PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liefertermin Scirocco

Danton
30.11.2009, 19:05
Hallo,

mein Scirocco wird in der KW 50 gebaut. Leider kann mein Händler mir keine genaue Auskunft geben, wann der Scirocco bei ihm sein wird wegen den Feiertagen. Seine Zeitspanne reicht von KW53 bis KW 3. Im Moment etwas schlecht zu planen.

Wird zwischen den Feiertagen die Autos weiter transportiert? Oder ruht zwischen Weihnachten und Sylvester alles? Ich denke, bis Emden wird dieses Jahr auf jeden Fall kommen. Ab wann kann mit verbindlichen Termin rechnen?

Gruss
Stefan

Danton
07.12.2009, 08:04
Zur BW hab ich den Termin 11.12.09 genannt bekommen.
Ist das der Tag der Endkontrolle oder der Tag, wo er in die Produktion kommt?

A4 Avant V6 TDI
07.12.2009, 11:51
Zur BW hab ich den Termin 11.12.09 genannt bekommen.
Ist das der Tag der Endkontrolle oder der Tag, wo er in die Produktion kommt?

Wenn das der Termin vom Werk ist, dann sollte das der Tag sein, an dem das Auto in Produktion geht. Demnach dürfte das Auto etwa 2-3 Kalenderwochen später beim Händler sein.
So war es zumindest immer bei meinen Audis. Bei VW ist es wohl auch nicht anders.

Ob es jedoch zwischen den Feiertagen transportiert wird?

Danton
08.12.2009, 07:46
Wie lang dauert es eigentlich bis ein Auto fertig ist?

2 Tage? 1 Tag?

Mit den Feiertagen konnte mein Händler auch nicht sagen. Es ist jetzt etwas schwierig den Urlaub zu planen...

A4 Avant V6 TDI
08.12.2009, 12:00
Wie lang dauert es eigentlich bis ein Auto fertig ist?

2 Tage? 1 Tag?

Mit den Feiertagen konnte mein Händler auch nicht sagen. Es ist jetzt etwas schwierig den Urlaub zu planen...

Ich denke mal, dass ein Auto innerhalb eines Tages mit der Montage fertig sein sollte.

jch
08.12.2009, 19:13
Ich denke mal, dass ein Auto innerhalb eines Tages mit der Montage fertig sein sollte.

Ja und nein - die reine Fertigungszeit, die nötig ist, um ein Auto zu bauen, liegt sicherlich in der Größenordnung, auch wird die Endmontage locker innerhalb eines Tages durchlaufen. Aber der Zeitraum vom ersten Blech über Karosseriebau und Lackiererei ist doch um einiges länger, weil immer wieder Pufferzonen dazwischen sind.

A4 Avant V6 TDI
09.12.2009, 12:13
Ja und nein - die reine Fertigungszeit, die nötig ist, um ein Auto zu bauen, liegt sicherlich in der Größenordnung, auch wird die Endmontage locker innerhalb eines Tages durchlaufen. Aber der Zeitraum vom ersten Blech über Karosseriebau und Lackiererei ist doch um einiges länger, weil immer wieder Pufferzonen dazwischen sind.

Also heißt es unter´m Strich:
Die Montage dauert ca. 1-2 Tage, die gesamte Baudauer aller Komponenten (Von Karosserie und Lackierung bis zur Endabnahme) deutlich länger.

Ist ja aber auch irgendwie klar. Es ging ja hier um die Montage. Und ich hatte bei Audi eben immer nach 2-3 Wochen nach der Bauwoche mein Auto entweder beim Händler oder im Werk abholen dürfen.

PS: Welches Datum ist es eigentlich, was nach Auslieferung als Baudatum beim Werk in den Autodaten vermerkt ist? Hier ist immer nur 1 Tag als Baudatum notiert. Ist das etwa der Tag der Endabnahme?

jch
09.12.2009, 17:14
Die Montage dauert ca. 1-2 Tage, die gesamte Baudauer aller Komponenten (Von Karosserie und Lackierung bis zur Endabnahme) deutlich länger.

Grob gesagt schon ;)

Ist ja aber auch irgendwie klar. Es ging ja hier um die Montage. Und ich hatte bei Audi eben immer nach 2-3 Wochen nach der Bauwoche mein Auto entweder beim Händler oder im Werk abholen dürfen.

Wäre ja auch schlimm, wenn nicht ;)

PS: Welches Datum ist es eigentlich, was nach Auslieferung als Baudatum beim Werk in den Autodaten vermerkt ist? Hier ist immer nur 1 Tag als Baudatum notiert. Ist das etwa der Tag der Endabnahme?

Welche Angabe genau meinst du? In den Systemen des Werks und der Händler sind natürlich eine Reihe von Daten vermerkt, wo minutengenau festgehalten ist wann welches Auto welchen Produktionsabschnitt passiert hat.

Danton
09.12.2009, 20:33

Das würde mich auch interessieren. Mein Händler sagte vor 3 Wochen, KW50, 11.12.2009. Ist der Start der Endmontage, alle Komponenten fertig zum Zusammenbau? Er meinte, das wäre der Tag, wo das Auto zur Produktion eingeplant ist. Aber was es jetzt genau heißt, keine Ahnung.

A4 Avant V6 TDI
10.12.2009, 10:10
Welche Angabe genau meinst du? In den Systemen des Werks und der Händler sind natürlich eine Reihe von Daten vermerkt, wo minutengenau festgehalten ist wann welches Auto welchen Produktionsabschnitt passiert hat.

Bei meinem Händler sah ich mal ein Baudatum im Computer stehen.
Ich hatte damals eine Frage zu meinen alten Felgen, ob ich diese bei meinem A6 verwenden darf (wegen der Tragfähigkeit usw.). Dabei gab der vom Zubehör mein Kennzeichen ein und hatte dann sämtliche Daten im PC, u. a. eben auch ein Baudatum (glaube es war der 14.01.2009).

Danton
10.12.2009, 14:44
Mein Auto soll jetzt Stufe 10 sein. Weiß jemand, was es bedeutet?

gwg
10.12.2009, 14:46
Hallo,
das Herstellungsdatum dürfte doch wohl der Tag sein, wenn das Auto vom Band läuft ("echt fertig ist")!:rolleyes:
Alle anderen Termine sind doch nur "intern" relevant!:rolleyes:
Gruss Günther:rolleyes:

A4 Avant V6 TDI
11.12.2009, 11:25
Mein Auto soll jetzt Stufe 10 sein. Weiß jemand, was es bedeutet?

Das könnte bereits die Endkontrolle sein, sprich das Auto müsste fertig sein.

A4 Avant V6 TDI
11.12.2009, 11:29
Hallo,
das Herstellungsdatum dürfte doch wohl der Tag sein, wenn das Auto vom Band läuft ("echt fertig ist")!:rolleyes:
Alle anderen Termine sind doch nur "intern" relevant!:rolleyes:
Gruss Günther:rolleyes:

Ja, dann wird es wohl das Datum der Endkontrolle (...vom Band...) sein.

Naja, ist ja eigentlich egal, was dieses Datum besagt. Das interessiert wohl höchstens für evtl. Rückrufaktionen :rolleyes:.

Danton
11.12.2009, 11:36
Sorry, ich hab mich vertan. :rolleyes: Er war gestern bei Stufe 7

A4 Avant V6 TDI
12.12.2009, 06:55
Bei Audi bedeutete bisher immer Stufe 8, dass er fertig ist.
Demnach sollte er bei Stufe 7 vor der Endabnahme stehen, wenn es bei VW wie bei Audi ist.

PS: Aber Fachmann dafür bin ich nicht ;).

jch
12.12.2009, 18:44
Bei Audi bedeutete bisher immer Stufe 8, dass er fertig ist.
Demnach sollte er bei Stufe 7 vor der Endabnahme stehen, wenn es bei VW wie bei Audi ist.

PS: Aber Fachmann dafür bin ich nicht ;).

Korrekt ;)

Danton
14.12.2009, 13:53
Mein Scirocco ist seit dem Wochenende auf dem Weg nach Emden:D

Inzwischen freu ich mich aufs Auto. Es gab ein paar Schwierigkeiten, weil das Auto so früh da ist. Winterreifen, Anzahlung usw.