.
GUTE FAHRT Forum > Technik > Getriebe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2011, 06:38
Loeff
Gast

Standard Golf IV AJM Kupplung- oder Getriebe- Problem?

Guten Morgen!

Bei meinem Golf TDI 85kW AJM mit 6 Gängen (250tkm) habe ich in letzter Zeit das Problem, daß sich bei zügigem Beschleunigen der 3. Gang nur mit einem Kratzen einlegen lässt, als ab da was nicht ganz synchron läuft. Oder aber (kann das sein?), als ob die Kupplung nicht ganz aufmacht.

Ich behaupte, daß in letzter Zeit der Totpunkt (ich glaube, das heißt so) der Kupplung vor- und zurückwandert. Kann das das problematische Einlegen des 3. Ganges verursachen?

Wenn ich die Kupplung trete, den 2. Gang rausnehme und etwa eine Sekunde warte, geht der dreier normal rein. Wenn ich die Schaltung direkt von 2 auf 3 drücke, schicken mir die Zahnräder einen Gruß.

Was könnte Abhilfe schaffen?

besten Dank & schönen Tag,
Loeff
Alt 17.08.2011, 08:32
Benutzerbild von Der Braune
Der Braune Der Braune ist offline
BaZiNuNo

Standard

Wenn es ein Problem mit der Kupplung wäre, würde es wahrscheinlicher sein, dass das Problem in allen Gängen auftritt.

Scheint eher ein Problem mit dem Synchrinring des 3. Ganges zu geben, welcher die Aufgabe hat, die Zahnräder beim Schaltvorgang auf die gleiche Geschwindigkeit zu bringen, so dass das "Zähne putzen" ausbleibt, was bei dir ja nicht der Fall ist.

Wenn du es reparieren lassen willst, such dir eine Werkstatt, die Getriebe zerlegt und Instandsetzt. Google ist hier unter umständen dein Freund oder Erfahrungen von anderen Nutzern.

Bei der Laufleistung sollte man sich aber zusätzlich die Kupplung anschauen, sofern sie noch nie getauscht wurde, ob es nicht Sinn macht diese gleich mitzutauschen, wenn sie stark abgenutzt ist.

Lohnt sich alles aber auch nur, wenn du den Wagen noch lange fahren willst.

MfG Der Braune
Lancer Sportback MJ '11 1.8 DiD von 2010 ->....
LT 46 MJ '05 2.8 TDI seit 10/14
Alt 17.08.2011, 08:42
Loeff
Gast

Standard

Ok, vielen Dank!

Ja, eigentlich habe ich nicht vor, den Wagen herzugeben, also muß ich mich wohl mal umsehen. Kupplung wurde noch nie getauscht, werd ich also wohl oder übel auch gleich machen lassen. Klingt zwar verrückt, aber ich hänge an dem Auto, da ich der Erstbesitzer bin.

Hoffentlich hält der Motor, wenn ich dann das Getriebe / die Kupplung instandgesetzt bzw. gewechselt habe....

vielen Dank!

mfg,
Loeff
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ajm

Themen-Optionen
Ansicht