.
GUTE FAHRT Forum > Technik > Getriebe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2010, 12:25
schil schil ist offline
Neuer Benutzer

Standard Stinkende Kupplung

Hallo!

Um aus einer verzwickten Wegelage wieder heraus zu kommen musste ich meinen VW Golf Plus (BJ 2007, Handschaltgetriebe, dzt. 67.000 km) im Retourgang heraus manövrieren. Hierbei musste ich äußerst vorsichtig fahren (es ging bergauf, eng, holprig). Deshalb konnte nie voll eingekuppelt werden, die Kupplung wurde immer wieder vorsichtig betätigt. Nach ein paar Minuten kam ein penetranter Gestank außen und im Wageninneren auf (es roch wie in einer Tierkörperverwertung), der sich auch nach dem Rangiermanöver nicht verflüchtigte. Der penetrante Gestank war noch Tage danach im Wageninneren zu vernehmen.

Hat wer schon dieses Phänomen mit der Kupplung erlebt?

Liebe Grüße

Gerhard
Alt 22.09.2010, 12:38
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Hast du etwa beim Manövrieren recht viel Gas gegeben, während du die Kupplung schleifen gelassen hast?

Ergebnis = Kupplung stinkt .

Wenn ja, dann ist das normal.

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic
Alt 22.09.2010, 15:24
Matts
Gast

Standard

Ein paar Minuten?? Sapperlott, wieviele Kilometer bist du denn rückwärts gefahren?

Den Gestank kenne ich nur zu gut, hatte mal eine Fahrschülerin im Gefälle rückwärts einparken lassen. Weil ich an dem Tag zu sonst nichts mehr Lust und sie es auch nötig hatte, hab ich sie einfach machen lassen.

Nun, wohl etwas zu lang!

Der Bock (A3 Sportback) hat dermaßen innen gestunken, daß wir aussteigen mußten. Selbst beim Fahren hat sich der Gestank nicht verflüchtigt.
Im Endeffekt mußten wir dann ´ne viertelstunde draußen warten (mit großem Abstand) bis wir wieder weiterfahren konnten (mit offenen Fenstern).
Alt 23.09.2010, 07:29
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Zitat:
Zitat von Matts Beitrag anzeigen
Ein paar Minuten?? Sapperlott, wieviele Kilometer bist du denn rückwärts gefahren?

Den Gestank kenne ich nur zu gut, hatte mal eine Fahrschülerin im Gefälle rückwärts einparken lassen. Weil ich an dem Tag zu sonst nichts mehr Lust und sie es auch nötig hatte, hab ich sie einfach machen lassen.

Nun, wohl etwas zu lang!

Der Bock (A3 Sportback) hat dermaßen innen gestunken, daß wir aussteigen mußten. Selbst beim Fahren hat sich der Gestank nicht verflüchtigt.
Im Endeffekt mußten wir dann ´ne viertelstunde draußen warten (mit großem Abstand) bis wir wieder weiterfahren konnten (mit offenen Fenstern).
lol

Ich musste mal kürzlich, um in die Garageneinfahrt zu fahren (blöder Gegenüberparker ), auch mal etwas stärker Gas geben mit schleifender Kupplung. Die rund 3.000 1/min reichten für 3-5 Sekunden, um die Kupplung stinken zu lassen.

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic
Alt 29.12.2014, 11:56
Aliraza40 Aliraza40 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Mich würd das auch interessieren. Speziell für den GTI.
Ich hab schon ein Forum gefunden, wo Informationen dazu verlinkt waren. Aber diese waren leider nicht mehr auffindbar.

Vielleicht kann ja hier jemand helfen!

gruß sumo
Alt 29.12.2014, 13:41
Benutzerbild von Der Braune
Der Braune Der Braune ist offline
BaZiNuNo

Standard

Hi Sumo,
was interessiert dich denn? Das eine Kupplung stinkt ist normal, wenn man mit schleifender Kupplung fährt. Die Kupplung soll normal Motor und Getriebe per Kraftschluss (simples randrücken) mit einander verbinden. Lässt man die Kupplung schleifen, wird dieser Kraftschluss nicht richtig hergestellt und die Kupplung rutscht dabei leicht durch und reibt somit und wird heiß und fängt an zu stinken/verschleißt stärker.
Fährt man viel mit schleifender Kupplung, kann die Kupplung auch durchaus nach 30.000 km schon hinüber sein. Habe ein (Rentner-)Fzg mal gehabt, wo nach 30k km Kupplung und Druckplatte gebrochen sind.

MfG Der Braune
Lancer Sportback MJ '11 1.8 DiD von 2010 ->....
LT 46 MJ '05 2.8 TDI seit 10/14
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht