PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsunterschiede Golf / Bora Variant?

addm
03.01.2003, 10:56
Gibt es qualitative Unterschiede in der Produktion zwischen den Golf und den Bora?

Was ich meine sind nicht äußerliche Unterschiede (Oberflächen, Fahrzeugfront, etc.) oder Ausstattungsmerkmale sondern vielleicht ein besseres Geräuschdämmpaket, bessere Fahrwerks- bzw. Achsteile, höhere Qualitätsvorgaben, etc.

Danke im voraus für eure Antworten!
Grüße

A4-Fahrer
03.01.2003, 19:42
Bei Einführung des Bora hieß es:
Die Komponenten wären verfeinert !

Was auch immer das heißen mag !

Ludger Rosen
03.01.2003, 20:35
FAKTEN FAKTEN FAKTEN

wenn damit allein die anderen Instrumente und Scheinwerfer gemint sind :rolleyes: :confused:

hespertal
03.01.2003, 21:51
Original geschrieben von Ludger Rosen
FAKTEN FAKTEN FAKTEN

wenn damit allein die anderen Instrumente und Scheinwerfer gemint sind :rolleyes: :confused:
fahr mal einen Bora und anschließend das fast identische Modell von Skoda Octavia. Da merkt man den qualitativen Unterschied schon beim Einstieg u. erst recht bei Innendesign u. Geräuschdämmung. Da liegt der Skoda um Welten dahinter.

easybox
04.01.2003, 00:15
Original geschrieben von hespertal
fahr mal einen Bora und anschließend das fast identische Modell von Skoda Octavia. Da merkt man den qualitativen Unterschied schon beim Einstieg u. erst recht bei Innendesign u. Geräuschdämmung. Da liegt der Skoda um Welten dahinter.

Der Preis aber auch!!!

BlackMagic
04.01.2003, 10:56
Ähhh, entschuldigt, was hat eigentlich der Skoda Octavia damit zu tun, ich dachte der Vergleich wäre VW Bora vs. VW Golf gewesen? :confused:

Voljä
04.01.2003, 11:39
Check ich auch net. Schließlich laufen Golf Variant und Bora Variant vom selben Band. :rolleyes: ;)
Aber bist Du schon mal mit den Fiat Marea Weekend gefahrn? Der hat vielleicht ne Qualität..... ;) :D ;) ;)

beatbert
04.01.2003, 12:27
Noch besser: Fiat Palio Weekend:D

Voljä
04.01.2003, 12:46
Original geschrieben von beatbert
Noch besser: Fiat Palio Weekend:D

Wo ist mein Fahrrad??? ;) ;) ;)

beatbert
04.01.2003, 12:47
:D :D :D :D :D

Ludger Rosen
04.01.2003, 20:06
Nun, FAKT ist:

Die Türgriffe zB sind im Skoda zwar FORMgleich, aber nicht materialgleich.
Ansonsten ist der Unterschied deutlicher bei älteren, nicht Comfort-Modellen des OCtavias gewesen, die
- keine EFH
- keine geschäumte Armaturentafel
etc.
hatten

Inzwischen ist der Unterschied nicht mehr so groß.

beetle24
05.01.2003, 17:37
Moin...
schon die Eingangsfrage ist widersprüchlich: Qualität ist etwas anders als Ausstattung.
Um es kurz zu machen:
- Der Unterschied in der Ausstattung ist für jeden selbst ersichtlich.
- In der Q gibt keine geplanten oder gesteuerten Unterschiede, da beide im Mix über Rohbau, Lack und Montage vom Band laufen und VW nicht gut beraten wäre, etwas zu steuern, wo sie dann 2 Jahre lang nachbessern müssten.
Es ist nicht billiger für VW , gezielt schlechte Qualität zu produzieren sondern teuer, die Mängel hinterher auszubügeln.

Ciao von unterwegs ;)

hespertal
05.01.2003, 18:29
Original geschrieben von beetle24
Moin...
schon die Eingangsfrage ist widersprüchlich: Qualität ist etwas anders als Ausstattung.
Um es kurz zu machen:
- Der Unterschied in der Ausstattung ist für jeden selbst ersichtlich.
- In der Q gibt keine geplanten oder gesteuerten Unterschiede, da beide im Mix über Rohbau, Lack und Montage vom Band laufen und VW nicht gut beraten wäre, etwas zu steuern, wo sie dann 2 Jahre lang nachbessern müssten.
Es ist nicht billiger für VW , gezielt schlechte Qualität zu produzieren sondern teuer, die Mängel hinterher auszubügeln.

Ciao von unterwegs ;)
Offensichtlich ist das aber seit längerer Zeit bei VW nicht bekannt und schebt die auftretenden Mängel dann auf die Zulieferer. Wenn man all die Mängelrügen (die nur die Spitze eines riesigen Eisberges sein dürften) verfolgt, rächt sich das sowieso in kurzer Zeit. Nur welches Produkt ist im Automobilbau überhaupt kaufbar. Für mich entscheidet nur die Summe der Kompromisse

Hannes
06.01.2003, 09:45
Zwischen Golf und Bora dürfte eigentlich kein Qualitätsunterschied festzustellen sein, da die beiden Modelle wie eben schon gesagt wurde über das gleiche Band laufen und nur div. kleine Details (optische und ausstattungsmäßige Features) anders sind.
Also ist es Geschmacksache was Du letztenendlich lieber hast.

mfg

Hannes

beetle24
06.01.2003, 11:09
@Hannes...
... meine Worte... :D

Wer etwas anders hören will, will es auch so hören und soll es auch hier im Forum von anderen gerne hören.

Auch wenn der eine oder andere von uns weniger an Aufklärung einer präzisen Frage interessiert ist: Es geht nicht um die Definition Qualität sondern um die Frage möglicher qualitiver Unterschiede in der Produktion zwischen Golf und Bora. Und die Antwort darauf ist ja bekannt.

Euch noch einen schöne Tag