PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCD: Navi-CD wird zeitweise nicht erkannt


Siggi P.
23.12.2002, 23:52
Hallo,
in letzter Zeit erkennt mein Navi-System "MCD" zeitweise die CD nicht. Mein Passat ist Baujahr 02/2001 (schon "DX"). Es kommt die Fehlermeldung "CD-Fehler". Kann das an den niedrigen Außentemperaturen liegen? Denn Morgens tritt dieser Fehler eigentlich immer auf. Nach einigen Minuten ist teilweise alles ok. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp?

spitfire
13.01.2003, 16:40
Hi.
Ich will Dir keine Angst machen, aber so hat´s bei meinem auch angefangen... (Blaupunkt RNS 149, ist aber praktisch baugleich, zumindest vergleichbar)

Am Anfang dachte ich, es läge an der eingelegten CD. Ich fahr nicht mit der Original-CD, sondern mit einer Kopie. Die Originale liegen daheim (jetzt wirklich...) Wenn solche Aussetzer auftraten, hat´s manchmal geholfen, die CD zu reinigen. Durch Kondensation, etc. legt sich ein Film ab, der aber einfach abzuwischen ist. Hab ich vielleicht alle 2-3 Monate mal machen müssen (Nichtraucherauto).

Vor zwei Monaten aber hat das auch nicht mehr geholfen, da war dann der Tausch des CD-Laufwerkes fällig (Laser zu schwach oder ganz ausgefallen). 160 EUR direkt bei Blaupunkt, das hat sich nur gelohnt, weil´s ein Navi-System ist und nicht nur ein einfaches CD/Radio-Kombi.
Sicher, ich hab jetzt ein Navi-System, bei dem ein Verschleißteil schon erneuert wurde. Aber ärgerlich war´s doch, fast drei Wochen ohne zu fahren, schließlich hab ich das Teil ja nicht zum Spaß drin.
Wenn es bei Dir, wie Du sagst, evtl. temperaturabhängig ist, kann es schon auch das Laufwerk sein. Ich hab keine Ahnung, wie da die Toleranzen ausfallen.
Als ersten Schritt kannst Du aber mal versuchen, den Laser zu reinigen, dafür gibt´s spezielle Reinigungs-CDs (besser ausleihen, die sind sauteuer und man braucht sie nicht oft).

Viel Erfolg,
spitfire

Siggi P.
20.01.2003, 17:24
Mit den tiefen Temperaturen hatte es nichts zutun. Morgens habe ich immer die Meldung "CD-Fehler". Nach ca. 20 Min. ist alles ok. Die CD ist gereinigt.
Was kann das nur sein? :confused: :confused:

Turbofan
20.01.2003, 17:38
Vielleicht muß das CD-Laufwerk erst auf "Betriebstemperatur" liegen, die über der Raumtemperatur liegt.
Wie sieht es mit Musik-CDs aus, werden die sofort erkannt?
Und hast Du schon mal eine Navi-CD getestet? Vielleicht hat ja Deine Navi-CD ein Fehler, der erst nach mehrfachem Lesen korrigiert werden kann.
Probier doch diese Dinge aus, um den Fehler ein wenig einzugrenzen!