Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW verkauft Golf mit Rekordrabatten
VW-Händler bestätigten diese Aussage. "Im branchenweiten Vergleich war das Rabatt- und Anreizverhalten bei VW in den vergangenen sechs Wochen besonders ausgeprägt", sagte Ferdinand Dudenhöffer, B&D-Forecast-Chef. "Die Rabatte für Privatkunden haben beim fabrikneuen Golf ein Niveau von bis zu 21 Prozent erreicht."
VW steht bei der Fertigung seiner Fahrzeuge in Deutschland - und hier speziell beim Spitzenmodell Golf - unter erheblichem Kostendruck. Die Marke
VW schreibt seit 2004 Verlust.
"Wir zahlen die 2000 Euro Prämie und geben obendrein generell sechs Prozent Rabatt", heißt es beim Hamburger Autohaus Raffay. Das Bochumer Autohaus Tiemeyer gibt die 2000 Euro Konzernzuschuss weiter - "sowie einen Nachlass von unserer Seite, rund 20 Prozent alles inklusive". Beim Autohaus Hahn & Lang in Stuttgart liegt der durchschnittliche Händlerrabatt zusätzlich zu den 2000 Euro je verkauftem Golf ebenfalls bei sechs Prozent.
Den Verkauf des Golf 5 in Deutschland zumindest scheinen die Rabatte zu beflügeln. Laut B&D-Forecast zogen die Verkäufe im April gegenüber dem Vorjahresmonat um 20 Prozent an. VW hingegen weist zurück, dass dies mit verstärkten Anreizen zu tun habe: "Wir schlagen die Rabattschlachten der anderen nicht mit", sagte ein Volkswagensprecher
Da möchte ich ja zu gern wissen, wo ich 20 % bekomme. Kann mir jemand einen Händler nennen? Suche Golf GTI DSG
BlackMagic
08.06.2005, 08:39
Da möchte ich ja zu gern wissen, wo ich 20 % bekomme. Kann mir jemand einen Händler nennen? Suche Golf GTI DSG
Der Artikel weist ja schon daraufhin, dass sich die ausgesprochenen ca. 20% aus der Inzahlungnahmeprämie (Loyalitätsaktion: 2000 EUR zusätzlich für deinen über 48 Monate alten VW) und ca. 6% Rabatt zusammensetzen. Für den GTI gilt die Loyalitätsaktion allerdings nicht, der verkauft sich auch so... ;) :cool:
Rolling Thunder
08.06.2005, 08:46
Die 2000€ sind zwar eine Menge Geld, wenn man sich jedoch die Mitbewerber anschaut, sind das noch niedrige Werte:
Peugeot: "Urlaubsgeld"-Rabatt in Höhe von 14%, was etwa 3000-4000€ entspricht.
Citroen: bis zu 5000€ Inzahlungsnahme-Prämie
Ford: bis zu 6000€ Inzahlungsnahme-Prämie
usw...
Danke für Deine Antwort, BlackMagic! Schade. Habe schon fast vermutet, dass das Angebot für den GTI nicht gilt. Bin wie verrückt auf der Suche nach günstigen Angeboten (auch gebraucht). Mein GTI sollte haben: DSG, Xenon, Navi, Leder. Hast Du ne Idee, wo ich so einen günstig schießen kann?
Ich verstehe die Diskussion auch nicht. Die 2000 Europrämie gibt es für min. 4 Jahre alte VW Fahrzeuge beim Kauf eines Golfs.
Wenn ich mir da die Summen der anderen (bis zu 6000 Euro) und die Bedingungen (für jeden Wagen) ansehe, dann würde ich das Verhalten bei VW eher Kundenbindung als Rabattschlacht nennen.
Und die 8-10% die ein Händler gibt liegen auch im normalen Bereich.
-> Warum werden solche Aktionen bei anderen bejubelt, während sie bei VW immer der Beweis für eine schlechte Verkaufslage sind. Über die Leasingkonsitionen bei BMW wird auch nicht so negativ berichtet.
Es ist sicher nicht alles in Ordnung bei VW, aber diese völlig ungrechtfertigte Schlechtmachen geht mir langsam auf den Geist.
BlackMagic
08.06.2005, 08:58
Hast Du ne Idee, wo ich so einen günstig schießen kann?
Das scheint mir extrem schwierig. Beim Händler werden für einen Privatkunden kaum mehr als 8% drin sein. Wenn du einen GTI ohne Beratung und Service des Händlers bestellen willst, gibt es bei Jütten & Koolen günstige deutsche Neuwagen.
Falls du einen Gebrauchten suchst, würde ich auf einen Werksdienstwagen von VW achten. Diese sind meist sehr gut ausgestattet und preislich fair kalkuliert. Wird aber noch ein paar Monate dauern, bis die ersten Werks-GTI zu den Händlern schwappen. Und dann auch nur zu den Händlern, die mit den Werkswagen Geschäfte machen. Also wenn du einen Händler weißt, der ständig mit Dienstwagen handelt, würde ich den mal ansprechen.
Ansonsten vermittelt dir dein Händler auch einen JW von WA. Allerdings haben die Werksangehörigen eine Mindeshaltedauer von 9 Monaten, so dass GTIs im Moment auch extrem selten anzutreffen sein werden.
Kann ich. Bei IMS-Makler kostet der dreitürige GTI/DSG € 20.460 (statt Liste € 25.575+Überführung). Das sind ca. 20 %. Anclicken! ;)
MfG Walter
@Black Magic: Wie du siehst, ist da überhaupt nix "extrem schwierig". Es sei denn, jemand ist sich zu fein, bei einem Reimporteur zu kaufen. Aber das ist dann sein eigenes herbes Schicksal... :D
Ich verstehe die Diskussion auch nicht. Die 2000 Europrämie gibt es für min. 4 Jahre alte VW Fahrzeuge beim Kauf eines Golfs.
Wenn ich mir da die Summen der anderen (bis zu 6000 Euro) und die Bedingungen (für jeden Wagen) ansehe, dann würde ich das Verhalten bei VW eher Kundenbindung als Rabattschlacht nennen.
Und die 8-10% die ein Händler gibt liegen auch im normalen Bereich.
-> Warum werden solche Aktionen bei anderen bejubelt, während sie bei VW immer der Beweis für eine schlechte Verkaufslage sind. Über die Leasingkonsitionen bei BMW wird auch nicht so negativ berichtet.
Es ist sicher nicht alles in Ordnung bei VW, aber diese völlig ungrechtfertigte Schlechtmachen geht mir langsam auf den Geist.
"Im branchenweiten Vergleich war das Rabatt- und Anreizverhalten bei VW in den vergangenen sechs Wochen besonders ausgeprägt", zitiert die Zeitung B&D-Forecast-Leiter Ferdinand Dudenhöffer.
Ja schon wieder dieser Dudenhöffer, aber schuld ist meiner Meinung auch Herr Pischetsrieder, der damals sagte " wir lassen uns das Pricing des Golf V nicht kaputtmachen"
Würden keine Anreize für den GolfV gemacht, dann wäre er Heute nicht mehr die Nr. 1.
Es liegt aber nicht nur am Preis , sondern auch am Golf V selbst.
Es wird immer Firmen geben die noch mehr Rabatt geben als VW, aber VW muss jetzt nachziehen, das war früher nicht so.
Schattenparker
08.06.2005, 09:36
sagte Ferdinand Dudenhöffer, B&D-Forecast-Chef
Oh, der schon wieder :eek: .
Die 2000€ sind zwar eine Menge Geld, wenn man sich jedoch die Mitbewerber anschaut, sind das noch niedrige Werte:
Peugeot: "Urlaubsgeld"-Rabatt in Höhe von 14%, was etwa 3000-4000€ entspricht.
Citroen: bis zu 5000€ Inzahlungsnahme-Prämie
Ford: bis zu 6000€ Inzahlungsnahme-Prämie
usw...
Jein, die 6000 EUR bei Ford gelten nur für das Uraltmodell Galaxy und nicht für Modelle der Golf-Klasse. Der Galaxy wird in den nächsten Monaten einen Nachfolger bekommen, die bei Ford inzwischen übliche seriennahe Studie ist mittlerweile ja raus. Bei einer örtlichen Kette (http://www.hahn-automobile.de/vw/02_aktionen/index.php) gibt es den Sharan auch mit 5000 EUR, was dann ja schon fast dem Galaxy Niveau entspricht. Ich bin ja gespannt wie lange es noch Sharan und Alhambra geben wird, eigentlich ist die Ablösung längst überfällig. Für den Golf gibt es hier übrigens 3000 EUR, für Golf + und Touran 2000 EUR.
Für Focus und C-MAX gibt es derzeit 3000 EUR, was dem Niveau vieler VW-Händlerangebote entspricht, allerdings auch nur bei den Benzinern. Für die Focus und C-MAX Dieselmodelle gibt es derzeit keine Subventionen.
Bei Citroen ist es ähnlich. Für den Golf-Wettbewerber C4 gibt es 3000 EUR. 5000 EUR gibt's nur beim großen C8 und beim mittlerweile recht angestaubten Picasso. Vergleichsweise hoch sind 3500 EUR für den preisgünstigen Berlingo, beim relativ jungen Volkscaddy ist der Preisvorteil aber auf ähnlichem Niveau wie beim alten Berlingo.
Interessant ist dass es ausgerechnet bei den Japanern kaum derartige Incentives gibt. Bei Mazda bekommt man derzeit nur günstige Finanzierungen, bei Toyota ist außer ein paar wenigen Sondermodellen nichts zu finden.
Andy
Rolling Thunder
08.06.2005, 09:38
Früher gabs diese Rabatte halt nicht auf die Inzahlungnahme eines Kfz, sondern es wurden eine Flut von Sondermodellen mit ähnlichen Rabatten auf den Markt geworfen...
Rolling Thunder
08.06.2005, 09:55
Hier mal eine kurze Übersicht, für welche Fahrzeuge überhaupt eine Prämie bei Inzahlungsnahme eines GW seitens VW gemacht wird:
Golf Limo:
500€ (GW = gebrauchter VW jünger als 48Monate)
2000€ (GW = gebrauchter VW älter als 48Monate)
Golf Plus:
1000€ (GW = gebrauchter VW älter als 48Monate)
Golf Variant:
1250€ (GW = gebrauchter VW jünger als 48Monate)
Touran:
500€ (GW = gebrauchter VW älter als 48Monate)
Passat (B5) / Passat Variant (B5):
1250€ (GW = gebrauchter VW jünger als 48Monate)
Sharan:
2000€ (GW = gebrauchter VW jünger als 48Monate)
2500€ (GW = gebrauchter VW älter als 48Monate)
Wenn die Händler dann noch weitere Rabatte geben, so liegt das in dere Ermessen. Die obigen Aktionen dienen allerdings mehr der Kundenbindung als der Neugewinnung.
"...
Ja schon wieder dieser Dudenhöffer, aber schuld ist meiner Meinung auch Herr Pischetsrieder, der damals sagte " wir lassen uns das Pricing des Golf V nicht kaputtmachen"
Würden keine Anreize für den GolfV gemacht, dann wäre er Heute nicht mehr die Nr. 1.
...
Es liegt aber nicht nur am Preis , sondern auch am Golf V selbst.
....
Na, wer die besseren Sprüche abläßt, ist die Frage.
Der von Pischi mit dem "pricing" ist der klassische Hohltöner, wie der Markt allenthalben zeigt. Da hat Pischi was mißverstanden: Preise lassen sich nicht mit Gewalt durchdrücken, -und was VW sich "lässt" oder "nicht lässt", interessiert den Markt einen Dreck: Preise müssen von der Kundschaft (-im nötigen Umfang) akzeptiert werden. Wenn nicht, nützen keine heroischen Sprüche, sondern nur Preisnachlässe, egal wie sie getarnt sind.
MfG Walter
Hier mal eine kurze Übersicht, für welche Fahrzeuge überhaupt eine Prämie bei Inzahlungsnahme eines GW seitens VW gemacht wird:
Wenn die Händler dann noch weitere Rabatte geben, so liegt das in dere Ermessen. Die obigen Aktionen dienen allerdings mehr der Kundenbindung als der Neugewinnung.
und beim Phaeton ? :D
Kann ich. Bei IMS-Makler kostet der dreitürige GTI/DSG € 20.460 (statt Liste € 25.575+Überführung). Das sind ca. 20 %. Anclicken! ;)
MfG Walter
Ohne ausgiebige eigene Recherche wäre ich mit solchen Tips vorsichtig.
http://kfz-auskunft.de/autoforum/viewtopic.php?t=4203&highlight=
Rolling Thunder
08.06.2005, 11:50
und beim Phaeton ? :D
Beim Phaeton gibts keine feste Prämie für Eroberung oder Inzahlungnahme, sondern einen Fahrzeugpreis abhängigen Bonus.
HAMBURG (Dow Jones-VWD)--Die Volkswagen AG, Wolfsburg, hat dementiert, dass beim neuen Golf Rabatte von 21% auf den Neuwagenpreis gegeben werden. "Bezogen auf alle Käufer liegt der durchschnittliche Rabatt bei rund 600 EUR", sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch zu Dow Jones Newswires. Damit reagierte er auf eine Studie des Prognose-Instituts B&D Forecast, der zufolge die Rabatte für Privatkunden beim fabrikneuen Golf ein Niveau von 21% erreichten.
Ja , wer da jetzt wohl die Wahrheit sagt, mir egal, da ich mir sowieso nie einen GolfV kaufe. :)
NKoeddewig
08.06.2005, 14:18
Die 15% bei min. 50% Behinderung gibt übrigens auch zusätzlich zu der 2000 € Prämie! Aus den 15% übernimmt der Händler 5% und 10% VW.
Man in VW
08.06.2005, 14:53
HAMBURG (Dow Jones-VWD)--Die Volkswagen AG, Wolfsburg, hat dementiert, dass beim neuen Golf Rabatte von 21% auf den Neuwagenpreis gegeben werden. "Bezogen auf alle Käufer liegt der durchschnittliche Rabatt bei rund 600 EUR", sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch zu Dow Jones Newswires. Damit reagierte er auf eine Studie des Prognose-Instituts B&D Forecast, der zufolge die Rabatte für Privatkunden beim fabrikneuen Golf ein Niveau von 21% erreichten.
Ja , wer da jetzt wohl die Wahrheit sagt, mir egal, da ich mir sowieso nie einen GolfV kaufe. :)
Ist das nicht ganz normale Mathematik? Wenn es einen festen Betrag an Prämie gibt (z.B. 3000 EUR), so ergibt sich doch bei einem entsprechend höheren Kaufpreis automatisch ein geringerer Prozentsatz an Rabatt.
Die 20 % beziehen sich somit anscheinend auf ein Basismodell ohne Extras. Da kaum jemand so ein Fahrzeug bestellen wird, liegt der effektive Rabatt in der Regel eher unter 20 %.
Des Weiteren besitzen nicht alle potentiellen Käufer einen VW, der älter als 48 Monate ist. Somit kommen diese auch nicht in den Genuss der vollen Prämie.
Daher erscheint mir die Aussage von VW nachvollziehbar.
Rolling Thunder
08.06.2005, 14:58
Dazu kommen dann noch die Kunden, die keinen oder einen Markenfremden PKW in Zahlung geben. Diese bekommen die Prämie dann halt gar nicht, sondern nur den normalen Rabatt. Gerüchteweise soll es sogar noch Leute geben, die sogar Listenpreis bezahlen... :p ;) :D
NKoeddewig
08.06.2005, 15:09
Gerüchteweise soll es sogar noch Leute geben, die sogar Listenpreis bezahlen... :p ;) :D
Gibt es! Habe mal ein Verkaufgespräch mitbekommen. Es wurde nichts ausgehandelt, sondern einfach nur bestellt und fertig. War ein ällterer Herr, so um die 70 Jahre. Wirklich unglaublich das ganze!
Das mit den angeblichen Rabatten ist einfache Verdummungstaktik.
Wenn man früher für den Gebrauchtwagen einen guten Preis ausgehandelt hat, so wird jetzt nur noch ein entsprechend niedrigerer Wert veranschlagt und dann der Rabatt als Dreingabe draufgelegt. Ergebnis: Man zahlt das gleiche wie früher.
Überlegt mal: Was für einen Sinn macht es, Kunden mit einem 48 Monate alten Auto mit Rabatt zu ködern. Wenn die Geld haben, dann kommen die sowiso zu VW, um sich einen neuen VW zu kaufen. Wenn sie kein Geld haben, kommen die auch nicht, wenn sie Rabatte hinterhergeworfen bekommen. Wer arbeitslos ist, kauft sich kein neues Auto.
Wer einen z.B. nur 20 Monate alten VW hat, der noch gut und gerne von dem Kunden 2 oder 3 Jahre weiter gefahren werden kann, der sollte animiert werden, ein neues Auto zu kaufen. Denn nur wer ein neues Auto hat, hat die Wahl, sein "altes Auto" weiterzufahren, oder zu wechseln. Wer eh ein altes Auto hat, kauft statistisch gesehen sowiso irgendwann ein neues Auto. Auch ohne Rabatte muß man irgendwann kaufen; spätestens wenn durch Reparaturen das Halten des Wagens unwirtschaftlich wird.
Gruß
deBORA
NKoeddewig
08.06.2005, 20:18
Wer eh ein altes Auto hat, kauft statistisch gesehen sowiso irgendwann ein neues Auto. Auch ohne Rabatte muß man irgendwann kaufen; spätestens wenn durch Reparaturen das Halten des Wagens unwirtschaftlich wird. Irgendwann heißt dann ja auf unbestimmte Zeit. Das können 2, 3, 4 Jahre sein die ein Kunde mit einem Gebrauchten länger unterwegs ist. Dadurch verkauft VW nur 2, 3, 4 Jahre kein einziges Auto. Ich selber bin z.B. ein gutes Beispiel. Ich werde mir diesen Monat noch einen neuen Golf bestellen. Eigentlich wollte ich aber noch ca. 1 Jahr warten. Das Prämienangebot gilt ja nur bis zum Monatsende. In 4 Jahren ist dann der nächste Autokauf geplant. Eigentlich wären es 5 Jahre, ohne Prämie. In meinen Augen macht dies Prämie schon Sinn.
Schattenparker
08.06.2005, 20:38
Irgendwann heißt dann ja auf unbestimmte Zeit. Das können 2, 3, 4 Jahre sein die ein Kunde mit einem Gebrauchten länger unterwegs ist. Dadurch verkauft VW nur 2, 3, 4 Jahre kein einziges Auto. Ich selber bin z.B. ein gutes Beispiel. Ich werde mir diesen Monat noch einen neuen Golf bestellen. Eigentlich wollte ich aber noch ca. 1 Jahr warten. Das Prämienangebot gilt ja nur bis zum Monatsende. In 4 Jahren ist dann der nächste Autokauf geplant. Eigentlich wären es 5 Jahre, ohne Prämie. In meinen Augen macht dies Prämie schon Sinn.
Jepps, und dass man pauschal eine schlechte Inzahlungnahme bekommt kann ich so nicht stehenlassen. Für meinen Focus bekam ich einen Preis, der sogar ca. 600 EUR über dem Schwacke Händlereinkaufspreis lag. Trotzdem gabs auf den Fiesta 2300 EUR Rabatt bzw. ca. 14 % vom Listenpreis. 2000 EUR waren Prämie von Ford, 300 EUR noch weiterer Rabatt vom Händler
Mein Bruder bekam zur gleichen Zeit für seinen Fiesta trotz einer Delle an der Heckklappe so ziemlich exakt den Schwacke Einkaufspreis geboten. Bei seinem Fusion bekam er zusätzlich zu den 2000 EUR Prämie von Ford (die tun dem Händler nicht weh) noch mal gut 800 EUR Rabatt. Beim Listenpreis seines Fusion waren das rund 13,5 %.
Die genannte Erfahrung hatte ich nur bei einem VW Händler gemacht: Bei einem Golf 3000 EUR Sofortrabatt geboten bekommen, für den Focus hätte er aber nur 5500 EUR gezahlt (was ca. 2000 EUR weniger als der Schwacke HEK wäre). Der ist übrigens durchaus realistisch: Mein Auto stand keine 14 Tage beim Händler und wurde für 9000 EUR verkauft.
Andy
weiberheld
08.06.2005, 21:27
Überlegt mal: Was für einen Sinn macht es, Kunden mit einem 48 Monate alten Auto mit Rabatt zu ködern. Wenn die Geld haben, dann kommen die sowiso zu VW, um sich einen neuen VW zu kaufen. Wenn sie kein Geld haben, kommen die auch nicht, wenn sie Rabatte hinterhergeworfen bekommen. Wer arbeitslos ist, kauft sich kein neues Auto.
Wer einen z.B. nur 20 Monate alten VW hat, der noch gut und gerne von dem Kunden 2 oder 3 Jahre weiter gefahren werden kann, der sollte animiert werden, ein neues Auto zu kaufen. Denn nur wer ein neues Auto hat, hat die Wahl, sein "altes Auto" weiterzufahren, oder zu wechseln. Wer eh ein altes Auto hat, kauft statistisch gesehen sowiso irgendwann ein neues Auto. Auch ohne Rabatte muß man irgendwann kaufen; spätestens wenn durch Reparaturen das Halten des Wagens unwirtschaftlich wird.
Die ganze Sache ist doch sowieso ein riesen Witz: was passiert denn mit den ganzen Gebrauchtwagen aus dieser Aktion???
So eine Aktion ist doch nur was, wenn richtige Schrottlauben oder nicht mehr verkehrssichere Fahrzeuge endgültig aus dem Verkehr genommen und verschrottet werden. Aber einfach nur bei den Händlern auf deren Kosten stapeln???
Schattenparker
08.06.2005, 21:56
Die ganze Sache ist doch sowieso ein riesen Witz: was passiert denn mit den ganzen Gebrauchtwagen aus dieser Aktion???
So eine Aktion ist doch nur was, wenn richtige Schrottlauben oder nicht mehr verkehrssichere Fahrzeuge endgültig aus dem Verkehr genommen und verschrottet werden. Aber einfach nur bei den Händlern auf deren Kosten stapeln???
Vor allem da die VW Händler durch jede Menge Leasingrückläufer ihre Höfe sowieso schon voller junger VW haben ;). Bei meinem Händler ist die Auswahl an maximal fünf Jahre alten Fahrzeugen jedenfalls riesig. Blöd natürlich wenn man gleich 20 fast identische Golf Variant TDI in silber sieht :D. Oft ist es bei den Händlern ein ziemlicher Einheitsbrei.
Ein paar Fremdfabrikate wären da eigentlich eine gelungene Abrundung :D die sieht man aber kaum.
Und an wirklich alten Autos sind die Händler ja auch kaum interessiert. Durch die heutigen Gewährleistungspflichten lohnt der Verkauf eines solchen Autos kaum.
Andy
Autos die älter als 4 Jahre sind, kann man nicht mehr mit jungen Leasungrückläufern vergleichen. Ich kann nur für die hieisgen Händler sprechen, aber gepflegte Gebrauchte im Alter von 4-6 Jahren sind da ziemlich selten. Mein Golf stand keine Woche bevor er verkauft wurde.
Imho bekommen die Händler da wahrscheinlic aich relativ attraktive Gebrauchte auf den Hof.
Schattenparker
09.06.2005, 07:42
Autos die älter als 4 Jahre sind, kann man nicht mehr mit jungen Leasungrückläufern vergleichen. Ich kann nur für die hieisgen Händler sprechen, aber gepflegte Gebrauchte im Alter von 4-6 Jahren sind da ziemlich selten. Mein Golf stand keine Woche bevor er verkauft wurde.
Imho bekommen die Händler da wahrscheinlic aich relativ attraktive Gebrauchte auf den Hof.
4 - 6 Jahre dürften interessant sein, der Rest weniger. Bei jüngeren Autos ächzen die meisten Gebrauchtwagenhöfe hier in der Umgebung unter einer großen Anzahl alter Geschäftswagen. Hier gab es etwa kürzlich 25 - 30 nahezu identische Golf Variant TDI.
Älter als 6 - 7 Jahre, auch wenn gepflegt, dürfte für kaum einen Händler interessant sein. Der Wert der Autos ist niedrig, es muss allerdings trotzdem 12 Monate Garantie gewährt werden. Solche Autos gehen ja nicht selten an freie Gebrauchtwagenhändler bzw. werden nach Osteuropa verklopft. Bei kleineren Händlern sieht man öfter noch solche alten und recht günstigen Autos, bei größeren Händler sind Gebrauchtwagen aber meist erst ab 6000 - 7000 EUR zu finden.
Andy
Danke für den Hinweis. Aber wie sollst du selbst mit ausgiebiger eigener Recherche auf sowas kommen? Daß IMS-Makler eine interne Umstellung gerade hinter sich hat, die möglicherwise Verzögerungen verursacht hat, sagen sie ja selber. Daß sie nicht mit irgendwelchem Geld ohne Lieferung verschwinden können, versteht sich doch von selbst.
Wenn ich jetzt ein Auto zu bestellen hätte, würde ich das beim preiswertesten Anbieter tun, und meine Recherche dafür einsetzen den zu finden. Dabei käme ja möglicherweise auch raus, daß der lt. kfz-auskunft bestehende Schwindel-Verdacht die Reaktion einiger vergrätzter Kunden auf eine irgendwie schief gelaufene Abwicklung ist, ein Sturm im Wasserglas also. Wir hatten hier Beiträge von Leuten, die mit IMS sehr zufrieden waren.
Und was würde ich dabei riskieren? Vielleicht Ärger, aber niemals Kapitalverlust. Den hätte höchstens Klein-Fritzchen, der erst sein Geld hin schickt und dann auf sein Auto wartet und mit Sicherheit auch der, der sich anderswo mit magerem Rabatt abspeisen läßt (-und € 500+ für "Überführung" löhnt :rolleyes: )...
MfG Walter
Das mit den angeblichen Rabatten ist einfache Verdummungstaktik.
...
Überlegt mal: Was für einen Sinn macht es, Kunden mit einem 48 Monate alten Auto mit Rabatt zu ködern. Wenn die Geld haben, dann kommen die sowiso zu VW, um sich einen neuen VW zu kaufen.
...
.
Gruß
deBORA
Das hängt von der Intelligenz des Käufers ab. Wer das kleine Einmaleins beherrscht, dürfte keine Probleme haben den günstigsten Preis zu identifizieren.
Daß Leute sowieso zu VW kommen, um sich einen neuen VW zu kaufen, beschreibt den Wunschtraum der VW-Vertriebsleute. Ist aber nicht so. In einer Zeit der knappen Penunze löst sich allerorts selbst jahrelange Markentreue in Rauch auf. Mit "sowieso" ist da nix. Und wer darauf baut wie Pischi liegt unweigerlich daneben. Die Marktentwicklung und die Reaktionen der Autobauer mit Rabattschlachten beweisen es doch deutlich .
Aber wir "lassen uns unser Preisgefüge nicht kaputt machen", gelle? :rolleyes: :D
MfG Walter
MfG Walter
@Black Magic: Wie du siehst, ist da überhaupt nix "extrem schwierig". Es sei denn, jemand ist sich zu fein, bei einem Reimporteur zu kaufen. Aber das ist dann sein eigenes herbes Schicksal... :D
Danke Euch Beiden für die Unterstützung!
Oh, vielen Dank, das ist ein wichtiger Hinweis!
Danke für den Hinweis. Aber wie sollst du selbst mit ausgiebiger eigener Recherche auf sowas kommen?
Habe nicht behauptet recherchiert zu haben, allerdings hätte ich es angemessen gefunden wohlweislich diverser "Unstimmigkeiten" in den letzten Monaten und Wochen darauf hinzuweisen.
Zumal mir alleine die Tatsache spanisch vorkommt, dass wohl ausnahmslos alle VW-Fahrzeuge exakt 20% unter Liste angeboten werden. Für mich eine völlig unrealistische Größe, die keinesfalls "kalkuliert" sein kann.
Nabend :)
Ich empfehle mal folgenden Bericht der EU-Komission ab Seite 6 zu lesen.
Karussellbetrug (http://www.golf5-sound.de/betrug.pdf)
Info dazu: im Jahr 2004 wurden allein in Spanien fast 1 Million Firmen aus dem Handelsregister gestrichen die nur zu diesem Zweck eingerichtet waren.
tschö
1k2004
"Wir zahlen die 2000 Euro Prämie und geben obendrein generell sechs Prozent Rabatt", heißt es beim Hamburger Autohaus Raffay. Das Bochumer Autohaus Tiemeyer gibt die 2000 Euro Konzernzuschuss weiter - "sowie einen Nachlass von unserer Seite, rund 20 Prozent alles inklusive". Beim Autohaus Hahn & Lang in Stuttgart liegt der durchschnittliche Händlerrabatt zusätzlich zu den 2000 Euro je verkauftem Golf ebenfalls bei sechs Prozent.
Ich war heute mit meinen Grosseltern beim VW-Händler (so´n kleiner Dorfhändler). Ihr jetziger Vento ist schon 10 Jahre alt und so langsam kommen die teuren Reparaturen, da sollte ein neues Auto her. Dieser "Loyalitätsbonus" kam da also gerade rechtzeitig, dachten wir.
Von den zusätzlichen Rabattprozenten wie in dem Artikel, wollte der Verkäufer allerdings nichts wissen. Wir hätten nur die 2000€ Prämie zusätzlich zum Restwert des Ventos bekommen. Nach zähen Verhandlungen wollte der VK noch 300€ mehr für den alten Wagen geben, aber das erschien uns immer noch zu wenig. Wir haben dann gesagt dass wir noch zu anderen Händler gehen und Angebote einholen und haben uns verabschiedet. Ergebnis: Adios Golf V - hello Mazda 3. :)
Besser wäre es, wenn man zu den 2000€ generell einen gewissen Prozentsatz Rabatt gewährt, und zwar bei allen Händlern.
Schattenparker
09.06.2005, 21:52
Ich war heute mit meinen Grosseltern beim VW-Händler (so´n kleiner Dorfhändler). Ihr jetziger Vento ist schon 10 Jahre alt und so langsam kommen die teuren Reparaturen, da sollte ein neues Auto her. Dieser "Loyalitätsbonus" kam da also gerade rechtzeitig, dachten wir.
Von den zusätzlichen Rabattprozenten wie in dem Artikel, wollte der Verkäufer allerdings nichts wissen. Wir hätten nur die 2000€ Prämie zusätzlich zum Restwert des Ventos bekommen. Nach zähen Verhandlungen wollte der VK noch 300€ mehr für den alten Wagen geben, aber das erschien uns immer noch zu wenig. Wir haben dann gesagt dass wir noch zu anderen Händler gehen und Angebote einholen und haben uns verabschiedet. Ergebnis: Adios Golf V - hello Mazda 3. :)
Besser wäre es, wenn man zu den 2000€ generell einen gewissen Prozentsatz Rabatt gewährt, und zwar bei allen Händlern.
Na solche Spielchen mit der Inzahlungnahme kommen mir doch bekannt vor ;). Für einen 10 Jahre alten Vento allein sollte man von Privat doch immer noch mindestens 2000 Euronen bekommen :D. Also für den Händler wäre das ein seeeehr gutes Geschäft, lass dich nicht verar... :D.
Bin den Mazda auch gefahren, nicht nur ein schönes sondern auch ein gutes Auto :). Und eines der wenigen Kompaktwagen mit einem schönen Stufenheck. Was für ein Angebot habt ihr bekommen? Hatte seinerzeit bei einem Mazda 3 2.0 Top ohne größere Probleme 8 % geboten bekommen.
Andy
Na solche Spielchen mit der Inzahlungnahme kommen mir doch bekannt vor ;). Für einen 10 Jahre alten Vento allein sollte man von Privat doch immer noch mindestens 2000 Euronen bekommen :D. Also für den Händler wäre das ein seeeehr gutes Geschäft, lass dich nicht verar... :D.
Der VW-Händler hätte uns 3800€ für den Vento gegeben. Ist aber schwer abzuschätzen, da er so in keiner Schwackeliste steht. Die Karre ist fast vollausgestattet und hat erst ~35000km runter.
Bin den Mazda auch gefahren, nicht nur ein schönes sondern auch ein gutes Auto :). Und eines der wenigen Kompaktwagen mit einem schönen Stufenheck. Was für ein Angebot habt ihr bekommen? Hatte seinerzeit bei einem Mazda 3 2.0 Top ohne größere Probleme 8 % geboten bekommen.
Stimmt, ist echt ein schönes Auto, ganz besonders als Stufenheck. Einziger Wermutstropfen ist die lange Lieferzeit; dauert etwas über drei Monate.
Der Rabatt ergab sich aus dem grosszügigen Inzahlungsnamepreis für den Vento (und noch ein paar Goodies), der war fast doppelt so hoch, als der vom VW-Dealer.
Da sage ich nur Glückwunsch zum Mazda. Bei solchen finanziellen Unterschieden wäre es für mich auch keine Frage gewesen. Wenn die nur einen Dreitürer gehabt hätten.....
genau soviel Rabatt aus basta, das will der Kunde, aber der Händler bzw. Verkäufer und auch VW wollen die ganze Sache nicht durchschaubar halten.
Kann ich ja verstehen, denn zu verschenken hat keiner was.
Habe nicht behauptet recherchiert zu haben, allerdings hätte ich es angemessen gefunden wohlweislich diverser "Unstimmigkeiten" in den letzten Monaten und Wochen darauf hinzuweisen.
Zumal mir alleine die Tatsache spanisch vorkommt, dass wohl ausnahmslos alle VW-Fahrzeuge exakt 20% unter Liste angeboten werden. Für mich eine völlig unrealistische Größe, die keinesfalls "kalkuliert" sein kann.
!. Es wäre angemessen gewesen, wenn ich es gewußt hätte.
2. Nach meiner Durchsicht der IMS-Angebote ist es so, daß sie alle Fahrzeuge mit ca. 20% unter Liste anbieten. Die Erklärung dafür scheint mir einfach: Sie sitzen in Flensburg und beziehen wohl ihre Fahrzeuge überwiegend aus Dänemark. Wenn dem so wäre, gäbe es eine einfache Erklärung für den Preis, nämlich die lächerlich hohen dänischen Raubsteuern auf PKW. Bekanntlich liefern daher alle Autohersteller dorthin (ähnlich Holland) zu Niedrigstpreisen. Wenn auf diese dann deutsche 16% MwSt und sonst nichts draufkommt, dann werden die Rabatte von 20% unter deutscher ("Premium"-)Hochpreisliste schon plausibel.
MfG Walter
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.