Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Tag mit dem Touran: Hartplastik südostasiatischer Anmutung? Teil 2
wiener vw fan
08.04.2003, 23:41
Weiter Teil 2
Gewichtsvergleich Touran (74 kW), Golf Variant (85 kW), Passat Variant (85 kW)
Touran: leerer Testwagen: 1.498 kg
Golf Variant: leer 1.428 kg + Extras : breite Reifen/Felgen, Vollwertiges Ersatzrad statt serienmäßiges Tire Mobility-Set im Touran, Standheizung, Feuerlöscher, Kühl/Wärmebox, 4 Gummimatten + Kofferraumschalenmatte, Alukoffer hinten, Ladeboden, 10fach Wechsler, Werkzeug im Ladeboden inkl. Starthilfekabel + die obligate Standardladung meines Privatfahrzeuges bringen das Gewicht in die gleiche Dimension.
VW Passat: 1.478 kg – als Dienstwagen ohne viele Extras (keine Standheizung) zu Touran gut vergleichbar.
Möglicherweise ist die von mir subjektiv „erfahrene“ vergleichsweise Behäbigkeit des Touran besonders gegenüber dem Golf Variant neben dem hohen Aufbau und damit hohen Schwerpunkt eine Folge des längeren Radstandes von 2.678mm (Touran) zu 2515mm (Golf). Der Radstand des Passat ist ja ähnlich wie beim Touran (2.703mm).
Besonders der Golf Variant wirkt jedenfalls gegen den Touran quicklebendig, agil und richtiggehend sportlich (hat auch kein Sportfahrwerk).
Hupe Touran Trendline: diese ist extrem leise, und ist nur ein „quäkendes“ Eintonhorn statt des gewohnten Doppeltonhorns. Die Hupe klang ähnlich wie in meinem ersten Auto: einem Mini von 1973 ;-) Hupe bei Touran Highline Doppelton?
Kunststoffteile innen im Touran:
Vieles beim Touran sieht tatsächlich so aus oder greift sich auch so an, als würde es wohl nicht allzu lange einer Verwendung „standhalten“. Es passt nicht in mein bisheriges VW- Bild und ist für mich eine gehörige negative Überraschung, wie viele Kunststoffteile in diesem Auto aus billig aussehendem und auch qualitativ minderwertigem „Hartplastik“ ausgeführt sind, wenig Softlack oder genarbte Oberflächen, ein ziemliches Downgrading gegenüber den beiden Anfang/Mitte der 90er entwickelten Passat/Golf, welche nun bald vor der Ablöse stehen und welche ich aus Erfahrung in der Qualität gleichwertig ansiedle. Ich finde bereits den neuen Polo meiner Mutter (Comfortline, im Jänner 2003 ausgeliefert) nicht gerade „edel“ in manchen Details, z.B: mit seiner bei VW nun modernen glatten „Hartplastikmittelkosole“. Diese Konsole findet sich, wie ich feststellen konnte, aber neben dem Touran sogar beim Touareg wieder und ist damit leider neuer VW-Standard und wird wohl auch im neuen Golf V verbaut werden.
Ein auf Knopfdruck ausfahrbarer Haken aus hartem Vollkunststoff rechts hinten im Laderaum des Touran (für Einkaufssäcke?) erscheint mir in diesem Zusammenhang erwähnenswert: er tut das wie er heißt, er „hakt“, lässt sich gleichermaßen schlecht aus- und einklinken – eine sehr billige instabile Ausführung, wie oft wird da wohl etwas hängen, bis er unbrauchbar ist?
Klapptischchen:
Der Mechanismus der „Klapptischchen“ an der Rückseite der Vordersitze ist von unglaublich minderer Qualität. Ein „Primitivmechanismus“ (dünne Drahtklapplösung unterhalb des Tischchens) welcher die billige dazugehörige Hartplastikhalterung am Tischchen bei Gebrauch richtiggehend zerstört, wird wohl nur ganz kurze Zeit funktionieren, besonders wenn man den Mechanismus nicht leichtgängiger macht (fettet o.ä.) oder wenn Kinder mit diesem Mechanismus „herumspielen.“
Zu den Ablagen: Toll wie viele es sind, im Dach über Kopf gleich drei, dort ist die Ausführung auch O.K.
Die Laden unter den Vordersitzen sind leider wiederum nicht sehr hochwertig.
Rollo zur Abdeckung des Laderaums:
Es hakte und eckte, machte scherende Geräusche beim Ausziehen und Aufrollen, der Rollokasten ist im Touran außerdem sehr dünn ausgeführt (Durchmesser Rollokasten ca. die Hälfte im Vergleich zu jenen im aktuellen Passat oder Golf Variant). Die Qualität ist kein Vergleich.
Mein Fazit:
Falls dieses Fahrzeug kein totaler „Ausreißer“ war, scheint es so, dass sich VW unter Pischetsrieder nun entschlossen hat, vom unbedingten „Qualitätsfanatismus“ (unter Piech) wegzugehen, (aus Kosten- und Ertragsgründen?) bzw. wirklich fühlbare Qualität nur den wirklichen Spitzenmodellen (Touareg, Phaeton) vorzubehalten und bei den Massenmodellen ein Downgrading bei der Qualität der Ausführung und Anmutung durchzuführen und dafür lieber mehr in andere Dinge zu investieren als in „angreifbare“ Qualität. Die Prospektbehauptung „....die verwendeten Stoffe und Kunststoffe im Touran sind eine Sternstunde der Interieurskunst. Hier verbindet sich extreme Nutz- und Verschleißfestigkeit mit dem modernen Design und stilsicheren Ambiente einer Limousine. Der gediegene Innenraum und die qualitativ hochwertige Verarbeitung......“ etc. etc. finde ich nach meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Touran sehr gewagt und fragwürdig. Beim Golf und Passat hat VW solche extremen Übertreibungen nicht nötig gehabt und auch nicht verwendet, obwohl die Qualität in der Anmutung deutlich spürbar war und ist.
Viele meiner Beifahrer, welche die VW-Produkte nicht im Einzelnen kennen, glauben, wenn sie mit meinem Golf Variant mitfahren (ohne Typenbezeichung am Heck) in einem Passat zu sitzen und sind dann immer wieder erstaunt, dass es „nur ein Golf“ sein soll. „So gross und nobel ist der?“ Habe ich schon oft gehört. Außerdem glauben manche fälschlicherweise, dass der Bora Variant in der Größe zwischen Golf Variant und Passat Variant angesiedelt ist. Da hinkt das Image den wahren Werten nach.
Mein Qualitätsvergleich des Touran zu den langgedienten Modellen Golf und Passat (ohne auf den Stauraum, Nutzwert und damit Praktikabilität einzugehen) muss leider zu Ungunsten des Touran ausfallen. So wird VW mein Herz und meine Brieftasche wohl nicht mehr erobern.
Ich bin sehr gespannt auf die Anmutung und Qualität des neuen Golf V und den folgenden Hochdachkombi Golf Variant und den Golf SUV. Bis dahin freue ich mich täglich über die feine Verarbeitung meines Golf und des Passat.
Abschießend die Beschreibung meines derzeitigen Fahrzeuges:
Modell: Golf Variant Highline
Erstzulassung Modell 2001
Farbe: Reflexsilbermetallic
Kilometer 34.000
Motor: PD TDI
6-Gang
Steuerliche Einstufung laut Zul. u. Typenschein: 85 kW 116 PS
Jedoch lt. Bosch-Prüfstandsmessung:
95,7 kW = 130 PS, + 350 Nm Drehmoment
nachweislich keinerlei Chiptunung oder sonst. Eingriff am
Fahrzeug
Ausstattung:
Komfort:
Standheizung (Webasto) mit Funkfernbedienung, Sommerbelüftung + Uhr
Climatronic
Wärmeschutzverglasung (abgedunkelt ab B-Säule)
MFA, GRA (Tempomat)
Spiegelpaket: Regensensor und selbstabblendender Innenspiegel
Winterpaket :5-stufig beheizbare Sitze, el. Scheinwerferwaschanlage, Nebelscheinwerfer, beheizbare u. el. synchron verstellbare Außenspiegel, beheizte Waschdüsen, Waschwasseranzeige
Technikpaket (ZV mit Funkfernbedienung, Safesicherung, Alarmanlage)
el. Fensterheber (vo+hi)
2 Armlehnen (vo+hi) mit Ablagefach
Becherhalter vo + hi
Brillenfach im Dachhimmel (nachgerüstet von Bora statt Fahrerhaltegriff)
Variabler Ladeboden
Sicherheit:
Kopfairbags vo+hi, Seitenairbags
ESP
Räder/Reifen:
Sommer:
VW Montreal II (BBS) +Pirelli P 6000 (205/55 R16), Diebstahlsicherung,
Ventilkappen Metall
Winter:
VW Maranello S:
lassen Rad besonders groß wirken (5 Speichen, Einbuchtungen oben am
Felgenhorn, (oft auf Audi- Fahrzeugen) + Semperit (195/55 R15)
Lackierung: In Wagenfarbe: Spoiler unten (vo u. hi): V6-Spoilerleiste, Heckleiste in Diffusoroptik von JE-Design sowie Türgriffe, Stoßfänger, Stoßleisten rundum und Außenspiegel
Kurzantenne am Dach von Honda S 2000
Steinschlag- und Parkschutz an der Karosserie:
Transparente 3M Lackschutzfolie an Stoßstangen, seitlichen Stoßschutzleisten . Motorhaube, Einstiegen, Türgriffmulden (bisher keinerlei Steinschlag oder Parkrempler sichtbar), problemlos wieder abnehmbar
Sonstiges Karosserie:
Seitenblinker weiß
Kühlergrillrippen aus Edelstahl (d&w)
Nummerntafelhalterung aus Edelstahl
Entfall der Modellbezeichnung
Design Innen:
Sportsitze Bändchen anthrazit (Fahrer u. Beifahrer höhenverstellbar)
Luftdüsen vollverschließbar und beleuchtet (von Bora Variant)
Teillederausstattung/schwarzes Leder: Mittelarmlehne (Deckel nachgerüstet), 3-Speichen Sportlenkrad, Schalthebel (Knauf + Stulpe), Handbremshebel, Stulpe unten mit Chromring (nachgerüstet, Anleitung dazu hier im Forum)
Innendekor Echt-Alu gebürstet: Ascherdeckel, 4 Zuziehgriffe (nachgerüstet von Bora Special) + Mittelkonsole (oben ohne Bechersymbol von ABT); Pedale + Fußstütze Edelstahl (von Audi TT), Einstiegsleisten Edelstahl (d & w), Ladekante Edelstahl (nachgerüstet von Bora Variant)
High End- Hifi Anlage von Kenwood (PS-Serie): 10 fach CD-Wechsler (unsichtbar im Ladeboden), MD-Player, blau/rote VW-Beleuchtung, elektrische Drehblende (Gerät unsichtbar nach Abzug des Zündschlüssels)
Scheibencodierung mit Nummer
Weitere Extras:
Kleiderbügel (Chrom) hinter Fahrerkopfstütze
Schonbezüge für Sommer aus Baumwolle (schwarz, Aussparung f. Seitenairbags)
Schalenmatte im Laderaum
Kühl- und Wärmebox „Tropicool 15l“ (Thermoelektrisch, Batteriewächter)
Feuerlöscher
wiener vw fan
08.04.2003, 23:47
Ein ganzer Tag mit dem neuen Touran –lt. Prospekt eine „Sternstunde der Interieuerskunst“ (nicht: „Ingenieurskunst“ ). Mein ganz persönlicher Qualitätseindruck gegenüber Golf Variant und Passat Variant.
Achtung viel Text!
Der Touran wird nicht gerade einheitlich bewertet was die Qualität betrifft. Es gibt völlig unterschiedliche Bewertungen allerorten.
Zur Untermauerung eingangs konträre Zitate von zwei Autozeitschriften:
Österreichische „Autorevue“ 03/2003:
Nach Lob für den hohen Nutzwert des Fahrzeugs kommt es dick:
.....umso irritierender ist deshalb das Hartplastik von südostasiatischer Anmutung das den gesamten Innenraum beherrscht. Die Kuscheligkeit eines Renault Scenic oder gar das Qualitätsgefühl eines aktuellen Golf wollen da nicht recht aufkommen.
Ganz anders klingt das bei
Autobild vom 04.04.2003:
Fahrerplatz: hier beeindruckt weniger das Design, mehr der hochwertige Qualitätseindruck.
(Touran bekommt 18 von 20 Punkten punkto „Qualität“, die Vergleichsfahrzeuge: Zafira 15 und Mercedes Vaneo 17 Punkte.
Bevor ich zum Touran komme eine kurze Erklärung warum ich mich „VW-Fan“ nenne:
Ich fahre privat seit 1986 zahlreiche VW Produkte , bevorzugt den Golf und bin zufrieden. Besonders der IIer war und ist für mich ein echter „Volkswagen“. Gut und günstig in der Erhaltung, kein Rost, praktisch unkaputtbar, besonders der mit 70 PS ist super. Wir haben privat neben dem IV er Variant Highline PD (Mod. 2001) deshalb weiterhin und seit 1990 einen 1984er Golf GL mit 70 PS, 5-Gang, Schiebedach, in silbermet. mit original Alus (mit nun nicht einmal 100.000 km aus Rentnererstbesitz – 1990 hatte er erst 28.000km ). Ich bin der Meinung: ein voll alltagstaugliches Auto aus 1984, mit optimaler, günstiger Ersatzteilversorgung, wo gibt es das sonst noch als bei VW? Als Firmenwagen habe ich u.a. Chrysler Voyager, Jeep Cherokee und VW Passat gefahren.
Testtag des Touran:
Anlässlich der fälligen Climatronicwartung (Verdampferreinigung, Pollenfiltertausch) bei meinem Golf hatte ich letzten Freitag den ganzen Tag gratis einen „Multi-Purpose–Volkswagen“ = Touran Trendline in black magic perleffekt mit 100 PS PD, 6 Gang, Climatronic, GRA, MFA, Reifen 205/55 R16 zur Verfügung. Er hatte erst 250 km auf der Uhr. Das relativiert möglicherweise einige meiner Betrachtungen, wobei ich sagen muss, dass gerade Motor und Fahrwerk subjektiv das beste an dem Fahrzeug waren.
Ich beziehe mich im Qualitätsvergleich und der Anmutung des Touran besonders auf meinen wirklich sehr gut ausgestatteten Golf IV PD Variant Highline Mod. 2001 (siehe Anhang unten) und den aktuellen Passat Variant (beide aus der Vor- Pischetsrieder = Piech Zeit).
ZUM TOURAN:
Die „variablen Werte“ des wirklich großen und gut nutzbaren Innenraumes des Touran samt bis zu 39 Ablagemöglichkeiten stehen auch für mich außer Frage und werden wohl das Hauptargument vieler für einen Kauf dieses Fahrzeugs sein. Der reine Nutzwert des sehr flexiblen Fahrzeugkonzepts soll aber hier nicht vordergründig Gegenstand meiner Betrachtung sein. Sondern: die Qualität. Also: wie steht es mit der erfahr- und fühlbaren „VW- Qualität“? Diesen Werten wollte ich mich widmen.
Interessiert hat mich die sehr unterschiedliche Bewertung des neuen Touran in Testberichten und in verschiedenen Internetforen. Besonders die Nachricht über angeblich „nachlassende Qualität“ bei VW wollte ich „erfahren“. Nur in das Fahrzeug hineinsetzen reicht nicht für eine Beurteilung, finde ich.
Karosserie:
Beim Zugehen von vorne auf das Fahrzeug und auch noch beim Einsteigen war ich zunächst angenehm überrascht.
Sehr schön finde ich: die Seitenblinker in den Außenspiegeln, richtig dynamisch die Frontansicht mit den Klarglasscheinwerfern und dem chromgefassten Kühlergrill, die Seitenansicht und die Heckansicht wirken dagegen sehr bieder (sicher gut für den Werterhalt).
Schließen der Türen: besonders hinten musste ich (von außen) sehr viel Kraft aufwenden, damit sie auch wirklich schließen, bei normaler Kraftaufwendung waren oft mehrmalige Schließversuche nötig, die Türen wirkten dünn, „schepperten“ unangenehm blechern, leider auch beim Öffnen(!), die Fahrertür sprang nach Betätigen des Türgriffs mit einem Geräusch und in einer Art auf, als hätte sie unter Spannung gestanden. Und das bei einem nagelneuen Wagen...L (ich mutmaßte zuerst: ein Unfallschaden?)
Aber auch die Heckklappe schloss nur mit viel Nachdruck, sie beim ersten Versuch zu schließen erforderte volle Konzentration.
Beim Ausparken musste ich feststellen, dass der Touran extrem unübersichtlich ist (ich weiss jetzt wie übersichtlich Passat/Golf Variant vergleichsweise sind). Trotz der hohen Sitzposition im Touran kann man Anfang und Ende der Karosserie nur erahnen.
Inneneinrichtung:
Sitzposition: sehr gut, durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Sitze und auch des Lenkrades findet wohl jeder auf den Vordersitzen die passende Position. Beim Einstellen des Fahrersitzes griff ich leider sofort auf unschönes Hartplastik – die Höhenverstellung ist für VW-Begriffe ungewöhnlich billig ausgeführt, ein klarer Qualitätsabfall zum Golf IV und Passat. Eine wirkliche Kuriosität: rundum an den Vordersitzen befinden sich abgesteppte wenige cm breite „Lappen“. Diese wegstehenden, „kragenartigen“ Stofflappen sollen wohl als Sichtschutz dienen und den Blick nach unten auf die nackten Sitzschienen verdecken. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Beim ersten Ansehen und „Angreifen“ des Inneren des Touran ergibt sich für mich bedauerlicher Weise ein spürbarer Qualitätsverlust zum Golf. Schon die Mittelkonsole aus schwarzem, glattem Hartplastik sieht nicht gerade hochwertig aus und auch das aufschwenkbare Fach ganz oben macht nicht den besten Eindruck. Der Blinkerhebel samt GRA und der Hebel für die Scheibenwischer haben tatsächlich spürbar mehr „Spiel“ als beim Golf (fühlen sich im Vergleich richtiggehend „lose“ an) und sind auch aus billigerem Kunststoff ausgeführt. Die „gegenläufigen“ Scheibenwischer sollen lt. Prospekt ein Wunder der Technik sein (stellen das Wischerblatt immer wieder um, für gleichmäßigen Verschleiß). Jedenfalls haben sie mir beim ersten Einschalten ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert, mich an die alten Mercedes meines Vaters aus den 60er und 70ern erinnert. Die Wischleistung war wirklich sehr gut, wohl aber bei einem nagelneuen Auto selbstverständlich.
Das Lenkrad war kein Lederlenkrad, das Dreispeichenlenkrad beim Passat und Golf gefällt mir besser, aber das Touran Lenkrad lag jedenfalls gut und griffig in der Hand.
Die Armaturen mit Alueinfasung fand ich sehr hübsch.
Die Regelung der Climatronik: einfach und selbsterklärend mit Drehrädern, eine feine Abstufung um halbe Grad Celsius ist möglich, und die getrennte Regelung für Fahrer und Beifahrer finde ich auch sehr gut.
Der kühlende Ausströmer im Handschuhfach (dort auch durch Drehung zu öffnen und zu schließen) ist auch wieder eine sehr gute Idee.
Die vielen guten Ideen sind beim Touran wirklich immer wieder erstaunlich, die qualitative Ausführung aber sehr unterschiedlich.
Serienmäßiges Radio: Bis auf den Klang (ziemlich dumpf) super, Tastenbelegung und Display mit den gespeicherten Sendern wirklich übersichtlich und Lautstärkenregelung per Drehregler angenehm nah beim Lenkrad.
Gurtanlegewarnung:
Bei Nichtanlegen des Gurtes und starten des Fahrzeugs, sowie rangieren aus der Parklücke ertönte ein eindringliches (um nicht zu sagen nervtötendes) Signal, welches erst dann ausging, als der Gurt angelegt wurde. Nicht anschnallen ist damit nun endgültig vorbei, auch in der Stadt, was sich auf die „Verkehrstotenstatistik“ wohl positiv auswirken wird.
Motor, Getriebe:
Der 100 Ps- Motor läuft für einen VW-Direkteinspritzer- Diesel sehr leise und rund.
Die Kupplung ist angenehm leichtgängig, viel leichtgängiger als bei meinem privaten Golf und dem Dienstpassat. Das Anfahren ist deswegen auch für Neulinge im Touran viel leichter als beim PD-Golf - der Touran ist vom Druckpunkt der Kupplung und auch von der Leistungsabgabe her sehr gutmütig beim Anfahren, der brutale „Bums“ (ich mag ihn *g*) fehlt hier völlig, es gibt eine leise, gleichmäßige, unspektakuläre Leistungsentfaltung. Überhaupt ist der Touran mit dem 100 PS Dieselmotor sehr unaufgeregt, animiert dazu, bei niedrigen Drehzahlen zu gleiten und zum Nützen des serienmäßigen 6. Ganges.
Das Getriebe ist leider sehr hakelig, die Gänge schwer schaltbar, besonders der dritte Gang ist sehr schwer einzulegen (weil erst 250 km?). Jedenfalls für mich enttäuschend.
Bremsen:
Vergleichsweise erstaunlich viel Pedalkraft war nötig um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen (Bremsen wegen des km-Standes noch nicht richtig eingefahren?)
Fahrwerk:
Fahrdynamisch ist das Auto in Ordnung, die 205er Reifen auf 16 Zoll Felgen, die neue elektromechanische Lenkung und das Fahrwerk mit der neuen Hinterachse machen für einen Minivan auch durchaus Freude. Aber sportliches Feeling kann nicht wirklich aufkommen, schon allein durch die hohe Sitzposition und den spürbar höheren Schwerpunkt. Bei einer Notbremsung (anderer Autofahrer überfuhr Stopschild) kam der Aufbau des Touran ordentlich ins Schwanken und das Fahrzeug versetzte trotz ebener, gerader Strecke und gerade stehender Lenkung mit dem Heck deutlich nach links (Versuch einer mildernden Erklärung: noch zu wenig km, Reifen und Bremsen noch nicht voller Grip, nicht „eingefahren“?). Das Fahrwerk mit der neuen Hinterachse ist jedenfalls subjektiv kein „Quantensprung“ (es war kein Sportfahrwerk verbaut), ich meinte jedenfalls vergleichsweise zum Passat (mit 4.669mm viel länger als Touran, Werte siehe unten) in einem viel behäbigeren, längeren Fahrzeug zu sitzen. Der Vergleich zum Golf Variant fällt noch ungünstiger aus – obwohl der Touran und der Golf IV Variant mit ca. 4,40 m gleich lang, und auch praktisch gleich schwer sind:
Die Qualität lässt aber bei allen Firmen nach und die FAhrzeuge werden gleichzeitug teurer. Die Mittelkonsole vom neuen 5er sieht auch erher nach billig Plastik aus, als nach hochwertigem Material, was noch im E39 verbaut wird.
Aber auch der Golf IV, jedenfalls meiner, war qualitativ nicht so berauschend, aber vielleicht waren meine Gölfe ja auch nur Ausrutscher.
TugrulV5
09.04.2003, 00:29
Original geschrieben von wiener vw fan
Weiter Teil 2
Vieles beim Touran sieht tatsächlich so aus oder greift sich auch so an, als würde es wohl nicht allzu lange einer Verwendung „standhalten“. Es passt nicht in mein bisheriges VW- Bild und ist für mich eine gehörige negative Überraschung, wie viele Kunststoffteile in diesem Auto aus billig aussehendem und auch qualitativ minderwertigem „Hartplastik“ ausgeführt sind, wenig Softlack oder genarbte Oberflächen, ein ziemliches Downgrading gegenüber den beiden Anfang/Mitte der 90er entwickelten Passat/Golf, welche nun bald vor der Ablöse stehen und welche ich aus Erfahrung in der Qualität gleichwertig ansiedle. Ich finde bereits den neuen Polo meiner Mutter (Comfortline, im Jänner 2003 ausgeliefert) nicht gerade „edel“ in manchen Details, z.B: mit seiner bei VW nun modernen glatten „Hartplastikmittelkosole“.
Ja leider muss ich dir zustimmen,obwohl ich bis jetzt ein wahrer VW-Brillen träger war.Aber die Innenraum von Touran ist so hässlich dass ich nicht einmal probefahrt machen wollte.Also ich weiss nicht was da los ist,aber irgendwas läuft bie VW sicher schiff.Ich bin mir sicher VW ist auf dem falschem Weg,in sachen Material Anmutug.Dafür werden die Japaner immer besser.
Ich denke Piechs grösste fehler war,falschen Nachfolger zu wäheln.
Es sieht so aus,next generation VW´s werden billige Material-anmutung,Reizlose,lahme Benzin Motoren wie FSI, besitzen.Naja wenn es so wird,dann werde ich mich auch beim nächsten Auto kauf von VW trennen.
Ich war bei der gestrigen Besichtigung des Touran auch erschrocken, wirkt doch alles recht billig.
Früher hatte ich auch die VW Brille auf, und es kam ein Wechsel der Marke überhaupt nicht in Betracht. Das sieht mittlerweile alles anders aus.
Das wichtigste bei meiner Kaufentscheidung ( technisch denke ich nehme sich die heutigen Fahrzeuge einer Klasse ehh nicht viel )
ist die Qualitätsanmutung, da konnte der G4 doch voll überzeugen.
Sollte der G5 das Amturenbrett des Tourans kriegen ....nein danke.
Könnte mir dann auch gut vorstellen auf den A3 umzusatteln,
obwohl mir das Cockpit des G4 gegenüber des alten A3s besser gefällt.
Naja, werde nun ehh erstmal mindestens ein Jahr den TT fahren.....
Und wenn VW nun wirklich alle Motoren auf FSI umstellen will....dann mach ich da auch nicht mit.
Für nen bisschen Fahrspass bin ich gerne bereit 2 Liter Mehrverbrauch zu akzeptieren.
Naja, denke auch da ist die Technik noch nicht ganz ausgereift.....
beetle24
09.04.2003, 07:18
@wiener vvw fan...
... hast Dir ja viel Mühe gegeben mit dem Bericht und ich lobe ausdrücklich die sachliche Linie Deiner Ausführungen :)
Da ich mein eigenes Bild vom Touran habe und behalte, nur 2 kleine Anmerkungen am "Rande":
Viele meiner Beifahrer, welche die VW-Produkte nicht im Einzelnen kennen, glauben, wenn sie mit meinem Golf Variant mitfahren (ohne Typenbezeichung am Heck) in einem Passat zu sitzen und sind dann immer wieder erstaunt, dass es „nur ein Golf“ sein soll. „So gross und nobel ist der?“
Wenn Du Ihnen den Passat zum Vergleich vorenthälts, werden die Typenunkundigen nachtürlich nichts anderes sagen können ;)
Außerdem glauben manche fälschlicherweise, dass der Bora Variant in der Größe zwischen Golf Variant und Passat Variant angesiedelt ist. Da hinkt das Image den wahren Werten nach.
Nein, nein... die Differenzierung ist Absicht - schön, dass es funktioniert :D
Es gab mal einen Sanatana, der in ähnlicher Weise auf dem Passat basierte. Die Händler kamen in Teufelsküche, wenn sie die Bruderschaft im Kundengespräch erwähnten ;)
Schöne Grüsse
[QUOTE]Original geschrieben von wiener vw fan
[B]Weiter Teil 2
Gewichtsvergleich Touran (74 kW), Golf Variant (85 kW), Passat Variant (85 kW)
Touran: leerer Testwagen: 1.498 kg
Golf Variant: leer 1.428 kg + Extras : breite Reifen/Felgen, Vollwertiges Ersatzrad statt serienmäßiges Tire Mobility-Set im Touran, Standheizung, Feuerlöscher, Kühl/Wärmebox, 4 Gummimatten + Kofferraumschalenmatte, Alukoffer hinten, Ladeboden, 10fach Wechsler, Werkzeug im Ladeboden inkl. Starthilfekabel + die obligate Standardladung meines Privatfahrzeuges bringen das Gewicht in die gleiche Dimension.
VW Passat: 1.478 kg – als Dienstwagen ohne viele Extras (keine Standheizung) zu Touran gut vergleichbar.
Möglicherweise ist die von mir subjektiv „erfahrene“ vergleichsweise Behäbigkeit des Touran besonders gegenüber dem Golf Variant neben dem hohen Aufbau und damit hohen Schwerpunkt eine Folge des längeren Radstandes von 2.678mm (Touran) zu 2515mm (Golf). Der Radstand des Passat ist ja ähnlich wie beim Touran (2.703mm).
Besonders der Golf Variant wirkt jedenfalls gegen den Touran quicklebendig, agil und richtiggehend sportlich (hat auch kein Sportfahrwerk).
.......
Vieles beim Touran sieht tatsächlich so aus oder greift sich auch so an, als würde es wohl nicht allzu lange einer Verwendung „standhalten“. Es passt nicht in mein bisheriges VW- Bild und ist für mich eine gehörige negative Überraschung, wie viele Kunststoffteile in diesem Auto aus billig aussehendem und auch qualitativ minderwertigem „Hartplastik“ ausgeführt sind, wenig Softlack oder genarbte Oberflächen, ein ziemliches Downgrading gegenüber den beiden Anfang/Mitte der 90er entwickelten Passat/Golf, welche nun bald vor der Ablöse stehen und welche ich aus Erfahrung in der Qualität gleichwertig ansiedle. Ich finde bereits den neuen Polo meiner Mutter (Comfortline, im Jänner 2003 ausgeliefert) nicht gerade „edel“ in manchen Details, z.B: mit seiner bei VW nun modernen glatten „Hartplastikmittelkosole“. Diese Konsole findet sich, wie ich feststellen konnte, aber neben dem Touran sogar beim Touareg wieder und ist damit leider neuer VW-Standard und wird wohl auch im neuen Golf V verbaut werden.
Ein auf Knopfdruck ausfahrbarer Haken aus hartem Vollkunststoff rechts hinten im Laderaum des Touran (für Einkaufssäcke?) erscheint mir in diesem Zusammenhang erwähnenswert: er tut das wie er heißt, er „hakt“, lässt sich gleichermaßen schlecht aus- und einklinken – eine sehr billige instabile Ausführung, wie oft wird da wohl etwas hängen, bis er unbrauchbar ist?
Klapptischchen:
Der Mechanismus der „Klapptischchen“ an der Rückseite der Vordersitze ist von unglaublich minderer Qualität. Ein „Primitivmechanismus“ (dünne Drahtklapplösung unterhalb des Tischchens) welcher die billige dazugehörige Hartplastikhalterung am Tischchen bei Gebrauch richtiggehend zerstört, wird wohl nur ganz kurze Zeit funktionieren, besonders wenn man den Mechanismus nicht leichtgängiger macht (fettet o.ä.) oder wenn Kinder mit diesem Mechanismus „herumspielen.“
Zu den Ablagen: Toll wie viele es sind, im Dach über Kopf gleich drei, dort ist die Ausführung auch O.K.
Die Laden unter den Vordersitzen sind leider wiederum nicht sehr hochwertig.
Rollo zur Abdeckung des Laderaums:
Es hakte und eckte, machte scherende Geräusche beim Ausziehen und Aufrollen, der Rollokasten ist im Touran außerdem sehr dünn ausgeführt (Durchmesser Rollokasten ca. die Hälfte im Vergleich zu jenen im aktuellen Passat oder Golf Variant). Die Qualität ist kein Vergleich.
Mein Fazit:
Falls dieses Fahrzeug kein totaler „Ausreißer“ war, scheint es so, dass sich VW unter Pischetsrieder nun entschlossen hat, vom unbedingten „Qualitätsfanatismus“ (unter Piech) wegzugehen, (aus Kosten- und Ertragsgründen?) bzw. wirklich fühlbare Qualität nur den wirklichen Spitzenmodellen (Touareg, Phaeton) vorzubehalten und bei den Massenmodellen ein Downgrading bei der Qualität der Ausführung und Anmutung durchzuführen und dafür lieber mehr in andere Dinge zu investieren als in „angreifbare“ Qualität. Die Prospektbehauptung „....die verwendeten Stoffe und Kunststoffe im Touran sind eine Sternstunde der Interieurskunst. Hier verbindet sich extreme Nutz- und Verschleißfestigkeit mit dem modernen Design und stilsicheren Ambiente einer Limousine. Der gediegene Innenraum und die qualitativ hochwertige Verarbeitung......“ etc. etc. finde ich nach meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Touran sehr gewagt und fragwürdig. Beim Golf und Passat hat VW solche extremen Übertreibungen nicht nötig gehabt und auch nicht verwendet, obwohl die Qualität in der Anmutung deutlich spürbar war und ist.
Viele meiner Beifahrer, welche die VW-Produkte nicht im Einzelnen kennen, glauben, wenn sie mit meinem Golf Variant mitfahren (ohne Typenbezeichung am Heck) in einem Passat zu sitzen und sind dann immer wieder erstaunt, dass es „nur ein Golf“ sein soll. „So gross und nobel ist der?“ Habe ich schon oft gehört. Außerdem glauben manche fälschlicherweise, dass der Bora Variant in der Größe zwischen Golf Variant und Passat Variant angesiedelt ist. Da hinkt das Image den wahren Werten nach.
Mein Qualitätsvergleich des Touran zu den langgedienten Modellen Golf und Passat (ohne auf den Stauraum, Nutzwert und damit Praktikabilität einzugehen) muss leider zu Ungunsten des Touran ausfallen. So wird VW mein Herz und meine Brieftasche wohl nicht mehr erobern.
......
Hallo,
ich habe den Touran letztens auch mal angeschaut und war gleichfalls böse enttäuscht. Er wirkte echt billig im Innenraum; viel Plastik und nicht ansprechend. Ich werde ihn mir nochmals anschauen, da ich nicht auf den Ausstattungsstand geachtet habe. Ich denke aber, daß bei einem neuen Modell nicht gerade die Grundausstattung im Laden steht, vielleicht bin ich auch mit meinem Bora-Variant in Highline-Ausstattung etwas verwöhnt!
MfG
Günther
Moin,
Alos Pitchesrieder ist nun ja ein Jahr Bei VW verantwortlich, glaubt ihr allen ernstes, er kann in der zeit schon einfluß auf die Entwicklung eines Fahrzeuges nehmen? Wohl kaum. Nach seiner Aussage, die ich mal in einen wirtschaftsteile einer Zeitung gelesen habe, kommt das erste Auto von VW bei dem er entscheidungstechnisch mit gewirkt hat, also zu verantworten hat, erst im Jahre 2005 auf den Markt und wird der neue Passat sein.
Aber bei der Anmutung des Touran bin ich auch ein wenig entsetzt, allerdings stand bei meinem Händler nur die Basis mit dem kleinen TDI.
Sorry das ich das jetzt im VW Forum so sage, aber meiner meinung nach ist sogar Ford auf den Wege Vw in sachen Verarbeitung zu toppen...
Gruß
Tom
Original geschrieben von gwg
[QUOTE]Original geschrieben von wiener vw fan ...vielleicht bin ich auch mit meinem Bora-Variant in Highline-Ausstattung etwas verwöhnt!
MfG
Günther
Das wird´s sein! Wer VW oder Audi gewohnt ist, wird vom Touran enttäuscht sein. Ich bin aber z.B. neulich einen neuen Renault Mégane probegefahren, also wenn der Scénic im Innenraum dem Mégane entspricht, wird ein Renault-Fahrer beim Touran nichts missen. Auch die anderen ernstzunehmenden Konkurrenzmodellen (Zafira, Picasso, Almera Tino etc.) sind innen nicht besser. Wer vom Golf umsteigt ist aber sicherlich was anderes gewohnt. Aber wenn ein Golf-Fahrer auf einen Kompaktvan umsteigt, wird er vermutlich nichts höherwertiges finden als den Touran.
Aus VW-Sicht spricht ja auch durchaus etwas dafür, die Qualitätsanmutung zurückzufahren. Die Konkurrenz ist einem solch hohen Niveau nicht gefolgt, auch wenn es dort ebenfalls spürbare Verbesserungen gab. Gerade bei den Kompaktvans ist die Konkurrenz nicht so stark auf diesem Gebiet, der Vaneo ist ja kein richtiger Mercedes und den 3er oder A3 gibt´s nicht als Van. Außerdem wenn ich an die Klagen hier im Forum denke, scheint die Qualitätsanmutung im täglichen Leben oft genug auch nicht das zu halten, was sie suggeriert, nämlich ein klapperfreies Auto. Und zu guter Letzt spart ein billigeres Plastik innen einfach auch Geld.
wiener vw fan
09.04.2003, 10:23
an Pd tdi, tugrul V5, R32, beetle24, gwg, Tom HH 34:
an pd tdi:
fährst du jetzt 5er BMW, nicht mehr Golf? Golf IV wie bild weggegeben? den mit der lackierten V6 Lippe vorn und den V6 lm felgen. bin wohl nicht mehr ganz up to date.. ;-)
welchen neuen 5er meinst du? den der noch nicht auf dem markt ist ? gibts da schon bilder der inneneinrichtung? hab bisher nur aussenansichten gesehen!
an tugrul V5:
ja die vw brille hatte ich auch auf bis zur eingehenden Probefahrt mit dem Touran. Das mit den Japanern stimmt. VW hat schon einmal den Japanern das Terrain überlassen in den Achtzigern und Anfang der Neunziger. Die Japaner hatten die witzigeren, kompletter ausgestatteten autos (z.B. Honda CRX von 84/85). Mit Piech kamen dann die TDI´s, mehr Serienausstattung und die bessere Qualität. Auch wenn hier einige andere Erfahrungen gemacht haben, besonders mit den ersten Golf IV von 98, welche im Detail scheinbar nicht berauschend von der Qualität waren.
Nun es gibt noch audi, aber die haben eben einen anderen Preis, dafür aber wie es mit dem A3 aussieht auch die erwartete Premiumanmutung.
an R32:
nun mir ist die qualitätsanmutung auch sehr wichtig, vielleicht ist das manchen anderen egal. bin auch sehr gespannt auf das armaturenbrett und auch das lenkrad des neuen Golf V! finde das dreispeichenlenkrad aus leder des G4 ideal.
vielleicht muss ich den Ver wieder überspringen wie den IIIer.
Der neue A3 sieht innen wirklich gut aus. "alter" A3: die ersten von 96/97 hatten eine weit schlechtere qualitätsanmutung als der 1997/98 herauskommende golf. (hat sich auch mit den inneren werten bestätigt: z.B: später abblätternder softlack.....) wollte mir damals urspünglich einen A3 kaufen. der hatte 1998 anders als der golf: keine einstiegsleuchten an den türen, billigere mittelkonsole und innenraum, keinen gasdruckstossdämpfer im motorraum, sondern metallstange, etc.
damals war der "neue" golf für mich das premiumprodukt.
welchen TT fährst du? zufrieden?
zu den FSI: die spielen in Ö überhaupt keine Rolle, sind echte Exoten. Habe auf der Strasse, so ich mich erinnere erst 2(!) gesehen. In Ö fahren besonders beim Golf fast alle einen Diesel. Benziner sind dann (ausser den kleinen Motorisierungen) fast unverkäuflich.
an beetle24:
danke für dein "lob" für den "sachlichen beitrag".
nun in diesem forum kann man sich schon "trauen" etwas sachlich zu sein. ;-) habe doch eine provokante überschrift gewählt, auch wenn sie aus dem artikel einer autozeitschrift in Ö stammt. *g*
dein bild des touran wollte ich dir nicht nehmen, ist meine ganz subjektive betrachtung, jeder soll sich selbst ein bild machen.
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Viele meiner Beifahrer, welche die VW-Produkte nicht im Einzelnen kennen, glauben, wenn sie mit meinem Golf Variant mitfahren (ohne Typenbezeichung am Heck) in einem Passat zu sitzen und sind dann immer wieder erstaunt, dass es „nur ein Golf“ sein soll. „So gross und nobel ist der?“
--------------------------------------------------------------------------------
du schriebst: Wenn Du Ihnen den Passat zum Vergleich vorenthälts, werden die Typenunkundigen nachtürlich nichts anderes sagen können
wiener vw fan: nun ich habe ihnen nichts vorenthalten, die fahren nur privat oder beruflich andere fahrzeuge, durchaus respektable(Audi A6, BMW 5er, Volvo S60). und vergleichen deshalb nur nicht innerhalb der modellpalette von VW! und ein zitat was immer wieder kommt: dein passat ist so und so, dein passat geht aber gut, etc. ich muss dann darauf hinweisen, dass das eben ein golf ist. und: dann sind alle erstaunt, wie viel platz (besonders vorne und im laderaum) ist und wie gut er in der anmutung ist.
quote:
Außerdem glauben manche fälschlicherweise, dass der Bora Variant in der Größe zwischen Golf Variant und Passat Variant angesiedelt ist. Da hinkt das Image den wahren Werten nach.
beetle24:
Nein, nein... die Differenzierung ist Absicht - schön, dass es funktioniert
Es gab mal einen Sanatana, der in ähnlicher Weise auf dem Passat basierte. Die Händler kamen in Teufelsküche, wenn sie die Bruderschaft im Kundengespräch erwähnten
wiener vw fan:
ja die differenzierung funktioniert, aber der golf variant ist gleich groß wie der bora variant innen (manche glauben das wohl nicht wegen der größeren limousine), deshalb hängt das "größenimage" den tatsachen nach.
zum santana: schon der name war nicht gut gewählt. ;-)
an günther (gwg):
wenn du den bora wariant in highline ausstattung fährst wirst du wohl die highline ausstattung ansehen müssen. der trendline kommt da wie beschrieben nicht annähernd mit.
habe übrigens den highline auch angesehen, nicht gefahren, ist schon besser ausgestattet, Teilleder, Sportsitze, hat die bessere Anmutung als der Trendline, aber das Hartplastik im Detail hat er leider auch.
an tom HH 34:
ford holt auf, keine frage, der mondeo ist schon gut von der anmutung.
zum vorlauf der entwicklung: ja das stimmt, aber ferdl piech der "fugenferdl" aus unserem österreich hätte so eine qualität als aktiver vorstandsvorsitzender wohl nicht geduldet und in der anmutung noch nachgebessert -und das wäre sicherlich noch möglich gewesen, z.B: die Kunststoffe in besserer Qualität und schöner auszuführen.
schöne grüsse an alle beitragsschreiber
Hallo Wiener!
Schon lange nichts mehr von dir gelesen....
In sachen Qual.anmutung sehe ich das auch so wie du.
Als ich die ersten Bilder sah hab ich geglaubt man hätte den Polo einfach ausgewaschen. besonders das Lenkrad stört mich.
Aber ich glaube ja eher das VW nicht zuviel vom Golf V verraten wollte und deshalb in 2 Jahren ein lifting in richtung Golf V machen.
;-) Hons
@wiener vw fan
fahre den TT mit 132 kw, ohne quattro von der Beschleunigung schon besser als mein alter V5, aber ansonsten hätt ich den V5 gerne mit in den TT genommen.
Die Laufruhe, der Sound, denke der würde gut zum TT passen.
Naja, ist eben nicht.
und der angekündigte V6 im TT dürfte meinen finaziellen Rahmen dann doch sprengen.
Naja, ist auch so ganz ok...
wiener vw fan
09.04.2003, 13:17
Original geschrieben von AudiMax
Das wird´s sein! Wer VW oder Audi gewohnt ist, wird vom Touran enttäuscht sein. Ich bin aber z.B. neulich einen neuen Renault Mégane probegefahren, also wenn der Scénic im Innenraum dem Mégane entspricht, wird ein Renault-Fahrer beim Touran nichts missen. Auch die anderen ernstzunehmenden Konkurrenzmodellen (Zafira, Picasso, Almera Tino etc.) sind innen nicht besser. Wer vom Golf umsteigt ist aber sicherlich was anderes gewohnt. Aber wenn ein Golf-Fahrer auf einen Kompaktvan umsteigt, wird er vermutlich nichts höherwertiges finden als den Touran.
Aus VW-Sicht spricht ja auch durchaus etwas dafür, die Qualitätsanmutung zurückzufahren. Die Konkurrenz ist einem solch hohen Niveau nicht gefolgt, auch wenn es dort ebenfalls spürbare Verbesserungen gab. Gerade bei den Kompaktvans ist die Konkurrenz nicht so stark auf diesem Gebiet, der Vaneo ist ja kein richtiger Mercedes und den 3er oder A3 gibt´s nicht als Van. Außerdem wenn ich an die Klagen hier im Forum denke, scheint die Qualitätsanmutung im täglichen Leben oft genug auch nicht das zu halten, was sie suggeriert, nämlich ein klapperfreies Auto. Und zu guter Letzt spart ein billigeres Plastik innen einfach auch Geld.
wer (bisher) vw oder audi gewöhnt ist, wird vom touran enttäuscht sein....... ja leider.
bei picasso gebe ich dir recht, auch zafira ist nicht wirklich toll in der anmutung, wenn man nur die minivans vergleicht, kann der touran auch möglicherweise mithalten. viele vw fahrer überlegen vielleicht einen umstieg von ihrerm golf variant oder bora variant - und für die ist es dann eine herbe enttäuschung! möglicherweise verliert vw diese Kunden?
wiener vw fan
09.04.2003, 13:22
Original geschrieben von Hons73
Hallo Wiener!
Schon lange nichts mehr von dir gelesen....
In sachen Qual.anmutung sehe ich das auch so wie du.
Als ich die ersten Bilder sah hab ich geglaubt man hätte den Polo einfach ausgewaschen. besonders das Lenkrad stört mich.
Aber ich glaube ja eher das VW nicht zuviel vom Golf V verraten wollte und deshalb in 2 Jahren ein lifting in richtung Golf V machen.
;-) Hons
hi hons! Gruss nach Salzburg!
Lenkrad des Touran ist noch das geringste Prob. Der neue Polo meiner Mutter hat im Prinzip das gleiche. Liegt besser in der Hand als du denkst! Aber das Dreispeichenlenkrad aus Leder bei Bora/Golf ist mir weit lieber, auch aus optischen Gründen.
Lifting Touran in zwei Jahren wird wohl nur kommen, wenn sich die Kunden über die schlechtere Qualität , abbrechende und abfallende Teile etc. "aufregen". Ist dzt. (noch?) nicht in Sicht. Hoffe trotz alldem auf gute Verarbeitung im Golf V. ;-)
gruss
wiener vw fan
09.04.2003, 13:31
Original geschrieben von R32
@wiener vw fan
fahre den TT mit 132 kw, ohne quattro von der Beschleunigung schon besser als mein alter V5, aber ansonsten hätt ich den V5 gerne mit in den TT genommen.
Die Laufruhe, der Sound, denke der würde gut zum TT passen.
Naja, ist eben nicht.
und der angekündigte V6 im TT dürfte meinen finaziellen Rahmen dann doch sprengen.
Naja, ist auch so ganz ok...
hi axel,
ich mag den TT, schönes auto. V6 im TT - wäre sicher fein. ist mit 132kW aber durchaus gut motorisiert finde ich. ;-) der V5 - da gibt es einige die darum trauern. hattest du einen golf oder passat mit dem V5 motor?
gruss aus wien
@wiener VW FAN:
Ich meinte den neuen 5er BMW (E60), der am 05.07.03 vorgestellt wird im Vergleich zum noch aktuellen 5er (E39). Ich fahre zur Zeit unter anderen auch 5er und werde in nächster Zeit einen 320i/325i (Motor muss ich noch auswählen) kaufen.
Der Golf ist verkauft.
Hi wiener vw fan
es war ein Golf GTI mit dem V5, vermiss den wirklich........
naja, das Leben geht weiter
Grüsse ins schöne Wien.....
viele vw fahrer überlegen vielleicht einen umstieg von ihrerm golf variant oder bora variant - und für die ist es dann eine herbe enttäuschung! möglicherweise verliert vw diese Kunden?
Wenn die Qualtitätsanmutung ein wichtiges Kaufargument in dieser Fahrzeugklasse ist:
An wen denn?
Die Hersteller, die ein vergleichbares Niveau bieten (z.B. Audi, BMW, MB) sind in der Klasse nicht vertreten oder haben ziemlich gepatzt (Vaneo).
beetle24
09.04.2003, 21:06
viele vw fahrer überlegen vielleicht einen umstieg von ihrerm golf variant oder bora variant - und für die ist es dann eine herbe enttäuschung! möglicherweise verliert vw diese Kunden?
@Guten Abend Wiener Fan ;)
Das glaube ich überhaupt nicht....
.... wenn ich eine Golf-Variantfahrer in einen schicken , funkelnagelneuen Touran einsteigen lasse und ihn frage ob er generell tauschen würde (ohne jetzt die kommerziellen Konditionen zu betrachten) - er würde sofort ja sagen..... und mit fliegenden Fahnen wechseln.
Ich denke mir, die sogenannte herbe Enttäuschung kann nur dann aufkommen, wenn optisches und funktionelle Versprechen wider Erwarten nicht erfüllt wird. Und den Unterschied kann ich im Vergleich zu einem Golf-Variant nicht erkennen.
Ich muss allerdings sagen, wenn ich mir die einfachste Ausführung mit trister Innenenausstattung ansehe, fällt mir auch nichts Gutes mehr ein - aber dann möchte ich auch einen Vergleich mit einem Billig-Golf sehen - den es wegen der laufenden Aufwertungen und Sondermodelle im Grunde nicht mehr gibt ;)
Ich denke, der Touran wird seinen Weg machen - wir kommen jedenfalls mit der Produktion bei weitem nicht hinterher. Hauptsasche : Ein gutes Konzept - Pappen kann man aufwerten :D
In diesem Sinne
Original geschrieben von beetle24
Ich denke, der Touran wird seinen Weg machen - wir kommen jedenfalls mit der Produktion bei weitem nicht hinterher. Hauptsasche : Ein gutes Konzept - Pappen kann man aufwerten :D
Ich denke auch dass der Touran seinen Weg machen wird. Der Polo ist wieder Marktführer unter den Kleinwagen, und das trotz des Armaturenbretts aus Hartplastik. Die meisten Käufer achten eben auf andere Dinge. Und gerade der Touran wird aus praktischen und nicht aus luxuriösen Gründen gekauft.
Als Golf IV Fahrer hoffe ich natürlich auch, dass sich der Inneraum des Golf V mehr am Phaeton und Touareg als an Polo und Touran orientieren wird.
Auch ich habe mir den Touran sehr intensiv angeschaut und irgendwie fällt es mir schwer, das billige Ambiente des Interieurs zu entdecken.
Manfred muss ich allerdings beipflichten, dass auch mir die Basisausstattung, wie auch beim Golf, nicht unbedingt gefällt.
Aber genau aus diesem Grunde hatte ich bisher auch noch keinen Basis-Golf oder Bora.
Wie auch immer: Ich freue mich auf meinen Touran (Highline) und bin mir schon heute sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben.
u s
hespertal
10.04.2003, 07:29
Original geschrieben von TomHH34
Moin,
Alos Pitchesrieder ist nun ja ein Jahr Bei VW verantwortlich, glaubt ihr allen ernstes, er kann in der zeit schon einfluß auf die Entwicklung eines Fahrzeuges nehmen? Wohl kaum. Nach seiner Aussage, die ich mal in einen wirtschaftsteile einer Zeitung gelesen habe, kommt das erste Auto von VW bei dem er entscheidungstechnisch mit gewirkt hat, also zu verantworten hat, erst im Jahre 2005 auf den Markt und wird der neue Passat sein.
Aber bei der Anmutung des Touran bin ich auch ein wenig entsetzt, allerdings stand bei meinem Händler nur die Basis mit dem kleinen TDI.
Sorry das ich das jetzt im VW Forum so sage, aber meiner meinung nach ist sogar Ford auf den Wege Vw in sachen Verarbeitung zu toppen...
Gruß
Tom
also bezüglich Ford Verarbeitung u. Ausstattungsqualität kann ich nur sagen, dass ich auch vor der endgültigen Kaufentscheidung, ob Bora Variant oder Focus Kombi wowohl einen Focus u. einen Seat Octavia gefahren bin. Bei beiden Fahrzeugen bin ich über die billige Innenausstattung u. die schlechte Motrokapselung u. schlechtere Sitzposition erschrocken. Da lob ich mir doch die paar Euro Mehrkosten für eine Investition in einen Bora. Wobei natürlich auch zwischen Bora u. Touran m.E. wieder Welten liegen.
Vieles beim Touran sieht tatsächlich so aus oder greift sich auch so an, als würde es wohl nicht allzu lange einer Verwendung „standhalten“. Es passt nicht in mein bisheriges VW- Bild und ist für mich eine gehörige negative Überraschung, wie viele Kunststoffteile in diesem Auto aus billig aussehendem und auch qualitativ minderwertigem „Hartplastik“ ausgeführt sind, wenig Softlack oder genarbte Oberflächen, ein ziemliches Downgrading gegenüber den beiden Anfang/Mitte der 90er entwickelten Passat/Golf, welche nun bald vor der Ablöse stehen und welche ich aus Erfahrung in der Qualität gleichwertig ansiedle. Ich finde bereits den neuen Polo meiner Mutter (Comfortline, im Jänner 2003 ausgeliefert) nicht gerade „edel“ in manchen Details, z.B: mit seiner bei VW nun modernen glatten „Hartplastikmittelkosole“.
Hi,
schön, das es auch andere gibt, die "die neue Qualitätsanmutung" nicht so anmutigend finden. Kann mich allen Eindrücken (Hartplastik) nur anschließen. Oh Gott, wenn der Golf5 nun auch so wird ...
gruß
Sollte der G5 das Amturenbrett des Tourans kriegen ....nein danke.
Könnte mir dann auch gut vorstellen auf den A3 umzusatteln,
obwohl mir das Cockpit des G4 gegenüber des alten A3s besser gefällt.
Ist auch meine Meinung. Vielleicht werde ich so doch noch um Fan von AUDI-Hochbrüstungs-Fahrzeugen (Krönung: Schießscharten-Auto TT).
Gruß
Hallo Manfred.
Mag sein, das ihr mit der Produktion nicht nachkommt. Aber das liegt sicher auch an der Vorgabe "Qualität in Produktionsanlaufphase vor Quantität". Und wenn ich an den Golf4 anno 1997/98 denke, sind sicher einige Anlaufprobleme zu handlen, weil der Tuaran mit dem neuen A3 das erste Fahrzeug der neuen PQ-35-Plattform ist. Und ich glaube nicht daran, das VW das besser im Griff hat wie bei der PQ-34.
Ob das schon mit einer wirklichen Nachfrage zu tun hat, bleibt abzuwarten.
Ich hoffe für VW, das die Qualitätsanmutung und das Design des Armaturenträgers des Golf5 nicht Tuaran-Like wird.
Skeptischen Gruß
wiener vw fan
10.04.2003, 17:32
@Guten Abend Wiener Fan ;)
Das glaube ich überhaupt nicht....
.... wenn ich eine Golf-Variantfahrer in einen schicken , funkelnagelneuen Touran einsteigen lasse und ihn frage ob er generell tauschen würde (ohne jetzt die kommerziellen Konditionen zu betrachten) - er würde sofort ja sagen..... und mit fliegenden Fahnen wechseln.
Ich denke mir, die sogenannte herbe Enttäuschung kann nur dann aufkommen, wenn optisches und funktionelle Versprechen wider Erwarten nicht erfüllt wird. Und den Unterschied kann ich im Vergleich zu einem Golf-Variant nicht erkennen.
Ich muss allerdings sagen, wenn ich mir die einfachste Ausführung mit trister Innenenausstattung ansehe, fällt mir auch nichts Gutes mehr ein - aber dann möchte ich auch einen Vergleich mit einem Billig-Golf sehen - den es wegen der laufenden Aufwertungen und Sondermodelle im Grunde nicht mehr gibt ;)
In diesem Sinne
hi beetle 24,
zuallererst: ich möchte grundsätzlich fair und möglichst ausgewogen berichten.
du schreibst: "hauptsache ein gutes konzept":
pappen kann man aufwerten....... ;-)
nun ich habe meinen persönlichen prioritäten. ich brauch den vielen platz des touran und die ausgetüftelten lösungen nicht wirklich. mir ist neben einem gewissen raumangebot (kombi) eben eine gewisse solidität sehr wichtig. ganz subjektiv! ;-)
der touran wird aber garantiert seinen weg machen, sagte ich schon. weil: der nutzwert so grandios ist bei der rel. geringen größe des fahrzeuges. und wie auch audimax geschrieben hat: die anderen sind wohl auch nicht besser. und: viele brauchen eben den platz. und ihr kommt ja eh gar nicht nach mit der produktion ;-)
nur: mit "fliegenden fahnen wechseln" würde ich deshalb als G4 Variant Fahrer sicherlich nicht, weil: siehe mein bericht mit meinen ganz persönlichen eindrücken und sicher auch sehr subjektiven präferenzen.
wie du schreibst: "optisches und funktionelle Versprechen" allein.....- sind es eben nicht finde ich! hinter optik und funktionalität muss für mich auch noch eine gewisse langzeitqualität der lösungen stehen, und wenn die nicht erfüllt wird, wird es wohl über kurz oder lang enttäuschungen geben, das ist garantiert. Und den Unterschied in der solidität der lösungen kann nicht nur ich im Vergleich zu einem Passat und Golf-Variant sehr wohl deutlich erkennen.
ausserdem: ich hab weder das einstiegsmodell des touran (basis) mit "trister innenausstattung" wie du schreibst gefahren noch das spitzenmodell (highline) sondern einen gut ausgestatteten "trendline" mit 74 kW TDI in blackmagic perleffekt mit gra, mfa, 6-gang, climatronic, fernbedienter zv, etc. und diesen habe ich auch nicht mit einem "basisgolf", sondern mit einem passat variant comfortline bzw. golf variant highline verglichen -
und: die angesprochenen qualitätsmängel und billigen kunststoffoberflächen sind auch noch immer da wenn wie im highline lm-felgen auf dem fahrzeug montiert sind, und eine glänzende dachreling, ein lederlenkrad und ein schalthebel mit lederstulpe oder die schöneren sportsitze drinnen sind! ;-) das auto ist halt besser "geschminkt", die inneren werte sind dafür nicht besser: die billigen plastiklösungen (besonders beginnend hinter dem fahrersitz bis zur heckklappe hinten) hatte auch der highline(!), den ich mir auch angesehen habe, aber nicht probegefahren bin.
und die schlecht schliessenden, scheppernden türen oder das klemmende, billige rollo zu laderaumabdeckung werden auch nicht besser durch eine bessere ausstattung. weitere details siehe mein bericht.
ich habe dem touran auch ganz sicher nicht wegen eines hässlichen sitzbezuges mit dem kuriosem "stepprand" eine schlechte qualitätswertung gegeben. das lässt sich aus meinem, wie ich glaube auch durchaus fairen und die guten seiten des touran beleuchtenden bericht ablesen.
ich wünsch dem touran in diesem sinne ein baldiges "upgrading" im detail damit er die von mir gewohnte vw-anmutung bekommt. und natürlich viel erfolg! :-)
lg wiener
wiener vw fan
10.04.2003, 17:37
Original geschrieben von dbhh
Hi,
schön, das es auch andere gibt, die "die neue Qualitätsanmutung" nicht so anmutigend finden. Kann mich allen Eindrücken (Hartplastik) nur anschließen. Oh Gott, wenn der Golf5 nun auch so wird ...
gruß
das will ich nicht hoffen, dass der GV wirklich so wird.
;-) ein solches downgrading werden die bisherigen golf kunden so wohl nicht akzeptieren, hoffe ich!? :-) dass das neue modell touran unter den nicht sehr hochwertigen minivans vergleichsweise scheinbar immer noch das beste punkto qualität ist .... sehr bemerkenswert.
gruss wiener
wiener vw fan
10.04.2003, 17:45
Original geschrieben von u s
Auch ich habe mir den Touran sehr intensiv angeschaut und irgendwie fällt es mir schwer, das billige Ambiente des Interieurs zu entdecken.
Manfred muss ich allerdings beipflichten, dass auch mir die Basisausstattung, wie auch beim Golf, nicht unbedingt gefällt.
Aber genau aus diesem Grunde hatte ich bisher auch noch keinen Basis-Golf oder Bora.
Wie auch immer: Ich freue mich auf meinen Touran (Highline) und bin mir schon heute sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben.
u s
das ambiente des touran ist gar nicht auf den ersten, sondern erst auf den zweiten blick billiger und downgegradet gegenüber dem golf (ausführung der schalter am lenker , detailqualität/hartplastik, rollo, haken hinten, klapptischchen (o.k. hat der golf gar nicht) etc. - alle details in meinem bericht). oberflächlich betrachtet, fürs "auge" ist der touran sogar recht hübsch gemacht.
vielleicht wird es in der serie mit der detailqualität ja besser und die solidität wird im detail verbessert . ich wünsch dir jedenfalls viel freude mit dem hohen nutzwert. vielleicht kannst du die mängel im detail verschmerzen.
gruss wiener
wiener vw fan
10.04.2003, 17:50
Hi wiener vw fan
es war ein Golf GTI mit dem V5, vermiss den wirklich........
naja, das Leben geht weiter
Grüsse ins schöne Wien.....
golf mit V5 - warum hergegeben - wenn du ihn so gern hattest - km stand - unfall? ;-)
klingt jedenfalls schlimm : einen TT noch ein ganzes jahr fahren müssen. :-P
gruss wiener
wiener vw fan
10.04.2003, 17:52
Original geschrieben von PD-TDI
@wiener VW FAN:
Ich meinte den neuen 5er BMW (E60), der am 05.07.03 vorgestellt wird im Vergleich zum noch aktuellen 5er (E39). Ich fahre zur Zeit unter anderen auch 5er und werde in nächster Zeit einen 320i/325i (Motor muss ich noch auswählen) kaufen.
Der Golf ist verkauft.
tatsächlich - auf den ersten bilder sieht die mittelkonsole beim neuen 5er BMW nach glattem hartplastik aus...... das wird doch kein trend werden?!! ;-)
gruss wiener
Hi Wiener,
nee, habe ihn einfach abgegeben, weil die Zeit reif war.
Er war Bj 02/99 mit 52000 km. War auch sehr gut ausgestattet, mit NAvi, Leder, climatonic.....
Habe mir gedacht, gib ihn mal noch her, bevor der Golf 5 kommt.
Habe 13000 Euro bekommen, was für einen gut 4 Jahre alten Golf sicher nicht schlecht ist.
Habe lange überlegt, was ich mir nun holen soll,
sollte ansich nen deutscher werden, Cabrio möglichst Roadster, Mazda MX 5 war auch in der engeren Wahl, bin aber zu gross für dieses Fzg, weiterhin hat das Fzg eine schlechte Sicherheitsausstattung.
Der Boxster war definitiv zu teuer, SLK m.M. nach eher für die älteren Semester und der Z3 gefällt mir nicht.
Da war die Auswahl recht einfach....
Bin auch sehr zufrieden mít dem TT, nur dieses Brabbeln vom V5 fehlt mir.....
Kann auch im nachinein nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Golf war und in einem Jahr sieht die Wlet ja vielleicht schon wieder ganz anders aus ( G5??) ;-)
Na also-sooo schlimm finde ich die Anmutung im Touran nun auch wieder nicht. Im direkten Vergleich zu den Hauptkonkurrenten Zafira und Scenic hat er sicher mehr zu bieten-die Anmutung meine ich. Vieles wirkt vielleicht nicht so hundertprozent "Premium"-aber solange es lange gut aussieht-das Auto muß ja auch bezahlbar bleiben!Und hauptsächlich ist das ein Auto für Familien-und da sollten doch robuste Materialien mit halbwegs schickem Touch besser sein als Softlack usw. Sowas ist in einem Fahrzeug wie dem Touran usw. eher unpassend. Finde ich. Die Materialien müssen was aushalten können und pflegeleicht sein. Und auch nach Jahren gut aussehen. Sicher könnte VW auch alles bis in die kleinste Ritze rausputzen und aus extrem teuren Material fertigen-aber wer will das denn bitteschön bezahlen? Für einen Kompaktvan?
Also ich meine, daß der Touran nicht billig wirkt-aussen vielleicht-aber innen sieht er so schlecht nicht aus.
Und wer einen kompakten Van richtig fein haben will, für den gibt es sicher auch die entspr. Pakete.
Übrigens hat Opel "herausgefunden", daß gerade mal 50% der Zafira Fahrer Kinder haben! Bin ja mal gespannt, wie das beim Touran wird.
Tschau.
Original geschrieben von emotion
Übrigens hat Opel "herausgefunden", daß gerade mal 50% der Zafira Fahrer Kinder haben! Bin ja mal gespannt, wie das beim Touran wird.
Tschau.
Glaub ich nicht, die meisten haben doch sogar schon Enkelkinder!
Aber ist ja auch nicht schlimm. Und VW rechnet doch auch mit einem hohen Anteil älterer Kunden. Diese extrem aufgerichtete Sitzposition, plus das langweilige Design, plus die ebenso triste Farbpalette innen wie außen spechen doch eine deutliche Sprache. Und verkaufen läßt sich so ein Auto sicherlich. So schlecht geht es unseren Rentnern nun auch wieder nicht und sie stellen doch auch die größte Bevölkerungsgruppe.
wiener vw fan
11.04.2003, 13:43
Hi Wiener,
nee, habe ihn einfach abgegeben, weil die Zeit reif war.
Er war Bj 02/99 mit 52000 km. War auch sehr gut ausgestattet, mit NAvi, Leder, climatonic.....
Habe mir gedacht, gib ihn mal noch her, bevor der Golf 5 kommt.
Habe 13000 Euro bekommen, was für einen gut 4 Jahre alten Golf sicher nicht schlecht ist.
Habe lange überlegt, was ich mir nun holen soll,
sollte ansich nen deutscher werden, Cabrio möglichst Roadster, Mazda MX 5 war auch in der engeren Wahl, bin aber zu gross für dieses Fzg, weiterhin hat das Fzg eine schlechte Sicherheitsausstattung.
Der Boxster war definitiv zu teuer, SLK m.M. nach eher für die älteren Semester und der Z3 gefällt mir nicht.
Da war die Auswahl recht einfach....
Bin auch sehr zufrieden mít dem TT, nur dieses Brabbeln vom V5 fehlt mir.....
Kann auch im nachinein nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Golf war und in einem Jahr sieht die Wlet ja vielleicht schon wieder ganz anders aus ( G5??) ;-)
nun: einleuchtend erzählt, warum TT. ;-) ich nehme an er war gebraucht oder leasingfahrzeug - wenn du nur ein jahr damit fährst.
wegen Golf V - im oktober wissen wir mehr und es gibt vielleicht wieder einen bericht von mir von einer ersten probefahrt (gefährliche drohung) ;-)
gruss wiener
@wiener
nanana, das klingt ja so, als hättest Du Sorge, dass der G5 nicht unseren Erwartungen entsprechen wird...
Wollen wir mal nen bisschen optimistisch sein....
Der TT war knapp 2 Jahre alt, hatte gut 16.000 gelaufen und habe 22.500 dafür bezahlt. Denke in einem Jahr mit etwa 30.000 km werde ich noch 20.000 kriegen, vielleicht auch mehr, mal schaun.
Mein letzter Golf wird sicher nicht mein letzter gewesen sein..
peterchen25451
12.04.2003, 15:42
Der Test in der Autozeitung sagt glaube ich alles.
Dort wurde der Touran gegen den neuen Zafira und den Peugeot SW getestet und hat HAUSHOCH gewonnen...in ALLEN Testpunkten.
Gruß
Peter:D :p
wiener vw fan
12.04.2003, 22:50
@wiener
nanana, das klingt ja so, als hättest Du Sorge, dass der G5 nicht unseren Erwartungen entsprechen wird...
Wollen wir mal nen bisschen optimistisch sein....
Der TT war knapp 2 Jahre alt, hatte gut 16.000 gelaufen und habe 22.500 dafür bezahlt. Denke in einem Jahr mit etwa 30.000 km werde ich noch 20.000 kriegen, vielleicht auch mehr, mal schaun.
Mein letzter Golf wird sicher nicht mein letzter gewesen sein..
ich lass mich überraschen vom G5 ;-) evtl. wird er eben "übersprungen" wie der G3. mein letzter Golf wars wahrscheinlich auch nicht.
optimistischer gruss *g* von wiener
Die BamS berichtet in der heutigen Ausgabe, dass sich die Golf-Planer beim Golf V für das Cockpit aus dem Touran entschieden haben. :( :confused:
Ich hoffe, dass diese Meldung nicht stimmt. :rolleyes:
wiener vw fan
14.04.2003, 13:47
Original geschrieben von Heiko
Die BamS berichtet in der heutigen Ausgabe, dass sich die Golf-Planer beim Golf V für das Cockpit aus dem Touran entschieden haben. :( :confused:
nun das hoffen hier in diesem forum wohl einige...... ;-)
abwarten ist die devise - ich kanns auch nicht ganz glauben....
gruss wiener
Rolling Thunder
14.04.2003, 14:03
Original geschrieben von Heiko
Das wäre unschön aber noch zu verkraften. Hauptsache, er bekommt ein anderes Lenkrad... *würg*
Nach den vielen Diskussionen hier war ich heute auch mal beim Freundlichen.
Der Touran wirk innen wirklich nicht sehr hochwertig. Aber ganz so schlimm wie befürchtet finde ich es nicht. Er liegt irgendwo zwischen Golf III und IV. Das verwendetet Plastik am Armaturenbrett oben ist ähnlich dem des Golf IV. Störend wirkt das viele glatte Plastik in der Mittelkonsole. Das Basis-Lenkrad ist auch mehr als schlecht.
Im Polo hab ich mich wie im Touran gefühlt. Ähnlicher Qualitätseindruck.
Der Touareg dagegen machte einen viel besseren Eindruck. Die durchgehende Alu Zierleiste ist dabei sicher nicht der einzige Grund. Auch wurde in der Mittelkonsole deutlich weniger glattes Plastik eingebaut.
Bleibt zu hoffen, dass der Golf V sich nach oben orientiert. Laut dem VW Chef, zeigt der Touran vom Design her ja _nicht_ wohin die Richtung beim Golf V geht.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.