PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ade BMW ;-(

golfer
29.11.2006, 16:37
wollte nur mal einwerfen, dass ich mit 99% Wahrscheinlichkeit (Vetrag kommt erst noch per Post) heute ein Auto als Ersatz für meinen, durchaus geliebten, BMW :( erstanden habe...eigentlich war ich ja auch 130i fixiert, aber leider sind die Preise sowas von brutal hoch in meiner Wunschausstattung...jetzt ist es also ein Audi Sportback, 1-jähriger Dienstwagen der AG.. ;-)

2.0TFSI, DSG, S-Line plus, Navi groß, Xenon, Wechsler,Bose in der oberaffengeilen Farbe "misanorot-metallic"...eigentlich bis auf das Panoramadach ziemliche Vollausstattung...werde ihn mir als Weihnachtsgeschenk abholen :)

für ca. 35% unter ex-Listenpreis..mit ganz wenigen km

Bin ja mal gespannt wie der sich so macht die nächsten 4 Jahre, hoffe trotz der umfangreichen Ausstattung keine weitreichenden Probleme :)

ach so, ich bleibe aber BMW - Fan, wir haben ja noch einen :p

deBORA
29.11.2006, 17:21
... ein Audi Sportback, 1-jähriger Dienstwagen der AG.. ;-)
...
für ca. 35% unter ex-Listenpreis..mit ganz wenigen km

Ich weiß ja nicht, wo man Autos (Audi) im Alter von 12 Monaten mit 35 % Rabatt bekommt. Reichlich hoher Wertverlust.

Also ich hab bislang für meine Autos immer einen Käufer gefunden, ohne solche Erdrutschrabatte zu geben. Kein einziger Werksangehöriger könnte sich erlauben, ein Auto nach 12 Monaten mit 35 % Rabatt zu verkaufen. Immerhin bekommt man bei VW und Audi als WA nur ca. 17 bis 18 % Rabatt, die noch zu versteuern sind. Im Ergebnis ist das Auto je nach individuellem Steuersatz dann ca. 13 bis 15 % günstiger als der Listenpreis. Das ist knapp mehr, als man beim Händler um die Ecke als Normalkunde erhält.

Und 20 % Wertverlust in 12 Monaten (Differenz zwischen 35 % und 15 %) nimmt kein einziger WA hin. Da fährt man sein Auto lieber selbst bis es auseinanderfällt.

35 % pro Jahr, das macht in drei Jahren 105 %. Das bedeutet, ich bekomme noch 5 % von wem auch immer bezahlt, wenn ich einen dreijährigen Audi A3 Sportback kaufe.

Gruß

deBORA

Rolling Thunder
29.11.2006, 17:28
Steht doch da: Ex-Dienstwagen von Audi.
Und 35% sind bei einem starken Benziner im ersten Jahr eher die Regel als die Ausnahme. In den weiteren Jahren ist der Wertverlust dann aber deutlich geringer...

jch
29.11.2006, 17:32
35 % pro Jahr, das macht in drei Jahren 105 %. Das bedeutet, ich bekomme noch 5 % von wem auch immer bezahlt, wenn ich einen dreijährigen Audi A3 Sportback kaufe.

Genau. Und in Finanzmathematik hattest du immer eine 1, oder??

gwg
29.11.2006, 17:35
Genau. Und in Finanzmathematik hattest du immer eine 1, oder??

Hallo,
er "schreibt linear" ab!!:D
MfG
Günther:rolleyes:

A4 Avant V6 TDI
29.11.2006, 17:55
Na hann herzlichen Glückwunsch zum neuen "Ex-Werksdienstwagen"!

PS: Dann fröhliche Weihnachten.

Nox
29.11.2006, 18:03
Hallo,
MfG

Dann sollte er seine Berechnung trotzdem niemand sehen lassen :D . Jedes Jahr degressiv mit 35% kommt schon eher hin, dauert aber geringfügig länger bis er dann auch auf "minus" 5% Restwert ist :p .

Nox
29.11.2006, 18:04
@golfer: Schönes Auto, gratuliere. Die Farbe ist der Hammer ;) .

deBORA
29.11.2006, 18:21
Hallo,
MfG
Hallo,
korrekt!!:D
MfG
dBORA

asz_pete
29.11.2006, 20:06
[...] bei einem starken Benziner [...]
:confused: Lass das mal nicht Grizzler hören. 2.0TFSI ist im A3 doch kein "starker Benziner" :D ...

@golfer: Schöne Wahl (bin allerdings befangen :D) - misanorot ist auch der Knaller, hätte ich auch fast genommen, aber dagegen sprach dann a) meine bessere Hälfte und b) die Tatsache, dass es keine getönten Rückleuchten für den SB gibt.
Allzeit "Gute Fahrt"!

Cyberdriver
29.11.2006, 20:09
30-35% Abschlag für die 1-jährigen Werksdienstwagen sind allen Autoherstellern normal.

Cyberschorschl hat seine Autos ja auch immer in dieser Range gekauft. Nur ist einem halt nicht bekannt, wie diese Autos "behandelt" wurden.

Unterm Strich aber bestimmt für Privatleute der bessere Deal als ein Neuwagen mit Prozenten. Ich hatte da auch schon unseren A2 mit Komplettausstattung erstanden - ein echtes Schnäppchen in der Regel; vor allem bei Hoch-PS-Benzinern.

golfer
29.11.2006, 20:12
naja, ex-DW der AG macht scheinbar auch was am preis aus, aber bei knapp 3TKM gesamtlaufleistung mache ich mir mal weniger sorgen...

@de bora
kein mensch würde doch nen einjährigen TFSI Sportback mit absolut preistreibender sonderausstattung für "nur" 20%, das wären ca. 35T€, kaufen...deswegen sind sie im verhältnis sehr günstig...gibt einiger solcher angebote im netz und die autos stehen trotzdem scheinbar wie standuhren...

@asz pete
also meine freundin findet gerade die farbe so klasse..ich auch, in verbindung mit getönten scheiben und dem s-line exterieur sieht er schon sehr sportlich aus..hab noch etwas angst vor der dauerhaft harten federung, aber so lange man einigermaßen jung ist wirds schon gehen..*grins*

seahawk
30.11.2006, 08:16
Naja, es ist sicher keine Ersatz für einen 130i.

TT-Fahrer
30.11.2006, 08:30
Btw: Kennt ihr eigentlich den Spitznamen der BMW 1ér-Serie?

Schaut euch die Seitenlinie des 1ér an ....... er wird auch Hängebauchschwein genannt! :D

golfer
30.11.2006, 10:17
@seahawk

naja, aber er ist auch nicht ganz so unvernünftig wie der 1er..hoffe ich und das preis-leistungsverhältnis ist schon ein anderes...

gäbe es nen 125i, würde ich wahrscheinlich eher dazu tendieren, ich finde das hängebauchschwein mit sportpaket nämlich richtig gut :)

TT-Fahrer
30.11.2006, 10:23
Ich war früher mal ein Freund des BMW-Designs, aber seit dieser Bangle da Chef-Designer ist, finde ich die BMW´s nicht mehr schön, teilweise sogar richtig hässlich.
Dafür gibts Andere die meine Kiste richtig hässlich finden .... :eek: was ich ja nun gar nicht verstehen kann. ;)

Frost
30.11.2006, 13:18
Ich war früher mal ein Freund des BMW-Designs, aber seit dieser Bangle da Chef-Designer ist, finde ich die BMW´s nicht mehr schön, teilweise sogar richtig hässlich.
Dafür gibts Andere die meine Kiste richtig hässlich finden .... :eek: was ich ja nun gar nicht verstehen kann. ;)

Weißt du überhaupt, seit wann Bangle dort Chefdesigner ist? :rolleyes:

TT-Fahrer
30.11.2006, 13:45
Ich kanns jetzt nicht aufs Jahr spezifizieren, aber mit Einführung des 7érs mit diesem Pizzabrett als Heckdeckel war Bangle Chefdesigner. Stand damals gross in der MOT, das eben dieses Modell seine erste alleinige Schand..... äh Tat ist. :D
Btw: schade das es die MOT nicht mehr gibt.

P H
30.11.2006, 13:51
Weißt du überhaupt, seit wann Bangle dort Chefdesigner ist? :rolleyes:Seit Ende '92 - und seit 27.03.2004 (http://forum.gute-fahrt.de/showpost.php?p=110896) hat er auch einen eigenen Wörterbuch-Eintrag:

ver|bän|geln [abgeleitet von Chris
Bangle, z. Zt. BMW Chefdesigner]:
durch exzessives, unharmonisches
Kreieren verunstalten od. verderben:
dieses Auto hat er völlig verbängelt.

:D :p :D

TT-Fahrer
30.11.2006, 14:11
ver|bän|geln [abgeleitet von Chris
Bangle, z. Zt. BMW Chefdesigner]:
durch exzessives, unharmonisches
Kreieren verunstalten od. verderben:
dieses Auto hat er völlig verbängelt.

:D :p :D

Wusste ich gar nicht, aber der ist gut! :D

Schrinner
01.12.2006, 10:30
Sportlichkeit beginnt beim 1er bereits beim Einsteigen und seinen Beifahrer sollte man auch gern haben, denn man kommt ihm bedrohlich nahe. Ehrlich: beim Probesitzen war ich echt geschockt wie eng die Kiste ist, von den Platzverhältnissen auf Rücksitzbank ganz zu schweigen. Bei der Preisgestaltung zeigt BMW aber wieder wahre Größe.

Macx
01.12.2006, 14:37
Dann sollte er seine Berechnung trotzdem niemand sehen lassen :D . Jedes Jahr degressiv mit 35% kommt schon eher hin, dauert aber geringfügig länger bis er dann auch auf "minus" 5% Restwert ist :p .

Oha, bei 35% degressiver Abschreibung wird Dir das Finanzamt aber was erzählen. :eek:

Schrinner
01.12.2006, 17:50
Oha, bei 35% degressiver Abschreibung wird Dir das Finanzamt aber was erzählen. :eek:

Ist doch super, der Finantexperte rät: 5 Jahre mit 35% linear abschreiben, dann fällt am Ende fast die Ersatzbeschaffung ab!! :D :D :D

Nox
01.12.2006, 18:20

Wie gut dass ich direkt an der Quelle sitze ;) . Aber die 35% degressiv passen rein mathematisch besser als 35% linear :D :p .

Nox
01.12.2006, 18:22
Ist doch super, der Finantexperte rät: 5 Jahre mit 35% linear abschreiben, dann fällt am Ende fast die Ersatzbeschaffung ab!! :D :D :D

...auf das Navi muss man dann aber verzichten :D

Macx
02.12.2006, 08:27
Wie gut dass ich direkt an der Quelle sitze ;) . Aber die 35% degressiv passen rein mathematisch besser als 35% linear :D :p .

Rein mathematisch ist das sicher die klügere Variante. Aber für den Herzinfarkt des Finanzbeamten stehst Du dann trotzdem gerade. :D

Nox
02.12.2006, 13:31
Rein mathematisch ist das sicher die klügere Variante. Aber für den Herzinfarkt des Finanzbeamten stehst Du dann trotzdem gerade. :D

Och, Schwund ist überall :D . Außerdem hat Möllring dann einen weniger den er bezahlen muss...