.
GUTE FAHRT Forum > Technik > Zubehör

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2013, 12:08
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Zitat:
Zitat von P H Beitrag anzeigen
Code:
Gepäckraum
                                             Golf 6   Golf 7
Länge, Sitzbank aufgestellt [mm]                828      839
       Sitzbank umgeklappt [mm]               1.581    1.558
Breite zwischen den Radkästen [mm]            1.006    1.003
Höhe bis Lehnenoberkante [mm]                   556      587
Ladehöhe bis Himmel [mm]                        927      900
Gepäckraumvolumen, Sitzbank aufgestellt [l]     350*     380*
                   Sitzbank umgeklappt [l]    1.305*   1.270*

*Messung nach ISO 3832 mit Quadern von 200x100x50 mm Kantenlänge
Die Grundfläche des (nicht umgeklappten) G7-Gepäckraums ist 1,1 cm länger als die des G6, dafür 0,3 cm schmaler; in der Höhe bietet er 3,1 cm mehr als sein Vorgänger. "Getränkekistentransportmäßig" macht das (selbst mit dem an der Rücksitzbank leicht ansteigenden Ladeboden in dessen unterer Position und den seitlichen "Führungen") sicher keinen Unterschied.
Die Maßeinheiten sind aber nur die halbe Wahrheit, da die max. Ladelänge in der Mitte erreicht wird. Da aber links und rechts noch die Halter für den doppelten Ladeboden im Weg sind, hat man effektiv einige (wichtige) cm weniger als beim G6.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 10.12.2013, 12:55
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Diese Laderaumangaben .

Nur mal nebenbei, weil es hierzu passt:
Beim aktuellen Audi A6 (4G) soll lt. Angaben der Laderaum 20 Liter größer sein als beim Vorgänger (4F).
Jedoch muss ich aus der Praxis berichten, dass der Kofferraum wohl auch hier in der Reserveradmulde liegt. Denn die Maße selbst (insb. Ladelänge) ist ein paar cm kleiner.
So bekam ich in den alten A6 locker 3 Sprudelkisten (quergestellt) rein, so sind es jetzt wegen ein paar fehlenden cm mit knapper Not noch 3 entsprechende Kisten.
Auch mein 28" Fahrrad konnte früher leichter beladen werden. Wobei hier eher die Öffnungsgröße des Kofferraumdeckels entscheidend ist.

Fazit: Ein paar cm können schon viel bewirken, auch wenn auf dem Papier was anderes steht.

PS: Ferner finde ich beim aktuellen A6 auch den Unterbringungsort der Batterie nicht gelungen. Diese ist nun unter dem Notrad versteckt, beim alten A6 (4F) war diese noch neben dem vollwertigen Ersatzrad verstaut. Warum nicht wieder so, wäre doch genügend Platz???

A6 Avant 3.0 TDI DPF quattro, 230 KW/313 PS, 8-Gang Tiptronic
Alt 11.12.2013, 15:07
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von Rolling Thunder Beitrag anzeigen
Die Maßeinheiten sind aber nur die halbe Wahrheit, da die max. Ladelänge in der Mitte erreicht wird. Da aber links und rechts noch die Halter für den doppelten Ladeboden im Weg sind, hat man effektiv einige (wichtige) cm weniger als beim G6.
Dem habe ich ja mit meinen obigen Bemerkungen in Klammern bereits Rechnung getragen - nur würde ich halt nicht sagen das "die max. Ladelänge in der Mitte erreicht wird" - sondern vielmehr auf der gesamten Breite mit Ausnahme der Ecken, das klingt weitaus weniger dramatisch und entspricht auch eher den Tatsachen.

Im Übrigen steht die Rücksitzlehne nicht im rechten Winkel zum Kofferraumboden, sondern ragt in diesen hinein, so das höhere Gegenstände (wie eben Getränkekisten) ohnehin gar nicht bis in die Ecken (in den Bereich des breiten Teils der Führungen) geschoben werden können:

Was ich ursprünglich auch nur zum Ausdruck bringen wollte: wenn z. B. 4 Cola-Kisten in den G5/G6 gepasst haben, passen sie auch in den G7; und wenn keine 5 Stück davon im G7 Platz finden, kann man auch keine 5 Exemplare in den G5/G6 quetschen.

3G23BZ 8E8E TO C39 KA2 PA5 PDA PF1 PG1 PNC PN5 PTD WBH WQ1 YOU ZCB 0NA 1G2 1M6 1S1 6SJ 7RE 8SP 9JC 9S6 · WVWZZZ3CZFE****** · EZ 05/15

Geändert von P H (11.12.2013 um 15:17 Uhr)
Alt 12.12.2013, 08:29
Benutzerbild von Macx
Macx Macx ist offline
Friendly User

Standard

Hauptsache meine Matte passt rein. Da ich aber bei RT auf den Bildern eine erspäht habe, mache ich mir da wenig Gedanken.

Als ich die Matte aus dem Shop geholt habe, war ich allerdings schon etwas unsicher ob sich der Herr nicht vertan hat. Im Kofferraum des Touran wirkt die schon sehr groß.

Gesamtsituation:

Touran Highline (5T) 2.0TDI DSG - Reflexsilber

Alt 16.12.2013, 15:31
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Solange der Ladeboden oben ist, passt die gut rein.
Ist er unten, liegt sie nicht mehr sauber auf, da der Kofferraumboden zur Rückbank schräg ist und die Ränder der Matte deswegen einknicken...
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht