PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passat Variant oder Touran

Jessthie
04.07.2005, 23:58
Ich muß mich für einen neuen Dienstwagen entscheiden.
Passat Variant oder Touran, was meint ihr? :confused:

seahawk
05.07.2005, 06:12
Ich würde den Passat nehmen.

Turbofan
05.07.2005, 06:22
Die Frage hängt stark von den persönlichen Vorlieben ab!!
Was sind Deine Randbedingungen bzw. Anforderungen an das Fahrzeug ?

Ich persönlich würde auf jeden Fall zum neuen Passat Variant greifen, weil er mir alleine optisch besser gefällt. Besonders der Innenraum ist m.E. deutlich besser gelungen als der des Tourans.
Der Innenraum des Passats ist darüber hinaus ein wenig großzügiger (deutlich größere Innenraumlänge). Dies ist bei mir mit 1,94m und zwei Kindern recht wichtig. Im Touran wird es hinter mir schon sehr eng. Der Passat ist da ein wenig großzügiger. Hinzu kommt, dass sowohl die Motoren als auch die Windgeräusche im Passat geringer sein sollen/sind (gilt auf jeden Fall für die TDIs)!!

Allerdings ist der Touran praktischer, hat den größeren Kofferraum und kann ggf. 7 Personen transportieren!! Und nicht zu vergessen, er ist ein gutes Stück kürzer!! Und man sitzt höher (ist nicht mein Ding, aber viele finden es gut!!)

Also die persönlichen Vorlieben sind dabei entscheidend!!
Alleine aus Deine Frage heraus, kann man die Frage schwer beantworten!!

golf4
05.07.2005, 20:43
Der neue Passat ist nix anderes als ein abgespeckter Phaeton -sowohl von der Optik als auch vom Preis her.
Wer eine Familienkutsche und kein Luxusauto mit überflüssigem Schnickschnack braucht, für den ist der Touran die günstigere Alternative.

gwg
05.07.2005, 20:45
Der neue Passat ist nix anderes als ein abgespeckter Phaeton -sowohl von der Optik als auch vom Preis her.
Wer eine Familienkutsche und kein Luxusauto mit überflüssigem Schnickschnack braucht, für den ist der Touran die günstigere Alternative.

Hallo,
zwischen Pasat und Phaeton ist aber schon ein großer Unterschied!!!!
MfG
Günther

golf4
05.07.2005, 20:47
Hallo,
zwischen Pasat und Phaeton ist aber schon ein großer Unterschied!!!!
MfG
Günther

stimmt, aber auch zwischen Passat und Touran, vor allem beim Preis.

Pampersbomber
05.07.2005, 21:10
Ich muß mich für einen neuen Dienstwagen entscheiden.
Passat Variant oder Touran, was meint ihr? :confused:

Die Vernunft sagt: TOURAN

Die Emotion sagt: Passat

Aber sicherlich gibt es für dich ein Budget, oder?

Also ich würde lieber 'nen gut ausgestatteten Touran als 'nen nackten Passat nehmen.

jch
05.07.2005, 21:21
Also wenn es ein Firmenauto ist wirst du sicherlich ein Budget haben, das nicht überschritten werden darf. Also würde ich zunächst schauen, welche Sachen für mich an einem Auto unabdingbar sind und dann schauen, welches Auto die Kriterien erfüllt. beispielsweise würde ich zwar prinzipiell einen Passat dem Touran vorziehen, allerdings wollte ich beim passat auf bestimmte Dinge (Sportline-Ausstattung und Business-Paket) nicht verzichten.

Turbofan
06.07.2005, 20:45
stimmt, aber auch zwischen Passat und Touran, vor allem beim Preis.
Der Unterschied ist nicht sehr groß, ca. 1000-2000 Euro je nach Ausstattung. Und da es sich um einen Firmenwagen handelt, dürfte dies nicht das Hauptkriterium sein oder?

Dirk_2904
06.07.2005, 21:44
Aber sicherlich gibt es für dich ein Budget, oder?

Er sagte, dass es ein Dienstwagen ist (Firmenwagen), also denke ich, dass das Geld keine all zu große Rolle spielt.

Ich würd auch den Passat nehmen!

frontzeck
07.07.2005, 08:33
Er sagte, dass es ein Dienstwagen ist (Firmenwagen), also denke ich, dass das Geld keine all zu große Rolle spielt.

Ich würd auch den Passat nehmen!

Hier irrst Du dich wohl. In den meisten Fällen geben Firmen neben der möglichen Fahrzeugklasse auch eine Obergrenze vor, evtl. sind auch Farbbeschränkungen möglich. Natürlich alles abhängig vom Verwendungszweck und vom Status des Mitarbeiters.

Dirk_2904
07.07.2005, 11:32
Hier irrst Du dich wohl. In den meisten Fällen geben Firmen neben der möglichen Fahrzeugklasse auch eine Obergrenze vor, evtl. sind auch Farbbeschränkungen möglich. Natürlich alles abhängig vom Verwendungszweck und vom Status des Mitarbeiters.

frontzeck ist Chef ;) :D

Dirk
07.07.2005, 11:41
Hi,

Firmenwagen/Dienstwagen haben meistens folgende Bedingungen:

- Listenpreis darf einen vorgegebenen Betrag nicht überschreiten (hängt allerdings auch von der Position ab)

- Leasingrate darf einen vorgegebenen Betrag nicht überschreiten

- Es dürfen nur bestimmte Marken ausgesucht werden

- Es gibt eine maximale Laufleistung über die Gesamtlaufzeit. Wird diese überschritten, zahlt der Firmenwagennutzer die entstandenen Kosten

- Es erfolgt eine Gehaltsanpassung gemäss der Leasingrate (Netto-Leasingrate wird dem Bruttogehalt abgezogen

Gruss

Dirk

Turbofan
07.07.2005, 19:25
Hi,

- Es erfolgt eine Gehaltsanpassung gemäss der Leasingrate (Netto-Leasingrate wird dem Bruttogehalt abgezogen

Gerade diese Klausel ist m.E. ein KO-Kriterium, um von einem Diebstwagen zu sprechen!! Firmen-/Dienstwagen ist für mich ein Fahrzeug, welches ich von der Firma gestellt bekomme und lediglich den gesetzlichen Beitrag versteuern muss (1% + x% für Entfernungspauschale vom LP ). Sobald mein Gehalt angepasst wird, spreche ich nicht mehr von einem Firmenwagen im eigentlichen Sinne. Aber vielleicht sehe ich das zu schwarz-weiß!!

frontzeck
08.07.2005, 09:52
Gerade diese Klausel ist m.E. ein KO-Kriterium, um von einem Diebstwagen zu sprechen!! Firmen-/Dienstwagen ist für mich ein Fahrzeug, welches ich von der Firma gestellt bekomme und lediglich den gesetzlichen Beitrag versteuern muss (1% + x% für Entfernungspauschale vom LP ). Sobald mein Gehalt angepasst wird, spreche ich nicht mehr von einem Firmenwagen im eigentlichen Sinne. Aber vielleicht sehe ich das zu schwarz-weiß!!

Nein da bist Du nicht alleine, in unserer kleinen Firma gab es dieses Angebot auch einmal, aber es wurde ehrlicherweise nicht als Dienstwagen sondern korrekterweise als Steuersparmodell verkauft, da die Leasingrate vom Bruttogehalt abgezogen wurde. Interessant nur wenn man mit dem Gedanken spielte einen Neuwagen zu kaufen/privat zu finanzieren/zu leasen.
Für mich als typischen Gebrauchtwagenfahrer war es schlicht und einfach zu teuer.

Ein Dienstwagen im eigentlichen Sinne muss auch in meinen Augen, abgesehen von der steuerlichen Behandlung, komplett 'umsonst' sein für den AN.