PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenbrillenhalter Touran nachrüsten


Golfilein
22.05.2005, 11:01
Hallöchen,

war am Freitag beim Freundlichen und wollte, wie bei meinem iver Golf den Sonnenbrillenhalter anstelle des überflüssigen Haltegriffs über der Fahrertür nachrüsten. Freundliche hat nachgeschaut und mir dann mitgeteilt, dass das nur für Autos ohne Kopfairbag geht. :confused: Mein neuer Touran hat Kopfairbags, aber dieser unsinnige Haltegriff stört die Kopfairbags doch auch, oder nicht?

Werde das Teil nicht nachrüsten, da es mir zu gefährlich ist.

Weiss jemand, ob dieses Brillenteil so viel breiter als dieser Haltegriff ist?

Gruß

Golfilein

PaVaTip
22.05.2005, 20:15
die schlechte Nachricht zuerst: für den Touran gibt es kein Brillenfach zum nachrüsten. :D
die Gute: das vom Golf IV (kein Tippfehler!, vom 1J nicht vom 1K) passt. Für den 1J gibt es Brillenfächer für "mit" und "ohne" Kopfairbags.
Wenn der Brillenhalter breiter oder schmaler als der Haltegriff wäre, könntest du ihn nicht montieren, da beide Teile an 2 Schrauben befestigt werden.
Also auf zum übernächsten Freundlichen (der nächste will ja nicht ;) ) und selbst montieren.

Golfilein
22.05.2005, 21:20
Juppppiiieee!

Danke PaVaTip, hatte mich schon so an den Griff links oben gewöhnt. Beim Touran gibt es zwar auch die drei großen Fächer im Dachhimmel, aber die sind mir , bis auf das letzte, für meine Sonnenbrille viel zu groß.

Werde zu einem anderen VW-händler gehen und das Teil "für mit Kopfaibag" bestellen und dann wie beim iver golf einbauen.

Grüßchen

Golfilein



Stolzer Besitzer eines touran 2,0 TDI, Highline, BMP, etc. :)

hope
26.05.2005, 16:21
die schlechte Nachricht zuerst: für den Touran gibt es kein Brillenfach zum nachrüsten. :D

...und es geht doch!!!
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/#_Toc73539409

herzlichst
hope

Golfilein
29.05.2005, 18:56
Hi hope,

mein Touri hat Kopfairbags. Ist das Brillenetui genauso groß, wie der Haltebügel? Im ETKA steht drinnen, "nicht für Touran mit Kopfairbag." Nicht dass der Kopfairbag im schlimmmsten Fall nicht richtig funktioniert. Ansonsten vielen Dank für die Infos.

Gruß

Golfilein

PaVaTip
29.05.2005, 19:18
...und es geht doch!!!
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/#_Toc73539409

herzlichst
hope
Das ist klar... (habe ich ja selbst eingebaut)
Mein Eingangssatz (mit Smilie ;) ) bezog sich darauf, daß der :D im ETKA unter "Touran" kein Brillenfach finden wird, sondern unter "Golf IV".

@golfilein:
Das Brillenfach ist genauso groß wie der Haltegriff. Du mußt die beiden Kreuzschrauben lösen (Haltegriff "runterklappen", die Verschlüsse über den Schrauben abklappen) und das Brillenfach mit den selben Schrauben wieder befestigen.
Wo stand denn "nicht für Touran mit Kopfairbag"? Bei Touran oder bei Golf IV?
Beim Golf IV sowie beim Passat 3BG gab es welche für "mit" und welche für "ohne" KA. Ich habe den für Golf IV mit KA verbaut und hoffe, daß ich diese Bastelaktion im Falle eines Falles auch überlebe :rolleyes: :o :D .

Golfilein
30.05.2005, 19:01
Beim Touran steht "nur für Fahrzuge ohne Kopfairbag.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Gruß

Golfilein :p