Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen Thread <--- is dringend
Dirk_2904
25.09.2005, 20:23
Hi Leute,
ich suche schon die ganze Zeit einen Thread, der von (ich glaube) Turbofan eröffnet wurde.
Es ging in dem Threads um die Farbe der Xenons, dass die in Zukunft nicht mehr so bläulich sein sollen.
Ich schreibe Mittwoch Physik über Entstehung des Lichts, etc. In der letzten Stunde erzählte ich meinen Lehrer, dass die in Zukunft nicht mehr bläulich sein sollen. Da stand auch irgendwas von der Lichtintensität, Temperatur, usw. was ich nochmal sehen wollte.
Wenn jemand den Thread findet, bitte den Link posten
Danke
Gruß Dirk
Dirk_2904
26.09.2005, 16:00
Komisch, hab gerade meine alten Beiträge bis Juli durchgeguckt, aber nix dabei. :rolleyes:
Können Threads verschwinden :confused:
Florian_MA
26.09.2005, 16:06
Ich kann mich auch noch gut an den Thread erinnern, konnte ihn aber jetzt auch mit verschiedenen Suchbegriffen nicht wieder finden. Verschwinden können Threads durchaus, nämlich wenn der Threadersteller ihn wieder löscht. Und das muss hier wohl passiert sein.
Gruß, Florian_MA
GolfTDIGTI
26.09.2005, 19:08
Ganz klar, da wurde wohl kräftig "entrümpelt" ;)
http://forum.gute-fahrt.de/search.php?searchid=190563
Grizzler
26.09.2005, 19:10
Bist ja wieder hier ;).
GolfTDIGTI
26.09.2005, 19:15
Ab und zu muß ich ja mal nach dem Rechten schaun! ;)
Wie ich festgestellt habe, ist sogar PH inzwischen wieder aufgetaucht. :cool:
Matts
Dirk_2904
26.09.2005, 19:15
http://forum.gute-fahrt.de/search.php?searchid=190563
Das habe ich auch schon gesehen :(
Also ich wollte wissen, wo der Unterschied zwischen Xenon und H4 Lampen sind. Irgendeiner (ich meine wieder Turbofan) hatte das gepostet.
Das war irgendwas mit:
Sonnenlicht 6000-6500K
Xenon 4500k
Halogen-Lampen 3000-3500K
(Wie die Werte genau waren, weiß ich nicht mehr)
und dann waren da noch weiter Werte.
Wie ich festgestellt habe, ist sogar PH inzwischen wieder aufgetaucht. :cool:
Matts
Logisch, der hat ja auch seinen zweiten Platz in der Benutzerliste verloren..
:p ;) (war ja sein ursprüngliches Ziel).
Gruss
Dirk
Logisch, der hat ja auch seinen zweiten Platz in der Benutzerliste verloren..
:p ;) (war ja sein ursprüngliches Ziel).So so, daran kannst Du Dich erinnern! Sinnvoller, als meine Absichten zu enttarnen, wäre es allemal gewesen, Dir den von Deinem Namensvetter gesuchten Thread zu merken ... :rolleyes:
:p :D ;) ;) ;) :)
Käfer1500
27.09.2005, 12:55
Also ich wollte wissen, wo der Unterschied zwischen Xenon und H4 Lampen sind. ... Sonnenlicht 6000-6500K...
Suche doch mal in Google nach "Farbtemperatur Xenon H4", da kommt dazu einiges, z.B. auch in motor-talk.de
Oder schau mal in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur) nach
Oder hier:
Wolfgang Hendrischk von der Firma Hella erklärt den Unterschied zwischen Xenon- und Halogen-Licht:
"Xenon-Licht entsteht aus einem etwa 4 Millimeter langen Lichtbogen, während eine normale Halogen-Lampe eine Glühwendel hat die erhitzt wird, so wie bei jeder anderen Haushaltslampe auch. Das Xenon-Licht ist etwa zweieinhalb Mal so leistungsfähig wie Halogen-Licht. Es verbraucht etwa ein Drittel weniger Energie und ist tageslichtähnlicher. Es ist immer noch etwas gelber als Tageslicht aber es kommt diesem schon sehr nahe.
Der Grund für die hohen Kosten von Xenon-Licht - der Aufpreis für die Ausrüstung eines Fahrzeuges mit Xenon-Licht liegt etwa zwischen 1.000 und 1.600,- DM Ö ist, dass es sich um ein Paket handelt, das nicht nur das Xenonlicht beinhaltet, sondern auch eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferreinigungsanlage, die die europäische Gesetzgebung vorschreibt. Für das Xenonlicht selbst brauchen wir eine Elektronik, die relativ kompliziert ist. Wir müssen etwa 20.000 Volt erzeugen, um diesen Lichtbogen zu starten. Dies ist aber völlig ungefährlich und in jeder Hinsicht abgesichert. Dann stabilisieren wir diesen Betrieb, so dass wir auch unabhängig von der Bordspannung des Fahrzeuges sind. Die automatische Leuchtweitenregelung gleicht Beladungsvorgänge aus. Wir gehen inzwischen sogar einen Schritt weiter, in dem wir auch Beschleunigung- und Bremsvorgänge ausgleichen, so dass die Ausrichtung der Scheinwerfer immer konstant bleibt und auch die tatsächliche Blendung geringer ist als bei Halogen-Lampen.
Die EU verlangt die Scheinwerferreinigungsanlage Ö sie ist inzwischen sogar Vorschrift, weil leicht verschmutzte Scheinwerfer eine etwas höhere Blendung erzeugen. Das sollte vermieden werden.
Die Lebensdauer einer Xenon-Lampe gegenüber einer Normalen hängt allein von der Schalthäufigkeit ab. Bei einem normalen Fahrzeug reicht sie länger als das Fahrzeugleben.
Die fachgerechte Nachrüstung von Xenonlicht ist etwas aufwendiger als die Erstausstattung, aber es gibt inzwischen auch Nach- und Umrüstsätze für viele Fahrzeuge. Die Kosten hierfür liegen bei bis zu 3.000,- DM.
Bisher gab es das Xenon-Licht ja nur als Abblendlicht. Nun kommt das Fernlicht, das sogenannte Bi-Xenon-System hinzu. Es ist mechanisch umschaltbar und aus der selben Lichtquelle Ö das ist die Zukunft des Xenon-Lichtes."
So so, daran kannst Du Dich erinnern! Sinnvoller, als meine Absichten zu enttarnen, wäre es allemal gewesen, Dir den von Deinem Namensvetter gesuchten Thread zu merken ... :rolleyes:
:p :D ;) ;) ;) :)
Nöö, mir macht's mehr Spass Dich zu enttarnen ;) :p :D
Gruss
Dirk
Nöö, mir macht's mehr Spass Dich zu enttarnen ;) :p :D Mist! :(
:D ;)
Dirk_2904
27.09.2005, 22:48
Suche doch mal in Google nach "Farbtemperatur Xenon H4", da kommt dazu einiges, z.B. auch in motor-talk.de
Oder schau mal in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur) nach
Oder hier:.....
ist schonmal nett von dir, dass du das rausgesuchst hast. Danke. Aber Turbofan (wenn er es damals gepostet hatte) hatte da auch noch andere Werte mit angegeben (ich mein unter anderem auch die Lichtintensität).
Trotzdem Danke nochmal.
Gruß Dirk
SportEditionTDI
29.09.2005, 10:46
Hallo,
ich habe folgendes gefunden:
http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html
Ich hoffe es ist noch nicht zu spät *g*.
Gruß
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.