PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phaeton V12 gefahren , Bremsen überfordert ?

golf4
27.07.2006, 07:27
Musste mit diesem Auto aus fast 250 kmh eine Vollbremsung machen, da wäre mir fast das Herz in die Hose...... . Das Ding ist anscheinend mit seinem Gewicht etwas überfordert, der schiebt ja da hin wo er nicht soll.

Musste mal mit einem M3 ein Vollbremsung machen, auch aus ca. 250 kmh, gut der ist leichter, kein Problem.

Ich weis jetzt nicht wie ein A8 7er oder S-Klasse sich da so verhält, aber der Pheaton war da eindeutig überfordert. Ansonsten ein schönes Auto.

Tomir32
27.07.2006, 10:49
Der schiebt dahin wo er nicht hin soll?

Und was heisst das jetzt? :confused:

Rolling Thunder
27.07.2006, 12:06
Ich konnte bei unserem Abteilung-W12 (sogar noch Vorserienfahrzeug) keine Probleme bei einer harten Bremsung feststellen. Laut Aussagen der Entwickler sind alle Komponenten des Phaeton für Tempo 300 ausgelegt, so dass es aus Tempo 250 schon gar keine Probleme geben sollte.

Dirk_2904
27.07.2006, 12:47
Musste mit diesem Auto aus fast 250 kmh eine Vollbremsung machen, da wäre mir fast das Herz in die Hose...... . Das Ding ist anscheinend mit seinem Gewicht etwas überfordert, der schiebt ja da hin wo er nicht soll.

Musste mal mit einem M3 ein Vollbremsung machen, auch aus ca. 250 kmh, gut der ist leichter, kein Problem.

Ich weis jetzt nicht wie ein A8 7er oder S-Klasse sich da so verhält, aber der Pheaton war da eindeutig überfordert. Ansonsten ein schönes Auto.

Wieso machst du aus 250km/h eine Vollbremsung :confused:
Und seit wann fährst du nen Pheaton :confused:

Gruß Dirk

u s
27.07.2006, 13:16
Ich möchte das Auto sehen, dass bei einer Vollbremsung aus 250 km/h wie auf Schienen die Spur hält.
Danach muss man sicherlich mal in der Sportwagensparte suchen.

Ich musste mal mit dem IVer-Jubi-GTI bei 180 km/h den Anker werfen. Das Ding war wirklich straff und lag satt auf der Strasse. Trotzdem versetzte der Wagen quer beim Bremsen. Tolles Gefühl, wenn die Leitplanke näher kommt...:o

u s

golf4
27.07.2006, 13:51
@tomir32 , er zog sehr stark nach rechts, und das Lenkrad polterde leicht.

@dirk war ein Mietfahrzeug von Sixt, Vollbremsung war nötig, sonst hätte ich einen Holländer wahrscheinlich von der BAB geräumt.:(

Wie geschrieben der M3 hatte keinerlei Probleme mit der Vollbremsung von 250 auf ca. 140 kmh.

ME
27.07.2006, 13:55
Ich möchte das Auto sehen, dass bei einer Vollbremsung aus 250 km/h wie auf Schienen die Spur hält.
Danach muss man sicherlich mal in der Sportwagensparte suchen.

Ich möchte bezweifeln, dass es überhaupt ein Auto gibt, dass bei einer Vollbremsung bei 250 km/h bestens kontrollierbar ist. Da werden selbst Porsche, Ferrari oder auch LAmbo unruhig. Vielleicht allerhöchstens im LAborversuch auf abgesperrten Neubaustrecken mit neuen Reifen und Bremsen!
Sollte eine Bremse nur eine Zehntelsekunde eher zupacken, als die andere Seite, dann verzieht der Wagen! Gleiches gilt bei unterschiedlichen Reibungswerten der Fahrbahn, z.B. durch Ausmagerung unter einem Reifen oder einem Ölfleck etc.!
Eine Vollbremsung aus 250 km/h im Bereich der Regelung des Abs bringt ausnahmslos jedes Fahrzeug an die Grenze seiner Beherrschbarkeit.

ME
27.07.2006, 14:01
Wie geschrieben der M3 hatte keinerlei Probleme mit der Vollbremsung von 250 auf ca. 140 kmh.

Vielleicht solltest Du mal eine Testreihe durchführen oder dich als Bremsentester bei einer Autozeitung bewerben! (Warum funktionieren denn die vielen Smileys nicht)

Nein, im Ernst. Eine Vollbremsung aus 250 herunter ist für jedes Auto ein hartes Brot. Die Fahrbahn hat eine gewisse Querneigung, die den Wagen in diese Richtung zwingt. Asphaltbeläge, Reifen oder vielleicht auch die Bremsen selbst arbeiten nicht optimal (unterschiedliche Abnutzung, Schmutz). Da kann es schon leicht vorkommen, dass der Wagen verzieht!

steffenV6
27.07.2006, 14:09
@tomir32 , er zog sehr stark nach rechts, und das Lenkrad polterde leicht.

@dirk war ein Mietfahrzeug von Sixt, Vollbremsung war nötig, sonst hätte ich einen Holländer wahrscheinlich von der BAB geräumt.:(

Ich kann mir vorstellen, dass bei einer solchen Vollbremsung das ABS ordentlich regeln hat. Und daher kann ich mir vorstellen, dass dann nicht nur das Bremspedal leicht pulsiert, sondern auch etwas von den Rädern auf die Lenkung übertragen wird.
Außerdem weiß man bei einem Mietwagen nie genau was mit dem schon alles angestellt wurde bzw. welche Chaoten damit schon gefahren sind. Ich kenn es ja aus eigener Erfahrung, dass man mit einem Mietwagen nicht unbedingt so sorgsam umgeht wie mit dem eigenen Auto (da wird eine Bordsteinkante auch mal etwas zügiger überfahren etc.). Daher kann ja vielleicht bei diesem bestimmten Phaeton die Bremse verstellt oder ähnliches sein. Daher das Ziehen nachrechts. Aber vielleicht hattest du (ohne dir einen Vorwurf zu machen) das Lenkrad einen Augenblick auch nicht richtig im Griff (Viertel-vor-Drei-Stellung).
Dann zum Thema M3: Ein M3 hat ja auch eine Bremsanlage für ganz andere Bedürfnisse. Beim einem M3 soll die Bremsanlage ja eine Fahrt auf einer Rennstrecke überstehen. Daher sollte ein M3 bei einer solchen Notbremsung auch etwas souveräner wirken. Ganz davon abgesehen, dass man einen M3 und einen Phaeton ja mal überhaupt nicht miteinander vergleichen kann.

Steffen

Rolling Thunder
27.07.2006, 14:45
Der Phaeton hat bei den großen Motoren (W12 und V10) vorne eine 8-Kolben-Bremsanlage mit 365x34mm großen Bremsscheiben.
Der BMW hat vorne 325mm Scheiben...

An Unterdimensionierung kann es also nicht liegen, schon eher am höheren Gewicht des Phaeton.

Käfer1500
27.07.2006, 14:47
Ich hatte auch mal einen A3 130PS TDI von sixt, der bei einer Notbremsung aus ca. 180 km/h stark nach links Richtung Leitplanke zog. Hatte das zwar bei der Rückgabe bemängelt, aber ich zweifle daran, daß die Autos bei sixt in dem halben Jahr zwischen Kauf und Verkauf die Werkstatt überhaupt sehen, selbst wenn der Kunde solch "sicherheitsrelevante" Mängel angibt. Andererseits wird ein V12 Phaeton als sixt Leihwagen auch kaum geschont werden. Daher würde ich das Problem nicht dem Phaeton generell ankreiden!

Dirk_2904
27.07.2006, 16:18
Diskutieren wir nun die Mägel an Leihwagen? Wenn ja, dann könnten wir hier Seiten schreiben. *g* Selbst der A3, den ich im September letzten Jahres als Leihwagen hatte, hatte drei Mängel. Am Himmel waren zwei mindestens 30cm lange Kugelschreiberstriche. Hinten rechts die Alufelge sowie die Heckschürze hatten eine Schramme. Schon traurig, wie einige mit solchen Wagen umgehen. :rolleyes:

Zur Vollbremsung: Ich hatte mal vor ca 1-2 Jahren in der Autobild (?) ein "A6, E-Klasse, 5er BMW - Test-Bericht" gelesen, wo unter anderem auch der Bremsweg aus 190 km/h ermittelt wurde. An dortigen Problemen kann ich mich nicht erinnern.
Ich selbst würde so eine Bremsung mal gerne ausprobieren, aber auch nur mit einem Wagen der Luxusklasse und auf einer Teststrecke.

Gruß Dirk

Niemals Servo
27.07.2006, 16:42
Ich selbst würde so eine Bremsung mal gerne ausprobieren, aber auch nur mit einem Wagen der Luxusklasse und auf einer Teststrecke.

Luxusklasse...Teststrecke...

Nimm lieber ein altes ABS freies Mobil, da kann man wenigstens nach der Bremsung noch ordentlich am Reifen schnüffeln.

Dirk_2904
27.07.2006, 17:58
Luxusklasse...Teststrecke...

Nimm lieber ein altes ABS freies Mobil, da kann man wenigstens nach der Bremsung noch ordentlich am Reifen schnüffeln.

Wenn dann wollte ich gerne überleben ;)

golf4
27.07.2006, 19:07
Daher würde ich das Problem nicht dem Phaeton generell ankreiden!

ich hatte auch das Gefühl, da kommt eine Masse in Schwung, als ob ich einen Anhänger mit Betonplatten am Heck hätte.
Der Leihwagen hatte 11500 km drauf, und hatte keine erkennbaren Mängel.

Tomir32
27.07.2006, 23:32
...Der Phaeton hat bei den großen Motoren (W12 und V10) vorne eine 8-Kolben-Bremsanlage mit 365x34mm großen Bremsscheiben...

Die haben wirklich so ne riesige Bremsanlage von Werk aus, einfach nur geil. Also daran liegt es dann sicherlich nicht! :D

Bei so hohen Gechwindigkeiten ist mir bis jetzt jedes Fahrzeug ausgebrochen, sei es ein Golf R32, E 55 AMG, S 600, etc. Nur mein jetziger Nasenbär hält seine Spur stur...

Phaeton74
28.07.2006, 05:35
Kann es vielleicht auch daran gelegen haben das es ein Leihwagen war? :confused: Denn ich habe selber mal in dieser Branche gearbeitet, und ich weiss nicht. :rolleyes: So ein Auto würde ich nie kaufen, und selber weiter fahren.
Gruß Ray

steffenV6
28.07.2006, 13:26
ich hatte auch das Gefühl, da kommt eine Masse in Schwung, als ob ich einen Anhänger mit Betonplatten am Heck hätte.
Der Leihwagen hatte 11500 km drauf, und hatte keine erkennbaren Mängel.
Wie soll man eine verstellte Bremse oder sonstige Fahrwerkmängel von außen erkennen??

Steffen

golf4
28.07.2006, 14:20
Wie soll man eine verstellte Bremse oder sonstige Fahrwerkmängel von außen erkennen??

Steffen

für mich sind die Bremsen da einfach überfordert, es hatte ja auch noch ca. 34 Grad, kann auch was ausmachen.

Don Martin
28.07.2006, 16:34
Die haben wirklich so ne riesige Bremsanlage von Werk aus, einfach nur geil. Also daran liegt es dann sicherlich nicht! :D

Bei so hohen Gechwindigkeiten ist mir bis jetzt jedes Fahrzeug ausgebrochen, sei es ein Golf R32, E 55 AMG, S 600, etc. Nur mein jetziger Nasenbär hält seine Spur stur...

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, selbst ein Carrera 4 wurde ziemlich unruhig... Mittlerweile verkneife ich es mir, auf der BAB schneller als 200 zu fahren, außer es ist alles frei (also wirklich kein Verkehr), von 200 km/h auf 80 oder 120 ist es weitaus angenehmer, als von 250 aus...

golf4
28.07.2006, 17:11
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, selbst ein Carrera 4 wurde ziemlich unruhig... Mittlerweile verkneife ich es mir, auf der BAB schneller als 200 zu fahren, außer es ist alles frei (also wirklich kein Verkehr), von 200 km/h auf 80 oder 120 ist es weitaus angenehmer, als von 250 aus...

mal einen M3 fahren bzw. dann bremsen. :)

Tob
28.07.2006, 20:05
für mich sind die Bremsen da einfach überfordert, es hatte ja auch noch ca. 34 Grad, kann auch was ausmachen.

Vielleicht war der Fahrbahnbelag an dieser Stelle auch nicht "optimal"?

Tomir32
28.07.2006, 23:37

Klar doch und Morgen kommt der Weihnachtsmann?!° :D

Grizzler
29.07.2006, 07:19
Habe ich auch schon gemacht, willst du uns jetzt erzählen, dass der bei einer Bremsung aus 250 km/h nicht nervös wird?
Da muss man schon eine extra dicke BMW Brille aufhaben.

Cyberschorschl
29.07.2006, 08:27

Ich habe seinerzeit vor Modelleinführung das seltene Vergnügen gehabt, den Phaeton als 4-Sitzer und in Kombination mit dem V12 Aggregat und in der offenen Version gefahren zu haben. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl unterdimensionierte Bremsen zu haben. Sogar bei Tempo 280 km/h gab es keine Auffälligkeiten. Nur im Kombiinstrument leuchtete die eine oder auch andere "Warnlampe" aber daran sollte ich mich nicht stören sagte einer der Ingenieure. Es handelte sich um ein Fahrzeug, welches zu diesem Zeitpunkt zu Testzwecken u.a. auf dem Nürburgring bewegt wurde. Diese Vorserienfahrzeuge hatten auf der Heckscheibe hinten links einen blauen quadratischen Aufkleber.

Macx
29.07.2006, 08:54
Ich würde die Bremsanlage beim Phaeton (W12 V10) auch als grenzwärtig beschreiben. Problem ist offenbar weniger die Dimensonierung, als vielmehr die Kühlung. Nach mehreren Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit lässt die Bremswirkung deutlich nach. Mercedes hat dem S320 bereits gelochte Scheiben spendiert. Das spricht eine eindeutige Sprache denke ich.

Bei den ersten V10 die raus kamen habe ich deutliche Rissbildungen an der Scheibe feststellen können. Nach schnelleren Autobahnetappen habe ich mich an der Tankstelle schon arg gefürchtet. Selbst aus dem hinteren Radkasten strahlt die Bremse eine enorme Wärme ab.

Die Tatsache das die Bremse aber auch bis 300 km/h - zumindest bei der ersten Bremsung - standfest ist, kann ich bestätigen. Die 0-Serienfahrzeuge W12 waren noch offen und schafften auch ihre angegebenen 305 km/h. Jedoch setzte bei einer Bremsung aus der Geschwindigkeit bei ca. 220 km/h eine ziemliches "heulen" ein. Das machte eindrucksvoll deutlich welche Beanspruchung die dort auftritt.

Macx
29.07.2006, 08:56
Diese Vorserienfahrzeuge hatten auf der Heckscheibe hinten links einen blauen quadratischen Aufkleber.

Waren die nicht rund??? :confused:

*kopfkratz*

golf4
29.07.2006, 10:17
Habe ich auch schon gemacht, willst du uns jetzt erzählen, dass der bei einer Bremsung aus 250 km/h nicht nervös wird?
Da muss man schon eine extra dicke BMW Brille aufhaben.

stimmt, liegt optimal auf der Strasse.
Ich habe ja eine Opel-Brille auf, auch wenn meine Frau bei BMW arbeitet. :)

golf4
29.07.2006, 10:19
Vielleicht war der Fahrbahnbelag an dieser Stelle auch nicht "optimal"?

ja toll, Achtung hier bitte Autos über 2 Tonnen nicht schneller als 180 fahren. War auf der Strecke München Richtung Starnberg , dreispurig.

Cyberschorschl
29.07.2006, 12:55
Waren die nicht rund??? :confused:

*kopfkratz*

Mag sein, dass diese auch rund gewesen sind. Ist ja schon eine Weile her. Allerdings kann ich mich noch genau an die sehr beeindruckenden Fahrleistungen jenseits der 280 km/h erinnern.

Vor allem hat man im Innenraum die Geschwindigkeit nicht so wahr genommen. Lag wie das sprichwörtliche "Brett" auf der Strasse.

Grizzler
29.07.2006, 14:27
Ich habe ja eine Opel-Brille auf, auch wenn meine Frau bei BMW arbeitet. :)
Ich würde es eher als "Anti VW" Brille bezeichnen.

Einen M3 mit einem Phaeton zu vergleichen ist eh...

Tob
31.07.2006, 09:52
ja toll, Achtung hier bitte Autos über 2 Tonnen nicht schneller als 180 fahren.

Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den [...] Straßenverhältnissen [...]anzupassen.
§ 3 I StVO

In der aktuellen AB ist ein Bremsentest auf Strassenbelägen, die auf der rechten und linken Seite unterschiedliche Reibwerte aufweisen und dabei musste bei einigen Fahrzeugen auch stark gegengelenkt werden.

Gerade auf Autobahnen, die schon solche Spurrinnen haben, dass man wie auf Schienen fährt :D, muß man bei starkem Abbremsen wohl auch mit einem instabilen Fahrverhalten rechnen....

Gruß

Tobias

seahawk
31.07.2006, 10:27
Aber er hat doch gebremst nur zog er in eine Richtung. Aber dafür hat man doch ein Lenkrad umd das zu verhindern. Für mich riecht es auch mehr nach Spurrillen, als nach einem Autoproblem.

golf4
31.07.2006, 11:45
Aber er hat doch gebremst nur zog er in eine Richtung. Aber dafür hat man doch ein Lenkrad umd das zu verhindern. Für mich riecht es auch mehr nach Spurrillen, als nach einem Autoproblem.

Spurrillen gibt es meisten auf der rechten Spur der Autobahn, aber mit ca. 250 kmh ist man meistens links unterwegs, und da ist die Strasse ok.

Die Bremsen waren bzw. sind an diesem , ja an diesem Phaeton Sch.... gewesen. So oft komm ich auch nicht dazu einen Phaeton V12 zu fahren.

gwg
31.07.2006, 13:02
Hallo,
das Auto sollt dabei dank ABS noch lenkbar sein!!
MfG
Günther

golf4
31.07.2006, 13:14
Hallo,
das Auto sollt dabei dank ABS noch lenkbar sein!!
MfG
Günther

war es aber nicht mehr. :(

Tomir32
31.07.2006, 14:34
war es aber nicht mehr. :(

Dann solltest du nicht so schnell fahren! ;)

seahawk
31.07.2006, 14:59
Spurrillen gibt es meisten auf der rechten Spur der Autobahn, aber mit ca. 250 kmh ist man meistens links unterwegs, und da ist die Strasse ok.

Die Bremsen waren bzw. sind an diesem , ja an diesem Phaeton Sch.... gewesen. So oft komm ich auch nicht dazu einen Phaeton V12 zu fahren.

Nch dem Juli hier schon. Auf der Strekce nach Düsseldorf zieht es in der Rechtskurve eine leicht nach links.

golf4
31.07.2006, 16:11
Dann solltest du nicht so schnell fahren! ;)

hatte einen Krampf im rechten Fuss. :)

Tomir32
31.07.2006, 16:33
hatte einen Krampf im rechten Fuss. :)

...das sagen sie alle! :D

Docter
01.08.2006, 07:12
sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das Fahrzeug nicht mehr lenkbar war. Bei diesen Geschwindigkeiten sind das halt auch andere Kräfte und Dimensionen und wenn man nicht mit rechnet oder weiß das sowas passieren kann (und das kann es immer aufgrund von Straße, Reifen etc..) glaubt man das dann auch..
War in meinem Golf auch überrascht vom Bremsverhalten jenseits der 220.. aber mit sowas muss man rechnen, es beherrschen oder es bleiben lassen so schnell zu fahren wenn man das Fahrzeug dann nicht beherrscht.
Der Großteil alles Verkehrsteilnehmer beherrschen ihr Fahrzeug nicht zu 30% in Grenzsituationen. Da empfehle ich mal ein Fahrsicherheitstraining.

golf4
01.08.2006, 07:21
sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das Fahrzeug nicht mehr lenkbar war. Bei diesen Geschwindigkeiten sind das halt auch andere Kräfte und Dimensionen und wenn man nicht mit rechnet oder weiß das sowas passieren kann (und das kann es immer aufgrund von Straße, Reifen etc..) glaubt man das dann auch..
War in meinem Golf auch überrascht vom Bremsverhalten jenseits der 220.. aber mit sowas muss man rechnen, es beherrschen oder es bleiben lassen so schnell zu fahren wenn man das Fahrzeug dann nicht beherrscht.
Der Großteil alles Verkehrsteilnehmer beherrschen ihr Fahrzeug nicht zu 30% in Grenzsituationen. Da empfehle ich mal ein Fahrsicherheitstraining.

okay, der Phaeton ist super, ich bin nur zu blöd zum Autofahren. ;)

Rolling Thunder
01.08.2006, 07:24
...ich bin nur zu blöd zum Autofahren. ;)

Was ein halbes (?) Jahr Opelfahren doch ausmachen kann... :D :D :D

Docter
01.08.2006, 07:31
okay, der Phaeton ist super, ich bin nur zu blöd zum Autofahren. ;)

hab weder das eine noch das andere behauptet, lediglich das solche reaktionen bei den Geschwindigkeiten normal sind und man mit sowas rechnen muss.

golf4
01.08.2006, 07:54
hab weder das eine noch das andere behauptet, lediglich das solche reaktionen bei den Geschwindigkeiten normal sind und man mit sowas rechnen muss.

sicher, aber nicht so extrem wie es eben dieser Phaeton zeigte.

Docter
01.08.2006, 08:01
und genau da frage ich mich, wie oft du solche Erfahrungen schon gemacht hast um zu unterscheiden was normal und was nicht ist. Zumal es ja viele äußere Gründe dafür geben kann (die nicht offensichtlich sein müssen)...
Aber passt scho, war's eben das dumme Auto :)

steffenV6
01.08.2006, 11:08
sicher, aber nicht so extrem wie es eben dieser Phaeton zeigte.
Jetzt sagt du ja selber, dass es bei "diesem" Phaeton so war. Und die Behauptung, dass es bei allen Phaetons so ist, kannst du meiner Meinung nach mangels Vergleichsmöglichkeit nicht aufrecht erhalten.
Außerdem muss man wie schon erwähnt alle anderen Faktoren (Fahrbahnzustand, Wetter, dein Bremsverhalten (sofort optimale Bremswirkung aufgebaut oder anfänglich nur zögerlich gebremst), dein Sitzposition (Lenkrad optimal in der Hand) etc.) mitberücksichtigen. Ganz davon abgesehen, dass du hier nur einen subjektiven Eindruck schilderst. Jemand anderes hätte die Situation vielleicht anders (sicherer) erlebt und geschildert.

Steffen

Rolling Thunder
01.08.2006, 11:50
Zum gleichen Thema ein interessanter Test: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11918&artikel_seite=1

Auch ein 550i und Q7 zeigen Instabilität, dafür aber kurze Bremswege.

A6-Fahrer
01.08.2006, 12:53
Auch ein 550i und Q7 zeigen Instabilität, dafür aber kurze Bremswege.
Das ist nur logisch. Beim Bremsen auf µ-split gibt's nur zwei Möglichkeiten:

hohe Bremsleitung auf der griffigen Seite und das Drehmoment in Kauf nehmen mit der Folge, dass man stark gegenlenken muss
Drehmoment zur griffigeren Seite verringern und damit das Gegenlenken reduzieren, indem man die Bremsleistung zurücknimmt

@golf4
ich glaube auch, dass Du einfach nur auf unterschiedlichem Belag gebremst hast. Der ist manchmal optisch gar nicht zu unterscheiden. Brems doch mal auf der A99 von Norden kommend in die Ausfahrt Ottobrunn rein, am besten von der dritten Spur rüber bis in die Ausfahrt. Da kannst Du mal sehen was alleine der Belag ausmacht.