PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTI Tankinhalt/übertanken?

3.0quattro
05.01.2006, 20:38
Kann man eigentlich einen GTI (Golf 5), wie die Diesel, "übertanken, also die ca. 10l im Ausgleichsbehälter nutzen. Sind der Tank im Benziner und Diesel gleich?

gwg
05.01.2006, 20:42
Kann man eigentlich einen GTI (Golf 5), wie die Diesel, "übertanken, also die ca. 10l im Ausgleichsbehälter nutzen. Sind der Tank im Benziner und Diesel gleich?

Hallo,
beim Golf IV ging es; beim Golf V kenne ich mich nicht aus.
MfG
Günther

Rolling Thunder
05.01.2006, 20:53
Nein, die neuen Modelle können nicht mehr übertankt werden. Selbst bei meinem letzten Passat 3BG (MJ04) ging das nicht mehr...

BenWob
05.01.2006, 23:13
kann das bitte mal jemand erklären? vom "übertanken" hab ich noch nichts gehört..

maxi
06.01.2006, 07:31
Mit "übertanken" ist der Ausgleichsbehälter gemeint der je nach Fahrzeug bis zu 10 Litern Volumen hat. Der Behälter dient dazu die sich ausdehnenden Flüssigkeiten (Benzin/Diesel) bei Temperaturunterschieden aufzunehmen. Ohne Ausgleichsbehälter würden diese Flüssigkeiten aus dem Auto austreten.
Das "Übertanken" ist auch nur bei kaltem Wetter oder geplanten längeren Autobahnfahrten zu empfehlen ;) .

maxi

Rolling Thunder
06.01.2006, 08:06
Zum Übertanken muss der kleine Hebel links im Tankstutzen wärend des Tankvorgangs nach hinten gedrückt werden. Beim Sharan sitzt der oben und muss weiter nach oben gedrückt werden.

3.0quattro
06.01.2006, 11:21
Also habe ich das jetzt richtig verstanden, das das Übertanken beim Golf 5 WEDER beim Diesel noch beim Benziner möglich ist? Komisch, bei meinem früheren Golf IV TDI war es immer recht lustig, Reichweiten bis 1200km zu erreichen, wenn man rund 65 Liter Diesel im Tank hatte :p

Kann meine Vermutung jemand definitiv bestätigen (das das Übertanken nicht mehr möglich ist)

Gruß, Tino

gwg
06.01.2006, 11:38
Hallo,
nach meinem Wissen geht es nicht mehr beim Golf V.
MfG
Günther

Rolling Thunder
06.01.2006, 16:23
G5 kann ich nicht sagen (tippe aber ebenfalls auf nein). Für Passat 3BG (ab MJ04), Touran, Caddy und G+ kann ich es aber definitiv verneinen.

Dirk_2904
06.01.2006, 16:35
Ich wusste gar nicht, dass sowas geht :)

Gruß Dirk

Rolling Thunder
06.01.2006, 18:00
Doch, das ging richtig gut. Bei unseren Sharan gingen bis zu 14l mehr rein, also in Summe 84l. Damit konnten wir auch mit Wohnwagen fast 1000km ohne Tankstopp zurücklegen oder eben ohne WW 1200km...

BlaSh
06.01.2006, 18:09
Ich wusste gar nicht, dass sowas geht :)

Gruß Dirk

Geht beim Fabia auch.

http://home.eplus-online.de/olbe/images/Tankentlueftungsnippel.jpg

Allerdings scheiden sich die Geister ob es nun schädlich für den Aktivkohlefilter ist oder nicht. Das trifft allerdings nur auf Benziner zu.

Tankinhalt und der Ausgleichsbehälter

Der Fabia hat 45l Tankinhalt, davon 7,5l Reserve.
Die Reserveleuchte und der Warnton wird ab einem bestimmten Widerstandswert des Tankgebers aktiviert.
Tankt man durch Drücken des Entlüftungshebels (siehe Foto) am Tankstutzen mittels Zapfpistole den Ausgleichsbehälter voll, dann passen teilweise mehr als 55l (incl. Reserve) in den Tank.

Beim Octavia verhält es sich ähnlich, nur dass der Tank serienmäßig größer ist und der Entlüftungsnippel auf der linken Seite des Tankstutzens zu finden ist.

Hinweise: Bei Benzinfahrzeugen kann man sich damit den Aktivkohlefilter zur Zurückhaltung der Benzindämpfe beschädigen. Es wird bei Überschlägen nicht mehr sicher verhindert, dass Kraftstoff aus dem Überlauf austreten kann. Bei hohen Außentemperaturen muss beachtet werden, dass der kalte Kraftstoff aus dem Tankstellenreservoir sich allmählich ausdehnt und überlaufen kann. Daher nur dann "übertanken", wenn danach die Fahrt sofort fortgesetzt wird, damit der Kraftstoff Platz zum Ausdehnen bekommt. Die Tankanzeige registriert dann für die übertankte Menge bis zum Normtankinhalt (z. B. 45l beim Fabia) die ganze Zeit Vollausschlag.
Der Bordcomputer berücksichtigt die Reichweitenangaben mit den 45l und nicht den 55l. Die Angaben stimmen erst wieder unterhalb 45l Tankinhalt.

Dirk_2904
06.01.2006, 19:56
Boah cool, endlich geht mal was beim Fabia :D *freu*

Wie funktioniert das denn? Muss man den Knopf (beim Fabia nach vorne) die ganze Zeit gedrückt halten? Oder muss man den nur einmal reindrücken?

Gruß Dirk

gwg
06.01.2006, 20:03
Boah cool, endlich geht mal was beim Fabia :D *freu*

Wie funktioniert das denn? Muss man den Knopf (beim Fabia nach vorne) die ganze Zeit gedrückt halten? Oder muss man den nur einmal reindrücken?

Gruß Dirk

Hallo,
beim Bora muste man ihn dauernd drücken, oder wenigstens öfters, damit die Luft immer wieder entweichen konnte.
Einfach mal volltanken, drücken und weitertanken; irgendwann ist der Tank dann restlos voll.
MfG
Günther

Dirk_2904
06.01.2006, 20:04
Hallo,
beim Bora muste man ihn dauernd drücken, oder wenigstens öfters, damit die Luft immer wieder entweichen konnte.
Einfach mal volltanken, drücken und weitertanken; irgendwann ist der Tank dann restlos voll.
MfG
Günther

Super Danke, werd ich dann mal machen :)

Gruß Dirk

Hans
06.01.2006, 20:56
Hab ich Ende der 80er Jahre als Tankwart schon gemacht - das Zäpfchen drücken. Dann bei meinen 3 Golf II auch - aber ob das bei den neuen Gölfen auch noch geht???

Hans

GolfTDIGTI
06.01.2006, 21:44
Ich hab mal einen Lupo dermaßen übertankt, daß der Wagen in einer Pfütze stand! Komischerweise war die Reichweite nicht höher als sonst...

gwg
06.01.2006, 21:48
Ich hab mal einen Lupo dermaßen übertankt, daß der Wagen in einer Pfütze stand! Komischerweise war die Reichweite nicht höher als sonst...

Hallo,
ich empfehle zu üben! :D
MfG
Günther :)

GolfTDIGTI
06.01.2006, 21:53
Anscheinend funktioniert das nur, wenn man den Nippel drückt. In meinem Fall hatte die Zapfpistole einfach nicht abgeschaltet.

Dirk_2904
07.01.2006, 23:01
Hinweise: Bei Benzinfahrzeugen kann man sich damit den Aktivkohlefilter zur Zurückhaltung der Benzindämpfe beschädigen. Es wird bei Überschlägen nicht mehr sicher verhindert, dass Kraftstoff aus dem Überlauf austreten kann. Bei hohen Außentemperaturen muss beachtet werden, dass der kalte Kraftstoff aus dem Tankstellenreservoir sich allmählich ausdehnt und überlaufen kann. Daher nur dann "übertanken", wenn danach die Fahrt sofort fortgesetzt wird, damit der Kraftstoff Platz zum Ausdehnen bekommt. Die Tankanzeige registriert dann für die übertankte Menge bis zum Normtankinhalt (z. B. 45l beim Fabia) die ganze Zeit Vollausschlag.
Der Bordcomputer berücksichtigt die Reichweitenangaben mit den 45l und nicht den 55l. Die Angaben stimmen erst wieder unterhalb 45l Tankinhalt.

Bei wie viel mal "übertanken" gehen diese Aktivkohlefilter denn kaputt?
Wäre es sinnvoller das besser nicht zu machen :confused:

Gruß Dirk

BlaSh
07.01.2006, 23:39
Keine Ahnung, beim Diesel ist das ja nicht so. Kenne die Problematik nur aus einschlägigen Skoda-Foren. Dort wird aber meist über die Gefahr geschrieben, kann mich nicht erinnern das mal jemand so nen Filter gekillt hat. :confused: Hab nich mal ne Ahnung was der macht...

Dirk_2904
08.01.2006, 00:02
:confused: Hab nich mal ne Ahnung was der macht...

Ich kenn nur die aus der Pfeife. :confused:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohlefilter

Gruß Dirk

BlaSh
08.01.2006, 00:12
Die Wirkungsweise ist klar, ich meine ich hab keine Ahnung was der speziell dort filtert. :confused:

Der Braune
08.01.2006, 10:09
Kraftstoffdämpfe. Es gibt auch Innenraumluftfilter mit Aktivkohle.

MfG Der Braune

Dirk_2904
08.01.2006, 10:28
Ist es denn nun empfehlenswert nicht zu übertanken oder kann man das ruhig machen?

Gruß Dirk

Der Braune
08.01.2006, 10:41
Ist es denn nun empfehlenswert nicht zu übertanken oder kann man das ruhig machen?

Gruß Dirk
Wenn du es unbedingt machen willst, mach es. Bisher hat ja anscheinend noch keiner von einem defekt gehört. Da mein Tank eh defekt ist und eher selten sich volltanken läßt ist es für mich eh Banane. Fahre sowieso immer dann tanken, wenn ich weit fahren muß oder der Tank leer ist, egal wie weit ich gefahren bin.

MfG Der Braune

BlaSh
08.01.2006, 16:30
Im Prinzip ist es ja eh nur sinnvoll, wenn man ne weite Strecke fährt. Schätze mal das kommt bei euch (mitm Fabia) nicht so oft vor.

gwg
08.01.2006, 17:45
Im Prinzip ist es ja eh nur sinnvoll, wenn man ne weite Strecke fährt. Schätze mal das kommt bei euch (mitm Fabia) nicht so oft vor.

Hallo,
ach was, ich habe mich immer nur über die Reichweite gefreut; und halt nach dem Tanken auch im Sommer nur ne Strecke von 11 km gefahren!
MfG
Günther

Dirk_2904
08.01.2006, 21:19

Das stimmt. Nur ab und zu fährt Mudda zu ihrer Schwester ins 300km entfernte Kassel.
Aber das Übertanken schadet ja nur den Benzinmotoren, weil die einen Aktivkohlefilter haben, den Dieselmotoren nicht besitzen.
Bleibt nur die Frage, ob einmal übertanken schon so ein Ding kaputt macht.

Wenn einmal übertanken schon so ein Filter kaputt macht, warum kann man denn Benzinmotoren übertanken bzw. warum ist dieser Knopf da?
Ist es vll billiger gewesen, dass alle Tanks den Knopf haben :confused:

Gruß Dirk

Der Braune
08.01.2006, 21:40
...Ist es vll billiger gewesen, dass alle Tanks den Knopf haben :confused:

Gruß Dirk
Kraftstoffbehälter für Diesel und Ottomotoren sind (normalerweise) unterschiedlich, also wird es daran schon mal nicht liegen.

MfG Der Braune

Zebulon
10.01.2006, 10:58
Hallo ,

ich hatte mal einen Passat BJ 92 , 107 PS Benziner , da gingen statt 70 l beim Übertanken 93 l rein . Mein Händler glaubte an einen Defekt (ausgebeulter Tank) und wollte das Teil auf Garantie tauschen . Der Tank hats ohne Tausch überlebt . Ich auch . Aber da gab es noch keine Bleibenzinverhinderungskatalysatorschutzklappen im Einfüllstutzen . Baut Ihr die eigentlich alle aus (Golf4)??Der Nippel sitzt doch vor der Klappe . Und beim A6 Diesel (4F)gibts überhaupt nix mehr zum drücken , machen oder durch die Lasche ziehen .

Gruß Zebulon