PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab heute (14.12.) Touareg mit V8 lieferbar

beetle24
14.12.2002, 01:11
Hallo zusammen,

seit heute ist der Touareg mit V8 und anderen netten Sachen wie Kompass etc bestellbar.

Alles weitere dazu auf meiner ebenfalls seit heute völlig überarbeiteten Website www.aktuell.beetle24.de

Die Überarbeitung war notwendig, weil ich nun alle kommenden neuen Modelle darstellen kann und noch einiges mehr... ich hoffe, dass es gut ankommt.

Schöne Grüsse ;)

Hannes
14.12.2002, 10:10
Interessante Info.... damit dürfte wohl der endgültige "Tod" des W8-Motors mit Produktionsende des aktuellen Passat gekommen sein. Oder kommt der W8 nun ev. doch noch in Phaeton oder Skoda Superb?

mfg

Hannes

Jack
14.12.2002, 10:51
Was bedeuten die gelb unterlegten Sonderausstattungen?

Bye

beetle24
14.12.2002, 14:52
Da es die Originalblätter sind, wollte ich es nicht ändern. Gelb ist der Unterschied zur vorherigen Ausgabe.
Ich werde es künftig auch so handhaben, dass ich nur die geänderten Blätter reinstelle. Den Stand davor kann man sich ja im Originalkonfigurator ansehen (hoffe ich ).

Was die Zukunft des W8 / V8 angeht, habe ich keine konkreten Infos. Man muss alles vor dem Hintergrund sehen, dass künftig auch beim Passat der Quereinbau kommt. Ein W8 baut etwas kürzer als ein V8, weil die 8 Zylinder auf 3 Reihen verteilt sind, die zueinander wie ein "W" abgebildet sind.

Gruss zusammen

SailMac
14.12.2002, 15:18
Hat ein W8 nicht eher 4 Reihen?

Siehe Bild (Wenn der Anhang denn geht)

Gruß SailMac

beetle24
14.12.2002, 17:46
@Sail MaC

Upps..
...klar.. ein W mit 4 Beinchen ;)

danke für das Foto - am Schluss habe ich auch noch eines zur Info.

Das Prinzip von W-Motoren ist ja die Überlagerung von 2 Stck Serienbänken. Also links ein V6-Motor und rechts ein V6-Motor ergeben überlagert einen superkompakten W12

Beim W8 gilt analog das gleiche.

Man erkennt aber auch gleich, dass solche Motoren zwar eine sehr kurze Baulänge haben - da kurze Kurbelwelle - aber die Breite ist erheblich.

Wenn ein solcher Motor nun quer eingebaut wird - einschliesslich seiner Hilfsaggregate, könnte das Crashmaß unterschritten sein und daher ein K.O. Kriterium sein.

Unter Crashmaß versteht man den Mindestabstand von nicht verformbaren Komponenten zur Spitzwand - also zur Fahrgastzelle. Da ein Motorblock im Falle eines Crashes nicht nachgibt, müssen Motor und Komponenten, so zB die Abgasanlage beim 1,8T weit genug entfernt bleiben.

Das folgende Bild zeigt das Prinzip der W-Motore - wie aus 2xV ein W wird (mit 4 Beinchen ;) )

Schöne Grüsse

Hannes
14.12.2002, 19:07
Noch eine Frage zum V8. Ist das der neue Motor mit Kettentrieb für die Ventilsteuerung (so wie im neuen S4) oder ist das der konventionelle V8 wie er schon seit Jahren in div. Audi-Modellen verbaut wird?

MfG

Hannes

BlackMagic
14.12.2002, 19:13
Ich weiß zwar auch nicht genau, aber der V8 hat 4,2l Hubraum und 310PS, würde also dem des A8-Vorgängers entsprechen...

beetle24
14.12.2002, 23:03
Ich denke auch, dass es im Grunde der "alte" A8 Motor ist. Wenn ich die Daten mit dem V8-5V-Motor (Kennung AQF) von Audi vergleiche, stimmen die überein. Der A8-Motor ist ja ein bewährtes Triebwerk - vor allem seit der Umstellung auf den 5V-Zylinderkof mit Rollenschwinghebel-Ventilverstellung. Auch das 3stufige Schaltrohr brachte eine bessere Drehmomententfaltung.

Ob allerdings wegen der zugelassenen Steigungs- und Neigungswinkel des Touareg noch eine verbesserte Ölschmierung eingebaut ist und besondere Vorkehrungen wegen der erforderlichen Watfähigkeit kann ich im Moment nicht sagen.

Beim V10 ist jedenfalls einiges deswegen gemacht worden.
Ich werde mal nächste Woche darüber berichten.

Der V8-5V hat auf jeden Fall Riemenantrieb für die Hilfsaggregate und Kettentriebe für die Ventilgruppen - also die Verbindung zwischen den 3 Einlassventilen auf der einen Seite und den 2 Auslassventilen auf der anderen Seite.

Ob das anders ist als früher, weiss ich nicht - auch habe ich keinen vollständigen Ventiltrieb vor Augen. Ich werde mal "forschen".

Na dann - einen schönen 3.Advent zusammen :)