Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltpremiere: BlueTDI – seiner Zeit um Jahre voraus
Nach TDI, TSI und DSG präsentiert Volkswagen in Paris einen neuen Meilenstein der Umwelttechnik
Passat BlueTDI erreicht schon jetzt Euro-6-Norm des Jahres 2014
Wolfsburg, 24. September 2008 - Volkswagen zeigt auf der Paris Motor Show (2. bis 19. Oktober) den saubersten Passat aller Zeiten und mit ihm ein neues Motoren-Label: BlueTDI. Damit wird der Passat zum Vorboten einer ganzen Serie wegweisend sauberer BlueTDI-Modelle. Sie erreichen bereits heute die erst ab 2014 geltende Euro-6-Abgasnorm.
Volkswagen war schon immer Vorreiter in modernsten Technologien – TDI hat den Diesel revolutioniert. Die Kombination von hubraumreduzierten TSI-Motoren und dem Doppelkupplungsgetriebe DSG erzielt Verbrauchsreduzierungen von bis zu 28 Prozent. Nun präsentiert Volkswagen einen neuen Meilenstein der Umwelttechnik: BlueTDI.
An Bord des in Paris debütierenden Passat Variant BlueTDI sorgt ein innovativer SCR-Katalysator in Verbindung mit dem Additiv AdBlue dafür, die Stickoxide im Abgas signifikant zu reduzieren. Das Kürzel SCR steht für die international übliche Bezeichnung „Selective Catalytic Reduction". Dieser Katalysator hat eine ganz spezielle Aufgabe: Er soll die Abgaskomponente Stickoxid (NOx) in Stickstoff und Wasser umwandeln.
Technisch basiert der BlueTDI des Passat auf dem 103 kW / 140 PS starken 2,0-Liter-Common-Rail-Motor. Der BlueTDI entwickelt jedoch eine Leistung von 105 kW / 143 PS. Trotz des leichten Leistungsplus verbraucht der Passat BlueTDI je nach Karosserieversion bis zu 0,4 Liter weniger als der konventionelle TDI. Im Falle des Passat Variant BlueTDI sind es 5,5 l/100 km (144 g/km CO2); für die Limousine beträgt der Wert 5,2 l/100 km (139 g/km CO2). Die Kraftübertragung erfolgt via 6-Gang-Schaltgetriebe. Optional wird es den Passat BlueTDI mit einem 6-Gang-DSG (der effizientesten Automatik der Welt) geben. Anfang 2009 wird er als Limousine und Variant auf den ersten europäischen Märkten durchstarten.
Quelle: https://www.volkswagen-media-services.com/medias_publish/ms/content/de/pressemitteilungen/2008/09/24/weltpremiere__bluetdi.standard.gid-oeffentlichkeit.html
BlueMotion, BlueTDI, ... - jawoll, immer schön neue Kürzel und Bezeichnungen erfinden, bis kaum noch einer durchsteigt ... :rolleyes: Und wer kauft überhaupt noch (dadurch immer noch teurer werdende) Diesel?
Immerhin kann's hierbei keinen Ärger mit Porsche geben: :D
-> http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaft_-_handel/hxcms_article_515715_13987.hbs
Florian_MA
25.09.2008, 07:56
Kann man einen Verbrennungsmotor heutzutage überhaupt noch als "Meilenstein der Umwelttechnik" und "seiner Zeit um Jahre voraus" bezeichnen?
Der Pressetext suggeriert m.E. einen falschen Zusammenhang zwischen Wirtschaftlichkeit und AdBlue-Additiv. Die erwähnte Verbrauchsverringerung ("bis zu 0,4 Liter weniger als der konventionelle TDI") dürfte nicht auf die AdBlue-Technik zurückzuführen sein, sondern auf die BlueMotion-Technologie, weshalb man den Vergleich auch mit dem "konventionellen TDI" gemacht hat.
Gegenüber einem BlueMotion ohne AdBlue dürfte die neue Variante nämlich sogar ein klein wenig mehr verbrauchen.
Gruß, Florian_MA
@Flo: iss doch,wie immer, alles nur Werbung :mad:
Kann man einen Verbrennungsmotor heutzutage überhaupt noch als "Meilenstein der Umwelttechnik" und "seiner Zeit um Jahre voraus" bezeichnen?
Warum nicht? Es muss nicht von gestern sein nur weil nicht "Brennstoffzelle" oder "Hybrid" drauf steht. Auf erstere können wir sowieso noch lange warten und über den Sinn von zweiterem könnte man lang diskutieren.
Gruß XPert
..wer soll sich diese Technik noch leisten?
Wenn man Sparen will muss man zuerst richtig
Geld hinlegen und das passt nicht zusammen.....
Was mich in letzter Zeit richtig stört ist, dass jeder die Elektrokarren als DIE Lösung ansieht.
Sei es in den Medien oder auch in Foren.
Ich frage mich wo mein Denkfehler liegt, wenn ich behaupte dass Strom eben nicht aus der Steckdose kommt, sondern durch Kraftwerke generiert wird, die im Prinzip auch nix andres tun als verbennen ? ;)
Und das meines Wissens mit einem eher geringeren Wirkungsgrad !?
Atomstrom ist böse, Öl ist böse, Pflanzenöl ist auch böse (Hunger) - ein Hurra auf das Elektroauto !!!!!! ;)
Solarzellen amortisieren sich erst nach Jahren (Herstellungsenergie), Windenergie killt Vögel, über Kohle brauchen wir garnicht reden und die kalte Fusion hat bei "Jugend forscht" leider immernoch keiner entdeckt.
Hybrid ist natürlich was ganz tolles - ist zwar nicht so als würde die eingesparte Energie jemals den Energieaufwand der Herstellung und Entsorgung aufwiegen, aber immerhin braucht man aufm Papier erstmal weniger - der Gipfel dieser Dummheit ist dann das Elektroauto.
Jetzt auch als Tesla Roadster in Schnell zu haben - auch wenn die Karren ihre gespeicherte Energie öfter mal spontan in Wärme umwandeln ;)
Kann man nicht einfach mal zugeben dass wir verdammt nochmal keine Lösung für das generelle Problem haben und uns dann globaler an die Sache ranwagen ?
Da geht man lieber den nächsten Holzweg anstatt sich einzugestehen dass keiner zum Ziel führt !?
Cisco
Was mich in letzter Zeit richtig stört ist, dass jeder die Elektrokarren als DIE Lösung ansieht.
Sei es in den Medien oder auch in Foren.
Ich frage mich wo mein Denkfehler liegt, wenn ich behaupte dass Strom eben nicht aus der Steckdose kommt, sondern durch Kraftwerke generiert wird, die im Prinzip auch nix andres tun als verbennen ? ;)
Und das meines Wissens mit einem eher geringeren Wirkungsgrad !?
Atomstrom ist böse, Öl ist böse, Pflanzenöl ist auch böse (Hunger) - ein Hurra auf das Elektroauto !!!!!! ;)
Solarzellen amortisieren sich erst nach Jahren (Herstellungsenergie), Windenergie killt Vögel, über Kohle brauchen wir garnicht reden und die kalte Fusion hat bei "Jugend forscht" leider immernoch keiner entdeckt.
Hybrid ist natürlich was ganz tolles - ist zwar nicht so als würde die eingesparte Energie jemals den Energieaufwand der Herstellung und Entsorgung aufwiegen, aber immerhin braucht man aufm Papier erstmal weniger - der Gipfel dieser Dummheit ist dann das Elektroauto.
Jetzt auch als Tesla Roadster in Schnell zu haben - auch wenn die Karren ihre gespeicherte Energie öfter mal spontan in Wärme umwandeln ;)
Kann man nicht einfach mal zugeben dass wir verdammt nochmal keine Lösung für das generelle Problem haben und uns dann globaler an die Sache ranwagen ?
Da geht man lieber den nächsten Holzweg anstatt sich einzugestehen dass keiner zum Ziel führt !?
Cisco
:)
Gruß XPert
[...]
Cisco
Genau meine Meinung!
Btw: Bei BMW gibt's doch auch schon (oder bald?) Euro-6-Diesel, oder?
Käfer1500
25.09.2008, 10:52
AdBlue ist doch das vornehme Wort für "Pipi", oder?
Da spart man sich wenigstens manchmal das Geld für die Autobahnraststättentoiletten - einfach in den AdBlue Tank reinpi....
Und was an den "Blue" VW Wortschöpfungen schön sein soll, erschließt sich mir nicht. BlueMotion = traurige Bewegung, AdBlue = traurig dazu (Daimler ist da aber mit BlueTec = traurige Technik auch nicht besser)
AdBlue ist doch das vornehme Wort für "Pipi", oder?
Naja mehr oder weniger.. Es ist ein nahezu farb- und geruchloser synthetisch hergestellter Harnstoff..
Gruß XPert
Mike_Golf_IV
25.09.2008, 11:18
Was ist daran so neu? Hat Mercedes doch schon länger.
In 2014 kauft sowieso keiner mehr Diesel, sondern Hybrid.
In 2014 kauft sowieso keiner mehr Diesel, sondern Hybrid.
Gewagte These. Und selbst wenn das stimmt wird der Dieselmotor auch dann noch dabei sein. Vielleicht als Dieselhybrid.
Gruß XPert
LongJohnSilver
25.09.2008, 12:02
Btw: Bei BMW gibt's doch auch schon (oder bald?) Euro-6-Diesel, oder?
Der neue 330d erfüllt Euro 6 - aber nur wenn gegen 990 € Aufpreis der NOx-Speicherkat eingebaut ist.....
A4 Avant V6 TDI
25.09.2008, 13:24
Mich würde mal interessieren, wann Audi diese Blue-TDIs bringt?
Der Euro6 3.0 TDI war für den A4 und Q7 doch schon für diesen Sommer geplant :confused:.
Und was an den "Blue" VW Wortschöpfungen schön sein soll, erschließt sich mir nicht. BlueMotion = traurige Bewegung, Vielleicht nicht "schön", aber doch immerhin wahr: durch Sportfahrwerk (= Verlust von Komfort) und vor allem die längeren Getriebeübersetzungen wird das bei den BM-Modellen im Vergleich zur Serie doch zu einer relativ traurigen Art der Fortbewegung ... :p :D ;)
Hallo,
hört sich für mich an, wie die BlueTech Lösung von Daimler.
Gab es da nicht einen Rechtsstreit, weil Audi die Daimler Lösung verwenden wollte, ohne Lizenzgebühren zu zahlen? :p
asz_pete
25.09.2008, 20:41
Öl ist böse...
Eben nicht ...
... wenn man nicht mehr als 120 g CO2 pro km erzeugt. :p :cool:
Gruß
Pete
Gruß, Florian_MA
Klare Antwort: NEIN
Ein Antriebsprinzip, welches ca. 50% der Energie in Wärme umwandelt und dann sinnlos an die Umwelt abgibt, ist einfach von vorgestern...
mfg
Klare Antwort: NEIN
Ein Antriebsprinzip, welches ca. 50% der Energie in Wärme umwandelt und dann sinnlos an die Umwelt abgibt, ist einfach von vorgestern...
mfg
Wie Cisco schon sagte: Es ist sicher nicht ideal. Aber es ist das beste, das wir haben und auf sehr lange sicht haben werden.
Gruß XPert
Immerhin kann's hierbei keinen Ärger mit Porsche geben: :D
-> http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaft_-_handel/hxcms_article_515715_13987.hbs
Ist doch wirklich schön zu lesen, dass man bei Porsche noch Zeit für die wirklichen wichtigen Probleme im Zusammenwachsen von Porsche mit der Volkswagen AG hat.
Wenn das SO weiter geht, dann wird es nicht lange gehen,
neben allen anderen "echten" Problemen,
aber den Baden-Württembergern fehlt nicht nur hier die Sensibilität für den rechten Umgang miteinander, denn sie können ja wirklich alles, außer Hochdeutsch!
Still waiting for diesel hybrid, Peugeot wird´s schon richten...!
Ad-blue ist im übrigen ja nun so gar nix neues, man frage mal den Trucker seines Vertrauens!
Die Shell freut sich und kann demnächst nun noch kräftig ad-blue verkaufen (hoffentlich findet man den dann auch endlich mal im Tankstellenfinder, gell), wo sie ja schon das Normalbenzin vom Markt genommen haben, aber dafür gibt´s jetzt ja das V-Power 95 - und das 100er V-Power heißt jetzt sogar V-Power Racing 100, Betonung auf Racing, weil in Zusammenarbeit mit Ferrari entwickelt! Damit wird auch noch die kleinste Keksbüchse zum Rennwagen (suggeriert jedenfalls auf zurückhaltende Weise die Shell-Werbung, Kennfeld hin, Kennfeld her...:), das alles nur mal zum Thema Marketing und so nebenbei und ggf. OT, sorry, ist halt meine senile Bettflucht (siehe timestamp:D)
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.