(!) Marken braucht um ihn zu bearbeiten. Lamborghini, Bugatti, Audi und wahrsch. auch noch Bentley...

Nee, iss klar. Der Phaeton hat ja gezeigt, dass man mit der strategie absolut erfolgreich war. Sag mal, so richtig bei Wirtschaft in der Schule hast Du auch nicht aufgepasst, oder?!

Macht nix, Du hast ja Gott sei Dank auch nix zu sagen, Leider hast Du dagegen offenbar ein übertrieben gesteigertes Mitteilungsbedürfnis - leider ohne jeglichen sinnvoll verwertbaren Inhalt (siehe oben) ... :mad:

boston
13.05.2005, 16:04
Also mittlerweile nicht mehr? Na, Gott (oder wem auch immer) sei dank! :p

Wie, "noch mit 16 Zylindern"? Der Veyron ist ein 16-Zylinder - was Du vielleicht meinst, ist der 18-zylindrige Chiron, sprich die Vorgänger-Studie. Wie ging dieser Spruch von Dieter Nuhr noch? :rolleyes: Wobei, von Heinz Becker alias Gerd Dudenhöffer gibt's da auch noch was passendes ...

JEPP - da haste Recht. Hausaufgaben nicht gemacht - ändert aber nicht wirklich was an den Thesen.

BTW: Ich habe als Berater für den Laden gearbeitet. Nicht als Angestellter. Schon mal in deren F&E gewesen?!

Aber sollte der Veyron nicht auch zuerst den 18 Zylinder bekommen?!
Grins,
boston

P H
13.05.2005, 16:09
JEPP - da haste Recht. Hausaufgaben nicht gemacht - ändert aber nicht wirklich was an den Thesen. Ach so, na dann ... oder aber auch: blablabla ... was ich für eine überaus passende Antwort darauf halte!

Dieser Typ von gestern war ja wenigstens noch halbwegs amüsant ... :rolleyes:

boston
13.05.2005, 16:12
Ach so, na dann ... oder aber auch: blablabla ... was ich für eine überaus passende Antwort darauf halte!

Schön, dass Du Dich damit so auseinandersetzt, Zeigt, dass Du Bescheid weißt!

R E S P E K T!

P H
13.05.2005, 16:16
Schön, dass Du Dich damit so auseinandersetzt, Zeigt, dass Du Bescheid weißt!

R E S P E K T!... blablabla ... blubber ...

boston
13.05.2005, 16:25

Andy

Aber wie positionierst Du den R9? Gegen den Gallardo? Drüber oder drunter (preislich?) - wer hat das höhere Prestige? Wer den höheren Wertbeitrag?

Bei Ferrari & Maserati ist das klar geregelt - Bei Audi / Lambo sehe ich das noch nicht. Und die paar Bugatti werden eh in irgendwelchen Sammlergaragen verschwinden - die sind eher Wertanlage als Fahrobjekt (was insbesonders nochmal die Frage aufwirft, warum man die Kiste "serienreif" entwickelt hat... aber egal...

Gruss,
Boston

Cisco
13.05.2005, 16:30
Was ich an der ganze Sache nicht kapiere ist, wieso VW/Bugatti das Teil nicht einfach fürn doppelten oder dreifachen Preis verkauft :-)

Die paar Stück in überaus limitierter Auflage würden auch bei 5mio pro Fahrzeug noch verkauft werden.

Und dann haste bei 300 Stück schon 1,5 Mrd wieder drin.

Grad jetzt wo die Karre so "schwierig zu bauen" war und sich wohl erstmal kein Zweiter an sowas ranwagt...

Und für den tollen Tipp will ich jetz bitte einen geschenkt haben :D :D :D

Cisco

boston
13.05.2005, 16:33
Was ich an der ganze Sache nicht kapiere ist, wieso VW/Bugatti das Teil nicht einfach fürn doppelten oder dreifachen Preis verkauft :-)

Die paar Stück in überaus limitierter Auflage würden auch bei 5mio pro Fahrzeug noch verkauft werden.

Und dann haste bei 300 Stück schon 1,5 Mrd wieder drin.

Cisco

An sich richtig - nur hast Du bei 5 Mio pro Stück und 300 Verkäufen nicht 1,5 Mrd. "wieder drin"... Du musst ja noch die Produktionskosten abziehen... :D

Egal.

Boston

P H
13.05.2005, 16:34
[...] ... aber egal...In der Tat, und zwar völlig, diese Belanglosigkeiten! :mad:

Und was Deine Frage angeht: wenn der R9 mit einem abgespeckten V10 und auch einem V8 daher kommt, ist diese wohl absolut überflüssig ... aber trotzdem immer schön den Mund aufreißen und drauf los plappern ... :rolleyes:

boston
13.05.2005, 16:37
[QUOTE=P ... aber trotzdem immer schön den Mund aufreißen und drauf los plappern ... :rolleyes:[/QUOTE]
wieso, hab da doch ein gutes Vorbild...

Keine Parkuhr in der Nähe?!

P H
13.05.2005, 16:44
wieso, hab da doch ein gutes Vorbild...Meinst Du. Man kann sich jedoch auch irren - nur wer natürlich so von sich überzeugt ist, wie Du ... :rolleyes:

Keine Parkuhr in der Nähe?!Nöö. :p

Schattenparker
13.05.2005, 17:05
Ach, guck! Und wenn dann noch ein kleiner Bugatti darauf zugreift, verbessert sich dieses Szenario ja noch einmal, ei so was!

Ferrari hätte wohl auch so seine Geschäfte gemacht, es war aber schon erstaunlich wie schlecht die Ferrari Mutter die Formel 1 Erfolge vermarktet hatte. Bei denen rannte man ja nicht gerade die Showrooms ein *lol*. Für den letzten Massenhersteller mit Weltmeistertitel war die Formel 1 zweifellos ein Erfolg.

Bei Renault ist der Weltmeistertitel ja so langsam in greifbare Nähe gerückt, ich bin gespannt was die daraus machen werden. Formel 1 Angebote für den Modus gab es ja schon :D .

Beim Bugatti ist es zweifellos die Frage ob das investierte Kapital und der Imagegewinn für Bugatti und insbesondere Volkswagen in einer gesunden Relation zueinander steht. Die feine Mercedes Tochter Maybach zeigte kürzlich das Experimentalauto Excelero und bekam damit eine riesige Publicity. Der Entwicklungsaufwand ist dabei viel geringer als beim Bugatti.

Andy

P H
13.05.2005, 17:10
Ferrari hätte wohl auch so seine Geschäfte gemacht, Natürlich hätten sie das ... Die Frage war aber vielmehr, wieviele Fahrzeuge weniger verkauft worden wären, hätten Schumis Erfolge nicht einen gewissen "Boom" bei den roten Rennern ausgelöst.

Beim Bugatti ist es zweifellos die Frage ob das investierte Kapital und der Imagegewinn für Bugatti und insbesondere Volkswagen in einer gesunden Relation zueinander steht. Die feine Mercedes Tochter Maybach zeigte kürzlich das Experimentalauto Excelero und bekam damit eine riesige Publicity. Der Entwicklungsaufwand ist dabei viel geringer als beim Bugatti.Und entsprechend wird dieses "einmalige" Gefährt auch binnen Wochenfrist schon wieder so gut wie vergessen sein ... :rolleyes:

Cisco
13.05.2005, 17:20
Und entsprechend wird dieses "einmalige" Gefährt auch binnen Wochenfrist schon wieder so gut wie vergessen sein ... :rolleyes:

Das interessante an diesem Bugatti ist ja, dass er sich im Grunde mit nichts messen muss.

Der SLR hat u.a. den Carrera GT als Gegner, der Maybach ist wohl eher im Luxus- als im Supersportwagen-Segment zu Hause.

Aber der Bugatti ist etwas wirklich einmaliges bis jetzt.
>400 km/h schnell und 1000PS stark.
16 Zylinder, 4 Turbolader - in jeder Hinsicht ein Fahrzeug der Superlative.

Und das fasziniert schon...auch wenn er mir rein garnicht gefällt.

Cisco

Schattenparker
13.05.2005, 17:29
Aber wie positionierst Du den R9? Gegen den Gallardo? Drüber oder drunter (preislich?) - wer hat das höhere Prestige? Wer den höheren Wertbeitrag?

Bei Ferrari & Maserati ist das klar geregelt - Bei Audi / Lambo sehe ich das noch nicht. Und die paar Bugatti werden eh in irgendwelchen Sammlergaragen verschwinden - die sind eher Wertanlage als Fahrobjekt (was insbesonders nochmal die Frage aufwirft, warum man die Kiste "serienreif" entwickelt hat... aber egal...

Gruss,
Boston

Ich denke das sollte machbar sein. Der R9 soll wie gesagt mit einem abgespeckten V10 und einem V8 kommen, wird also wohl auch etwas weniger kosten. Außerdem könnte man den R9 auch noch etwas geräumiger und komfortabler gestalten, ihn in Richtung Carrera positionieren.

Außerdem sieht der R9 völlig anders aus, ist kaum als Derivat des Gallardo erkennbar. Es handelt sich ja um kein reines Badge Engeneering. Welche Marke das bessere Image hat sei mal dahingestellt, das eine Modell steht für die "bella machina", das andere für "German Engeneering".

Ganz wichtig ist natürlich das Image für Audi. So wie der Bugatti (wie Du richtig schreibst) wohl kaum als VW wahrgenommen wird, wird der Lambo wohl auch kaum als Audi wahrgenommen werden. Also her mit dem R9, Vorstellung bitte bei I ROBOT II :).

Deine Meinung zum früheren VW Vorstandsvorsitzenden und heutigen Aufsichtsratsvorsitzenden teile ich auch. Er mag ein genialer Techniker sein, die Modellplanung war dafür ziemlich weltfremd.

Andy

P H
13.05.2005, 17:30
Das interessante an diesem Bugatti ist ja, dass er sich im Grunde mit nichts messen muss.

Der SLR hat u.a. den Carrera GT als Gegner, der Maybach ist wohl eher im Luxus- als im Supersportwagen-Segment zu Hause.

Aber der Bugatti ist etwas wirklich einmaliges bis jetzt.
>400 km/h schnell und 1000PS stark.
16 Zylinder, 4 Turbolader - in jeder Hinsicht ein Fahrzeug der Superlative.

Und das fasziniert schon...Eben, auch wenn er einem nicht gefällt ... ;)

Und dann wären da noch Dinge wie das Drehmoment von 1.250 Nm bei 2.200 U/min, das 7-Gang-DSG, die einzigartige Bremsanlage etc. etc.

Aber manche wissen es ja besser: "Ein popeliger 12 Zylinder in der schönen Karosse für ne halbe Mille Euro hätte es beileibe auch getan..." :rolleyes:

Grizzler
13.05.2005, 17:34
Ich bin mal gespannt in welchen Fahrleistungen sich die 1k PS äussern. Nicht das es darauf ankommt, aber es wird sicher interessant.

Cisco
13.05.2005, 17:56
Ich bin mal gespannt in welchen Fahrleistungen sich die 1k PS äussern. Nicht das es darauf ankommt, aber es wird sicher interessant.

Gegen nen A4 TFSI hatter mal überhaupt keine Chance !!!!!!!!!!! :D :D :D
(nur um Tomi zu befriedigen)

Cisco

Grizzler
13.05.2005, 18:01

Klar nicht, da muss schon ein SLK 55 AMG her. :rolleyes: ;) :D

Florian_MA
13.05.2005, 18:06
Sag mal, lieber P H, bist du eigentlich irgendwie in die Entwicklung des Veyron involviert oder wie kommt es, dass du auf Kritik an diesem Wagen so gereizt reagierst? Es ist doch keine Majestätsbeleidigung, wenn man sich zu diesem "Über-Auto", das die wenigstens von uns jemals live zu Gesicht bekommen werden, auch mal kritisch äußert.

Gruß, Florian_MA

boston
13.05.2005, 18:23
Sag mal, lieber P H, bist du eigentlich irgendwie in die Entwicklung des Veyron involviert oder wie kommt es, dass du auf Kritik an diesem Wagen so gereizt reagierst? Es ist doch keine Majestätsbeleidigung, wenn man sich zu diesem "Über-Auto", das die wenigstens von uns jemals live zu Gesicht bekommen werden, auch mal kritisch äußert.

Gruß, Florian_MA

LOL, das würde zumindest erklären, warum es schlussendlich so lange gedauert hat... :D

Nehme aber eher an, dass er mehr den Grossmachtraum á la "Waffenschmiede Wolfsburg" träumt... rofl

Boston

P H
13.05.2005, 18:23
Sag mal, lieber P H, bist du eigentlich irgendwie in die Entwicklung des Veyron involviert oder wie kommt es, dass du auf Kritik an diesem Wagen so gereizt reagierst? Es ist doch keine Majestätsbeleidigung, wenn man sich zu diesem "Über-Auto", das die wenigstens von uns jemals live zu Gesicht bekommen werden, auch mal kritisch äußert.Nein, ich reagiere nicht "gereizt", wie Du es nennst, auf Kritik am Veyron, sondern auf überwiegend einseitige Kritik am Veyron von überwiegend Konzernfabrikats-fremden Subjekten, die sich offenbar einen Spaß oder was auch immer daraus machen wollen, hier "herumzustänkern". Ich habe kein Problem damit, wenn hier jemand fundiert Kritik übt - wenn sich aber offensichtlich regelrecht dafür angemeldet wird, um herumzumosern, gibt's Contra!

gwg
13.05.2005, 19:06
Hallo,
hier war nun ja echt was "los"!!!
Und das nur wegen einem Auto, das keiner "benötigt"!
MfG
Günther :D :D :D

Bandango
13.05.2005, 21:32
Dieser Typ von gestern war ja wenigstens noch halbwegs amüsant ... :rolleyes:
Danke für die Blumen! :cool:
Du wirst doch nicht etwa charmant auf Deinen alten Tage...? ;)

Tomir32
14.05.2005, 10:15

Cisco

Schon klar, deswegen wird es auch höchste Zeit den Vorsprung mit einem V12 Tri-Turbo und Rennfahrwerk auszubauen! ;) :D

Tomir32
14.05.2005, 10:16
Klar nicht, da muss schon ein SLK 55 AMG her. :rolleyes: ;) :D

Nee, nee der A4 ist deutlich agiler, liegt in den Kurven wie ein Brett... Da kann kein anderes Fahrzeug mithalten! :p

bonsai666
14.05.2005, 10:22
Nein, ich reagiere nicht "gereizt", wie Du es nennst, auf Kritik am Veyron, sondern auf überwiegend einseitige Kritik am Veyron von überwiegend Konzernfabrikats-fremden Subjekten, die sich offenbar einen Spaß oder was auch immer daraus machen wollen, hier "herumzustänkern". Ich habe kein Problem damit, wenn hier jemand fundiert Kritik übt - wenn sich aber offensichtlich regelrecht dafür angemeldet wird, um herumzumosern, gibt's Contra!

Hallo,

wie nennst Du Deine Reaktion denn dann bitte? Und das sich in diesem Forum nun mal auch "Konzernfabrikats - fremde Subjekte" aufhalten kannst Du wohl kaum verhindern, oder? Kritik ist nun mal zu einem großen Prozentsatz einseitig (sprich negativ), ne konstruktive Kritik würde hier auch nichts mehr bringen, das hätte sich mal jemand vorher trauen müssen (der wäre jetzt aber vermutlich arbeitslos).
Und ich hab mich hier keineswegs nur angemeldet um "herumzustänkern" wie Du es nennst, ich hab in einem vorherigen Post schon mal geschrieben das ich nicht grundsätzlich alles schlecht finde was von VW kommt.
Auch über "fundierte" Kritik hast Du dich schon aufgeregt, das kann man in diesem Beitrag mehrmals nachlesen.
Du hast ja sogar diesbezüglich recht das dieses Auto eine große Ingenieursleistung ist, das hab ich auch nie angezweifelt.
Aber wenn man doch einige Probleme im Konzern hat, die ja scheinbar einfacher zu lösen sein müssen als ein 1001 PS Auto hinzustellen,dann sollte man erst einmal seine "Pflicht" erfüllen und dann mit der "Kür" weitermachen.
Klar kann man seitenlang streiten wo eine "vernünftige Grenze" gibt, bei 200 PS oder erst bei 1000 PS, die Grenze wird man nie definieren können.
Wenn ich aber aus einem schon vorhandenem Auto eine sehr gute Sportversion mache (z.B. der 5er Golf GTI, die S oder RS Modelle von Audi) dann hab ich trotzdem ein Auto das fasziniert aber nur einen Bruchteil dessen kostet was der Bugatti verschlungen hat. Und solche Autos, die ich eindeutig VW und Audi zuschreiben kann bringen wesentlich mehr für´s Image als das ein Veyron jemals schaffen wird (wenn dann bringt er Image für Bugatti, ansonsten für keine Marke).
Und genau das meinen bestimmt auch die meisten die hier kontra Bugatti geschrieben haben.
In anderen Firmen wäre so ein Mammutprojekt schon lange auf Eis gelegt worden wenn das Geschäft etwas schlechter gegangen wäre. Aber solange Piech im Konzern ist wird das nicht passieren.

Gruß

André

boston
17.05.2005, 10:10
Ich denke das sollte machbar sein. Der R9 soll wie gesagt mit einem abgespeckten V10 und einem V8 kommen, wird also wohl auch etwas weniger kosten. Außerdem könnte man den R9 auch noch etwas geräumiger und komfortabler gestalten, ihn in Richtung Carrera positionieren.

Außerdem sieht der R9 völlig anders aus, ist kaum als Derivat des Gallardo erkennbar. Es handelt sich ja um kein reines Badge Engeneering. Welche Marke das bessere Image hat sei mal dahingestellt, das eine Modell steht für die "bella machina", das andere für "German Engeneering".

Ganz wichtig ist natürlich das Image für Audi. So wie der Bugatti (wie Du richtig schreibst) wohl kaum als VW wahrgenommen wird, wird der Lambo wohl auch kaum als Audi wahrgenommen werden. Also her mit dem R9, Vorstellung bitte bei I ROBOT II :).

Deine Meinung zum früheren VW Vorstandsvorsitzenden und heutigen Aufsichtsratsvorsitzenden teile ich auch. Er mag ein genialer Techniker sein, die Modellplanung war dafür ziemlich weltfremd.

Andy

Hallo Schattenparker,

vielen Dank für Dein Post. Grundsätzlich sind wir ja einer Meinung, aber ein wenig in Frage stellen möchte ich doch, ob ein Audi Supersportler (ob nun 50PS weniger oder nicht) tatsächlich nicht dem Lambo potentielle Kunden wegnimmt bzw. die Positionierung der Beiden so unterschiedlich ausfallen kann.

Wer die Kollegen aus IN kennt weiss, dass die sich selten (bis nie) freiwillig "unter" irgendwas positionieren wollen. Und da Audi als Kernmarke weit wichtiger ist als die kleine Tochter aus Bologna ist werden sie sicherlich versuchen, das beste Auto (und auch das Bessere im Vergleich zu Lamborghini) zu bauen. Innenraumgrösse spielt bei der Klasse glaub ich weniger eine Rolle... :D

Preislich würde es mich auch wundern, wenn der R9 signifikant unterhalb des Lambos (für "nur" 140 k €) positioniert wird - der Gallardo ist im Vergleich schon eher ein "Schnäppchen", was einem deutschen Supersportler eher wenig zugetraut wird.

Ich bin gespannt, wie es da weitergeht... in 2 Jahren wissen wir mehr.

PS: Gestern in Assen auf den Italia-Days waren mehrere Gallardos auf der Rennstrecke - dagegen klang alles andere hochnotpeinlich... wie geil ist die Karre eigentlich?!

Gruss,
boston

bonsai666
19.05.2005, 10:29
Hallo,

ist P H im Urlaub oder wie?

Gruß

gwg
19.05.2005, 10:31
Hallo,
hast Du Sehnsucht??? :D
MfG
Günther :D

ZYLORIC
19.05.2005, 22:33
Bin mal wieder viel zu spät auf diesen Thread gestoßen.
Und die heiße Phase ist ja schon vorbei. Geschrieben ist auch so gut wie alles.

Interessant ist immer wieder, wie besorgt manche Zeitgenossen um die richtigen Entscheidungen des obersten VW-Managements sind. Da ist kein Vergleich und kein Szenario zu schade, um den Untergang des Konzerns zu beschwören.

Warum nur lesen Herr Piech und Herr Pieschetsrieder hier nicht mit, damit sie sich die Tipps von den Hellsehern geben können, ob sich die eine oder andere Investition lohnt? (Weil sie das an jedem Stammtisch serviert bekommen... ? :D )

Sprechen wir uns in 10 bis 20 Jahren wieder.....

P.S.: Warum hat sich noch keiner beschwert, dass der ALG-II-Empfänger sich den Veyron gar nicht leisten kann?