Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf Audi A4/Golf III TDI 10 Jahre alt
MICHELLE
03.01.2006, 20:00
Guten Tag,
lohnt sich der Kauf eines:
- 10 Jahre alten A4TDI (110PS) mit 75Tkm ?
- 8 Jahre alten GolfIII TDI (90PS) mit 79Tkm ?
Die Autos sind 1.Hd. mit Händlergarantie.
Mit welchen Reparaturen muß ich rechnen ?
Wie hoch ist die Lebenserwartung, Jährlichefahrleistung 16Tkm.
Gruß
M
Der Braune
03.01.2006, 20:09
Auf jedenfall würde ich, sofern noch nicht geschehen bei beiden Modellen den Zahnriemen wechseln lassen. Da beide Wagen noch nicht sonderlich viel gelaufen haben würde ich mich darauf einrichten, das sie evtl noch ein wenig eingefahren werden müssen, um von einem evtl. sehr behutsamen Fahrstil wieder entwöhnt zu werden. Eine Überprüfung der Bremse sollte vom Händler vorher gemacht werden und ist bei Autohäusern mit Werkstatt normalerweise auch der Fall.
Wenn der Preis stimmt kann man nicht allzuviel falsch machen.
Ich würde eher zum Golf III greifen, wenn dir der Platz ausreicht, da die Wartung da doch etwas günstiger ist. Vorausgesetzt der weitere technische Zustand ist bei beiden in Ordnung.
MfG Der Braune
Diesel-Bull
03.01.2006, 20:51
Rate dir zum Golf III TDI.
Habe bei meinem Variant nun die 260.000er Marke überschritten.
Ich weiß ja net wie du das Auto einsetzen willst. Wenn dus net über die Autobahn bläst, biste mit 6 Litern Diesel dabei.
Ich liege bei 5,8 Litern. BAB-Anteil 80%.
Wartung und Inspektion beim Golf sind günstiger.
Das Auto ist gut und robust verarbeitet und war mir immer ein zuverlässiger Begleiter.
Und er läuft und läuft und läuft...
Rolling Thunder
03.01.2006, 21:39
Ich rate auch zum Golf III, da dieser sicher problemloser als der A4 laufen wird. Mein 3er Golf hatte auf 180tkm dagegen, bis auf einen hohen Bremsverschleiß, keinerlei Probleme.
Auch wenn mir manche wieder eine Anti-Audi-Meinung nachsagen werden, ist obiger Audi gerade eines von den Exemplaren (frühes A4 Modell), dass in den letzten Jahren die meisten Probleme hinsichtlich Vorderachse, Bremsen und Elektronik gemacht hat. Da die getauschten Teile aber auch keine haltbare Lösung darstellten, würde ich die Finger von dem Modell lassen...
A6-Fahrer
03.01.2006, 22:54
Also ich weiss ja nicht, TDI's, die im Schnitt pro Jahr keine 8000 bzw. 10000km gefahren wurden sind mir immer suspekt. Ist die niedrige Laufleistung an hand von Werkstattrechnungen nachzuvollziehen?
Der Braune
03.01.2006, 23:19
Also ich weiss ja nicht, TDI's, die im Schnitt pro Jahr keine 8000 bzw. 10000km gefahren wurden sind mir immer suspekt. Ist die niedrige Laufleistung an hand von Werkstattrechnungen nachzuvollziehen?
Es gibt sie aber.. Kenne einen, der einen A3 PD-TDI hat und ihn jetzt verkauft weil es zu schade um den Wagen ist... Er fährt keine 12.000 im Jahr und hat alle Inspektionen bekommen. Wenn man das Gefühl hat, daß der km Stand zu niedrig ist, sollte man es nachprüfen anhand des Serviceplans. Bei Händlern sind rechnungen ja eher nicht mehr vorhanden, die Möglichkeit besteht eher bei Privaten verkäufen.
MfG Der Braune
GolfTDIGTI
03.01.2006, 23:42
Wie hoch ist die Lebenserwartung
Bei den "alten" TDI´s ist die noch etwas höher., 300.000 müßten die locker halten. Am Besten wäre ein Golf III mit dem famosen 110PS-TDI! :) :cool:
Apropo Haltbarkeit: Ein Golf III SDI läuft gut und gerne 750tkm :D :D
Ich würd sogar schätzen, dass der TDI etwa 1,0 Mio Km hält und der SDI mind. 1,5 Mio km - immer gute Pflege und Inspektionen nach Wartungsheft vorausgesetzt!!!! :rolleyes: :cool: :cool: :cool:
Gruß Hans
Klar, zweimal zum Mond (ca. 384401Km) und zurück! :D :D :D
GolfTDIGTI
04.01.2006, 01:08
Jo Aller, eine Entfernung, die man sogar sehen kann, sollte ein Motor doch aushalten! :D :o
JJooooo allddder das geht :D :eek: :cool: :rolleyes: :) :p :o :eek: :( :mad:
Gibt es. Ich bin bei meinem TDI auch nicht auf mehr gekommen. Wartungsheft würde ich mir allerdings auch zeigen lassen.
Sonst finde ich eine generelle Beratung schwer. Gibt es Bilder von den Fahrzeugen ?
Gibt es. Ich bin bei meinem TDI auch nicht auf mehr gekommen. Wartungsheft würde ich mir allerdings auch zeigen lassen.
Sonst finde ich eine generelle Beratung schwer. Gibt es Bilder von den Fahrzeugen ?
Wartungsheft glaube ich bringt nicht viel. Ich würde versuchen bei der km-Leistung mit dem Vorbesitzer kontakt aufzunehmen.
A4 Avant V6 TDI
04.01.2006, 08:25
Hallo MICHELLE!
Ich kann mich Rolling Thunder nur anschließen.
Obwohl ich ein absoluter Audi-Fan bin, würde ich dir auch den Golf empfehlen. Denn speziell die von RT angesprochenen Bremsprobleme habe ich selbst mal bei diesem A4-Modell (war ein 2.8 Benziner) selbst erlebt. Bei starker Nässe oder Streusalz war nur eine schlechte Bremswirkung zu erzielen. Selbst nach zweier Rückrufaktionen und damit verbundenen Serviceaktionen.
Servus...
Also beim Golf kann man drauf wetten das bei 100tkm die Stoßdämpfer hinüber sind. Bremsen hängt vom Fahrstil des Vorbesitzers ab.
Typische TDI Mängel wie Nadelhubgeber, oder insbesondere beim 90TDI (je nach BJ) die Kurbelwellenschraube am Zahnriemenrad..
Beim 110PS TDI war beim Golf III die Druckdose zur VTG Verstellung zu schwach bzw. die Verstellung verkokte gern.
Beim Golf III muss man unbedingt nach Roststellen suchen (Im Bereich der Türen, um die Windschutzscheibe (durch Steinschläge), an der Heckklappe) und darauf achten die die Blechkanten für den Wagenheber nicht verbogen oder gar schon gerissen sind (durch unfähige Werkstätten).
Zu den typischen Problemen des A4 kann ich nicht so viel sagen, außer das ich die Bremsengeschichte immer wieder übertrieben find. Mit Golf III und anderen Fahrzeugen hab ich bei Nässe etc ähnlich Erfahrungen gemacht. naja...
Käfer1500
04.01.2006, 09:10
Wartungsheft glaube ich bringt nicht viel. Ich würde versuchen bei der km-Leistung mit dem Vorbesitzer kontakt aufzunehmen.
Würde ich auch machen, sollte der Händler ermöglichen, wenn da nichts "faul" ist. Also ich würde mir bei erwarteten knapp 8000km pro Jahr keinen neuen TDI kaufen, ich wäre bei diesen km-Ständen SEHR misstrauisch! Trotz etwa 11tkm/Jahr lohnt sich für mich kein TDI!
Weitere Indikatoren für TATSÄCHLICHE Fahrleistung sind: Alter der Reifen (DOT Code, müssten ja bei 8tkm/Jahr sehr alt sein), Abrieb an Pedalgummis, Lenkrad, Schaltern etc., Serviceaufkleber oder Ölzettel...
Ansonsten (falls km offensichtlich wahrheitsgemäß sind) würde ich auch eher zum Golf greifen.
Rolling Thunder
04.01.2006, 09:14
Zu den typischen Problemen des A4 kann ich nicht so viel sagen, außer das ich die Bremsengeschichte immer wieder übertrieben find. Mit Golf III und anderen Fahrzeugen hab ich bei Nässe etc ähnlich Erfahrungen gemacht. naja...
Das muss man wohl selbst erlebt haben. Du trittst auf die Bremse und die ersten 2-3sek kommt gar keine Bremswirkung (trotz festem Pedaldruck)... Ist besonders auf der Autobahn toll, wenn vor einem jemand mal eben rausfährt... :eek:
Rolling Thunder
04.01.2006, 09:15
Um auf die Autos zurückzukommen:
schreib mal was zur Ausstattung beider Fahrzeuge.
Ein A4 ohne Klimaanlage ist später fast unverkäuflich. Ist der G3 ein 3- oder 5-Türer. Ist es ein Sondermodell, wenn ja welches?
Das muss man wohl selbst erlebt haben. Du trittst auf die Bremse und die ersten 2-3sek kommt gar keine Bremswirkung (trotz festem Pedaldruck)... Ist besonders auf der Autobahn toll, wenn vor einem jemand mal eben rausfährt... :eek:
Hab ich, aber bei allen Fahrzeugen bisher.. auch mit Golf III und anderen Marken... naja
Einfacher Trick dabei ist einfach ab und an leicht bremsen um die Nässe von der Scheibe zu bekommen..
A6-Fahrer
04.01.2006, 10:15
Nanana, das hiesse ja bei AB-Richtgeschwindigkeit fast 110m ohne Bremswirkung.
Das ist ja wohl stark übertrieben. I.a. reicht es übrigends bei Fälligkeit von Scheiben bzw. Klötzen auf Teile aus dem Zulieferermarkt umzusteigen.
Rolling Thunder
04.01.2006, 10:50
Hört sich krass an, ist aber so. Selbst erfahren mit 2 Audi A4 (B5) und meinen beiden Passat Variant 3BG. Bei den Passats war es nicht mehr ganz so schlimm, da dort schon die neuen Abweiser montiert waren, aber bei den beiden Audis (BJ müsste 98/99 gewesen sein), war es sehr extrem. Habe danach bei Dienstfahrten im Winter doch lieber ein anderes Modell genommen. Die Bremsen scheinen extreme Probleme mit Streusalz zu haben.
Steht übrigens auch in der Presse:
http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=750
http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=940
http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=2114
Würde ich auch machen, sollte der Händler ermöglichen, wenn da nichts "faul" ist. Also ich würde mir bei erwarteten knapp 8000km pro Jahr keinen neuen TDI kaufen, ich wäre bei diesen km-Ständen SEHR misstrauisch! Trotz etwa 11tkm/Jahr lohnt sich für mich kein TDI!
Weitere Indikatoren für TATSÄCHLICHE Fahrleistung sind: Alter der Reifen (DOT Code, müssten ja bei 8tkm/Jahr sehr alt sein), Abrieb an Pedalgummis, Lenkrad, Schaltern etc., Serviceaufkleber oder Ölzettel...
Ansonsten (falls km offensichtlich wahrheitsgemäß sind) würde ich auch eher zum Golf greifen.
Mein TDI hatte nach 5 Jahren <30.000 gelaufen. Der wurde gekauft, weil mir keiner der Benziner gefiel und ich damit rechnete, dass die Frimenwagen abgeschafft werden. Was aber dann entgegen der Ankündigung nicht geschah. Gerade bei älteren Kunden mit hohem Schadesnfreiheitsrabatt ändert sich die Rechnung ja oft sehr schnell zu gunsten des TDIs.
A4 Avant V6 TDI
04.01.2006, 18:41
Nanana, das hiesse ja bei AB-Richtgeschwindigkeit fast 110m ohne Bremswirkung.
Das ist ja wohl stark übertrieben. I.a. reicht es übrigends bei Fälligkeit von Scheiben bzw. Klötzen auf Teile aus dem Zulieferermarkt umzusteigen.
Da kann ich RT nur zustimmen.
Ich bin damals mal mit 140 km/h gefahren und merkte erst recht spät, dass ich die nächste Ausfahrt raus musste. Also rechts rüber und das Bremspedal 300 m (lt. Schild) vor der Ausfahrt stark betätigt (wusste ja, dass es nass ist). Kurz vor der Kurve waren es immernoch rund 90 km/h. Nur weil ich dann noch die Motorbremse mit dem 3. Gang benutzte, schaffte ich die Kurve noch ohne Probleme.
Auch ging es mir mal mit dem Bremsen ähnlich, als ich an ein Stauende bei Nässe kam. Obwohl ich rund 300 m zum Bremsen hatte, brachte mich nur ein Tritt auf´s Bremspedal (mit voller Kraft) zum rechtzeitigem Stehen.
Beim A4 (8E) war es nur noch leicht zu spüren. Von einem Problem konnte man da nicht mehr reden.
MICHELLE
04.01.2006, 18:59
Guten Tag,
danke für die schnellen Antworten.
So nun die Auswahl:
- A4 Avant TDI 110PS, 5/96, 72Tkm, silber, 1Hd. 9.600,-Euro
- Golf III TDI 90PS Bon Jovi, 2/97, 77Tkm, 5-türig, schwarz, 2Hd. inkl.
Zahnriemenwechsel, Es fehlen die org. LMF, 6.000,-Euro
- A3 TDI 110PS, 11/98, 66Tkm, 3-türig, grün, 1Hd. 9.900,-Euro
- A3 1.8T 150PS, 8/99, 82Tkm, 5-türig, grün, helle Innenausstattung, Alcantara,
CD-Wechsler usw. 1Hd. 9.900,-
Alle inkl. Klimaautomatik und 1 Jahr Händlergarantie. Der A4 und die A3`sind vom VW-Händler.
Meine Jahresfahrleistung beträgt 16Tkm. Keine Autobahn und Landstraße. Täglich je Tour 22Km kein Stop und Go.
Unser A2 verbraucht auf dieser Strecke 6,8L.
Was ist die beste Wahl.
Mfg.
M
Rolling Thunder
04.01.2006, 19:09
Mhh. Bei der Auswahl würde ich wohl wirklich zum Golf greifen da zum einen billiger und zum anderen der einzige mit akzeptabler Farbe...
Zweite Wahl wäre der A3 1.8T, da ebenfalls recht sparsam zu bewegen, aber besser ausgestattet (Alcantara...)
Bei der Jahresfahrleistung würde ich vermutlich den A3 1,8 T nehmen, auch wegen der 5 Türen im Vergleich zu dem TDI. Ansonsten eventuell zwischen dem Golf und dem A3 TDI überlegen, je nach Gefallen und wie wichtig einem die Ersparnis ist.
Der Avant käme nicht in Frage. Für ein 10 Jahre altes Auto wäre mir der Preis zu hoch, auch wenn er berechtigt sein mag.
Also wenn das Auto gegen einen A2 getauscht werden soll, dann würde ich mir für das Geld einen neueren Polo kaufen, als ein ca. 7-10 Jahre altes Auto.
Einen der beiden A3s. Typische Rentnerfahrzeuge und 1. Hand. Der Golf ist da imho verdächtiger.
Der A4 ist ja wohl völlig raus, fast 10TEUR für ein 10 Jahre altes Auto.
Der Golf erscheint auf den ersten Blick sehr viel günstiger (inkl. ZR), aber wie ist sonst die Ausstattung? Serienmäßig war der Bon Jovi ja nicht so dolle, wenn nicht als Extra geordert, hat er im Gegensatz zum A3 weder el.FH, noch ZV, noch el.Spiegel, noch Seitenairbags. Und dann ist der Golf noch eine Generation älter, also keine 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung, keine Scheibenbremsen hinten, kein weitenverstellbares Lenkrad.
Und gerade der A3 1.8T scheint ja wirklich Rentner-Auto zu sein: helles Alcantara (also Ambiente-Ausstattung?), 5-türig.
P.S.: Welches Fahrprofil hast du denn? Keine Autobahn, keine Landstraße, kein Stop and Go (also auch kein Stadtverkehr?)?
stevee7700
05.01.2006, 11:11
Also wenn das Auto gegen einen A2 getauscht werden soll, dann würde ich mir für das Geld einen neueren Polo kaufen, als ein ca. 7-10 Jahre altes Auto.
Würde ich ebenfalls machen. Eventuell sogar nen Neuwagen in betracht ziehen.
Etwas mehr Geld in die Hand nehmen, dafür aber ein modernes besser ausgestattetes Auto bekommen, bei dem man auf jedenfall erstmal Ruhe vor Reparaturkosten hat.
In diesem Sinne Stefan
Moin, wo hat Michelle denn geschrieben, dass der A2 verkauft wird. Vielleicht suchen die nur einen "günstigen" Zweitwagen?
Meine Maxime wäre: Ausstattung max, Tachostand min, Preis min, Modelljahr max,
evtl., da es sich um eine OHL handelt: die Farbe!
Gruss
Golvo
A4 Avant V6 TDI
05.01.2006, 12:03
Guten Tag,
danke für die schnellen Antworten.
So nun die Auswahl:
- A4 Avant TDI 110PS, 5/96, 72Tkm, silber, 1Hd. 9.600,-Euro
- Golf III TDI 90PS Bon Jovi, 2/97, 77Tkm, 5-türig, schwarz, 2Hd. inkl.
Zahnriemenwechsel, Es fehlen die org. LMF, 6.000,-Euro
- A3 TDI 110PS, 11/98, 66Tkm, 3-türig, grün, 1Hd. 9.900,-Euro
- A3 1.8T 150PS, 8/99, 82Tkm, 5-türig, grün, helle Innenausstattung, Alcantara,
CD-Wechsler usw. 1Hd. 9.900,-
Alle inkl. Klimaautomatik und 1 Jahr Händlergarantie. Der A4 und die A3`sind vom VW-Händler.
Meine Jahresfahrleistung beträgt 16Tkm. Keine Autobahn und Landstraße. Täglich je Tour 22Km kein Stop und Go.
Unser A2 verbraucht auf dieser Strecke 6,8L.
Was ist die beste Wahl.
Mfg.
M
Bei "nur" 16.000 km/Jahr und meist 22 km täglich (evtl. ja 2x11 km) würde ich dir den A3 1.8 T empfehlen. Den hatte ich auch mal (EZ 7/99), war ein sehr gutes Auto.
Ein 1.8T kann auch sehr sparsam gefahren werden (so um 7-8 Liter) und braucht auch kein SuperPlus, sondern nur Super.
Außerdem wird im Winter der Benziner auch sehr schnell warm bei diesen kürzeren Strecken, da wo der Diesel doch recht lange braucht.
Man sollte bei solchen alten TDIs auch noch an den fehlenden Partikelfilter denken.
Nur die helle Innenausstattung ist wohl Geschmacksache.
Bei "nur" 16.000 km/Jahr und meist 22 km täglich (evtl. ja 2x11 km) würde ich dir den A3 1.8 T empfehlen. Den hatte ich auch mal (EZ 7/99), war ein sehr gutes Auto.
Ein 1.8T kann auch sehr sparsam gefahren werden (so um 7-8 Liter) und braucht auch kein SuperPlus, sondern nur Super.
Außerdem wird im Winter der Benziner auch sehr schnell warm bei diesen kürzeren Strecken, da wo der Diesel doch recht lange braucht.
Man sollte bei solchen alten TDIs auch noch an den fehlenden Partikelfilter denken.
Nur die helle Innenausstattung ist wohl Geschmacksache.
Recht du hast ;) .
Wobei, wenn die Angaben beim Golf wirklich stimmen, dann ist es ein sehr gutes Angebot zumal inkl. Klimaautomatik, was beim Golf III ja mehr als selten war. Der Golf hat außerdem ne tolle Farbe und 5 Türen, Fahrer- und Beifahrerairbag hat er sowieso. Wie steht's mit ABS? :confused: . Hinzu kommt dass der Golf als sehr robust gilt.
Wenn es aber immer solche Kurzstrecken sind (2x11km) dann wäre wohl der 1.8T die bessere Wahl, wenn man sich an der hellen Innenausstattung nicht stört.
MfG
stevee7700
05.01.2006, 12:10
Denkst Du dabei an Umweltschutzaspekte oder an die eventuell kommende steuerliche Mehrbelastung??
MICHELLE
05.01.2006, 15:34
Guten Tag,
schon richtig gedacht. Der A2 wird nicht verkauft.
M
stevee7700
05.01.2006, 15:46
Guten Tag,
schon richtig gedacht. Der A2 wird nicht verkauft.
M
Also wenn es wirklich nur darum geht einen preiswerten Zweitwagen zu kaufen, um beispielweise günstig die paar km zur Arbeit zu kommen, dann würde ich mir nen sparsamen Golf IV Benziner zulegen.
Da dürfte für unter 8000 Euro auch schon was gutes-junges am Markt sein.
Wenn Du nen komfortables schnelles Auto haben willst würde ich den A3 1,8T nehmen.
Und wenn du ein sparsames Auto willst, mit dem mal auch mal ne längere Spritztour machen will, würde ich nen Diesel wählen.
A4 Avant V6 TDI
05.01.2006, 15:47
@stevee7700
Weniger an die Umwelt, sondern eher an Fahrverbote. Die damaligen TDIs sollte ja nur EU1 oder EU2 gewesen sein. Ggf. Nachrüstung und deren Kosten???
@Golf93
Gerade um die Zeit des Sommers 1999 war der 1.8 T auch schon mit ESP (als Option) lieferbar. Kostete damals 1.000 DM Aufpreis. Später (etwa ab Anfang 2000) war es ja Serie. ABS und EDS (ab 92 KW) ja sowieso.
stevee7700
05.01.2006, 16:23
@stevee7700
Weniger an die Umwelt, sondern eher an Fahrverbote. Die damaligen TDIs sollte ja nur EU1 oder EU2 gewesen sein. Ggf. Nachrüstung und deren Kosten???
Ah ja verstehe. Fahrverbote wären natürlich dumm...
@Golf93
Gerade um die Zeit des Sommers 1999 war der 1.8 T auch schon mit ESP (als Option) lieferbar. Kostete damals 1.000 DM Aufpreis. Später (etwa ab Anfang 2000) war es ja Serie. ABS und EDS (ab 92 KW) ja sowieso.
Ja das mit dem ABS war auch auf den Golf bezogen. Der A3 dürfte diese ganzen Bemutterungsprogramme ja schon haben, zumindest ABS und ASR.
Rolling Thunder
05.01.2006, 17:54
Der Golf hat ab Ende 96 auch ABS in Serie...
@stevee7700
stimmt nicht ganz.. der Golf hat sicher EU2, selbst 93er TDI lassen sich bei Bedarf umschlüsseln
Der Golf hat ab Ende 96 auch ABS in Serie...
Der Bon Jovi meines Bruders hat es definitiv nicht. Der ist von 10/96 (Baujahr, nicht Erstzulassung!).
Man konnte es gegen Minderpreis abbestellen.
GolfTDIGTI
06.01.2006, 18:27
Der BonJovi meiner Schwester EZ 10/97 hatte ABS serienmäßig! Schiebedach war auch Serie, daher der Aufpreis zur Klimaautomatik moderat.
Sportsitze mit schönem Muster, kleines Lederpaket mit orbitblauer Ziernaht, silber unterlegte Instrumente, Stoßfänger komplett in Wagenfarbe, abgedunkelte Rückleuchten und Seitenblinker, weiße Frontblinker, Dachantenne, Alufelgen -damals und heute ganz hübsch anzuschaun. :)
Bäh, so'n Golf III mit dem Schriftzug von den Schmalz-Rockern ;) :p :D
Dann lieber den Golf III Rolling Stones :p ;)
Wobei ein Golf IV Metallica oder Golf V Rammstein auch nicht schlecht wären ;)
Gruss
Dirk
pergamoni
06.01.2006, 20:43
Hallo!
Warum beschränkt sich die Diskussion eigentlich auf die 4 genannten Fahrzeuge? Ein Blick in autoscout.24 zeigt einem noch eine ganze weitere Palette von Optionen für ~ 9.000€ oder habe ich was überlesen. :confused:
Gruß
Der Braune
06.01.2006, 20:46
Golf V Rammstein auch nicht schlecht wären ;)
Sag bloß du hörst sowas??? Und das bei dem OPA AUTO???;):D
Hab aber letztens auch einen gesehen der mit 'nem Phaeton durch die Gegend fuhr und Rammstein aufgedreht hatte... Hat richtig spaß gemacht. ;) Würde ich auf solche Sondermodele abfahren würd ich mir den holen :cool: Den IVer wollte ich eh überspringen...
MfG Der Braune
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.