PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaufempfehlung von euch für einen a4 8e mit concert


tralala
22.12.2002, 22:35
hi, ich bekomme einen a4 8e mit concert, und nun würde mich interessieren wie und was man dort noch reinrüsten könnte, so mit aufklappbaren display navi usw...

habt ihr da ein paar ideen ???

geld spielt wie immer eine große rolle, also bitte nicht übertreiben..

und wie schließt man das an die vorhandenen lautsprecher an ??

andy

A4-Fahrer
23.12.2002, 22:04
Aufklappbares Display wird schwierig weil Du keinen zweiten DIN-Schacht hast.
An externen Navi-Systemen kannst Du ansonsten alles nachrüsten-nur eben mit Bildschirmhaltern von z.B. arat.
Anschluß an die vorderen werkseitigen Lautsprecher ist zwar theoretisch möglich aber schwierig (aktiv-Lsp)-für die Ansagen des Navi reicht m.E. der "Navieigene" aber voll aus.

Hannes
25.12.2002, 10:03
So schwierig ist das Anschließen der Aktiv-LSP nicht, da gibt es passende Adapter von Dietz & Co. Allerdings ist das Raufiltern des GALA-Signals aus dem CAN-Bus nicht ganz so einfach, da gibt es teure Adapter, die jedoch bis dato wohl noch nicht so richtig funktionieren.

mfg

Hannes

A4-Fahrer
25.12.2002, 18:20
GALA-also Geschwindigkeitssignal aus dem CAN-Bus kann man sich nach meinem Wissensstand (auch) sparen-liegt in analoger Form am Tacho an.
Das aktiv-Lsp als "Navilsp" gehen ist schon klar, mit den von Dir angesprochenen Adaptern nur kosten die auch Geld das man sich m.E. sparen kann-hab mich wohl ungünstig ausgedrückt !

Hannes
25.12.2002, 18:31
@A4 Fahrer:

Möchte in den zukünftigen A4 meines Vaters auch ein Navi einbauen. Vielleicht kannst Du mir dabei ein wenig helfen:
Hast Du da ev. einen Schaltplan, wie ich das GALA-Signal vom Tacho abnehme?
Wie sieht es mit dem S-Kontakt aus, kann man da auch direkt von Zündschloß den Kontakt abnehmen?

MfG

Hannes

A4-Fahrer
26.12.2002, 12:14
Ich denke schon....
Bei konkreten Sachen muss ich mich nur auch erst kundig machen-kann im Einzelfall also ein bischen dauern.
S-Kontakt vom Zündschloss müsste gehen-so ein Stromfresser ist ein Navi nicht das da Probs zu erwarten sind.

A2TDI
26.12.2002, 15:29
@Hannes
Wg. S-Kontakt:
Den kannst Du einfacher an der Stromschiene unter dem Sicherungskasten abgreifen. Die Klemme nennt sich 75x.
Dadurch sparst Du dir das abfummeln der Lenksäulenverkleidung und Du hast Power satt. Solltest aber auf jeden Fall ne 5A Sicherung verwenden.

Gala-Signal bekommst Du hier:
B5 '97: Stecker 26 fach; gelb; Pin 7
B5 '99: Stecker 32 fach; grün; Pin 30
B6 '02: Stecker 32 fach; grün; Pin 6

Gruß
Thomas

Hannes
26.12.2002, 18:07
@A2TDI:

Thx für die Infos.... damit wird der Einbau des Traffic Pro sicher wieder ähnlich einfach wie beim letzten Passat.
Weißt Du vielleicht nicht noch zufällig, wo ich das Rückfahrsignal abtasten kann?

MfG

Hannes

A4-Fahrer
27.12.2002, 21:21
B6 hat also den gleichen Anschluß wie der 8e (PIN 6 Tacho-Ausgang, PIN 5 Tacho-Eingang).
Bezgl. Rückfahrsignal kann ich Dir leider nicht weiterhelfen-habe keinen aktuellen Stromlaufplan.
Das Du es beim Rückfahrscheinwerfer bekommst brauch ich hier nicht erwähnen........

Hannes
27.12.2002, 21:59
Naja... das Rückfahrsignal möchte ich nicht unbedingt vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen, wäre ja umständlich ein Kabel durchs halbe Auto zu verlegen.
Beim Passat hatte ich da einen PIN im Fahrerfußraum (war im Bereich der A-Säule), so war das Kabel recht kurz und einfach anzuschließen. So etwas müßte es ja beim aktuellen A4 auch geben.

mfg

Hannes

A4-Fahrer
27.12.2002, 22:19
War mir klar-nur ohne Stromlaufplan bleibt dann nur der "Versuch am lebenden Objekt"....