Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zufrieden seit ihr mit euren Autos...
Marius79ge
04.06.2003, 14:25
und welche Probleme habt ihr schon mit eurem Wagen gehabt?
Also ich bin mit meinem kleinen Polo sehr zufrieden nach jetzt 18.000 km in Rund 8 Monaten.
Einzige Mängel die alle im ersten Monat auftraten und sofort behoben wurden waren:
- Dosenhalter klemmte und kam nicht mehr ohne sanfte Gewalt raus. (Schiene gefettet oder so)
- Wagen zog nach rechts (Räder vorne neu gewuchtet)
- Gurt auf der Beifahrerseite verdreht montiert (richtig montiert)
Das waren schon alle Mängel.
Ansonsten habe ich bis jetzt nicht ganz 1 Liter Öl nachgefüllt um immer den Ölstand im optimalen Bereich zu halten.
Der Gesamtverbrauch für die 18.000 km liegt bei 5,7 Litern wobei ich mir direkt nach dem einfahren (1.500 km) des öftern ein paar Volllast Strecken geleistet hatte mit Verbräuchen um die 7 Liter.
Aber jetzt wo ich nicht immer im höchsten Gang bis an den Drehzahlbegrenzer fahre, steigenden Temperaturen und einer km Zahl bei der der Motor jetzt wohl wirklich als eingefahren bezeichnet werden kann liegt der Verbrauch pro Tankfüllung bei 5 Litern (+/- 1 Liter je nach Verkehrslage)
Trotzdem soll mein nächster dann doch ein Audi (A3 - A4 ???)werden.
Mein Beetle tdi hat nun 2 Jhre und 41000 km auf dem runden orangenen Buckel.
Bisherige Mängel:
- Fensterführung Fahrerseite mangelhaft (Garantie)
- Fahrersitz knarrt in Kurve (wird immer lauter)
- z.Zt. leuchtet sporadisch die ESP- und/oder die Motorkontrollleuchte auf. Aussage WS: das sei der Bremslichtschalter (soll bei Inspektion diesen Monat gewechselt werden).
- frisst 1 Liter Longlifeöl (22,95€ der Liter) auf 10000 km!
Ansonsten bin ich mit dem Auto seeehr zufrieden! Verbrauch (ca. 90% Autobahn, meist zwischen 160 und 180 km/h) liegt bei exakt 6,0 Liter. Sehr gute Bremsen, klasse Fahrwerk und Qualität / Anmutung auch gut.
Bekomme in 3 Monaten meinen Firmenwagen. schwanke noch zwischen A4 Avant 1,9tdi und Renaul Laguna 2,2dci...
Lambi
Golf IV TDI, 66kW, 140 000 km, Bj. 98
ein LMM defekt, neue Bremsscheiben und Klötze hinten, vorne neue Klötze, 2 Türschlösser auf Kulanz, ein ärgerlicher Wassereinbruch im Wasserkasten, einige Kleinigkeiten auf Garantie.
Bis auf den Wassereinbruch (der schwer zu finden war) bin ich SEHR zufrieden.
Ach ja: Verbrauch (übers Jahr gerechnet) ca. 5,5 l, Ölverbrauch: muß zwischen 2 Ölwechsel nichts nachfüllen.
Bin mit meinem Leon 10/2002 sehr zufrieden. Bisherige Mängel:
- Fahrlichtschalter futsch
- Wischwaschflüssigkeitsbehälter war irgendwie undicht
- Hebel zum Umklappen der Rückbank rausgerissen (ging irgendwie weng streng :D )
Auf den bisherigen 10.000 KM wollte er 0,5 Liter Öl und nahm sich im Durchschnitt 6,5 Liter......
steffenV6
04.06.2003, 15:03
Soweit ich informiert bin ist es normal, dass Motoren Öl fressen. Bloß wieviel, das weiß ich leider nicht.
Steffen
epimetheus
04.06.2003, 15:10
Passat Limousine 85 kW 6-Gang, EZ 06.00, 95.000 km.
Kein Klappern kein Quitschen, Verbrauch durchschnittlich 5.8l/100km. Probleme: Seitenairbag Fahrerseite defekt bei km 80.000 - Kulanz.
Fazit: wieder Passat bestellt.
Grüße
epimetheus
Hallo!
Also bei mir zog der Wagen schon auf der Heimfahrt von der Autostadt stark nach links, das wurde sofort behoben.
Ich habe dann mehrmals zur Werkstatt gemusst, wegen der Windgeräusche an der Beifahrertür, habe einen neuen Gebläsekasten für die Lüftung vorne bekommen, mehrere neue Dichtungen aufgrund Nässe im Auto. Das fing schon im Winter an und war immer lustig :o gefroren hinter der Scheibe.
Heute fahre ich auch deswegen wieder mal hin, gleichzeitig wird meine Climatic repariert, denn die ist mittlerweile so laut wie ein Schwimmbadföhn.
Ihr seht, Polopower und ich haben schon einiges mitgemacht, aber so ganz habe ich meinen Optimismus in VW noch nicht verloren.
Liegt mit Sicherheit auch zum Teil an der wirklich freundlichen Werkstatt bzw. Händler, zu dem ich immer fahre.
Sonnige Grüße, Tina
touran-holgi
04.06.2003, 15:59
Ihr habt gefragt, also sorry, wenns jetzt etwas länglich wird:)
Historie:
Erstes Auto:
Polo Coupe 1.3 BJ. 87, defekter Blinkerschalter, sonst nur Verschleissteile
Zweites Auto:
Polo 6N 1.6 BJ94, defekte Wasserpumpe bei 96tkm, sonst nur Verschleissteile
Aktuelles Auto:
New Beetle 1.9 TDI, BJ 05/1999
Jetzt gehts los :D
Behobene Mängel:
29.04.99 Kunststoffabdeckung am hinteren Dachhimmelrand hängt lose herab
29.04.99 Lackfehler auf der Innenseite der Motorhaube
23.09.99 Fernentriegelung der Tankklappe defekt
10.10.00 Alu-farbene Beschichtung am Lenkrad bereits abgenutzt
14.10.00 Fensterheberschalter Fahrerseite defekt
17.11.00 Wagen springt sporadisch nicht mehr an, Spannungsversorgungsrelais defekt, ersetzt
30.07.01 CD-Wechsler defekt, ersetzt
12.12.01 Sonnenblende (Beleuchtung) defekt, Schalter für Heizluftregelung defekt
26.07.02 Anlasser defekt
15.08.02 Türschloss Fahrerseite defekt, VW-Embleme auf Motorhaube und Kofferraumdeckel bereits verschlissen (Folie löst sich)
29.11.02 Fernentriegelung der Tankklappe defekt (zweites Mal!)
03.05.03 Türschloss Beifahrerseite defekt
16.05.03 Klimaanlage streikt, Rohr hat ein Loc
Mit was ich leben kann:
Ca. 09/00 Fahrersitz quietscht und knarrt beim ein/aussteigen und beim Fahren
Ca. 12/00 Verschluss für Handschuhfach verhakt sich sporadisch, vor allem im Winter, und muss jeweils mit einem Schraubenzieher wieder "enthakt" werden
Ca. 03/00 Stoff löst sich an der Rücksitzbank in der Nähe der Taste zur Entriegelung der Rücksitzbank
Ca. 06/01 Deckel des Staufachs über dem inneren Rückspiegel löst sich bei höheren Temperaturen, muss danach wieder zusammengesetzt werden
Ca. 07/01 Schaltknauf beginnt bei bestimmten Drehzahlen zu vibrieren
Ca. 08/01 Befestigungsknöpfe der Fußmatten lösen sich bei hohen Temperaturen
Ca. 03/02 Schwarze Beschichtung der Scheibenwischerarme löst sich an beiden Scheibenwischern
Ca. 05/02 Fensterheberschalter Fahrerseite kündigt baldigen erneuten Defekt durch sporadische Fehlfunktionen (Fenster "tanzt" auf und ab) an
Ca. 06/02 Im Bereich der mittleren Armaturenbrettabdeckung ist bei bestimmten Drehzahlen ein störendes Dröhngeräusch zu hören
Ca. 08/02 Kunststoffbeschichtungen am Türgriff (innen) der Fahrertür lösen sich bzw. sind bereits abgegriffen
Ca. 10/02 Mittlerweile ist die Mechanik des Fahrersitzes soweit in Mitleidenschaft gezogen, dass sich der Sitz beim Bremsen leicht anhebt.
Ich denke ich brauche nicht zu sagen, wie "zufrieden" ich mit dem Beetle war... :mad:
Zukünftiges Auto:
VW Touran 2.0 TDI
Story wird fortgesetzt
Turbofan
04.06.2003, 16:06
Original geschrieben von epimetheus
Kein Klappern kein Quitschen, Verbrauch durchschnittlich 5.8l/100km. Probleme: Seitenairbag Fahrerseite defekt bei km 80.000 - Kulanz.
Grüße
epimetheus
So ist es!!!
Mein Passat (s.u.) macht bis jetzt ebenfalls keine Probleme. Null Schwierigkeiten, kein Quitschen, kein Klappern. Einfach TOP!
Aber solche Fahrzeuge scheinen wohl immer seltener zu werden!
BlackMagic
04.06.2003, 16:18
Grüße
epimetheus
Hallo,
mein Golf hatte vor kurzem auch erst einen Defekt am Seitenairbag Fahrerseite. Ich habe allerdings bei knapp 29.000km keine Kulanz bekommt. Was war dann bei deinem Airbag nicht in Ordnung? :confused:
Aber erstmal die Eckdaten:
Golf TDI, AXR, 5G
4 Monate alt, 10.000 km
1,0 l LL-Öl für 20,45 bisher verbraucht
Mit dem Diesel siehts schon anders aus, da liegt der (errechnete) Durchschnitt bei 6,1 L/100km. Naja, bei ausschliesslich Stadtverkehr und Autobahn @150 geht das... Die MFA erzählt mir immer was von 5,8 bzw 5,9 aber das liegt im Rahmen.
Bisherige Mängel:
1° die Plastikverkleidung der Ladekante hatte sich nach wenigen Tagen gelöst, wurde aber sofort mit wenigen Handgriffen (?) wieder in Ordnung gebracht :)
2° der Heckscheibenwischer dreht manchmal exakt eine Ehrenrunde, wenn sich der Wagen in der Sonne stark aufheizt (dat Problem mitm Endlagenschalter) und man dann die Zündung einschaltet - wurde aber bislang noch nicht repariert
Dann noch ein wenig Gequängel:
gelegentliches Zirpen aus der Ecke linke A-Säule / Armaturenbrett in scharfen Rechtskurven
Ansonsten KEINERLEI Klappern oder Quietschen und KEINE Lack- oder Verarbeitungsfehler weshalb ich die eigentliche Frage des Threads beruhigt mit sehr beantworten kann.
Gruss
Niknak
TugrulV5
04.06.2003, 17:02
Mein Beetle V5 hat in 18 Monaten 61000km hinter sich.Einzige Mängel:
-Fahrersitz knarrt in Kurve.
Ansonst bin ich sehr zufrieden.Ich hoffe das es auch so bleibt.
epimetheus
04.06.2003, 18:08
@BlackMagic
Was genau defekt war kann ich dir leider nicht sagen. Es war halt so, dass das Lämpchen leuchtete und der Fehler ausgelesen wurde. Folgende Arbeitstitel bzw. Artikel sind auf der Rechnung aufgeführt:
Eigendiagnose: Fehlerspeicher auslesen
Vordersitz aus- und eingebaut
Seitenairbag ersetzt
1* Seitenairbag
1* Leitg. Satz
1* Reg. Karte
5* Klammer
3* Kabelbinder
machte sumasumarum 282.79 Euro
Grüße
epimetheus
Passat Variant TDI Automatik, 110 PS, 8/96 (35i), 206.000 km.
Bislang sehr wenig Probleme - gemessen an der Laufleistung.
Verbrauch ca. 6,3 l/100km, Öl ca. 0,5l/10tkm
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Mike
Hallo,
meinen Golf IV Variant 96kW TDI Highline habe ich im Januar 2002 in Wolfsburg abgeholt und bin mittlerweile ca. 25500km gefahren.
Da VW beim Golf/Bora Variant mit der Paßgenauigkeit der Rückleuchten/Heckklappe Probleme hat, wurden die Rückleuchten auf meinen Wunsch hin neu justiert.
Die Abdeckung des Zahnriemens wurde neu justiert, da er etwas schliff und die Sendeeinheit der Funkfernbedienung wurde bereits zweimal wegen mangelnder Reichweite ausgetauscht.
Leider hatte man im Werk auch vergessen, die Innenleuchte mit Schrauben zu befestigen, die klemmte einfach nur.
Wegen Windgeräusche auf der Fahrerseite wurde die Fahrertür neu justiert.
Um die Ursache für ein Pfeifen bei höheren Geschwindigkeiten auszumachen, benötigte man mehrere Anläufe (stand kurz vor der Wandlung), aber letztendlich hat man einen löchrigen Stopfen in der Spritzwand geortet und jetzt ist Ruhe.
Es gab mal kurzfristig ein ganz leichtes Knarzen in der B-Säule, was sich aber von alleine gegeben hat und hinten rechts tritt in engen langsam gefahrenen Rechtskurven ein leichtes Knarzen auf, wo ich noch bei der Ursachenforschung bin.
Ansonsten kein Knarzen oder Knacken, wie man von anderen hört. Die anfänglichen Mängel nervten schon, doch das ist ja nun Geschichte.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, würde aber nie wieder das hochempfindliche unischwarz nehmen.
Gruß
ede
mhutterer
04.06.2003, 18:31
Golf IV Variant Highline TDI-PD 85KW
EZ 04/2000
momentan irgendwas zwischen 97- und 98.000 km.
Bis ca. 65.000 km völlig problemlos.
Dann kam der LMM (70% Kulanz VAG).
Irgendwann Quietschen an den hinteren Bremsen, das ich leider zu lange ignoriert habe: neue Klötze.
Im April diesen Jahres: Wischwassertank war immer auf 2-3 Tage leer (ohne das ich dafür hätte wischen müssen). Repariert, aber nicht mehr auf Kulanz. Briefwechsel mit VW läuft.
Seit paar Wochen: Struktur vom Sportsitz (Fahrerseite) löst sich auf. Also an den Seitenpolstern der Rückenlehne geht der Stoff nicht mehr zur Rückenlehne, sondern hat sich dort in der Nacht gelöst und ist fast Quer über den Sitz gespannt. Naja, optisch nicht so toll, aber wenn man sitzt drückt man den Stoff an die Lehne und hat den gleichen Komfort wie vorher auch. Laut Händler: neuer Sitzbezug, geht nicht mehr auf Kulanz, lohnt nicht...
Seit ich das Auto habe 3 Liter Öl nachgefüllt.
Durchschnittlicher Verbrauch bei 6 - 6,5 Liter.
Fazit: ich bin (bis auf den Sitzbezug, find ich nach der Laufleistung schon ärgerlich. Vor allem da ich ja nicht gerade ein Schwergewicht bin...) sehr zufrieden mit dem Auto. Mein nächster wird aller wahrscheinlichkeit nach wieder ein VW.
Ciao
Markus
Golf V6 Bj. 2001
25.000 Km
Bis jetzt nur 4 neue Reifen. :D :D
Glatt vergessen...hab auch schon 4 neue Lambdasonden drinnen ;)
Bye
BlackMagic
04.06.2003, 18:59
@BlackMagic
Was genau defekt war kann ich dir leider nicht sagen. Es war halt so, dass das Lämpchen leuchtete und der Fehler ausgelesen wurde. Folgende Arbeitstitel bzw. Artikel sind auf der Rechnung aufgeführt:
Vordersitz aus- und eingebaut
Seitenairbag ersetzt
1* Seitenairbag
1* Leitg. Satz
1* Reg. Karte
5* Klammer
3* Kabelbinder
machte sumasumarum 282.79 Euro
Grüße
epimetheus
Ok, danke, dein Fehler unterscheidet sich schon von meinem, bei mir wurde nicht der Airbag ausgetauscht. Ich hatte einen Kabelbruch. War auch nicht sooo teuer, trotzdem hab ich das Gefühl, das das nicht sein dürfte. Naja.
@all.
Mein Golf:
Golf IV TDI "Special" (74KW), EZ 9/01, wohl einer der ersten AXR.
Im Grunde bin ich mit meinem Auto zufrieden, mehr aber nicht.
Da habe sich doch einige Defekte eingeschlichen, die meines Erachtens nicht hätten sein dürfen. Ich habe das Auto als JW von WA gekauft, habe den Golf somit seit 9/02. Kilometerstand bei Übernahme 11.700 - jetzt ca. 28.900.
Defekte:
- km 11.800: Habe bemerkt, dass das Sitzgestell am Beifahrersitz klappert und es wurde noch auf Garantie getauscht
- km 13.200: AGR-Ventil defekt, VW gewährte erst 0% Kulanz, ich habe aber mit großer Mühe 100% herausschlagen können
- km 27.500: Kabelbruch Seitenairbag Fahrerseite, 0% Kulanz und ich habe keine Lust mehr, mich wieder mit VW um Kulanz zu streiten.
So, das ist alles, im Grunde läuft er sehr gut, klappert nicht usw. die Defekte würden sich auch sehr leicht veschmerzen lassen, wenn einem VW nicht immer alles vermiesen würde und keine Kulanz gewährt. Diese Sachen dürfen einfach nicht sein und ich habe schon immer Angst, dass ich auf den ganzen Kosten sitzen bleibe, weil ich ja mit VW anscheinend nicht rechnen kann. Schade.
Nächstes Mal wahrscheinlich ein Audi, vielleicht ist es da besser...
Philippe
04.06.2003, 19:18
hallo
Wir hatten einen Passat 1.8 Turbo, EZ 03/00 oder so. Vorgestern jedoch mit knapp 50'000 km verkauft. War ein solides und gutes Auto, nach knapp 10'000 km war der LMM defekt: Leistungseinbruc bei 3000/min war die Folge. Ausserdem viele kleine Probleme, wie etwa der Kofferraumdeckel: Seit Beginn war er nur mit einem grossen Kraftaufwand zu öffnen. Raperaturen erfolglos.
Des weiteren: Becherhalter hinten abgebrochen. Fehlauslösungen der Alarmanlage. Sonst NICHTS. Alles in allem sehr zufrieden.
der Zweite ist ein Polo GTI (6N), EZ 01/99., heute 55'555 km gemacht ;-)
Der ist eine echte Überraschungskiste. Zeitweise springt er nicht an, manchmal funktioniert die Klima nicht, manchmal gehen die Rückleuchten nicht, manchmal geht die halbe Cockpitbeleuchtung nicht... Nach einem Tag oder so funktioniert dann alles wieder. Einige grössere Reparaturen hatte er auch schon. Blinkerhebel defekt, Motoraufhängung defekt, Auspuffhalterung gebrochen, Zündschloss defekt, Türschloss defekt. Ausserdem quitscht und knarrt er an jeder Ecke. Ausserdem hatte er bei der rechten Hintertür Rost. Aber die 120 PS machen einen ungeheuren Spass.
Der Ersatz für den Passat ist übrigens ein W8. Ich will aber keine Verbrauchsdiskussion starten. Soviel kann ich sagen: Die Werte von Babsi's W8 haben wir nicht erreicht. Ausserdem ist es zu früh um Bilanz zu ziehen, das Auto ist erst seit gestern in unserem Besitz.
AllesSuper
04.06.2003, 19:49
Hi,
hab 'nen A3 Ambition, 96KW PD-TDI, ET 11/2000, 93000 km und bin sehr zufrieden.
Einmal musste er außerplanmäßig in die Werkstatt: Ausfall sämtlicher Instrumente und Anzeigen.
Ach ja - und Marderbiss - aber dafür kann Audi ja nichts.
Hab mir jetzt einen neuen A3 bestellt, ich hoffe, dass das mit auch so gut geht wie mit dem alten... Ansonsten wollte ich schon immer mal Testfahrer sein, dumm nur dass ich dafür nichts kriege, sondern erstmal 'nen Haufen Geld abdrücken musste:rolleyes: .
Viele Grüsse
100 % zufrieden mit meinem Golf Variant TDI PD (Reimport aus NL).
Nach 25.000 km noch nicht die kleinste Macke, so soll ein Auto sein und hoffendlich auch bleiben.
MfG wave
Das Auto steht ja in der Signatur...
Eigentlich zufrieden, nach inzwischen 82000 KM (die ersten 30000 als Mieter:rolleyes: ) klappert er nur ziemlich aus dem Armaturenbrett - aber nur bei 3000-3500 Touren.
Außerdem ist neuerdings was an der Vorderachse...ein ganz leises Poltern, bin mal gespannt was daraus wird.
Ich fahre ihn seit 6/02, hab seitdem rund 19.000 KM gefahren.
Mängel bei mir:
- Motor mit KLima ausgegangen, unrunder Leerlauf --> Drosseklappe gereinigt
- das ALumotorenproblem, jedoch ohne schwerwiegende Folgen und mit 100% Kulanz
- Wapu und Spannrollen vom Zahnriemen defekt...zwar ne saftige Rechnung, aber Glück gehabt
Außerdem hab ich das eine oder andere Klappern (z.B. Schließbügel) in Eigenregie beseitigt...
Und jetzt hoffe ich, dass er die nächsten 30.000 KM noch problemlos übersteht, dann gibts nen A3 :D
Gruß Jörn
silverbeetle.de
04.06.2003, 21:24
mit silverbeetle – Zusammenfassung und Statistisches
Ausstattung
New Beetle En Vogue mit Komfort-, Technik- und Winterpaket, GRA, CD-Wechsler, Winterräder
Bereifung
Sommer- und Winterreifen von Goodyear, schlechter Geradeauslauf, dafür langlebig. Als nächste Sommerreifen kommen Conti Sport Contact 2 bzw. Pirelli P6000 in Frage. 205/55-16 sind m.E. durchaus ausreichend.
Cabrio
Nett, lange überfällig, aber nix für uns.
Dieselverbrauch
Zwischen 4,5 und 8,2 Liter auf 100 km, je nach Fahrweise ist halt beides drin. Insgesamt 141 Tankstopps, 6.248 Liter Diesel und ein Durchschnittsverbrauch von 6,29 Liter auf 100 km bei über 80% Autobahnfahrten.
Elektrische Fensterheber
Bislang noch keine Probleme gehabt, weder mit dem Schalter noch mit der Mechanik.
Farbe
Nix rot, nix lemon, ganz schlicht und einfach silver arrow metallic!
Garage
Leider keine vorhanden, somit muss silverbeetle bei jedem Wetter draußen übernachten. Steht aber ganz groß auf dem Wunschzettel.
Höchstgeschwindigkeit
Lt. Tacho auf der A81 Richtung Konstanz/Bodensee bergab 208 km/h mit sehr viel Rückenwind *ggg*, real auf gerade Strecke ca. 180 km/h!
Inspektionen
Trotz Longlife alle 15.000 km Ölwechsel mit Longlife-Öl aufgrund höhem Autobahn-Anteils mit vielen Volllastfahrten (wo kein Tempolimit ist, wird i.d.R. so schnell wie möglich gefahren)
Jederzeit wieder?
Eindeutige Antwort: Trotz vieler Wehwehchen und Kinderkrankheiten gerne jederzeit wieder.
Kofferraum
Größer, als man zunächst annimmt. Mein großer Samsonite Koffer passt rein, ohne dass die Rückbank umgeklappt bleiben muss. Auch der Weg zum Getränkehändler ist kein Problem: mehrere Getränkekästen passen hinein.
Lackschäden
Deutlicher Steinschlag an der Motorhaube und am vorderen Stoßfänger, bleibt auch nicht aus bei der Fahrweise.
Mängel
• Schnitte im Lederlenkrad, Fussmattenbefestigung lose
• Ölschlauch lose
• Vibrationsgeräusche (erledigt dank Francis www.newbug.de)
• ESP-Kontrollleuchte – Motor startet nicht – Relais 109 (drei Werkstattbesuche)
• Schlechter Radioempfang (Radio Gamma), nie zufrieden stellend gelöst, Eintrag im Fehlerspeicher
• Lüftungsdüse Mitte defekt
• Handyhalterung abgebrochen
• Spiegelheizung links und rechts defekt (linkes Glas auf Garantie erneuert)
• Standheizung heizt dauernd und löst Alarmanlage aus
• Elektrikausfall: Sitzheizung, GRA, Ölkontrollleuchte, Außentemperaturanzeige, Klimaanlage (Zentralsicherung auf Garantie erneuert)
• Vibrationsgeräusche von den hinteren Stoßdämpfern – Lager auf Garantie erneuert
• Ring am Schlüssel abgebrochen – Funkteil erneuert
• Scheinwerferbeleuchtung rechts
• Ladedruckregeldifferenz: Adaptionsgrenze überschritten (vermutlich LMM bzw. Ladedruckregelventil, tritt immer noch sporadisch auf), Motor geht dabei in das Notlaufprogramm
Neukauf?
Sollte der Import nach Deutschland mal eingestellt werden, könnte ich durchaus drüber nachdenken, noch mal einen neuen zu kaufen. Dann aber in Vollausstattung und bitte mit 130 PS PD-TDI und Tiptronic sowie Navi und Recaro-Leder!
Ölverbrauch
So gut wie kein Ölverbrauch feststellbar, zwischen den Inspektionsintervallen (15.000 km) maximal 0,5 Liter nachgefüllt.
Pech
Ja, auch gehabt. Beule in der Heckklappe ziemlich zu Anfang (haube nicht am VW-Zeichen zu gemacht), Reifenpanne nach ca. 10.000 km (Nagel im Reifen), aber erstaunlich gute Notlaufeigenschaften. Relais 109.
Reisen
Fast täglich Essen-Köln, darüber hinaus Kiel, Brüssel, Schwarzwald, Rügen, Oberammergau, Stuttgart, Lette, usw.
Standheizung
Anfang 2002 Webasto Thermo Top C mit Zeituhr und Funkfernbedienung einbauen lassen. Bis auf o.g. Mängel – die z.T. heute noch auftreten – sehr zufrieden, einfach schön, ohne kratzen zu müssen in ein warmes Auto einsteigen zu können.
Turbo Diesel
Beste Motorisierung, wenn’s auf lange Stecke geht. Ich hab’s nicht bereut.
Übersichtlichkeit
Auch ohne Parkdistance-Controll bestens nach vorne und hinten, wenn man sich dran gewöhnt hat. Rückwärts einparken klappt dank der neuen Spiegel auch problemlos.
VW Partner
Auch er soll nicht unerwähnt bleiben: VW Köster in Oberhausen.
Wiederverkauf
Bislang noch kein Thema, zu befürchten ist aber, dass der Kilometerstand den Preis nach unten drücken wird. Zu einem vergleichbaren Neuwagen müssten derzeit wohl zwischen 7.000 und 10.000 Euro Aufpreis bezahlt werden – daher kein Thema!
Xenon
Nun endlich lieferbar, wenn überhaupt „Nice To Have“ aber kein wirklicher Grund es haben zu müssen.
Zahnriemen
Vorschriftsmäßig bei 90.000 km mit original VW Ersatzteilen erneuert. Materialkosten incl. Spann- und Umlenkrollen, sowie Wasserpumpe 240,-- Euro.
beatbert
04.06.2003, 21:39
Das beste Auto was ich je hatte !!!
DerVorgänger (Golf IV TDI 85kw, 9/99) war allerdings nicht so der Hit. Insbesondere die Fensterheber. Aber mit diesem stimmt alles.
meine Probleme mit einem VW Händler oder ist doch der Wagen Schuld, die unendliche Geschichte. Hier der Brief an VW:
Fallschilderung:
Ende Februar kaufte ich beim Autohaus XY eine Passat W8 Limousine, ein ehemaliges VW Dienstfahrzeug, Fahrgestellnummer WVWZZZ3BZ2xxxxxxxx.
Das Auto hatte circa 6000 km gelaufen. Bei der Probefahrt bevor ich den Kaufvertrag unterschrieb, bemängelte ich die schlechten Scheibenwischer, Windgeräusche ab 120km/h ab der Windschutzscheibe und das Quietschen des Fahrersitzes. Ich unterschrieb den Vertrag dann mit der Zusicherung der 2 anwesenden Verkäufer und meinem Mann als Zeugen, dass alle Mängel kein Thema seien und bis zur Auslieferung behoben sein würden.
Als ich dann am 3.3.2003 meinen W8 abholte und nach Hause fuhr bemerkte ich die Windgeräusche trotzdem wieder. Am nächsten Tag fuhren mein Mann und ich dann an eine Tankstelle und mein Mann wollte das Öl kontrollieren, leider ging die Motorhaube nicht mehr auf, es regnete auch etwas und das Schmieren der nicht ausgetauschten Wischer nervte ebenso wie das Sitze quietschen, und außerdem war ein Xenonscheinwerfer anscheinend nicht richtig eingestellt worden. Auch war der Innenraum mit schwarzen Fingerabdrücken übersät und am Heckdeckel war eine Fläche die nicht glänzte. Wir fuhren ob dieser Menge an Mängeln sofort zum Autohaus. Dort versuchte man ebenfalls vergeblich die Motorhaube zu öffnen. Gab uns dann einen Termin zur Reparatur. Daheim angekommen putzte ich die Felgen und welch Schreck, eine war angefahren. Dies teilte ich der Verkäuferin mit, da sie ja diesen Mangel auch nicht im Kaufvertrag vermerkt hatte und ich aufgrund meines Hobbys (fahre oft auf VW/Audi Treffen und da müssen die Felgen ganz sein) so etwas nun wirklich nicht gebrauchen kann, man versicherte mir eine zufriedenstellende Lösung. Als ich dann zum Reparaturtermin kam, bekam ich einen Ersatzwagen und man wollte alle Mängel beseitigen. Am nächsten Tag rief man mich an und teilte mir mit, dass mein Wagen fertig sei. Ich fuhr also nach Erlangen und dort erlebte ich dann eine Überraschung: „leider könne man mir mit der zerkratzten Felge nicht entgegenkommen, da die vorher schon so kaputt war und da hätte ich einfach Pech gehabt.“ Den Innenraum hatte man nicht gesäubert auf meine Frage wieso nicht, kam ein Mechaniker und putzte über die Flecken mit einem Felgenreiniger. Ob das der sonnenbeigen Innenausstattung so gut tut??? Ich nahm das Auto mit. Auf dem Heimweg über die Autobahn:
pfiff die Windschutzscheibe, quietschten die Sitze nur die Wischer waren ausgetauscht worden und das Steuergerät der Xenons. Den Heckdeckel hatte man irgendwie behandelt, das er wieder glänzte. Ich bemängelte auch dieses mal die ganzen Fehler die noch in diesem Auto steckten. Nun gab man mir erneut einen Termin und der Meister fuhr mit, er hörte die Pfeifgeräusche und auch das Quietschen der Sitze (inzwischen war es auch der Beifahrersitz). Nun sollte ich dann das Auto erneut dalassen und bekam einen 60PS Diesel Polo als Leihwagen. Hier wurde mir klargemacht, dass ich darauf keinen Anspruch hätte und deswegen dies das letzte Mal sei, dass ich einen Leihwagen umsonst bekäme. Ich widersprach, da meines Erachtens das Entfernen von Mängeln auf Kosten des Verkäufers ginge.
Ich hoffte aber sowieso das es sich mit diesen Problemen erledigt hätte, da jedes Mal 30km nach und 30 km von Erlangen erstens Sprit und zweitens Zeit kostet. Als ich dann wieder angerufen wurde, hieß es erneut das Fahrzeug sei fertig. Und so war es auch :mad: .
Ich kam zum Autohaus. Da man mich relativ spät angerufen hatte war ich erst um 17.30 Uhr da. Man begutachtete den Polo (ich hätte ihn ja beschädigen können) drückte mir den Schlüssel für meinen Wagen in die Hand und entließ mich . Ich fuhr los, schon auf dem kurzen Stück zur Autobahn bemerkte ich Macken und Rillen alle viertel Umdrehungen im Lenkrad, außerdem war der Wagen wieder voll schwarzer Fingerabdrücke, die Sitze quietschten, aber das hatte man mir schon angekündigt, da man dafür Sitzlehnengestelle bestellen musste und die im Rückstand seien. (Warum macht man das nicht im vorhinein wenn man einen Termin für eine Reparatur ausmacht??). Ach ja die Windschutzscheibe hätte man rausgenommen und das Pfeifen sei weg. Pustekuchen auf der Autobahn pfiff es immer noch. Ich versuchte den Meister zu erreichen, aber der hatte ja schon Feierabend. Daher teilte ich ihm am nächsten Morgen die Mängel mit, sein Kommentar zur Windschutzscheibe „Geräusche gehören nicht zum Garantieumfang und daher hätte sich das für ihn erledigt.“ Das dass Lenkrad beschädigt worden wäre hatte er auch nicht glauben können („war mit Sicherheit schon vorher“). Nun wollte er sich die Sachen aber beim nächsten Besuch anschauen, er rufe mich an wenn die Sitzgestelle da seien.
Es verging eine Woche, dann noch eine, nach drei Wochen rief ich an und fragte ihn ob die Teile noch im Rückstand seien, er verneinte und gab mir für die übernächste Woche einen Termin „wir haben zur Zeit zu viel zu tun daher hätte er auch nicht angerufen“ Ich erschien zu dem Termin. Wieder erläuterte ich ihm alle Mängel (was ich nicht erwähnt hatte, das Autohandy funktionierte nur sporadisch, anscheinend war die Ladeschale defekt und ich hatte in der Zwischenzeit das Handy auf meine Kosten auf den neuesten Softwarestand gebracht). Er erzählte mir dann das andere Passat auch die Windgeräusche hätten und die noch viel lauter wären und ich müsste mich damit abfinden.
Komisch nur, dass sowohl mein Lupo als auch mein Audi A4 1.8T nach anfänglichen Windgeräuschen alle leise waren, nachdem ich sie einmal in einer anständigen Werkstatt zum Reparieren dieser Mängel gebracht hatte. Nun wurden die Lehnengestelle getauscht und versucht das Holzlenkrad zu polieren. Als ich das Auto abholte kam dann gleich der Meister, „also das war nicht der Fehler, wir müssen auch die unteren Sitzgestelle austauschen aber die müssen wir auch erst bestellen“. Ich nahm also wieder einen Wagen mit, der quietschende Sitze hatte. Nur hatte er jetzt auch noch durch den Zusammenbau keine elektrische Höhenverstellung bei dem Beifahrersitz und keine Sitzheizung beim Fahrersitz. Ich rief sofort den Meister an und teilte ihm die neuen Mängel mit. Es hieß wieder „machen wir beim nächsten Mal mit“. Nach einer Woche rief ich wieder an und wir machten einen neuen Termin aus (nicht wie versprochen ein Anruf von Seiten des Meisters). Inzwischen hatte ich bemerkt (ich bin Nichtraucher und daher auf den Ascher nicht angewiesen) dass der Deckel des Aschenbechers nicht wieder zuging wenn man ihn geöffnet hatte und inzwischen die Ladeschale völlig kaputt war, da sie dem Radio vermittelte, dass ein Handy drinnen liege und telefoniert werden würde.
Nun kam ich zum Termin. Diesmal das gleiche Spiel, Auto dagelassen, alle Mängel schriftlich abgegeben, es wurde dann vom Meister gemosert, “das muss jetzt langsam aufhören was das alles an Geld kostet und überhaupt ich hätte darauf auch überhaupt keinen Anspruch und man wolle nicht noch nächstes Jahr an dem Wagen reparieren“. Abends holte ich das Auto dann ab und die Sitze quietschten immer noch (wenn auch dezenter), die Sitzheizung funktionierte wieder, der Mikroschalter für die Höhenverstellung war leider im Rückstand ebenso wie der Aschenbecherdeckel. Nun rief ich den Meister an und teilte ihm das erneute Problem mit den Sitzen mit und nun soll ich vorbeikommen, damit sich der Meister davon überzeugen kann, dass das auch stimmt, denn von einer Reparatur hat er nichts gesagt. Glaubt man seinem Kunden denn nicht mehr? Ach bevor ich es vergesse das Innere meines Wagens roch penetrant nach Felgenreiniger als ich den Wagen holte, ich habe Fingerabdrücke auf der A-Säule, seit dem Austausch der Handyschale klappert das Armaturenbrett oder etwas darunter und es gibt neue Macken auf dem Holzlenkrad, der Fleck auf dem Kofferraumdeckel ist auch wieder da.
Nun meine Frage, wie oft muss ich mir das noch gefallen lassen? Wieso werde ich jedes Mal so behandelt als hätte ich keine Ahnung von Autos? Wo ist da der Kundenservice? Von Mal zu Mal wird es schlimmer und mein Wagen kommt mit mehr Fehlern aus der Werkstatt wie zuvor vorhanden waren. Dieser Wagen hatte einen Neuwert von 56000€ und hat mehr Mängel als mein A4 oder Lupo selbst die Golf I/II im Wert von ein paar €, die ich zuvor hatte, hatten nicht diese Mängel. Ich wende mich an Sie, da jeder öffentliche Protest (ziehe in Erwägung mich an Autobild oder den ADAC zu wenden) nur auf die Marke zurückfällt und meistens nicht auf den Verursacher. Daher bitte ich Sie mir bei der Problematik beizustehen.
Wie Ihr seht eine lange Litanei. Vielleicht fällt euch was dazu ein? Übrigens auf eine Antwort von VW warte ich schon mehr als 2 Wochen.
Cu Babsi
Martin R
08.06.2003, 12:37
Original geschrieben von Marius79ge
und welche Probleme habt ihr schon mit eurem Wagen gehabt?
Habe meinen Wagen jetzt seit Februar 01.
Die Reparaturen fingen heuer im Februar an - vorher war fast nichts.
- Lenkgetriebe
- Auspuff
- Kupplungsseil
- Radlager
- Wischermotor
- Stossdämpfer (noch nicht gemacht)
- Bremssattel (noch nicht gemacht)
Original geschrieben von Babsi
Meine Probleme mit einem VW Händler oder ist doch der Wagen Schuld
Tja...ich würde mal sagen, dein Auto ist nicht ganz unschuldig. ;) :D
Wobei...warum fährst dann nicht zu einem anderen Händler?
Bye
Ich habe seit 4 Wochen den Golf IV Pacific mit 130 PS TDI bin 2100 km gefahren davon 2000 km nur Autobahn der Verbrauch liegt zwischen 6,0-6.4 Liter. Da ich vorher den NEw Beetle gefahren habe bin ich mit dem Golf sehr zufrieden. Es klappert an keiner stelle, also bin zufrieden.
Nun da Geräusche nicht durch Garantieleistungen abgedeckt sind. D.h. das sind Kaufmängel und die muß der entsprechende Händler eben beseitigen.
Cu Babsi
nun, meinen VW Einstieg feierte ich im Jahr 2000 mit einem neuen Golf IV 1.9TDI (AJM) Generation. Die 20.000 waren ok, nach und nach schlichen sich Defekte ein... Neue Gelenkwelle hier, neue Einspritzdüsen da, nach 22.000 km dann Radlagerschaden und bei 24.000 verabschiedete sich der Turbo. Grund zur Wandlung.
Dannach kam ein 96 kW TDI Sport Edition, den ich dann 1 Jahr fuhr. Verarbeitung und Qualität war um längen besser als die des Generation. Auf fast 60.000 km (Langstrecke) war nix. Die regelmäßigen Inspektionen, sonst nichts. Also, ein gutes Fzg.
Dannach Golf V5 - Mit diversen Kleinigkeiten fings an, endete beim Steuergerätetausch... Dass aber nur auf den ersten 4.000 km, bis ende 29.000 zeigte er sich störungsfrei - auch prima!
Dass beste bisher war der Audi. Der A4 fuhr, und fuhr und fuhr... Bis auf die Longlife-Inspektionen auch kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, der V6 TDI zeigte sich als sehr treuer, kraftvoller und laufruhiger Kumpel. Quattro überzeugte im Winter, wobei man sagen muss dass man soziemlich überall damit hinkommt. Dass Gesamtpaket war stimmig, die Verarbeitung und Anmutung klasse - Ein perfektes Auto - wäre da nicht die horrore Versicherungseinstufung, die Steuer.... Dass war dass traurige Ende der Beziehung.... :rolleyes:
Aktuell Bora V5 Variant, V5-Feeling eben, bisher störungsfrei - aktuell 1.750 km die bisher ohne Ausfälle, knarzen oder scheppern erlebt werden durften *freu* :D :D :D :D
Eben_Robert
11.06.2003, 23:08
Hallo,
natürlich bin ich mit meinem Auto zufrieden. Ist ja auch ein Benz!!! Ok, nun mal Spaß beiseite, obwohl ich mit meinem 190 D (BJ 1985, 95000km) noch keine Probleme hatte, möchte ich hier den Wagen meines Vaters ansprechen.
Er hat einen Audi A4 2.5 TDI Bj. 4/2002 mit jetzt knapp über 60000km auf der Uhr. Das einzige was nicht in Ordnung war, waren:
- Tank machte Gluckergeräusche - Austausch (Krankheit bei A4, sagt die Werkstadt)
- 1 Xenonscheinwerfer kaputt !!!! (wie das geht, wusste nicht einmal die Werkstatt)
- und die hintere Park Distance Controll gibt jetzt langsam den Geist auf. Vorgestern haben wir beim Einparken ein anderes Auto geschubst, obwohl noch nicht mal ein Dauerton zu hören war. Naja....
Das wars, ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Ach ja, mein Vater würde wieder Audi kaufen und wird dies auch tun.
Grüße aus NB
Robert Eben
meione beiden letzten Autos:
G4 GTI V5
als Jahreswagen mit 18.000 km gekauft und Anfang des Jahres mit 53.000 km verkauft.
kein Klappern, kein Quietschen, sehr gute Verarbeitung.....
nur zwei Mängel:
- das linke hintere Radlager war defekt 100% Kulanz
- der Intervallschalter auf dem Scheibenwischerhebel tats nicht
nun habe ich nen TTR 132kw mit 16700 km gekauft,
auch eine sehr gute Verarbeitung, habe aber erst 3.000
km zurückgelegt, insofern kann ich noch nicht viel sagen,
bisher hatte ich aber noch keinerlei Defekte
Hallo,
von 12/98 bis 05/03 bin ich den Golf IV TDI 90 PS gefahren.
In den 4 1/2 Jahrne hatte der Wagen 128000 km gefahren und folgende Mängel:
LMM defekt
-Radlager vorne Kulanz 70 %
-Wasserpumpe Kulanz 50 % (Verbundarbeit mit Zahnriehmenwechsel)
-Handschuhfach klapperte Garantie
-Bremscheiben leicht unwuchtig keine Kulanz
-Bremssattel hinten fest nie richtig behoben worden
Im Grunde war ich aber zufrieden, denn mit meinen vorherigen Opels hatte ich weit mehr Theater. Ausserdem war der Wiederverkauf sehr gut und der Verbrauch niedrig.
Seit 05/2002 fahre ich einen Passat 3 BG Variant 1,9 TDI 74 KW Comfortline.
Bis jetzt nach 2600 km keine Mängel und zu meiner Freude nur ca. 0,5 l Mehrverbrauch gegenüber dem Golf und er braucht bis jetzt kein Öl. Der Wagen entspricht bis jetzt meinen Erwartungen und macht Freude. Aber aus Erfahrung weiss ich, das man sich so früh noch kein wertvolles Urteil bilden kann.
Gruß Willi
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.