.
GUTE FAHRT Forum > Technik > Räder & Reifen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2006, 14:48
coeln16
Gast

Daumen runter Bridgestone "Potenza" 225/45-17 extreme Auswaschungen, Golf V, SP, TDI 140PS

Hallo!

Mit den werkseitig aufgezogenen Bridgestone "Potenza" hatte ich das Probleme von extremen Auswaschungen (Sägezahnbildung) nach nur ca. 15.000km Laufleistung.
Obwohl die Reifen nach ca. 7.000km Laufleistung von vorne nach hinten gewechselt wurden, waren sie bei 15.000km die reinsten "Bollerreifen". Die Reifen wurden wieder von vorne nach hinten gewechselt aber bei 20.000km Reifenlaufleistung waren diese vollkommen unfahrbar geworden - bei einer Restprofiltiefe von 5mm.

Dies ist mein 16. Golf und bisher musste ich bei meinen jeweiligen Golf's frühestens nach rd. 50.000km neue Reifen aufziehen lassen egal welche Reifenmarke werkseitig aufgezogen worden war. Ich fahre ca. 70.000km im Jahr, davon 85% Autobahn und die Einsatzbedingungen waren bei allen Fahrzeugen gleich.

Mein "Kulanzantrag" bei VW-Wolfsburg wurde mit folgender Begründung abgelehnt:
"....Alle Teile eines Automobils unterliegen von der ersten Betriebsstunde an einem Verschleiß......Zudem können individual verschiedene Betriebs- und Einsatzbedingungen zu unterschiedlichen Verschleiß- und Schadenserscheinungen führen........da es sich hier um Verschleiß handelt, können wir uns nicht an den Kosten für den Reifenersatz beteiligen."

Ich habe das Gefühl, der Sachbearbeiter bei VW-Wolfsburg will mich "auf den Arm nehmen". Was ist das denn für eine "fadenscheinige" Begründung!
Jeder einigermasen interessierte VW-Händler und fast alle Reifenhändler wissen von dem Problem Golf V/Bridgestone "Potenza". Man braucht dort nur kurz erwähnen, dass man Probleme mit den Bridgestone "Potenza" Reifen auf einem Golf V hat und man erhält die immer die Antwort: "Kennen wir, ist uns bekannt. Sie sind nicht der Einzige der dieses Problem der extremen "Sägezahnbildung" hat."!!!

Ich bin bisher mehr als 1 Million Kilometer auf "Golf" gefahren und man muss mir nicht erklären, wie ein Verschleißbild bei einem normal abgefahren Reifen auszusehen hat.
Ein verschlissener Reifen nach 15.000km Laufleistungen ist in meiner Meinung nach vollkommen inakzeptabel. Das könnte ich höchstens nachvollziehen, wenn man um mit dem Golf "um die Ecken heizt", aber nicht bei 85% Autobahnanteil bei normalen Tempo (140-150 k/mh).

Vielleicht gibt es ja in diesem Forum jemanden, der ähnliche negative "Erfahrungen" mit den Bridgestone "Potenza" gemacht hat.

Bis dann
Coeln16
Alt 16.05.2013, 16:31
tommyleon
Gast

Standard Potenza

Auch ich habe negative Erfahrungen mit Bridgestone Potenza , die Probleme fingen nach ca, 20000 km Laufleistung an und werden immer schlimmer . Man glaubt in einem Panzer zu sitzen.
Ich dachte nachdem ich die Sommerreifen montiert habe , die Reifen müssen ausgewuchtet werden , aber dann hörte ich zum ersten mal von Sägezahnbildung.
Die Reaktion von VW war erbärmlich , angeblich wissen sie nichts davon .
Ich bin absoluter VW/Audi Fan , möchte mir demnächst ein neues Auto kaufen, das werde ich aber nochmal überdenken.

Grüße
Stefan
Alt 18.05.2013, 10:53
Skip-Boe Skip-Boe ist offline
NBC Fahrer

Standard

Dann reihe ich mich hier auch mal ein.

Golf VI nach ca. 25.000 km Laufleistung, im Frühjahr jeweils von vorne nach hinten gewechselt.

Und es wird nicht besser! Was macht ihr? Weiterfahren oder neue Reifen kaufen?

Ich hatte beim letzten Wagen positive Erfahrungen mit dem Bridgestone Turanza.
Alt 18.05.2013, 21:21
Benutzerbild von Hons73
Hons73 Hons73 ist offline
TDI Fan

Standard

Hatte ich auch.... :-\
Ich habe vorzeitig auf Conti gewechselt.
Jetzt ist wieder Ruhe.
lg. Hons
Golf IV TDI 90 PS Trendline
Golf 3 TDI 90 PS Rabbit
Golf 1 70 PS Rabbit

Einmal TDI - Immer TDI!
Alt 19.05.2013, 14:36
tommyleon
Gast

Böse

Hallo ,

Bridgeston hat immerhin geantwortet, Sie bedauern , dass ich nicht ganz zufrieden bin.
Momentan habe ich die Winterreifen aufgezogen .
Das weitere Vorgehen sieht so aus.
Ich stelle zusammen mit dem VW-Händler einen Kulanzantrag bei Bridgestone, ideal wäre ein Achsvermessungsprotokoll beizufügen, kostet aber ca, 100 Euro und ist nicht zwingend erforderlich.
Die Reifen werden dann ohne Felgen beim Händler von Bridgestone kostenlos abgeholt und untersucht, das Ganze soll ca, 3 Wochen dauern.

Grüße
Stefan
Alt 01.06.2013, 17:47
Skip-Boe Skip-Boe ist offline
NBC Fahrer

Standard

Bei mir ist die Lärmentwicklung in den letzten beiden Wochen noch schlimmer geworden. Ich hab die Faxen dicke und vier neue Reifen bestellt. Der Händler hat mir keine Hoffnung auf Kulanz gemacht: "Die Hersteller winden sich da raus!"

Geändert von Skip-Boe (03.06.2013 um 07:08 Uhr)
Alt 08.06.2013, 14:38
tommyleon
Gast

Standard

Welche Reifen könnt Ihr empfehlen ?
Alt 08.06.2013, 16:17
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Empfehlen kann ich immer:
- Continental (sehr guter Grip, meist sehr laufruhig, aber mittlerer Verschleiß)
- Michelin (guter Grip, laufruhig und geringer Verschleiß)
- Pirelli (guter Grip, zum Ende hin etwas lauter, geringer Verschleiß)

Die einzigen Dunlop, die bei mir mal gut waren, waren die Winterreifen. Die Sommerräder wurden sehr schnell laut.

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic
Alt 09.06.2013, 18:21
tommyleon
Gast

Standard

Vielen Dank für die Reifenempfehlung.
Alt 13.06.2013, 22:09
tommyleon
Gast

Standard

Wie erwartet war die Reaktion von Bridgestone negativ.
Ich versuche es ein letztes mal mit der Größe 225 , natürlich nicht von Bridgestone , sollte ich die gleichen Probleme bekommen , wechsle ich auf dünnere Reifen.
Alt 17.06.2013, 08:15
Hoinzi
Gast

Standard

Wenn es in Deiner Größe welche gibt, nimm Hankook. Sehr gute Reifen zu sehr verträglichen Preisen.
Alt 19.06.2013, 23:46
Matts
Gast

Standard

Nicht umsonst gibt es immer mehr Hankook-Reifen ab Werk bei VW. Also reagiert haben sie.
Alt 20.06.2013, 05:14
Benutzerbild von Cyberdriver
Cyberdriver Cyberdriver ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch Nexen Fera N SU1

Ein noch nicht so bekannter Hersteller aus Südkorea. Ich fahre derzeit diesen Reifen auf einem A1 (185PS) in 225/35-18W XL.

Sehr preisgünstig, da man im deutschen Markt Fuß fallen will.

Ich bin mit dem Reifen mehr als zufrieden; kein Vergleich zu dem vorher montierten Bridgestone Potenza S001.

Bei "Reifendirekt.de" bekommst Du den Nexen schon für <80€/Stück in Deiner Größe.
Alt 20.06.2013, 06:33
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Bist du jetzt auf einen A1 umgestiegen?

S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 331 KW/450 PS, 7-Gang S-tronic
Alt 21.06.2013, 04:44
Benutzerbild von Cyberdriver
Cyberdriver Cyberdriver ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, das ist das derzeitige "Spaßauto".
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht