PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf VI: LED Rückleuchten in Verbindung mit Bi-Xenon?

scranton
29.11.2008, 19:07
Hallo zusammen

Laut meinem VW Händler soll der Golf automatisch LED Rückleuchten bekommen wenn man Bi-Xenon Licht ab nächstes Jahr bestellt.

Kann das hier jemand bestätigen?

Beim Audi A6 ist es auch so. Werden Bi Xenon geordert sind LED Rückleuchten mit an Bord.

Danke für eure Infos

Gruss Dave.

Radkappe II
01.12.2008, 09:22
...und wenn das so wäre, was dann :confused:

finearts
01.12.2008, 17:25
...und wenn das so wäre, was dann :confused:

Ich denke, dann wüsste der ein oder andere, dass es ab nächstem Jahr LED-Rückleuchten im Zubehör gibt.

Fragt sich dann nur, ob die auch mit den normalen kombinierbar sind oder ob da wieder ein anderes Steuernetz verbaut wird, wenns denn so kommt.

;)

Radkappe II
02.12.2008, 09:04
Ich glaube es wurde hier schonmal diskutiert, aber den Quatsch mit den LED-Rückleuchten sollte VW möglichst schnell aufgeben. Es ist und bleibt so, bei ungünstigen Lichtverhältnissen nimmt man z.B. den Blinker kaum wahr. Darüber hinaus dürften die LED´s in der Herstellung wesentlich teurer sein, als "normale" Rückleuchten. Wer mal Ersatz beschaffen musste (z.B. nach einem Parkrempler), der weiß was ich meine.

Was soll also der ständige Ruf nach den LEDs? Wichtig sind die Dinger wahrscheinlich nur für Leute, die auch auf keinen Fall auf völlig sinnlose Nebelscheinwerfer verzichten wollen, um dann bei völlig freier Sicht den Gegenverkehr zu blenden. Am besten noch mit eingeschaltetem Standlicht :eek:

navi-cc
09.12.2008, 22:10
Ich glaube es wurde hier schonmal diskutiert, aber den Quatsch mit den LED-Rückleuchten sollte VW möglichst schnell aufgeben. Es ist und bleibt so, bei ungünstigen Lichtverhältnissen nimmt man z.B. den Blinker kaum wahr. Darüber hinaus dürften die LED´s in der Herstellung wesentlich teurer sein, als "normale" Rückleuchten. Wer mal Ersatz beschaffen musste (z.B. nach einem Parkrempler), der weiß was ich meine.

Was soll also der ständige Ruf nach den LEDs? Wichtig sind die Dinger wahrscheinlich nur für Leute, die auch auf keinen Fall auf völlig sinnlose Nebelscheinwerfer verzichten wollen, um dann bei völlig freier Sicht den Gegenverkehr zu blenden. Am besten noch mit eingeschaltetem Standlicht :eek:

Was soll diese Polemik?
- Ohne Zweifel sind LEDs viel langlebiger, d.h. ausgefallene Heckleuchtenfunktionen gibt es praktisch nicht mehr.
- Durch die extrem kurze Einschaltverzögerung fallen die Brems- und Blinkleuchten nun mal deutlich besser auf. Und: Eine um 0.5 s kürzere Reaktionszeit kann durchaus entscheidend sein.

Klar: Der Ersatz ist teurer - aber wie oft passiert das?

Matts
09.12.2008, 23:04
Wichtig sind die Dinger wahrscheinlich nur für Leute, die auch auf keinen Fall auf völlig sinnlose Nebelscheinwerfer verzichten wollen, um dann bei völlig freier Sicht den Gegenverkehr zu blenden.

:D :p :D :p

WIE sollen denn bitte Nebelscheinwerfer BLENDEN können wenn sie direkt vorm Fahrzeug auf den Boden leuchten???

Ich würde dir mal empfehlen, dich bei Dunkelheit neben das Auto zu stellen und bei eingeschaltetem Abblendlicht die Nebelscheinwerfer anzuschalten, damit du mal siehst, wo die hinleuchten.

WAHNSINN, so einen Unfug hier zu verbreiten!

Ich persönlich habe jetzt den dritten Golf ohne Nebelscheinwerfer weil ich sie einfach überflüssig finde das bißchen Lichtausbeute direkt vorm Fahrzeug.

Aber NEBELSCHEINWERFER und BLENDEN, das gehört zu den Märchen, die Sonntagsfahrer oder Oberlehrer erzählen.

joegolf
10.12.2008, 08:48
WIE sollen denn bitte Nebelscheinwerfer BLENDEN können wenn sie direkt vorm Fahrzeug auf den Boden leuchten???
...

Durch das zusätzlich reflektierte Licht, insbesondere auf nassen Fahrbahnoberflächen... ;)

joegolf
10.12.2008, 08:54
...
- Durch die extrem kurze Einschaltverzögerung fallen die Brems- und Blinkleuchten nun mal deutlich besser auf. Und: Eine um 0.5 s kürzere Reaktionszeit kann durchaus entscheidend sein.
...

Wie kommst Du auf 0,5sec? Bei vielen Autos ist derzeit schon das dritte Bremslicht als LED verbaut. Der Unterschied in der Einschaltdauer zu den anderen beiden, "normalen" Lichtern ist gerade noch sichtbar und liegt weit unterhalb von 0,5sec... ;)

Radkappe II
10.12.2008, 08:54
@ navic-cc & Matts

Ganz ruhig Jungs :D Wollte Euch nicht zu nahe treten, ist nur meine ganz eigene Meinung. Die müsst Ihr ja nicht teilen oder für richtig halten.

Wenn Ihr auf LED´s und Nebelscheinwerfer steht finde ich das völlig o.k. Oftmals kann man sich ja auch nicht dagegen wehren.

Und ja, ich bin ein Oberlehrer :D;)

XPert
10.12.2008, 10:26

Ich würde dir mal empfehlen, dich bei Dunkelheit neben das Auto zu stellen und bei eingeschaltetem Abblendlicht die Nebelscheinwerfer anzuschalten, damit du mal siehst, wo die hinleuchten.

WAHNSINN, so einen Unfug hier zu verbreiten!

Ich persönlich habe jetzt den dritten Golf ohne Nebelscheinwerfer weil ich sie einfach überflüssig finde das bißchen Lichtausbeute direkt vorm Fahrzeug.

Aber NEBELSCHEINWERFER und BLENDEN, das gehört zu den Märchen, die Sonntagsfahrer oder Oberlehrer erzählen.

Wenn es kein Streulicht gäbe, wär das was du sagst sogar völlig richtig. ;)

Gruß XPert

LeoBerlin
10.12.2008, 11:09
1.) Ich finde es auch eine Unsitte, bei normaler Sicht Nebelscheinwerfer einzuschalten. Bei welchem Fahrzeug leuchten die denn korrekt zum Boden und zweitens sind sie schon sehr grell.

2.) Die kürzere Ansprechzeit von LED-Leuchten führt auch zu einem kürzeren Bremsweg, da die Reaktionszeit kürzer ist. "Benötigt eine Glühbirne 150 bis 220 Millisekunden, ehe sie dem nachfolgenden Fahrzeug den Bremsvorgang signalisiert, so braucht die LED nur ein zehntel der Zeit - rund 15 Millisekunden. Bei einer Autobahngeschwindigkeit von nur 100 km/h bedeutet das einen Sicherheitsgewinn von rund sechs Metern. Auch im Verkehr in der Stadt und auf der Landstraße sorgt die LED-Technik für eine deutlich verkürzte Reaktionszeit."

Amen! ;)

gwg
10.12.2008, 11:30
Hallo,
LED`s dürften noch viel schneller aufleuchten! Es geht dabei um Zeiten im Micro-Sekunden-Bereich.
Gruß Günther

PS: siehe hier: http://www.ipe.uni-stuttgart.de/content/web3/handouts/oleds.pdf

Maxjonimus
10.12.2008, 13:45
Ich kann diese Nebelscheinwerferblender auch nicht ab. Letztens berichtete jemand im Motor-Talk-Blog, wie er in einer 100km/h-Zone mit Tempo 100 und voller Beleuchtung (Abblendlicht und Nebler ein) einen Unfall verhindern musste, indem er im Überholverbot den Kriecher vor sich überholen musste.

Nun, dummerweise hat das die Polizei gesehen und er war den Lappen für 3 Monate los.

Ja, so sind sie, diese Neblerfahrer: Wenn die Sicht den Einsatz der Nebler erfordert, dürfte die Sicht kaum für Tempo 100 gereicht haben.

Maxjonimus

joegolf
10.12.2008, 15:34
Hallo,
LED`s dürften noch viel schneller aufleuchten! Es geht dabei um Zeiten im Micro-Sekunden-Bereich.
Gruß Günther

PS: siehe hier: http://www.ipe.uni-stuttgart.de/content/web3/handouts/oleds.pdf

Das nützt einem nur nichts, da der Sensor, sprich das Auge viel träger ist, als LEDs. Zudem werden die LEDs mit 100Hz gepulst, so dass im ungünstigsten Augenblick 10ms vergehen, bis das Ding leuchtet... ;)

Rolling Thunder
10.12.2008, 16:16
2.) Die kürzere Ansprechzeit von LED-Leuchten führt auch zu einem kürzeren Bremsweg, da die Reaktionszeit kürzer ist. "Benötigt eine Glühbirne 150 bis 220 Millisekunden, ehe sie dem nachfolgenden Fahrzeug den Bremsvorgang signalisiert, so braucht die LED nur ein zehntel der Zeit - rund 15 Millisekunden. Bei einer Autobahngeschwindigkeit von nur 100 km/h bedeutet das einen Sicherheitsgewinn von rund sechs Metern. Auch im Verkehr in der Stadt und auf der Landstraße sorgt die LED-Technik für eine deutlich verkürzte Reaktionszeit."

Amen! ;)

Das Ganze bringt nur nichts, wenn die die leuchtende LED wegen direkter Sonneneinstrahlung gar nicht sehen kann. Ich fahre jeden morgen mit der Sonne im Rücken zur Arbeit und da hatte ich schon oft die Situation, dass ich die Bremsleuchten eines Golf Plus, Passat oder anderen LED-Rückleuchten-Fahrzeug von Audi, Peugeot usw. erst in letzter Sekunde erkennen konnte. Sorry, dann lieber Millisekunden später Licht an, dafür aber immer sichtbar.

Radkappe II
10.12.2008, 16:22
Ich fahre jeden morgen mit der Sonne im Rücken zur Arbeit...

Was hast Du für Arbeitszeiten bzw. wo wohnst Du? :D:D:D

Rolling Thunder
10.12.2008, 16:27
Meine Arbeitszeiten sind sehr variabel. Meist aber von 8.00 / 8:30 bis 18:00/19:00.
Das Mehrarbeitskonto freut sich, bei offiziell 7h/Tag... :mad:

Radkappe II
10.12.2008, 16:40
Meine Arbeitszeiten sind sehr variabel. Meist aber von 8.00 / 8:30 bis 18:00/19:00.
Das Mehrarbeitskonto freut sich, bei offiziell 7h/Tag... :mad:

Von einem 7-Stunden-Tag kann der Öffentliche Dienst in Niedersachsen nur träumen :eek: Kein Wunder dass ich auf den neuen Passat knapp ein halbes Jahr warten muss :D

Z.z komme und gehe ich im dunkeln, so dass, zumindest bei meinem Passat, die von Dir zu recht kritisierte schlechte Erkennbarkeit des Blinkers bei Sonneneinstrahlung, nicht zum tragen kommt. Hier könnte VW meinetwegen gerne entfeinern.

Rolling Thunder
10.12.2008, 17:31
Die 7h stehen i.d.R. auch nur im Tarifvertrag. Die täglichen Arbeitszeiten sehen ja meist anders aus, da es entschrechende Arbeitszeitmodelle gibt.

Es wird also weiter 24h/Tag produziert, nur eben mit mit mehr Leute, als bei einer 40h/Woche je Mitarbeiter. Als VW noch die 4 Tage-Woche (30h/Woche)hatte, war ein gängiges Modell in der Fertigung die 3+1 Schicht. 3 Wochen lang 40h/Woche arbeiten und danach 1 Woche frei. Nach der vorletzten Tarifrunde dürfen wir jetzt wie 5 Tage und 34h bzw. 35h/Woche arbeiten für das gleiche Geld wie vorher bei 30h. Aber sowas kennt der ÖD ja auch... ;)

Nox
10.12.2008, 17:49
Nach der vorletzten Tarifrunde dürfen wir jetzt wie 5 Tage und 34h bzw. 35h/Woche arbeiten für das gleiche Geld wie vorher bei 30h. Aber sowas kennt der ÖD ja auch... ;)
Mir kommen die Tränen... :( ;)

Zum Thema: Mir kommen auch die Tränen wenn ich immer dieses "Die-Nebler-ärgern-mich"-Gejammer höre. Komischerweise ist das Geschreie bei Xenons verhältnismäßig leise, was ich allerdings schon eher verstehen könnte...

Rolling Thunder
10.12.2008, 18:01
Mir kommen die Tränen... :( ;)

Ich würde derzeit schon über eine 40h Woche freuen. Effektiv sind es bei mir immer zwischen 45-50. :rolleyes:

scranton
10.12.2008, 18:50
Wow danke für eure Informativen Infos bezüglich meine Topic. :mad:
Jetzt weiss genausoviel wie vorher.

Rolling Thunder
10.12.2008, 19:21
Woher sollen auch konkrete Infos kommen?

scranton
10.12.2008, 21:12
Dann am besten garnichts dazu sagen bevor man so ein Müll redet wir hier gerade. Sorry wenn ich das jetzt so sage aber ich finde es manchmal echt Sinnlos was hier geredet wird. Was hat bitte die Reaktionszeit von LED's mit dem Thema zu tun was ich eröffnet habe? Da kann ich echt nur den Kopf zu schütteln. Das ist zwar nicht meine Art aber das musste ich jetzt einfach mal sagen.

Gruss Dave.

LeoBerlin
10.12.2008, 22:28
Was hat bitte die Reaktionszeit von LED's mit dem Thema zu tun was ich eröffnet habe?
Oh, sorry, wir nahmen an, dass Dir der praktische Nutzen von LEDs wichtig ist, und Du deswegen den Thread eröffnet hast. Aber wenn es Dir nur um den Show-Effekt geht und wie Du selbst vor anderen dastehst - als cooler LED-Heckleuchten-Besitzer mit Nebellicht im Sommer... Du selbst wirst Deinen eigenen Golf nicht so oft von hinten sehen, wenn das Licht an ist und Du Dich auf dem Fahrersitz befindest. :D

gwg
11.12.2008, 10:18
Das Ganze bringt nur nichts, wenn die die leuchtende LED wegen direkter Sonneneinstrahlung gar nicht sehen kann. Ich fahre jeden morgen mit der Sonne im Rücken zur Arbeit und da hatte ich schon oft die Situation, dass ich die Bremsleuchten eines Golf Plus, Passat oder anderen LED-Rückleuchten-Fahrzeug von Audi, Peugeot usw. erst in letzter Sekunde erkennen konnte. Sorry, dann lieber Millisekunden später Licht an, dafür aber immer sichtbar.

Hallo,
das ist der Preis für Mode!:D:D:D
Gruß Günther