Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungssteigerung beim 1.4-Motor
Golffinger77
06.08.2006, 07:49
Weiss jemand wodurch VW die Leistung von 75 PS auf jetzt 80 PS (bei SEAT sind es sogar 85 PS) erreicht hat. Sind es lediglich andere Elektronicbaugruppen oder wurde der Motor auch mechanisch verändert?
Golffinger77
07.08.2006, 17:12
Weiss jemand wodurch VW die Leistung von 75 PS auf jetzt 80 PS (bei SEAT sind es sogar 85 PS) erreicht hat. Sind es lediglich andere Elektronicbaugruppen oder wurde der Motor auch mechanisch verändert?
Das kann doch nicht sein, dass das keiner weiss !!!!!????
Das kann doch nicht sein, dass das keiner weiss !!!!!????
Hallo,
man hat die Motorelektronik etwas verändert in der Software und gut ist es.
10% Mehrleistung ist immer möglich, so knapp sind die Motore nie dimensioniert!
MfG
Günther
VW hat an dem Motor gar nichts gemacht. Man hat Ihn einfach wieder auf dem Prüfstand getestet und hat so festgestellt, dass der Motor doch 80 PS. Bei Seat gehen die Prüfstände generell 5 PS vor ;) :D
Gruss
Dirk
VW hat an dem Motor gar nichts gemacht. Man hat Ihn einfach wieder auf dem Prüfstand getestet und hat so festgestellt, dass der Motor doch 80 PS. Bei Seat gehen die Prüfstände generell 5 PS vor ;) :DUnd bei Skoda gleich derer sechs, oder wie? :p ;)
Ich sehe übrigens gerade oben rechts auf dieser Seite das Cover der aktuellen guten Fahrt - auf dem Titel steht in großen Lettern "TEST - NEUER GOLF 80 PS". Regelmäßig wird ja dann bei so einem Artikel auch auf technische Einzelheiten etc. eingegangen; also vielleicht bei großem Interesse ein Exemplar erwerben bzw. beim Zeitschriftenfachhändler mal durchblättern. Vielleicht stehen ja Details zu den ggf. vorgenommenen Hardware-Änderungen beim 1.4 drin ...
also ich vermute mal das sich die Modelle in den Ansaugtrakten unterscheiden und an der Software was geändert wurde. Vielleicht werden ja auch unterschiedliche Nockenwellen aus dem Baukasten verbaut, glaub ich aber kaum. Die kleinen Motoren sind halt net so interessant :rolleyes:
bonsai666
08.08.2006, 11:40
also ich vermute mal das sich die Modelle in den Ansaugtrakten unterscheiden und an der Software was geändert wurde. Vielleicht werden ja auch unterschiedliche Nockenwellen aus dem Baukasten verbaut, glaub ich aber kaum. Die kleinen Motoren sind halt net so interessant :rolleyes:
Hallo,
ich glaube kaum das sie so nen Aufwand (Nockenwellen, Ansaugtrakt) betreiben werden, um 5 PS zu finden. Da würde beim momentanen Sparprogramm das VW fährt kein Platz dafür sein....
Gruß
André
Alpen-Touraner
08.08.2006, 12:05
Und der monster-hardcore-getunte 80-PS-Golf fährt dann sicher mindestens 235...
Hallo,
ich glaube kaum das sie so nen Aufwand (Nockenwellen, Ansaugtrakt) betreiben werden, um 5 PS zu finden. Da würde beim momentanen Sparprogramm das VW fährt kein Platz dafür sein....
Gruß
André
nun bei der Motorenpolitik würd's mich net wundern.
Zudem unterscheiden sich ja durchaus öfters die Ansaugtrakte, und in Motoren die sowieso aufgrund der Leistung andere Kennziffern haben unterschiedliche NW's einzubauen ist nicht so aufwendig..
na, what shells..
Hallo,
diese 5 PS kann man doch seitens VW echt kostenlos durch eine geänderte Software der Motor-Elektronik bekommen!
Dafür muß am Motor noch nichts geändert werden!
MfG
Günther
PS: auch eine geänderte Nockenwelle würde in der Folge durch die "Verwaltung" eines neuen Teils Kosten verursachen!
Rolling Thunder
08.08.2006, 12:41
Habe mal im Teilekatalog geschaut. Demnach ist der neue BDU (80PS) anscheinend eine rundum überarbeitete Version des BCA (75PS). Selbst der Rimpfmotor hat eine andere Teilenummer, genauso wie Zylinderkopf, Ansaugtrakt usw...
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.