Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ruckelt bei ca. 2000 1/min
A4 Avant V6 TDI
09.11.2002, 07:05
Hi,
wie auch schon mal im alten Forum frage ich mal im Neuen, was das sein kann und wie man dies evtl. beheben kann?
Also, mein V6 TDI 114 KW (6-Gang) ruckelt bei etwa 2.000 1/min im 3. und 4. Gang, wenn man nur leicht Gas gibt, d.h. die Geschwindigkeit von 50 bzw. 70 Km/h halten möchte oder wenn man bei gleichbleibender Geschwindigkeit eine leichte Steigung hochfährt. Nimmt man etwas Gas weg oder gibt mehr Gas, dann ruckelt nichts mehr und der Motor läuft einwandfrei. Dies tritt hauptsächlich auf, wenn der Motor warm ist, bzw. ab einer Külwassertemperatur von ca. 60-70°C. Das Ruckeln fühlt sich so an, als würde man gasgeben und gleich wieder Gas wegnehmen und das mehrmals hintereinander.
Könnte evtl. der Ladedruck für den Turbolader nicht richtig aufgebaut werden, da dies ja nur bei ca. 2.000 1/min geschieht, da wo in der Regel der Turbolader erst richt einsetzt? Denn meine Werkstatt teilte mir mit, dass dies am Turbolader liegen kann, da er den Druck evt. nicht sofort aufbaut. Die sagten auch, dass dies nicht bedenklich ist und ich mir keine Sorgen machen müsste.
Wenn es am Ladedruck liegt, könnte das Problem durch eine geringfügige Ladedruckerhöhung beseitigt werden?
Würde evtl. auch ein Tuning weiterhelfen oder könnte dies das Ganze verschlimmern?
An was könnte dies liegen bzw. was könnte das sein?
Kann mir jemand Ratschläge geben bzw. mir weiterhelfen?
Gruß
A4 Avant V6 TDI
Ich glaube nicht das es am Turbolader liegt! Ich fahre auch ein A 4 2,5 TDI (114 kw 6 Gang). Der Turbolader baut erst unter last Ladedruck auf, das bedeutet wenn der Motor das Auto beschleunigt. Der Audi A 4 TDI hat einen Garret VTG Turbolader,und kann schon bei ca 1600 /min Ladedruck aufbauen.
Ich empfehle Dir in der Werkstatt den Fehlerspeicher mit dem Fehlerauslesegerät prüfen zu lassen. Bei meinem A 4 TDI mußte bei der letzten Inspektion ein Nadelhubgeber getauscht werden. Ich hatte von diesen defekt nichts gemerkt, aber der Meister in der Werkstatt meinte, das normalerweise der Motor ruckelt, und etwas an Leistung verliert. Das ruckeln bei deinem A 4 ist Wahrscheinlich ein Elektronik Problem.
:) Grüße
Werner
A4 Avant V6 TDI
09.11.2002, 17:40
Hi Werner,
ich finde es halt nur komisch, dass das Ganze nur im 3. und 4. Gang bei ca. 2.000 1/min auftritt und das dieses im Sommer bei Wärme (fast) nicht zu spüren ist uns jetzt bei der Kälte um so mehr.
Ich war bereits zweimal wegen diesem Problem in der Werkstatt (Resultat siehe 1. Posting) und bereits beim 1. Service. Bei beiden Werkstattbesuchen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und keinerlei Fehler gefunden.
Ich hatte am Anfang ein Problem mit meiner Standheizung (Fernbedienung ging nicht). Der Fehler wurde gefunden: Steuergerätdefekt. Könnte es sein, dass durch dieses elektrische Problem ein neues entstanden ist?
Desweiteren musste bereits meine Batterie mal getauscht werden (auf Garantie).
Wenn es je in der Elektrik liegen würde, wäre dann das Steuergerät schuld? Würde ein Tausch des solchen evtl. was bringen?
Gruß
A4 Avant V6 TDI
Nun ja, dass ist nicht leicht zu beurteilen wo da Problem genau liegt. Der Turbo kann es nicht sein weil Dieser bei gleichbleibender Motordrehzal 2000 1/min im dritten oder vierten Gang keinen Ladedruck aufbaut, außer wenn Du bergauf fahren würdest oder beschleunigst. Wenn der Fehlerspeicher geprüft wurde ist es woll eher unwarscheinlich, dass es am Motorsteurungsgerät liegt. Hat dein A4 Tempomat? Was passiert, wenn Du im 6. Gang mit 2000 1/min fährst? Ich werde mal testen was bei meinem A 4 passiert wenn ich in dem Drehzahlbereich und Gang fahre wo bei deinem Auto das Problem auftritt. Ich werde Dich in Kürze über das Resultat informieren.
Gruß
Werner :)
Also, ich habe heute Abend die Problematic die Du mit deinem A4 hast getestet. Bei meinem A4 ist nichts festzustellen. Dafür habe ich einen anderen defekt an meinem Auto festgestellt, der Tempomat geht nicht mehr. Da gibt es nur eins, ich muß zum Freundlichen. Aber eins haben wir gemeinsam, angenehme Technik im Auto, und sehr viel Elektronik die auch mal ausfallen kann. Das ist nun bei meinem A4 der fünfte Defekt in elf Monaten. Zweimal Standlicht, zweimal Steuergerät für die elektrische Frondscheibenheizung, und jetzt der Tempomat. Wie gut, dass es Garantie beim Freundlichen gibt, die ich nach zwei Jahren auch auf vier für einen akzeptablen Preis verlängern werde.
Gruß
Werner ;)
beetle24
09.11.2002, 23:55
@Werner,
wenn der Tempomat ausgefallen ist... hast Du eine Warnmeldung gesehen - so etwas wie EPC ???
Der Tempmat basiert ja bei den neuen Modellen auf der Grundlage des elektronischen Gasdpedals (Electronic Power Control EPC). Der Tempmat wird gesperrt, wenn schon einer der beiden Geber vom Gaspedalmodul ausgefallen ist oder der Bremspedalschalter oder Bremslichtschalter (beide überwachen sich) bze der Kupplungspedalschalter.
Man kann dann zwar noch normal fahren, aber der Tempomat ist aus Sicherheitsgründen gesperrt und eigentlich müsste dann eine Fehlerlampe kommen - bei VW ist das jedenfalls so...
...nur so mal als eine der möglichen Ursachen... so muss es ja nicht sein :)
Ps: Wer sich für EPC grundsätzlich interessiert schaut doch gerne mal auf meiner Website vorbei... im Kapitel E3...
Gruss
A4 Avant V6 TDI
10.11.2002, 07:37
Original geschrieben von Werner
Nun ja, dass ist nicht leicht zu beurteilen wo da Problem genau liegt. Der Turbo kann es nicht sein weil Dieser bei gleichbleibender Motordrehzal 2000 1/min im dritten oder vierten Gang keinen Ladedruck aufbaut, außer wenn Du bergauf fahren würdest oder beschleunigst. Wenn der Fehlerspeicher geprüft wurde ist es woll eher unwarscheinlich, dass es am Motorsteurungsgerät liegt. Hat dein A4 Tempomat? Was passiert, wenn Du im 6. Gang mit 2000 1/min fährst? Ich werde mal testen was bei meinem A 4 passiert wenn ich in dem Drehzahlbereich und Gang fahre wo bei deinem Auto das Problem auftritt. Ich werde Dich in Kürze über das Resultat informieren.
Gruß
Hi Werner,
ich möchte noch was mitteilen, was ich vergessen habe bzw. nochmals drauf hinweisen!
Das Ruckeln tritt nur auf, wenn ich bei gerader oder leicht steigender Straße (nicht bei Gefälle oder mit starker Steigung) leicht Gas gebe bzw. versuche die Geschwindigkeit zuhalten. Oder wenn im 3. Gang von 40 auf 50-55 km/h oder im 4. Gang von 60 auf 70-75 km/h leicht/sanft beschleunige. Ab 60 bzw. 80 ist dann nichts mehr zu spüren. Beschleunige ich stärker von z.B. 40 auf 60 (z. B. Halbgas/Vollgas) ist das Ruckeln überhaupt nicht zu spüren.
Es ruckelt aber auch, wenn ich die Geschwindigkeit rediziere von 60 auf 50 (kein Gas gebe) und danach wieder leicht Gas gebe auf ca. 53-55 km/h. Wenn ich dann wieder von 50 zügig beschleunige ist wieder nichts zu spüren.
Überigens, wenn es mal ruckelt und ich dann mal kurz viel Gas gebe und gleich anschließend wieder das Gaspedal in die Ausgangsstellung tue, hört das Ruckeln auf, obwohl ich mit gleicher Geschwindigkeit und gleicher Gaspedalstellung weiterfahre.
Einen Leistungsverlust kann ich übrigens nicht feststellen. Der zieht munter darauf los bis zu etwa 220-225 km/h auf dem Tacho, bergab auch mal bis zu 240 km/h, was echten 232-234 entspricht (Tachoabweichung nur ca. 2 %). Auch die Beschleunigung ist gut!
Jetzt zu deinen Fragen:
Ja, mein A4 hat einen Tempomat. Wenn ich diesen beim Ruckeln einschalte ruckelt es weiter. Wenn ich diesen aber auf ca. 55 km/h programmiere und Ihn bei 40 einschalte, ruckelt es dann bei 55 nicht, da es ja viel Gas gibt.
Wie gesagt, dieses Ruckeln tritt nur im 3. und 4. Gang, äußerst selten im 2. Gang auf. Im 1., 5. und 6. Gang war nie etwas zu spüren. Dort läuft er wie er soll.
Ich habe auch die Frontscheibenheizung, aber die funktioniert bisher ohne Probleme, toi, toi, toi. Innerhalb von etwa 1 Minute ist die Scheibe frei, wenn diese nur ganz dünn gefroren war. Wenigstens läuft die Scheibe dann nicht mehr an. Für Temperaturen unter -5 °C oder bei dick mit Eis versehenen Scheiben schalte ich meine Standheizung ein, die ja auch schon einen Defekt hatte, zumindest das Steuergerät (Fernbedinung ging nicht).
Frage:
Bis zu welchem Zeitpunkt kann man denn die Garantie verlängern bzw. bis zu welchem Kilometerstand gilt diese dann? Und was kostet eine Verlängerung?
Denn ich fahre ca. 50.000 km/Jahr, das wären ja nach 4 Jahren ca. 200.000-230.000 km.
Gruß
A4 Avant V6 TDI
Hallo beetle 24!
Danke für den Hinweis. Eine Warnmeldung oder Fehlerlampe hat sich noch nicht gemeldet. Heute morgen habe ich die Sicherungen geprüft, aber die sind alle ok. Das ist dann wohl ein Fall für denn Freundlichen.
:( Gruß
Werner
Mit dem Motor-Ruckel-Problem kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Würde mich allerdings interessieren was beetle 24 zu dieser Angelegenheit für eine Meinung hat, der scheint sich gut auszukennen.
Zu deiner Frage mit der Garantie:
In der Guten Fahrt Ausgabe 09/02 steht ein guter Bericht über diese Garantieverlängerung, sie bezieht sich auf Mechanik wie Motor, Getriebe, Antrieb, und Elektronik. Verlängerbar bis auf 10 Jahre, natürlich kostenpflichtig. Weiter Auskunft beim VW oder Audi Händler.
Gruß
A4 Avant V6 TDI
10.11.2002, 16:51
Danke dir trotzdem Werner!
Vielleicht kann mir ja noch jemand anderes helfen!
Gruß
A4 Avant V6 TDI
hi, ich kenne das ruckeln, aber nicht beim audi, sondern beim renault laguna 1,9 dci 120 ps 6-gang, beim beschleunigen im 5 und 6 gang und leicht bergauf zwischen 1600 und 1800 ruckelte der wagen immer... renault meister hat aber nix gespürt, deswegen und wegen anderer defekte habe ichdas ding gegen einen audi getauscht.
da ich den neuen audi auch wieder tauschen werde höchstwahrscheinlich ( es hängt von dem neuen antipoltertank ab ) werde ich eventuell einen turbo benziner mir holen.
jetzt die frage : da ich mir auf die wunschliste auch standheizung gesetzt habe, und auch mit der fernbedienung, möchte ich gerne von euch wissen, ob man sowohl die zeit stellen kann und auch per funk starten kann ?
was für ein display bekommt man, wenn man die standheizung bestellt, denn ich werde kein fis bestellen.
würdet ihr die standheizung wieder bestellen, oder lieber voneinem boschdienst nachrüsten lassen ???
danke fürs beantworten der fragen
andy
beetle24
12.11.2002, 01:32
@A4 Avant V6 TDI
also wenn ich mir das jetzt so in Ruhe durchlese und die beiden wichtigen Aussagen - nämlich "Ruckeln OHNE grosse Last" und "in den hohen Gängen" meine ich gelesen zu haben, dass die Einspritzmenge zu hoch ist - nicht sehr viel, aber etwas ;).
Das ist ein Drahtseilakt für das Mengenstellwerk. Etwas zu wenig, der Motor springt nicht an - etwas zu viel, dann Ruckeln bei wenig Last - bis hin zum unkontrolliertem " Durchdrehen" des Motors.
Mein Tipp - das Auto in erfahrene Hände (beim PD wäre es einfacher mit der Steuerung) und die Einspritzmenge gewissenhaft prüfen lassen.
Viel Erfolg
A4 Avant V6 TDI
12.11.2002, 18:29
Danke beetle24,
werde es mal bei nächster Gelegenheit prüfen lassen, natürlich beim Audi-Betrieb. Allerdings spätestens beim nächsten Service. Denke aber schon früher.
Wenn es das ist, was du meinst, ist das gefährlich, wenn man das nicht schnell behebt?
Gruß
A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI
12.11.2002, 18:44
jetzt die frage : da ich mir auf die wunschliste auch standheizung gesetzt habe, und auch mit der fernbedienung, möchte ich gerne von euch wissen, ob man sowohl die zeit stellen kann und auch per funk starten kann ?
was für ein display bekommt man, wenn man die standheizung bestellt, denn ich werde kein fis bestellen.
würdet ihr die standheizung wieder bestellen, oder lieber voneinem boschdienst nachrüsten lassen ???
danke fürs beantworten der fragen
andy [/B][/QUOTE]
Hi,
wenn man die Standheizung mit Fernbedienung ab Werk mitbestellt (z. B. beim 1.8 T 120 KW, gibt es noch nicht beim 140 KW), kann man nicht nur die Standheizung per Funk in Betrieb setzen, sondern auch per Timer oder selbst im Auto per Menu. Nur, wenn man die Standheizung ab Werk möchte, kommt man am FIS nicht vorbei, da es die Standheizung ab Werk nur in Verbindung mit dem FIS gibt, soweit ich informiert bin.
Gruß
A4 Avant V6 TDI
hi, lt. preisliste ist kein fis als zwangsbestellung vorgegeben, auch nicht beim konfigurator...
andy
A4 Avant V6 TDI
13.11.2002, 17:24
Hi,
sorry, war mein Fehler. Man benötigt natürlich ein Audi-Radio und nicht das FIS.
Wobei ich einmal im Prospekt gelesen hatte, dass es ein Radio + FIS sein muss. Kann natürlich geändert sein, da der Konfigurator wirklich kein FIS verlangt, sondern halt das Radio oder Navi.
Gruß
A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI
13.11.2002, 17:25
Hi,
weiß sonst noch jemand, an was mein Problem mit dem Ruckeln noch liegen kann?
Könnte dies evtl. gefährlich für die Lebensdauer des Motors sein, oder braucht man sich vorerst keine Sorgen um den Motor zu machen?
Gruß
A4 Avant V6 TDI
beetle24
13.11.2002, 21:27
@A4 Avant TDI
ich denke, wenn Du den kritischen Bereich zügig durcheilst, ist das kein Problem.
Aber da es sowieso gemacht werden muss, würde ich doch bei Gelegenheit mal nachschauen lassen.
Gruss
A6-Fahrer
14.11.2002, 15:48
Original geschrieben von A4 Avant V6 TDI
Könnte dies evtl. gefährlich für die Lebensdauer des Motors sein, oder braucht man sich vorerst keine Sorgen um den Motor zu machen?
Habe das "Problem" auch. Tritt bei mir aber nur bei kühler Witterung auf und da nur wenn ich gaaaaanz leicht Gas gebe (weder beim deutlichen beschleunigen, noch im Schiebebetrieb) und dana auch nur ein Mal ein kurzer, kaum spürbarer Ruck.
Der Meister aus meinem VW-Betrieb meinte, daß das keinen Einfluß auf die Lebensdauer hat. Fehlererkennung und -behebung könnte eher zu einer Verschlimmbesserung führen.
Gruß
A4 Avant V6 TDI
15.11.2002, 16:17
Hi, A6 Fahrer,
genau so ist es bei mir auch. Wenn ich leicht gas gebe, dann ruckelt es, wenn ich stärker gas gebe, dann ruckelt es nicht.
Im Sommer habe ich es auch fast nicht bemerkt, als jetzt im Herbst bei der kühlen Witterung. Es scheint sich also um das gleiche Problem zu handeln.
Was hat denn der VW-Meister gesagt, an was das liegen könnte?
Wirst du es richten lassen? Aber wahrscheinlich eher nicht, wie du schreibst.
Gruß
A4 Avant V6 TDI
Hallo,
ich misch mich mal ein. Habe in einem anderen Thread ein ähnliches wenn nicht sogar das gleiche Phänomen geschildert. Bei mir ist es nur ein kurzer Ruck beim ganz sanften Beschleunigen irgendwo zwischen 1800 und 2500 U/min ca. Mal stärker mal schwächer ! Und nach dem Ruck läuft der Motor sehr deutlich rauher. Es ist als ob irgendwas schalten würde. Vielleicht das AGR-Ventil ? Ich hab auch mal irgendwo gelesen das die V6 TDI´s ein Piloteinspritzung bei niedrigen Drehzahlen haben. Vieleicht schaltet diese sich bei einem bestimmten Last und Drehzahlzustand ab und macht sich eben bemerkbar. Nur ihr sprecht von einem Ruckeln, also mehrere Rucke !!??
Bei den "Freundlichen" war ich noch nicht, wollte mich hier erst mal schlau machen !
CU
A6-Fahrer
15.11.2002, 20:30
Was hat denn der VW-Meister gesagt, an was das liegen könnte?
Wirst du es richten lassen? Aber wahrscheinlich eher nicht, wie du schreibst.
Er hat es nicht genau sagen können, er meinte etwas von ungünstigen Betriebszuständen, womit die Regelung nicht 100%ig zurecht kommt. Das Problem ist, daß man das Verhalten nicht sicher reproduzieren kann (so zumindest bei mir).
Nein richten lasse ich es nicht. Die Aussichten auf Erfolg sind da sehr gering und der Aufwand dafür ohnt nicht. Es kommt absolut selten vor und ist eigentlich auch nicht störend; Ich habe mir auch durch verstärkte Rußansammlung im häufigen Teillastbetrieb eine etwas andere Fahrweise angeeignet, so daß ich i.d.R. doch recht zügig beschleunige. Somit kommt das Ruckeln bei mir weniger, als 1 Mal pro Woche vor.
@BOWIDL: Nein bei mir ist es auch nur ein kurzer Ruck. I.A. kaum spürbar. Laufkultur des Motors ändert sich danach bei mir überhaupt nicht.
Gruß
A4 Avant V6 TDI
16.11.2002, 16:11
Danke,
ich habe auch vor, meinen Fahrstil evtl. etwas zu ändern, indem ich etwas kräftiger beschleunige. Dann dürfte das Ruckeln auch nur noch selten auftreten. Nur dies ist halt sehr schwierig, wenn man in der Stadt mit etwa 50 unterwegs ist, 1. im 3. Gang das Ruckeln und 2. im 4. fährt man fast untertourig. Wenigstens taucht das im 5. und 6. Gang nicht auf, so dass es mich auf der BAB nicht stört.
Übrigens, werde es wahrscheinlich auch nicht beheben lassen, sonst treten nach dem Freundlichen wieder neue Probleme zusätzlich zum alten Problem auf.
Gruß
A4 Avant V6 TDI
mothe071171
28.04.2003, 20:28
@BOWIDL
Hallo,
nach einem Unfall mit Frontschaden vor 1,5 Jahren habe ich einen neuen Kompressor für die Klimaanlage bekommen.
Danach - ohne einen Zusammenhang herstellen zu können - ist mir ein mal mehr, mal weniger starkes Rucken beim Gasgeben - gerne an Ampeln (eigentlich nur beim Anfahren aus dem Stand!!!) - aufegfallen, daß mich beunruhigt hat.
Bei Audi kam des Rätsels Lösung, als wir eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät gemacht haben:
Die Kompression des neuen Kompressors war deutlich höher (stimmt, kühlt wie die Sau!) als die des alten, den ich gewohnt war.
Bei den älteren Audis (ich habe einen 2.5 TDI mit 85 kW (C4) BJ 1997)) schaltet sich der Kompressor beim Gasgeben komplett ab, um etwa zehn weitere PS zur Verfügung zu stellen, die er sonst kosten würde.
Das Abschalten merkt man eigentlich nicht - das Anschalten schon:
Die Magnetkupplung schaltet auf Kraftschluß (dabei kann ich das zugehörige Relais hinter dem Armaturenbrett schalten hören) und der Kompressor läuft wieder - deutlich rauher als ohne, natürlich, besonders, weil er noch so gut komprimiert.
Den Ruck kann ich provozieren, wenn ich per Hand den Kompressor abschalte (*-Taste am Steuergerät).
Bei von Haus aus abgeschaltetem Kompressor tritt der Ruck (wirklich nur einer!) nicht auf.
Bei den neueren Audis wird der Kompressor nicht abgeschaltet, sondern nur die Kompression auf mechanischem Wege verringert - wie, kann ich nicht beschreiben, zumindest nicht einigermaßen fachmännisch (so wie den Rest - muahuahuahua!!!!). Der Ruck entfällt dabei.
Hoffe, Du kannst damit was anfangen - und hast überhaupt eine Klimaanlage?!
Gruß aus Berlin
Marc
TDI-Manfred
28.04.2003, 22:06
Ich habe bei konstanter Fahrweise bei einer Drehzahl bei ca 1800 umdrehungen ohne Gas zu geben eine Art Leistungsloch????als ob für einen buchteil eifach der Diesel wegbleibt udn der Motor ohne Vortrieb ist???!!!
Dass ist doch beim 74KW Golf die Drehzahl region wo der Turbo auflädt, oder???
Naja werde dieses Problem auch am samstag beim freundlichem auf dem zahn wenn möglich fühlen lassen...
Original geschrieben von mothe071171
@BOWIDL
Hallo,
nach einem Unfall mit Frontschaden vor 1,5 Jahren habe ich einen neuen Kompressor für die Klimaanlage bekommen.
Danach - ohne einen Zusammenhang herstellen zu können - ist mir ein mal mehr, mal weniger starkes Rucken beim Gasgeben - gerne an Ampeln (eigentlich nur beim Anfahren aus dem Stand!!!) - aufegfallen, daß mich beunruhigt hat.
Bei Audi kam des Rätsels Lösung, als wir eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät gemacht haben:
Die Kompression des neuen Kompressors war deutlich höher (stimmt, kühlt wie die Sau!) als die des alten, den ich gewohnt war.
Bei den älteren Audis (ich habe einen 2.5 TDI mit 85 kW (C4) BJ 1997)) schaltet sich der Kompressor beim Gasgeben komplett ab, um etwa zehn weitere PS zur Verfügung zu stellen, die er sonst kosten würde.
Das Abschalten merkt man eigentlich nicht - das Anschalten schon:
Die Magnetkupplung schaltet auf Kraftschluß (dabei kann ich das zugehörige Relais hinter dem Armaturenbrett schalten hören) und der Kompressor läuft wieder - deutlich rauher als ohne, natürlich, besonders, weil er noch so gut komprimiert.
Den Ruck kann ich provozieren, wenn ich per Hand den Kompressor abschalte (*-Taste am Steuergerät).
Bei von Haus aus abgeschaltetem Kompressor tritt der Ruck (wirklich nur einer!) nicht auf.
Bei den neueren Audis wird der Kompressor nicht abgeschaltet, sondern nur die Kompression auf mechanischem Wege verringert - wie, kann ich nicht beschreiben, zumindest nicht einigermaßen fachmännisch (so wie den Rest - muahuahuahua!!!!). Der Ruck entfällt dabei.
Hoffe, Du kannst damit was anfangen - und hast überhaupt eine Klimaanlage?!
Gruß aus Berlin
Marc
Hi,
und danke für deine Antwort.
Bin grade erst aufgestanden und wahrscheinlich noch nicht in der Lage die komplexen Vorgänge die du beschreibst zu durchdenken und auf meinen Wagen zu übertragen :-). Warte, ich hol mir schnell einen Kaffee! So, schlürffff, gehen wirs an !
Der Ruck tritt auf beim leichten Beschleunigen (nennt man das Schleppgas ?) Der Klimakompressor sollte sich aber nur beim starken Beschleunigen abschalten, so stehts in der Bedienungsanleitung. Werde aber trotzdem mal checken ob ein Unterschied besteht zwischen Kühl und Eco-Modus. Zumindest kann ich sagen das der Effekt bei kalten Aussentemperaturen geringer ist. Hängt aber wahrscheinlich damit zusammen das der Motor bei winterlichen Temps von Haus aus rauher und lauter läuft. Wie es der Zufall so will läuft grad eine Beanstandung bei meiner Werkstatt bei dem dieser Punkt auch mit auf der Liste steht neben sporadisch auftretendem Absterben des Motors nach dem Starten(Wegfahrsperre), Bremsenflattern und Getriebepfeifen ab 120 bis 150 km/h. Wäre schön wenn es zu dem Rucken ein Softwareupdate gäbe. Ich finde die ganze Motorcharakteristik bei meinem Motor ohnehin recht unharmonisch. Erst dieses Rucken bei ca. 2000 U/min. Bei etwas mehr Gas gibts einen weiteren merklichen Mehrschub ohne Mehrgas bei ca. 3000 U/min. Das einzige was der Motor richtig gut kann ist rein untertouriges Fahren (unter 2000U/min) und Vollgas, dazwischen ist Mist. Natürlich werde ich das Ergebniss meiner Beanstandung posten !
CU
Bowidl
A4 Avant V6 TDI
02.05.2003, 11:03
Hi BOWIDL,
da haben wir das gleiche Problem würd ich sagen, was das Ruckeln betrifft. Zwischen 1.900 1/min und 2.300 1/min ruckelt es bei mir auch, aber nur im 3. und 4. Gang. Auch bei kühlerer Witterung spüre ich das nicht so, als bei warmer Witterung.
Ich hoffe jetzt nur, dass das Ruckeln bei meinem neu bestellten V6 TDI 163 PS mit 350 Nm nicht mehr auftritt.
Aber ich bin auch sehr gespannt, was die Werkstatt bei dir findet. Bei mir sagten die nur, es ist nichts schlimmes und brauche mir keine Sorgen machen.:mad:
Gruß
A4 Avant V6 TDI
FloriV6 TDI
02.05.2003, 12:56
dass ganze hat einen simplen Hintergrund.
Beim A4 gab es eine bestimmte Modellreihe, bei denen ein anderes Ventil im Kraftstoffleitungssystem verbaut wurde.
So auch bei meinem V6. Dieses ließ ich tauschen und weg war dass Ruckeln, dass Hauptsächlich bei 50 km/h auftrat.
Es brachte einfach nicht die korrekte Fördermenge, deswegen dass ruckeln. Geh zu Deinem Audizentrum und lass es ggf. wechseln, dann ist dass rucken weg! :cool:
Hi,
wie ist bzw. war es bei euch nachdem die "Ruckdrehzahl" überschritten war ? Bei mir verändert sich deutlich das Motorgeräusch (heller und rauher). Leider hab ich von meiner Werkstatt noch keine Antwort erhalten. Kann mir einer sagen wieso jetzt bei meiner Werkstatt immer erst ewig dauernde Anfragen bei Audi gestellt werden ? Immerhin ist ja zumindest das Problem mit der Wehfahrsperre und das Bremsenflattern ein eindeutiger Garantiefall. Soll so die evtl. Fehlersuche verkürzt werden oder wurde mein Händler in seinen Befugnissen zurückgestuft ? Vor einem Jahr noch bin ich hingefahren hab mein Problem geschildert und dann wurde sofort ein Termin vereinbart !
Gruß
Bowidl
A4 Avant V6 TDI
02.05.2003, 16:45
@BOWIDL,
bei mir hört sich der Motor oberhalb der "Ruckeldrehzahl" zwischen 2.000 und 2.400 1/min etwas lauter an. Ist aber normal, das war beim A6 mit 150 PS V6 TDI genauso. Oberhalb der etwa 2,500 1/min wird er deutlich leiser. Von rauhem Motorlauf kann bei mir nicht gesprochen werden. Ist eigentlich fast immer ruhig.
@FloriV6 TDI
War das Ruckeln bei dir dasselbe, wie oben mehrmals beschrieben?
Werde es allerdings bei mir nicht mehr machen lassen. Sollte es allerings bei meinem neuen wieder sein, dann werde ich schon was dagegen unternehmen.
Denke auch, dass es das bei mir ist. Taucht zur Zeit immer bei ca. 2.000-2.200 1/min auf, was im 3. Gang etwa 50-55 und im 4. Gang etwa 70 Km/h entspricht.
Danke für die Lösungsmöglichkeit.
Gruß
A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI
02.05.2003, 17:34
Original geschrieben von FloriV6 TDI
dass ganze hat einen simplen Hintergrund.
Beim A4 gab es eine bestimmte Modellreihe, bei denen ein anderes Ventil im Kraftstoffleitungssystem verbaut wurde.
... :cool:
Weißt du evtl. in welcher Zeit (Modelljahr oder von-bis) das andere Ventil im Kraftstoffleitungssystem verbaut wurde?
Gruß
A4 Avant V6 TDI
also ich hab jetzt, nächsten Dienstag, meinen Termin bei der Werkstatt. Es wird die Sache mit der Wegfahrsperre repariert und die Bremsscheiben erneuert. Wegen dem Ruckeln wollen sie eine Fehlersuche starten. Von dem besagten Ventil wusste mein Meister nichts. Schau mer mal, würde Franz sagen.
Grüße
Bowidl
FloriV6 TDI
07.05.2003, 12:03
@FloriV6 TDI
War das Ruckeln bei dir dasselbe, wie oben mehrmals beschrieben?
Werde es allerdings bei mir nicht mehr machen lassen. Sollte es allerings bei meinem neuen wieder sein, dann werde ich schon was dagegen unternehmen.
Denke auch, dass es das bei mir ist. Taucht zur Zeit immer bei ca. 2.000-2.200 1/min auf, was im 3. Gang etwa 50-55 und im 4. Gang etwa 70 Km/h entspricht.
Danke für die Lösungsmöglichkeit.
Gruß
A4 Avant V6 TDI
ja, selbes Sympthom.
Durch wechseln des Ventils wurde es behoben.
Muss mal nachsehen, was dass genau für ein MJ war.
Gib Dir dann bescheid!! ;)
Hi Männers und Frauens,
hab heute meinen Wagen in der Werkstatt und als Leihwagen einen A4 Avant mit 130 PS TDI (dröhnbrumm). So weit so gut. Bei diesem "kleinen" TDI ist ein nahezu bis völlig ruckfreier Übergang vom Schiebebetrieb in den Zugbetrieb möglich. Bei meinem V6 kommt es auch bei sehr sanftem Gasgeben nach dem Schiebebetrieb zu einen Ruckeln bzw Schaukeln. Darf das sein ? Der Motor ist zwar erheblich größer, schwerer und blablabla aber schliesslich erwartet man sich vom 6-Zylinder neben der Leistung auch den besseren Komfort ! Auch ist bei mir praktisch kein ruckfreies Schalten vom 1. in den 2. Gang möglich, gerade so erträglich mit leichtem Zwischengas. Ausser man schaltet sofort ein paar Meter nach dem Anrollen. Der 1.9er findet selbst wenn man bei 4000 U/Min schaltet sanft seine Anschlussdrehzahl.
Wie verhalten sich den eure V6 TDI bei diesen Sachen ?
Gruß
Bowidl
Autos 1 1/2 Tage in der Werkstatt und repariert wurde noch gar nichts :-(
Bei der Ruckelsymptomatik ist tatsächlich ein Fehler bekannt der auf irgendein Ventil (ich glaub im Kraftstofffilter hat er gesagt?) zurückzuführen ist. Hat irgendwas mit der Kraftstoffvorwärmung zu tun. Was mich stutzig macht ist das in der Fehlerbeschreibung steht das dieses Ruckeln, z.B. 3. Gang zwischen 50 - 70 km/h, in der Warmlaufphase auftritt. Genau in der Warmlaufphase ruckelts bei mir nämlich eher nicht sonderm um so schlimmer je heißer der Motor ist, würd ich sagen. Aber wir werden sehen.
CU
A4 Avant V6 TDI
23.05.2003, 16:27
Hi!
Hat man das Ruckeln bei dir schon beseitigen können oder weiß man wenigsten woran es ganz genau liegt?
Wäre die sehr dankbar!
Gruß
A4 Avant V6 TDI
Hi,
leider kann ich im Moment nichts weiteres sagen als ich oben schrieb. Nächsten Dienstag hab ich den Reparaturtermin. Abends werd ich sofort von Erfolg oder Nichterfolg berichten. Übrigens, kannst du etwas zu meiner Schilderung, im vorletzten Posting, in Sachen Last- und Gangwechselverhalten sagen ?
Grüße
Bowidl
A4 Avant V6 TDI
25.05.2003, 07:16
Original geschrieben von BOWIDL
.... Bei meinem V6 kommt es auch bei sehr sanftem Gasgeben nach dem Schiebebetrieb zu einen Ruckeln bzw Schaukeln. Darf das sein ? Der Motor ist zwar erheblich größer, schwerer und blablabla aber schliesslich erwartet man sich vom 6-Zylinder neben der Leistung auch den besseren Komfort ! Auch ist bei mir praktisch kein ruckfreies Schalten vom 1. in den 2. Gang möglich, gerade so erträglich mit leichtem Zwischengas. Ausser man schaltet sofort ein paar Meter nach dem Anrollen. Der 1.9er findet selbst wenn man bei 4000 U/Min schaltet sanft seine Anschlussdrehzahl.
Wie verhalten sich den eure V6 TDI bei diesen Sachen ?
Gruß
Bowidl
Hi,
ich kann schon sagen, dass sich bei mir der 2. Gang nach dem Anfahren im 1. Gang nahezu ruckfrei einlegen lässt. Nur selten ruckt es aber auch. Je nach dem, wie ich die Kupplung nach dem Schalten kommen lasse. Hat mich bisher aber noch nie gestört.
Aber wie ich auch schon in dem ganzen Thema beschrieben habe, kommt das Ruckeln fast immer vor, wenn ich entweder eine Geschwindigkeit zwischen 50 und 70 km/h im 3. oder 4. Gang um so knapp 1900 bis 2.100 1/min halte bzw. leicht beschleunige. Wenn ich dann mehr Gas gebe (mind. 1/2), dann ruckelt nichts mehr, wenn er sich auch dann etwa 0,5 Sek. Zeit lässt, bis er beschleunigt.
Na dann bin ich mal auf dein Posting gespannt, ob das Ruckeln dann weg ist.
Gruß
A4 Avant V6 TDI
Hallo,
hab mein Auto grad abgeholt, das besagte Ventil wurde getauscht und das Ruckeln ist .......tam...tam.......tam...tam....Trommelwirbel. .................... nicht weg !
:-(
Grüße
(vom leicht enttäuschten)
Bowidl
Hi,
ich kann schon sagen, dass sich bei mir der 2. Gang nach dem Anfahren im 1. Gang nahezu ruckfrei einlegen lässt. Nur selten ruckt es aber auch. Je nach dem, wie ich die Kupplung nach dem Schalten kommen lasse. Hat mich bisher aber noch nie gestört.
Aber wie ich auch schon in dem ganzen Thema beschrieben habe, kommt das Ruckeln fast immer vor, wenn ich entweder eine Geschwindigkeit zwischen 50 und 70 km/h im 3. oder 4. Gang um so knapp 1900 bis 2.100 1/min halte bzw. leicht beschleunige. Wenn ich dann mehr Gas gebe (mind. 1/2), dann ruckelt nichts mehr, wenn er sich auch dann etwa 0,5 Sek. Zeit lässt, bis er beschleunigt.
Na dann bin ich mal auf dein Posting gespannt, ob das Ruckeln dann weg ist.
Gruß
A4 Avant V6 TDI :( :( :mad: :mad: :mad: :mad: :p
A4 Avant V6 TDI
27.05.2003, 17:22
Na dann mein herzliches ... Beileid!
Schade, dann wars es das Ventil doch nicht, oder die haben wieder ein defektes oder falsches eingebaut.
Gruß
A4 Avant V6 TDI
PS: Na dann hoffe ich nur, dass dies bei meinem neuen bestellten nicht mehr der Fall ist!
Danke für dein Mitgefühl :)
Ich habe es von vorne herein befürchtet weil eben in der Fehlerbeschreibung von der Warmlaufphase die Rede ist. Gerade kalt tritt eben genau dieser Ruck nicht auf. Allerdings habe ich bei kaltem Motor das Gefühl das er allgemein leicht unruhig ist beim Beschleunigen vor allem wenns über 2000 RPM hinausgeht (sollte man ja eh nicht unbedingt machen) Das könnte ich auch kaum reklamieren weil 1. der Motor warm ist bis ich in der Werkstatt bin und 2. sowieso nur der das merkt der ständig mit dem Auto fährt und in und auswendig das Verhalten in allen Situationen kennt. Werde morgen früh genauestens beobachten ob sich hierbei was geändert hat.
Gruß
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.