.
GUTE FAHRT Forum > Technik > Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2007, 20:52
golfi golfi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 8
Standard Abgaskontrollleuchte Golf IV 77kw

Hallo,

ich habe mit meinem Golf IV 77KW/105 PS, 1,6 l, Baujahr 10/2001 folgendes Problem: die Abgaskontrollleuchte geht ständig an. In der Werkstatt wurde bereits das Abgasrückführungsventil gewechselt, allerdings ohne Erfolg. Danach wurde aus dem Ansaugtrakt ein Metallspan entfernt (in der Grösse einer halben Büroklammer), das Problem blieb jedoch bestehen. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Der Wagen springt mittlerweile auch nur noch sehr schlecht an und die Werkstatt ist relativ ratlos.....

Danke für eure Hilfe.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2007, 21:53
Benutzerbild von Der Braune
Der Braune Der Braune ist offline
BaZiNuNo
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Bezirk Küste / Mittelmark
Beiträge: 4.185
Standard

Hat der Wagen denn noch ausreichend Leistung/läuft er normal? Ggf mal dne Kat prüfen.
Was steht denn im Fehlerspeicher drin? Die Abgasleuchte geht ja wegen ein paar mehr Fehlern an...

MfG Der Braune
__________________
Golf II MJ '85 1.6 mit 2E2 Vergaser von 1999 -> 2001 Laufleistung: > 250.000km
Golf III MJ '95 1.8 von 2001 ->2010 Laufleistung: 260.000 km
T4 MJ '94 2.4 D von 2005 -> 2010 Laufleistung 310.000 km
Lancer Sportback MJ '11 1.8 DiD von 2010 ->....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2007, 08:31
Don Martin Don Martin ist offline
Bobbypilot
 
Registriert seit: 02.10.2002
Beiträge: 327
Standard

Die Ursachen können vielfältig sein, hier was konkretes zu sagen, artet dann in Kaffeesatzleserei aus. Was steht genau im FS?
__________________
A8 4.2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2007, 15:25
golfi golfi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 8
Standard danke, fehler wurde gefunden!

danke für eure hilfe, der fehler lag im vor-kat des abgaskrümmers (angeblich gibts den nur bei der 1,6 l maschine/77 kw). die dort verbauten lamellen, so die werkstatt haben sich gelöst und verstopfen das abgasrückführungsventil. aus diesem grund läuft der motor nicht rund und die fehlermeldung "abgas - werkstatt" leuchtet. austausch des gesamten krümmers ist erforderlich,reparatur wird voraussichtlich 600 € kosten :-(

golfi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.