.
GUTE FAHRT Forum > Allgemeines > Rund um Volkswagen, Audi & Porsche

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2009, 02:21
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard Der 1.2 TSI - es gibt ihn also doch!

Einleitung

Bereits vor langer Zeit angekündigt, ist das neueste Produkt der Motor-"Downsizing"-Strategie des VW-Konzerns nun endlich auch für den Endkunden erhältlich. Bestellbar seit Anfang Oktober - habe ich am 05.10. unbesehen geordert und nach nun knapp 8 Wochen das Ergebnis ausgeliefert bekommen. In diesen Zeiten, in denen die Folgen des "Abwrackwahns" noch unmittelbar nachwirken, wohl eine akzeptable Zeit - weiß aber nicht mehr, wann ich zuletzt so lange auf einen Golf gewartet habe (müsste ein G5 gewesen sein, als das Dämmglas neu im Programm war und für einige Wochen Verzug sorgte). Egal. Da bislang nirgends in Foren und auch nicht in Autozeitschriften konkrete Praxiserfahrungen über den 1.2 TSI speziell im Golf zu finden sind, hier nun also ein kurzer Bericht.

Die Vergleichsbasis

Das Fahrzeug ist mit dem Vorgänger bis auf die andere Lackfarbe (sorry RT ), Motor/Getriebe (halt 1.2 TSI (77 kW)/6-Gang statt 1.6 (75 kW)/5-Gang), dem neu hinzugekommenen DCC und den eher marginalen Änderungen von MJ10 bzw. KW45/10 praktisch identisch. D. h. der Kühlergrill ist auch (noch) ein anderer, hat man es doch in WOB fertig gebracht, an einen Comfortline die Version vom Trendline zu schrauben. Vielleicht hat man aber auch nur hier im Forum mitgelesen, wo ich immer auf das "Chrom-Gefizzel" schimpfe. Trotzdem wird nun erst mal umgehend der Serienzustand hergestellt.

Die Kritikpunkte

Dazu zählt zweifelsohne der optische Eindruck (Bildqualität gilt es zu entschuldigen, falsche Kamera):

Hat etwas von G3-Zeiten; "unaufgeräumt" (fast schon chaotisch), Leitungen/Kabel/Stecker ungeschützt, kein zusätzlicher Lärmschutz durch Abdeckung (immerhin ist die Motorhaube gedämmt), man kann nicht mal schnell "drüber wischen" falls verschmutzt, sieht insgesamt "billig" aus. Muss das sein?

Ein einzelnes, verlorenes Endrohr - sieht irgendwie lächerlich bis peinlich aus. Ohnehin in diesen Zeiten von "Umwelt über alles" das falsche Zeichen, so ein sichtbarer Auspuff - zumindest politisch nicht korrekt - gerade bei einem Motor, der eher Sparer als Sportler sein will.

Die Vorzüge

Verglichen mit dem bisherigen 1.6er ist der 1.2 TSI gefühlt ein 1,8-Liter-Motor. Kann das, was beim Sauger zwischen 3.500-4.500 U/min "abgeht" noch einen Tick besser, nur dies halt schon unterhalb von 2.000 Umdrehungen beginnend und gleichmäßig weiter bis in hohe Drehzahlregionen. Ergo kann man wesentlich schaltfauler und auf einem deutlich niedrigeren Drehzahlniveau fahren, um genau so schnell voran zu kommen.

Das wirkt sich zweifelsohne auch positiv auf den Verbrauch aus; in der MFA hatte ich am Ende des Tages beim Durchschnittsverbrauch eine 6 vor dem Komma stehen, eine Zahl, die mir in diesem Zusammenhang völlig unbekannt ist. Gut, die Zahl hinter dem Komma war größer, zur Genauigkeit speziell dieser MFA kann ich noch nichts sagen (obwohl die eigentlich immer recht präzise bei mir waren) und man muß sicherlich erst mal einige Tankfüllungen abwarten - die Tendenz wird aber jetzt schon deutlich. Ich rechne so mit 1-1,5 Liter Minderverbrauch zum 1,6er, den ich zuletzt mit etwas über 8,5 l/100 km gefahren habe.

Zur Lautstärke ist zu sagen, dass man den Motor eigentlich gar nicht hört, er ist vorbildlich leise (trotzdem kein Grund, die Motorabdeckung einzusparen ), im Stand praktisch nicht hörbar und auch im Fahrbetrieb meist von anderen Geräuschen überlagert. Dazu trägt natürlich auch die Getriebeabstufung bei, im Folgenden einige Drehzahlen bei Tempo 100:

5. Gang: 2.550 U/min
6. Gang: 2.100 U/min

Ich denke, ich werde stets so bei ca. 1.700 U/min runterschalten, dann umgeht man auf alle Fälle das ohnehin aber kaum vorhandene Turbo-Loch und wird nicht allzu sehr von der Schaltempfehlung genervt. Interessanterweise hatte die aber gar nicht so viel an meinem Schalt-Stil zu "meckern".

Fazit

Wie schon der 1.4 TSI ist der neue 1.2 TSI die passende Antwort zur richtigen Zeit und hält die in Sachen Downsizing nachrückende Konkurrenz erneut auf Distanz. Dem im Škoda-Stammwerk in Mladá Boleslav und demnächst auch im VW-Komponentenwerk Salzgitter gebauten Motor, der auch in ersten Tests im Polo hochgelobt wurde (siehe z. B. hier), steht eine große Zukunft im Konzern bevor, er dürfte binnen kürzester Zeit zu einem der (oder gar dem) meistbestellten Motor etwa beim Golf aufsteigen. Eine 66-kW-Version (dann vielleicht mit 160 Nm) als Nachfolger des 1.4er-Saugers sollte aber zeitnah nachgeschoben werden.

Die Frage "1.6 oder 1.2 TSI - welchen Motor sollte man wählen?" - noch ist sie ja möglich - stellt sich jedenfalls nicht mehr. Ob es dagegen der 1.4 TSI sein muss - wie man an RTs Diagrammen im anderen Thread sieht, ordnet sich der 1.2 TSI eher näher an diesem, als an den 1.6er an, der Unterschied ist also sooo riesig nicht (bin aber in letzter Zeit keinen länger gefahren, um da fundiert was zu subjektiven Eindrücken sagen zu können) - muss jeder selbst für sich entscheiden.

Nachtrag

Noch einige Worte zur adaptiven Fahrwerksregelung DCC, da man da ja auch darüber nicht viel hört. Neben den Einstellungen "Comfort", "Normal" und "Sport" wäre auch noch ein Modus "Individual" (vgl. Audi) wünschenswert, könnte man doch so z. B. die nur im Modus "Sport" veränderte Lenkkraftunterstützung (Lenkung wirkt direkter) mit "Comfort" oder "Normal" kombinieren - diese direktere Lenkung gefällt mir nämlich gut, während die Fahrwerkscharakteristik bei "Sport" nur holperig und polterig wie das normale Sportfahrwerk ist, ohne nun große Zuwächse an Fahrdynamik zu bringen (da sich ja die Dämpfer im Bedarfsfall, z. B. bei schnellen Richtungswechseln, selbst in der ganz weichen Einstellung blitzschnell entsprechend verhärten).

Kurz: "Sport" taugt für mich nicht, ich fühlte mich prompt an meinen G5 Sportline zurück erinnert, so was muss ich nicht noch mal haben. "Normal" entspricht in etwa dem G6-Serienfahrwerk, ist aber einen Hauch komfortabler. Weiß nicht, wie ich es treffend beschreiben soll, aber wenn man sich mal die gespürten Fahrbahnunebenheiten als Zick-Zack-Linie vorstellt, sind die Ausschläge mit DCC "Normal" genauso groß, aber die Spitzen "abgerundet". Der Modus "Comfort" ist dann, oh Wunder , schon (wenn auch nicht überdeutlich) spürbar komfortabler, als das Serienfahrwerk - ohne dabei selbst im engen Kreisverkehr schwammig zu wirken. Also sehr angenehm - macht aber auch keinen "fliegenden Teppich" aus dem Golf. Ist ja auch keine Oberklasse-Limousine mit langem Radstand und Luftfederung.

Muss man auch erst einmal einige Kilometer mehr mit zurückgelegt haben, derzeit kann ich da nur frei nach der Milch-Shake-Szene aus "Pulp Fiction" über das DCC sagen: Das ist ein ziemlich gutes Fahrwerk. Ich weiß zwar nicht, ob es 945 Euro wert ist, aber es ist ziemlich gut.

3623AZ K5K5 QQ C35 KA2 PJ9 PNB RGY SA0 WBH WXF 0NA 1G2 1M6 1S1 7QL 8WH 9IC 9JG 9Q4 9VQ 9WC · WVWZZZ3CZEE****** · EZ 05/14

Geändert von P H (04.12.2009 um 17:38 Uhr)
Alt 04.12.2009, 07:14
Benutzerbild von Coupe
Coupe Coupe ist offline
Stolzer Papa...

Standard

Guter Bericht, danke. Das der Motor sicherlich zu den am meist verkauften wird glaube ich auch.

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit"
Erasmus von Rotterdam (ca. 1466-1536)

Neue Umweltzone in meiner Garage: Kein Feinstaub mehr nach kapitalem Motorschaden mit 132.928 km (Pleuel abgerissen, KW gebrochen, Ölwanne und Rumpf durchschlagen, ZK verzogen...) Nachfolger -> Toyota Avensis Kombi Executive BENZINER (!)
Alt 04.12.2009, 08:08
Benutzerbild von seahawk
seahawk seahawk ist offline
Zweitürer

Standard

Das denke ich auch und endlich hat er keine sinnlose Motorabdeckung mehr.
Alt 04.12.2009, 13:18
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von seahawk Beitrag anzeigen
[...] und endlich hat er keine sinnlose Motorabdeckung mehr.
Sinn hin, Sinn her - auf jeden Fall sieht es "ordentlicher" aus :
-> http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/...0018_large.jpg

3623AZ K5K5 QQ C35 KA2 PJ9 PNB RGY SA0 WBH WXF 0NA 1G2 1M6 1S1 7QL 8WH 9IC 9JG 9Q4 9VQ 9WC · WVWZZZ3CZEE****** · EZ 05/14

Alt 04.12.2009, 13:23
gwg gwg ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von P H Beitrag anzeigen
Hallo,
so lange die Motorhaube geschlossen ist, sieht es noch "ordentlicher" aus!
Gruss Günther

Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, (ARL) 110 kW, 6-Gang

Ex: Bora Variant Highline 1,9 PD-TDI, (AJM) 85 kW, 6-Gang

Ex: Toyota Corolla 1800 DX Diesel (150 000 km gefahren)
Alt 04.12.2009, 13:42
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von gwg Beitrag anzeigen
Hallo,
so lange die Motorhaube geschlossen ist, sieht es noch "ordentlicher" aus!
Gruss Günther
Und erst recht, wenn auch noch das Garagentor zu ist - beim Nachfüllen von z. B. Scheibenwaschwasser nützt das aber alles nix ...

Alt 04.12.2009, 14:01
ihg ihg ist offline
..no MH, no more...

Standard

Zitat:
....ein Motorraum ist keine Puppenstube, ausserdem hat der Motor bereits eine Abdeckung, genannt "Motorhaube",

Und wen der Anblick vom real existierenden Maschinenteilen und, huch, Kabeln so erschreckt, daß er sich dringend wieder den Anblick von Plastikschalen wünscht (welche aus unerfindlichen Gründen wiederum den Anblick von Metall vortäuschen sollen), ....
...der sollte zwecks Vermeidung möglicher Traumata solche Tätigkeiten wie Wischwasser auffüllen lieber dem freundlichen Tankwart überlassen :

Aber eh wir uns hier in sinnlosen Bagatelldiskursen verstricken.....vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Bin gespannt, wo sich die Verbrauchsersparnis nach längerer "Beobachtungszeit" einpendelt....

Grüße, ihg

Geändert von ihg (04.12.2009 um 14:12 Uhr)
Alt 04.12.2009, 14:11
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von ihg Beitrag anzeigen
....ein Motorraum ist keine Puppenstube, ausserdem hat der Motor bereits eine Abdeckung, genannt "Motorhaube",
"Doppelt gemoppelt" hält bekanntlich besser - und ebenso wenig, wie ein Motorraum eine Puppenstube ist, ist es eine unaufgeräumte Abstellkammer ...

Zitat:
Und wen der Anblick vom real existierenden Maschinenteilen und, huch, Kabeln so erschreckt, daß er sich dringend wieder den Anblick von Plastikschalen wünscht (welche aus unerfindlichen Gründen wiederum den Anblick von Metall vortäuschen sollen), ....
Von Metalleffekten und ähnlichem Tralala war nie die Rede (ist halt nur auf dem Beispielbild der Audi-Studie so), sondern das "Offenliegende" soll lediglich durch eine simple Abdeckung verborgen und zugleich auch geschützt sein ...

Zitat:
...der sollte zwecks Vermeidung möglicher Traumata solche Tätigkeiten wie Wischwasser auffüllen lieber dem freundlichen Tankwart überlassen :
Ja, toll! Und flugs hat man dann eine Klage des Tankwarts wegen optischer Belästigung am Hals!

Alt 04.12.2009, 17:16
Benutzerbild von Coupe
Coupe Coupe ist offline
Stolzer Papa...

Standard

Naja, ein bisschen kann ich dich verstehen. Als es noch keine Motorabdeckungen gab, sah das ganze optisch irgendwie gefälliger aus, wie das Teil. Ich habe sogar diverse Motorteile in Wagenfarbe lackiert bei mir, auch wenn es keiner sieht. Hier sieht es irgendwie so aus, als habe man was vergessen.

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit"
Erasmus von Rotterdam (ca. 1466-1536)

Neue Umweltzone in meiner Garage: Kein Feinstaub mehr nach kapitalem Motorschaden mit 132.928 km (Pleuel abgerissen, KW gebrochen, Ölwanne und Rumpf durchschlagen, ZK verzogen...) Nachfolger -> Toyota Avensis Kombi Executive BENZINER (!)
Alt 04.12.2009, 17:23
Benutzerbild von seahawk
seahawk seahawk ist offline
Zweitürer

Standard

Zitat:
Und ist sinnlos, wenn mal was gemacht werden muss.
Alt 04.12.2009, 17:33
ihg ihg ist offline
..no MH, no more...

Standard

Zitat:
Zitat von seahawk Beitrag anzeigen
Und ist sinnlos, wenn mal was gemacht werden muss.
...es sei denn, der betreffende Mechaniker hätte eine Vorliebe für russische Matrjoschka-Puppen oder Zwiebeln......und entfernt hat gerne Schale um Schale...

Grüße,
ihg

Geändert von ihg (04.12.2009 um 17:36 Uhr)
Alt 04.12.2009, 17:35
Benutzerbild von Rolling Thunder
Rolling Thunder Rolling Thunder ist offline
Silber ist keine Farbe!

Standard

Zitat:
Zitat von P H
Ergo kann man wesentlich schaltfauler und auf einem deutlich niedrigeren Drehzahlniveau fahren, um genau so schnell voran zu kommen.
... und das aus Deinem Munde (Zeilen...)

Zitat:
Zitat von P H
6. Gang: 2.100 U/min
Das hört sich schon gut an. Somit könnte der 1.2 TSI mein zukünftiges Winterauto werden, wobei ich hoffe, dass der kleine TSI mit rund 85PS ebenfalls so schön lang übersetzt ist...
-> Nachfolger: ??? (ab 1/2015)

Geändert von Rolling Thunder (04.12.2009 um 17:37 Uhr)
Alt 04.12.2009, 17:40
Benutzerbild von XPert
XPert XPert ist offline
Erfahrener Benutzer

XPert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, ich finde es gehört bei einem Auto dazu, dassder Motorraum ansprechend eingerichtet ist. Wie das dann letztlich gelöst wird finde ich weniger wichtig. Es ist ja beim 1.2TSI kein wildes Sammelsurium irgendwelcher Kabel sondern die meisten wirken sorgfältig verlegt und zeigen eine gewisse Ordnung, daher finde ich das schon ok.

Eine schön gestaltete Abdeckung, die trotzdem Teile zeigt, aber etwas mehr Ordnung herstellen würde, finde ich aber auch schöner.

Gruß XPert

Alt 04.12.2009, 18:26
Benutzerbild von P H
P H P H ist offline
Ich mag den Golf.

Standard

Zitat:
Zitat von Rolling Thunder Beitrag anzeigen
... und das aus Deinem Munde (Zeilen...)
Man "kann" zwar, aber man "muss" ja nicht ...

Aber ich "kapituliere" ja, setze künftig den Beginn meines unteren "roten Bereiches" 10-15 % tiefer an.

Alt 04.12.2009, 18:43
Benutzerbild von Florian_MA
Florian_MA Florian_MA ist offline
Ruckelfrei und Spaß dabei

Standard

Glückwunsch zum Neuen. Was die obere Motorabdeckung betrifft, würde es mich nicht wundern, wenn die bei deinem Auto schlichtweg vergessen wurde bzw. noch nicht lieferbar war. Irgendwie kann ich mir diese Nacktheit nicht so recht vorstellen. Gegen diese Annahme spricht allerdings der Kunststoffhalter der Zündkabel mit dem TSI-Schriftzug.

Was ist denn dieses schwarze, metallische, zylinderförmige Teil unten links auf dem ersten Bild? Ist das etwa ein herkömmlicher Ölfilter? Dann viel Spaß beim Wechseln, denn wenn das Ding auf dem Kopf steht, läuft die Soße natürlich schön heraus. So etwas habe ich zuletzt bei meinem 200 Turbo von 1983 gesehen.

Die Drehzahlen sind ja schon fast auf Diesel-Niveau. Sehr gut geeignet, um sich den Hausfrauen-Fahrstil abzugewöhnen.

Gruß, Florian_MA
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht