PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder hat AUDI einen Vergleichstest verloren

tt-audianer
10.06.2004, 16:04
Vergleichstest Mercedes C 230K-BMW325i und Audi A4 1,8T in der Autobild.
Leider hat Audi auch diesen neuerlichen Test gegen die zwei deutschen Konkurenten verloren , weil Audi immer an den selben Schwächen leidet.Da sind natürlich wiedermal an erster Stelle die schlechtesten Bremsen im Test zu nennen.Macht eigentlich darum die Gute-Fahrt nie einen Bremsentest in ihren Fahrzeugtests?
Das nächste Kapitel wird auch regelmässig verlohren,der Fahrkomfort,die Lenkung ,Schaltung / Getriebe und die zu starke Tendenz zum Untersteuern,was einem sportlich betondem Fahrzeug,wie es Audi ja sein will nicht gerade gut zu Gesichte steht.
Dass er im Fond etwas eng geschnitten ist,ist ja auch bekannt.Audi sollte doch bitteschön aus der Kritik solcher Niederlagen etwas lernen.Wenn man halt nur Gute-Fahrt liest ,ist man überzeugt mit einem Auto aus dem VW Konzern das beste Auto zu fahren. Leider sehen es andere Tester und Autozeitschriften häufig nicht so.

nightdancer
10.06.2004, 16:59
Was bin ich froh, dass ich ein Auto mehr als Funktionsgegenstand ist und alle 3 Fahrzeuge für mich keinen Nutzen haben - somit wurscht wer gewinnt.
Im Übrigen sind mir die Test eh egal, schließlich muß *ich* mich in dem Auto, was ich mir kaufe, wohlfühlen und wenn es ein Auto ist das Testletzter ist.... :D

Grizzler
10.06.2004, 18:18
.Wenn man halt nur Gute-Fahrt liest ,ist man überzeugt mit einem Auto aus dem VW Konzern das beste Auto zu fahren. Leider sehen es andere Tester und Autozeitschriften häufig nicht so.

Naja- wer die Gute Fahrt liest und meint da wäre irgendwas neutral...

Jochen_68
11.06.2004, 07:15
Naja,
die GF Tests sind für mich auch eher Werbeprospekte für VW/Audi. Daher gebe ich auf die Tests nicht recht viel.
Aber wenn ich mir die ganzen Tests der verschiedenen Klassen in letzter Zeit so durchlese, dann denke ich eher daß es doch irgendwie fast keinen richtigen Verlierer mehr gibt. Auch wenn der Audi hier jetzt nicht gewonnen hat ist er doch trotzdem noch ein gutes Auto. Die Unterschiede zwischen den Marken werden doch immer geringer.

jimybob
11.06.2004, 09:23
Wer kauft sich ein Auto, nur weil es ein Vergleichstest gewonnen hat? Das macht man vielleicht bei Fernsehern, Monitoren oder Digicams. In einer anderen Zeitschrift würde der Test wahrscheinlich wieder ganz anders ausfallen.
Auf die Bremstests gebe ich sowieso nicht soviel. Einen objektiven Test erreicht man nur wenn alle getesteten Fahrzeuge eine ähnliche Dimension und vor allen Dingen den gleichen Reifentyp verwenden. Wenn man sich Reifentests anschaut, dann unterscheiden sich die Modelle in bis zu ~5m im Bremsweg aus Tempo 100 und wenn dann einer ein Modell aus dem Spitzenfeld drauf hat und einer ein Modell aus dem hinteren Drittel, dann sind die Ergebnisse klar.

Schattenparker
11.06.2004, 10:45
Wer kauft sich ein Auto, nur weil es ein Vergleichstest gewonnen hat? Das macht man vielleicht bei Fernsehern, Monitoren oder Digicams. In einer anderen Zeitschrift würde der Test wahrscheinlich wieder ganz anders ausfallen.

Der Diesel Kombi (http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=6373&artikel_seite=3) Vergleich in der AutoBild fiel ja ähnlich aus.

1. Mercedes
2. BMW
3. Audi
4. Volvo
5. Jaguar

Also abgesehen davon dass man Äpfel mit Birnen verglichen hat, der V50 ist mit seiner Kompaktwagenbogengruppe eher ein Gegner für den A3 Sportback, hätte meine Kaufentscheidung wohl auch wenig mit dem Testergebnis zu tun.

Ich würde wohl mit ziemlicher Sicherheit zum Volvo greifen. Alle Autos im Test haben mittlerweile ein sehr hohes Niveau erreicht, so dass der persönliche Geschmack keine schlechte Auswahlhilfe ist. Und gerade die Form des Volvo hat es mir angetan. Außerdem fährt nicht jeder V50 :). C-Klasse, 3er und A4 gibt es ja wie Sand am Meer :rolleyes: . Ein Premium Auto sollte ja etwas Exklusivität bieten.

Ein anderes wichtiges Argument für den Volvo ist auch der Preis, gegenüber den anderen Kombis ist der Grundpreis gut 4000 - 5000 EUR niedriger. Ausstattungsbereinigt dürfte der Volvo auch nicht so schlecht dastehen. Selbstverständlichkeiten wie CD-Radio (bei den Deutschen Sonderausstattung) oder elektrische Fensterheber hinten (sonst nur bei der C-Klasse Serie) sind beim Volvo im Grundpreis schon enthalten. Und in den Versionen Kinetic, Momentum und Summum gibt es zu vergleichsweise fairen Preisen ein erhebliches Mehr an Ausstattung.

Andy

Andi@VW
11.06.2004, 17:09
Auf die Bremstests gebe ich sowieso nicht soviel. Einen objektiven Test erreicht man nur wenn alle getesteten Fahrzeuge eine ähnliche Dimension und vor allen Dingen den gleichen Reifentyp verwenden. Wenn man sich Reifentests anschaut, dann unterscheiden sich die Modelle in bis zu ~5m im Bremsweg aus Tempo 100 und wenn dann einer ein Modell aus dem Spitzenfeld drauf hat und einer ein Modell aus dem hinteren Drittel, dann sind die Ergebnisse klar.

Das stimmt. Selbst die Bremstests ein und desselben Autos fallen von Test zu Teast immer so unterschiedlich aus :eek: daß man das sogar stark anzweifeln muß! Am besten selbst ausprobieren wie gut sie wirklich sind.