.
GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2017, 23:04
race race ist offline
Neuer Benutzer

Standard Was haltet ihr von Leistungssteigerung durch Chiptuning?

Hallo liebe Community

Ich beschäftige mich in den letzten Tagen mit dem Thema Chiptuning (https://www.chiptuning.com/chiptuning-audi.html), finde das ganze sehr interessant und wollte auch eure Meinungen zum Thema wissen. 20-30 % mehr Leistung wäre natürlich nicht schlecht, aber wie gefährlich ist denn sowas?

Kann es da zu ernsten Motorschäden kommen oder braucht man sich darüber keine Sorgen zu machen? Wäre super, wenn mir jemand ein paar Infos aus persönlicher Erfahrung geben könnte

Danke vielmals für eure Hilfe!
Alt 02.11.2017, 14:06
Benutzerbild von Fuxfan
Fuxfan Fuxfan ist offline
BluesBrother

Standard

Ich bin kein Freund davon, aber auch kein Experte.

Man sollte sich lieber ein Fahrzeug kaufen, das die gewünschte Leistung bietet, anstatt eines zu tunen.
Ein ab Werk stärkeres Auto bietet auch die entsprechend stärkeren Bauteile, wie Kupplung, Antriebswellen, Bremsen, Kühlung.... die der höheren Belastung entsprechend ausgelegt sind. Sind sie das nicht, kommt man damit nicht weit.

Von Eigenbau-Tuning, OBD-Chippen etc., rate ich ab. Hier wird kein vernünftiges Tuning betrieben, sondern die werksseitig vorgesehenen Reserven des Motors (z.B. Klopffestigkeit bei schlechterem Kraftstoff) ausgereizt, was schon nach kurzer Zeit zu Schäden am Motor führen kann. Betonung auf "kann," denn es kann Schäden geben - das Risiko dafür steigt.

Ein seriöser Tuner wird nicht nur "chippen" sondern das MSG neu programmieren. Das kostet entsprechend.
Bei TDI kann es zu deutlich höherer Rußbildung kommen. Stärker belastet werden auch Turbolader, Lager, Getriebe und der Antriebsstrang.

Lies mal: http://www.speed-magazin.de/tuning/n...cht_47463.html

https://www.auto-motor-und-sport.de/...t-4073597.html

"Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher."
(Albert Einstein)

Geändert von Fuxfan (02.11.2017 um 14:14 Uhr)
Alt 25.11.2017, 10:24
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Also wenn Tuning, dann aber vom seriösen Tuner, bei VW/AUDI z.B. Abt-Sportsline oder MTM. Dort wird in der Regel nur die Leistung rausgeholt, die einer längeren Haltbarkeit von Motor, Getriebe usw. nicht entgegenstehen.

Ferner übernehmen solche Tuner auch durchaus bei jüngeren Fahzeugen die Werksgarantie, die durch welches Tuning auch immer dadurch erlischt.

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht