.
GUTE FAHRT Forum > Allgemeines > Verkehr, Recht, Geld

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2011, 23:55
Mng050180 Mng050180 ist offline
Benutzer

Standard Steuerfreibetrag

Hallo,

kann sich eigentlich jeder einen Steuerfreibetrag eintragen lassen?
Oder nur bestimmt Personengruppen ?
Dadurch hätte meine Partnerinn nach der Hochzeit annähernd gleiches Gehalt wie momentan. Im moment verdient sie 1250Euro Brutto(mein Brutto liegt bei 3000Euro) ...was knapp 950Euro enstspricht... nach der Hochzeit würde sie durch Steuerklasse 5 um die 770Euro verdienen.
Eigentlich dachten wir das wir mit 3 / 5 am besten fahren aber das sie so viel weniger Verdient hätten wir nicht gedacht

Alt 03.08.2011, 08:39
Benutzerbild von A4 Avant V6 TDI
A4 Avant V6 TDI A4 Avant V6 TDI ist offline
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Im Prinzip müsste jeder Arbeitnehmer sich einen Freibetrag in die Lohnsteuerkarte eintragen lassen können, der den Werbungskostenpauschbetrag übertrifft.

Man muss aber dann dem Finanzamt ggf. nachweisen, dass auch soviele Ausgaben (Werbungskosten) entstehen werden.
Bei den pauschalen Fahrtkosten (Pendlerpauschale) ist das ja kein Problem.

A6 Avant 3.0 TDI DPF quattro, 230 KW/313 PS, 8-Gang Tiptronic
Alt 03.08.2011, 09:02
Benutzerbild von joegolf
joegolf joegolf ist offline
Muskelkater

Standard

Dafür sollte doch Dein Netto spürbar höher sein, so dass ihr in Summe besser dasteht, als vorher.
Alt 03.08.2011, 15:47
Benutzerbild von jch
jch jch ist offline
Down-Sizer

Standard

Zitat:
Zitat von joegolf Beitrag anzeigen
Dafür sollte doch Dein Netto spürbar höher sein, so dass ihr in Summe besser dasteht, als vorher.
Richtig. Und am Ende des Jahres werdet ihr eh gemeinsam veranlagt, unabhängig davon, welche Steuerklassen ihr wählt. Bei der 5 fällt vom 1. Euro an Lohnsteuer an, weshalb dann natürlich das Netto entsprechend niedriger ist.
Alt 09.08.2011, 20:43
Benutzerbild von Macx
Macx Macx ist offline
Friendly User

Macx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jch Beitrag anzeigen
Richtig. Und am Ende des Jahres werdet ihr eh gemeinsam veranlagt, unabhängig davon, welche Steuerklassen ihr wählt. Bei der 5 fällt vom 1. Euro an Lohnsteuer an, weshalb dann natürlich das Netto entsprechend niedriger ist.
Jup, so ist es richtig. Im Gegenzug verdoppelt sich der Grundfreibetrag in der 3 und das Netto steigt. So wird der finanzielle Vorteil des Ehegattensplitting unterjährig nutzbar.

Gesamtsituation:

Aktuell:
Touran Style 1.6 TDI (A6)
Golf VII 1.4 TSI DSG Highline

History: Golf II GT Special - Polo 6N ColourConcept - Polo 9N2 1.2 Comfortline - Polo 9N2 1.4 Sportline - Touran 1.9 TDI Trendline (A5-GP) - Touran 1.9 TDI DSG Highline (A5-GP) - Seat Ibiza 1.4 16V Sport
Alt 10.08.2011, 21:53
Benutzerbild von Sportdriver
Sportdriver Sportdriver ist offline
Volkswagen-Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von Mng050180 Beitrag anzeigen
Hallo,

kann sich eigentlich jeder einen Steuerfreibetrag eintragen lassen?
Oder nur bestimmt Personengruppen ?
Dadurch hätte meine Partnerinn nach der Hochzeit annähernd gleiches Gehalt wie momentan. Im moment verdient sie 1250Euro Brutto(mein Brutto liegt bei 3000Euro) ...was knapp 950Euro enstspricht... nach der Hochzeit würde sie durch Steuerklasse 5 um die 770Euro verdienen.
Eigentlich dachten wir das wir mit 3 / 5 am besten fahren aber das sie so viel weniger Verdient hätten wir nicht gedacht

Der Eintrag des Freibetrags sowie die Wahl der Steuerklassekombi wirkt sich nur innerjährlich aus. Sofern ihr zusammenveranlagt seid, spielen diese Punkte beim Ergebnis der Steuererklärung keine Rolle. Das Ergebnis wird durch das Ehegattensplitting immer das gleiche sein. Fakt ist: ihr werdet nach der Hochzeit gemeinsam weniger Steuer zahlen, da eure Gehälter sich stark unterscheiden.
Alt 11.08.2011, 18:02
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Zitat:
Zitat von Sportdriver Beitrag anzeigen
Der Eintrag des Freibetrags sowie die Wahl der Steuerklassekombi wirkt sich nur innerjährlich aus. Sofern ihr zusammenveranlagt seid, spielen diese Punkte beim Ergebnis der Steuererklärung keine Rolle. Das Ergebnis wird durch das Ehegattensplitting immer das gleiche sein. Fakt ist: ihr werdet nach der Hochzeit gemeinsam weniger Steuer zahlen, da eure Gehälter sich stark unterscheiden.
Genau so ist es.
Die zu zahlende Jahressteuer ist gleich. Jedoch kann mit der Steuerklasse 3/5 bzw. einem eingetragenem Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte dafür sorgen, dass man die sonst übliche Steuernachzahlung reduziert und diese bereits im Laufe des Jahres ausbezahlt wird.
Man gewührt also so zu sagen dem Staat kein oder ein nicht mehr so hohes zinsloses Darlehen.

Alt 08.09.2011, 08:29
Maxjonimus Maxjonimus ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von A4 Avant V6 TDI Beitrag anzeigen
Man gewährt also so zu sagen dem Staat kein oder ein nicht mehr so hohes zinsloses Darlehen.
Wobei ich mich immer über eine Steuerrückzahlung freue, weil ich so das geld, was ich ja unterjährig nicht zur Verfügung hatte, auch nicht ausgeben konnte
Mein Vater ärgert sich jedoch über den kostenlos gewährten Kredit an den Staat.
Alt 08.09.2011, 09:12
A6 Avant 3.0 TDI DPF

Standard

Zitat:
Zitat von Maxjonimus Beitrag anzeigen
Wobei ich mich immer über eine Steuerrückzahlung freue, weil ich so das geld, was ich ja unterjährig nicht zur Verfügung hatte, auch nicht ausgeben konnte
Mein Vater ärgert sich jedoch über den kostenlos gewährten Kredit an den Staat.
Obwohl sich bei mir durchaus ein eingetragener Freibetrag lohnen würde, habe ich auch keinen Freibetrag eintragen lassen.
Freue mich auch immer auf die Rückzahlung in einem Betrag. Entweder für eine geplante Anschaffung, die unterjährig nicht möglich war oder einfach zum Sparen .

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht