.
GUTE FAHRT Forum > Technik > Getriebe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2011, 12:42
Madmichel
Gast

Standard DSG Getriebe mit Lenkradbedienung

Hallo wer kann mir weiterhelfen
Ich habe im Juli 2010 einen Golf Variant 2,0 TDI DSG bestellt, Auslieferung wenn ich Glück habe in den nächsten Wochen(9 Monate Lieferzeit) jetzt aber zu meinem Problem:
Ich habe auf der Grundlage ( vom Händer überericht) August 2009 bestellt zu diesem Zeitpunkt konnte das Multifunktionslenkrad bei DSG nur mit Lenkradbedienung bestellt werden. Ausgeliefert wird das Fahrzeug aber jetzt ohne Lenkradbedinung der Schaltung obwohl Dies ist aber gem. dem o.g. Prospekten gar nicht möglich war bzw das Dreispeichen Multifunktionslenkrad ohne Schaltmöglichkeit für DSG gar nicht bestellt werden konnte.
Mein Händler zieht sich auf den Standpunkt zurück Zittat
- Ein Prospekt weist immer darauf hin „Abbildung so ähnlich“ oder es könnten sich „Veränderungen bei Bestellung bleibt vorbehalten“ ergeben
Ein Austausch oder Nachrüstung sei nicht möglich!

Meine Frage stimmt das? m.E. könnte man doch das Lenkrad einfach tauschen ggf. steuergerät und dann müsste es doch passen oder liege ich da falsch?
Alt 05.04.2011, 13:54
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Bestellt wurde da ja sicher schon ein MJ2011.
Mit Stand vom Juni 2010 konnte somit entweder das MFL ohne Schaltung (Bestellcode PU2) oder mit Schaltung (PU3) bestellt werden. Schau mal auf Deine Bestellung/Rechnung. Da sollte das ja eindeutig drauf stehen.

Nachtrag: auch in der Preisliste vom August 2009 gab es schon beide MFL (mit/ohne Schaltung).

https://volkswagen.de/content/medial...a_20090827.pdf
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)

Geändert von Rolling Thunder (05.04.2011 um 13:58 Uhr)
Alt 05.04.2011, 13:59
Madmichel
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Rolling Thunder Beitrag anzeigen
Bestellt wurde da ja sicher schon ein MJ2011.
Mit Stand vom Juni 2010 konnte somit entweder das MFL ohne Schaltung (Bestellcode PU2) oder mit Schaltung (PU3) bestellt werden. Schau mal auf Deine Bestellung/Rechnung. Da sollte das ja eindeutig drauf stehen.
Hallo Rolling Thunder ja auf der Bestellung steht ein PU2, das ist ja das Problem die frage ist kann man ohne Probleme ein PU3 nachrüsten und was braucht man dazu. Mein Händler sagt es geht nicht
Alt 05.04.2011, 14:03
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Zur Nachrüstung kann ich nichts sagen. Ich wollte nur richtigstellen, dass sowohl in 2009 wie auch zu Deinem Bestellzeitpunkt beide Versionen bestellbar waren. Entweder hast Du vergessen, die Schaltwippen zu ordern oder der Verkäufer hat die falsche Version bestellt.
-> Nachfolger: will wieder einen R... (221kW, ab 8/2016)
Alt 05.04.2011, 14:15
Madmichel
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Rolling Thunder Beitrag anzeigen
Zur Nachrüstung kann ich nichts sagen. Ich wollte nur richtigstellen, dass sowohl in 2009 wie auch zu Deinem Bestellzeitpunkt beide Versionen bestellbar waren. Entweder hast Du vergessen, die Schaltwippen zu ordern oder der Verkäufer hat die falsche Version bestellt.
zu deimen Nachtrag
ist schon richtig das es beide gab aber mit dem Zusatz MFL ( PU2) ist nicht in Verbindung mit DSG bestellbar ergo wenn ich MFL bestelle dann muß auch (PU3) sein, mein Fehler das ich die Preise bei der Auftragsbestätigug nicht mehr geprüft habe ...
Alt 05.04.2011, 14:41
ralfs ralfs ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Klar sagt dein VW-Händler dass das Nachrüsten nicht geht, ist immer so bei den Betrieben, die kennen sich mit Umrüsten nicht aus. Alles was das System nicht vorsieht können oder wollen die nicht machen.

Ist aber kein Problem, bei ebay eines mit DSG-Wippen besorgen, dann jemand in deiner Nähe mit VCDS suchen und die ganze Sache ist in einer halben Stunde vergessen.
Alt 05.04.2011, 14:55
ffuchser2
Gast

Standard Dsg

Man konnte immer beide Varianten bestellen, kostete etwas mehr mit den Paddeln. Ich habe den 1. variant 2010 bekommen und den 2. 2011 jeweils mit Paddels.
Nachrüsten kann man alles.
aber

1. braucht man die nicht (man schaltet mit dem GasFuß) nach kurzer Spielerei vergißt man die Dinger sowieso, zur Not nutzt man die Tipptronikfunktion.
Für die schnelle Serpentinenhatzt taugt der 140PS auch nicht und außerdem findet man bei engen Kurven die sich mitdrehen Paddels nicht. Schaltverzögerung ist auch zulang also nur SPielspaß ohne Sinn.

2. schau Dir den Wagen erstmal genau an wenn Du ihn abholst, ich sag nur Spaltmaße,
Dann wandeln und dann ne richtiges Auto bestellen, da kannst Du dann auch die Paddels wieder ordern.
Alt 05.04.2011, 15:07
Madmichel
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ffuchser2 Beitrag anzeigen
Man konnte immer beide Varianten bestellen, kostete etwas mehr mit den Paddeln. Ich habe den 1. variant 2010 bekommen und den 2. 2011 jeweils mit Paddels.
Nachrüsten kann man alles.
aber

1. braucht man die nicht (man schaltet mit dem GasFuß) nach kurzer Spielerei vergißt man die Dinger sowieso, zur Not nutzt man die Tipptronikfunktion.
Für die schnelle Serpentinenhatzt taugt der 140PS auch nicht und außerdem findet man bei engen Kurven die sich mitdrehen Paddels nicht. Schaltverzögerung ist auch zulang also nur SPielspaß ohne Sinn.

2. schau Dir den Wagen erstmal genau an wenn Du ihn abholst, ich sag nur Spaltmaße,
Dann wandeln und dann ne richtiges Auto bestellen, da kannst Du dann auch die Paddels wieder ordern.
Hey guter Plan, hatte jetzt 5 Jahren eine golf limo mit DSG und Schaltpaddel hatte sie oft in betrieb und ist hat auch schon gewohnheit will mann hat auch wieder so haben.
Aber jetzt zu den Spaltmaßen sag an worauf muß ich wo achten ( echt guter Tipp)
Alt 05.04.2011, 18:20
ffuchser2
Gast

Standard Ganz einfach

Ich denke alle in Mexiko hergestellten sind mehr oder minder schief..
Egal was die Fachpresse schreibt.
Sieh Dir die Chromleisten an, Dichtgummis der Türen ob die überhaupt an der Karosserie anliegen. Motorhaube auf, reicht meist ein Blick auf die Anschlaggummis und auf die Befestigungsschrauben der Frontblechs über den Scheinwerfern. Dann die "0" Spaltmaßfuge der Stoßfänger.
Alt 07.04.2011, 11:31
Benutzerbild von Fuxfan
Fuxfan Fuxfan ist offline
BluesBrother

Standard Unserer nicht....!

Zitat:
Ich denke alle in Mexiko hergestellten sind mehr oder minder schief..
Egal was die Fachpresse schreibt.
Sieh Dir die Chromleisten an, Dichtgummis der Türen ob die überhaupt an der Karosserie anliegen. Motorhaube auf, reicht meist ein Blick auf die Anschlaggummis und auf die Befestigungsschrauben der Frontblechs über den Scheinwerfern. Dann die "0" Spaltmaßfuge der Stoßfänger.
Unser Golf V Variant hat Baudatum 10. 5. 2009. An dem ist wirklich alles gerade und so wie es sein soll, nix klappert, nix wackelt oder hat Luft... da haben die Mexicaneros wohl mal 'n richtig guten Tag gehabt, olé!

PS: Den Sinn von DSG-Schaltpaddeln versteh' ich nicht - ich hab doch DSG eben weil ich nicht mehr manuell schalten will....................!

"Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher."
(Albert Einstein)

Geändert von Fuxfan (07.04.2011 um 11:34 Uhr)
Alt 07.04.2011, 11:58
ffuchser2
Gast

Standard Das ist schön

klappern tut auch wenig,
Hab auch schon beim Händler geradere gesehen, aber nicht einen der wirklich zB Golf Touran oder Passatniveau hatte. Allein die Schweißnähte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6841.jpg (96,2 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6839.jpg (95,6 KB, 42x aufgerufen)
Alt 07.04.2011, 12:09
ffuchser2
Gast

Standard oder das

noch mehr Made in Mexiko.
Ich würde auch nichts sagen bei einem Listenpreis von 26T$
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spaltmaß Stoßfängervorne re.jpg (40,9 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg Panoramadach mit eingebautem Spoiler.jpg (24,2 KB, 45x aufgerufen)
Alt 07.04.2011, 13:30
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Zitat:
noch mehr Made in Mexiko.
Ich würde auch nichts sagen bei einem Listenpreis von 26T$
Das sieht ja übel aus .

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic
Alt 07.04.2011, 13:31
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Zitat:
Zitat von Fuxfan Beitrag anzeigen
PS: Den Sinn von DSG-Schaltpaddeln versteh' ich nicht - ich hab doch DSG eben weil ich nicht mehr manuell schalten will....................!
Es soll auch Leute geben, die zwar manuell schalten, aber eben nicht kuppeln wollen .

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic
Alt 17.07.2011, 09:28
jwerneke
Gast

Standard DSG=Automatik??

Hallo,
in enigen Anzeigen ließt man bei neuen VW/Audi-Modellen hin und wieder von Automatik-Getriebe. Ist das gleich DSG?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dsg - getriebe

Themen-Optionen
Ansicht