PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liquid Glass

Jever-Man
06.10.2002, 21:09
Guten abend,

auch wenn dieses Thema wahrscheinlich schon hundertmal beantwortet wurde. Ich habe in der letzten Zeit in div. Foren Infos zu Liquid Glass und RainX gefunden. Sind diese Mittel wirklich so gut, oder ist das alles Tinnef? Ich habe bisher mit Sonax Extrem 1 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten ist dieses Forum bisher sehr informativ gewesen.

Auch wenn ich nicht mit einem "großen" Golf dienen kann: 1.6 FSI, indigoblau, Special, 3 Monate alt. Bin aber sehr zufrieden mit dem Wagen.

Also, schon mal danke für eine Antwort.

Viele Grüße aus Hamburg

Jens

ede
06.10.2002, 22:10
Hallo Jens,

meine Erfahrungen mit LQ beschränken sich leider immer noch nur auf die Versiegelung der Montreal II Alufelgen.
Ob LQ besser ist als Sonax Xtreme Wax 1 kann ich nicht beurteilen, da ich letzteres noch nie verwendet habe.
Nun aber zu meinen bis heute gemachten Erfahrungen mit LQ. Die nagelneuen Alufelgen habe ich wie folgt behandelt:
1. Wäsche mit LQ-Shampoo
2. PreCleaner
3. 5 Schichten Versiegelung als Grundbehandlung.

Die gesamte Verarbeitung war kinderleicht und überhaupt nicht schweißtreibend. Es hat sich gelohnt, denn bisher hat sich kein Bremsstaub eingebrannt und er läßt sich mühelos mit klarem Wasser entfernen.
LQ ist wirklich nicht billig, scheint aber auch ziemlich ergiebig zu sein. Die Grundbehandlung mit ihren mindestens 4 Schichten zieht natürlich einiges weg. Doch wenn man erst die Grundbehandlung hinter sich hat, soll es ausreichen, 2mal im Jahr das Ganze aufzufrischen. Dann relativiert sich das wieder.

Mehr dazu:
http://www.el-camino.de/el-camino-tipps.htm
http://www.ttatwest.net/porttal.html unter KnowleTTgeBase
http://www.anjaspinguine.de/php/forum/golf/index.php?p_lng=&p_days=2&p_cmd=entry&p_entry=10501&p_first=1
http://www.anjaspinguine.de/php/forum/golf/index.php?p_lng=&p_days=2&p_cmd=entry&p_entry=10543&p_first=1
oder mit der Suche im alten Forum unter "Liquid Glass" und "Liqiud Glass".

Einige der Links kennst Du vermutlich schon.

Derzeit ist auf meinem Auto noch eine Wachsversiegelung von Swizöl drauf, die ich von einem Profi habe verarbeiten lassen.

Gruß
ede

Raoul
07.10.2002, 09:37
Hallo!

Liquid Glass ist absolut genial!! Perfekter Glanz und genialer Langzeitschutz. Absolut kein Vergleich zu anderen Produkten. Bei mir kommt es nur noch auf den Lack.

Gruß

Raoul

A2TDI
08.10.2002, 14:44
Liquid Glass ist wirklich sehr gut. Nach der Behandlung "lebt" die Farbe richtig, besonders bei dunklen Lacken. Indigoblau ist doch Dunkelblau?
Auch die Haltbarkeit ist sehr gut. Bei mir hat der Abperleffekt auch nach 7 Mal Waschanlage noch nicht nachgelassen. Man merkt aber, daß sich der Lack nach einer Wagenwäsche nicht mehr so glatt anfühlt, wie nach der Behandlung.

Gruß
Thomas

Alex K
09.10.2002, 13:27
hi,
habe mir LG auch diese jahr gekauft und kann den anderen nur beipflichten.
ist wirklich gut, ist natürlich nur mühselig das ganze in 5 stufen aufzutragen:)
aber ansonsten: guter glanz und GLATTER lack ;)

Alex

Tomir32
09.10.2002, 15:13
Werde mir das zeug auch Mal zulegen. Gibt´s irgendwas besonderes zu beachten? Wäre für alle Tipps und Ratschläge dankbar.

Gruss,
Tomi

Raoul
09.10.2002, 15:27
Hallo Tom!

Hier ist eine Anleitung zu Liquid Glass: Liquid Glass Pflegeanleitung (http://www.audi-speed.com/deutsch/faq/liquidglass.html)

Gruß

Raoul

Jever-Man
09.10.2002, 15:46
Hi,

vielen Dank an alle für die informativen Antworten, War doch richtig hier die Frage nochmal aufzuwerfen.

Bis demnächst.

Robert-Jan
10.10.2002, 14:08
Hallo Jever,

ich habe wirklich gute Erfahrungen mit RainX gesammelt. Problem ist bloss, dass man dazu bereit sein muss, die Behandlung jede drei Wochen zu wiederholen. Dann gibt es absolut keine Probleme!
MfG
Robert-Jan

Tomir32
10.10.2002, 16:24
Hallo,

und wenn nicht? Schlieren?

Gruss,
Tomi

Cyberdriver
12.10.2002, 09:46
Hi,

nach anfangs großer Skepsis habe ich mir nach den vielen Beiträgen im Forum auch das Mittel bestellt.

Ich muß sagen, auf drei Wagen (Metallic-blau; metallic-schwarz und schwarz-uni) hervorragende Ergebnisse nach 3 mal auftragen erzielt.

Wichtig scheint die Vorreinigung zu sein.

Die Verarbeitung ist atsächlich total easy.

Werde jetzt die Alu-Felgen mehrfach versiegeln und bin auch da auf die Ergebnisse im kommenden Sommer mit dem lästigen Bremsstaub gespannt.

Sehr wichtig scheinen die vielfachen Auftragsschichten zu sein.

Mit einem Behälter haben wir bis jetzt alle Fahrzeuge 3-fach versiegelt und haben noch ca 60% vorrätig.

Hoirkman Szeszh
28.10.2002, 23:37
Ich halte von Rain X nichts, da man es viel zu oft auftragen muss. Das dauert dann auch so ca. 5 - 10 min und ist mir zu nervig.

Audiholic
29.10.2002, 18:59
Ich habe noch Spuren von Insektenresten vom Sommer auf dem Lack. Geht das mit Liquid Glass beim Auftragen weg oder werden die Reste konserviert und "eingebrannt"?[SIZE=3]

ede
30.10.2002, 10:34
Hallo,

für die LQ-Hochglanzversiegelung benötigst Du eine gründliche Vorbereitung. Mit dem LQ-PreCleaner kannst Du eine Vorreinigung durchführen, natürlich nach einer gründlichen Autowäsche.
Wie vorzugehen ist, siehst Du in den anderen Beiträgen.

Gruß
ede

Voljä
09.11.2002, 15:21
Darf man LQ jetzt auch auf lackierte Plastikstoßfänger auftragen oder ist das tabu? :rolleyes: :cool:

ede
09.11.2002, 15:44
Hallo Volker,

ja, Du darfst, dürfen allerdings nicht frisch lackiert sein.

Gruß
ede

Voljä
09.11.2002, 15:47
Jou, danke für die Blitzantwort!

Muss eh noch warten bis mein Auto 3 Monate alt ist. :rolleyes:

ede
09.11.2002, 18:15
Hallo,

in der Verarbeitungsanleitung zu LQ ist alles sehr gut beschrieben. Übrigens hat petzoldts bis zum 24.12.2002 Aktionsangebote.

http://www.petzoldts.de/

Gruß
ede

Voljä
11.11.2002, 14:39
Danke! Gut zu wissen! Werd mich gleich mal eindecken...... ;)

Tomir32
11.11.2002, 14:48
Na ja, ist auch net gerade viel günstiger!!! :p

ede
11.11.2002, 19:20
Kleinvieh macht auch Mist.
11% sind doch nicht schlecht, oder?

Gruß
ede

Tomir32
12.11.2002, 12:01
Tja, besser als nichts, könnte aber noch günstiger sein!!! :p :p :p

Viper2xls
25.11.2002, 19:41
Hallo,

Benutze RainX schon längere Zeit und muß sagen es gibt positives und negatives:

Positiv ist anzumerken das mein bei Nacht und Regen wirklich geradezu durch die Scheibe ohne Probleme durchblicken kann. Das kommt dadurch, das beim auftreffen der Wassertropfen sie sich nicht zu einem Film aneinander reihen, sonder zu einzelnen Perlen auf der Scheibe bleiben. Es gibt also keine Lichtbrechung und dadurch keine Verzerrungen.
Es gibt auch keine "Blinde Momente" durch Gischt oder aufgespritztes Wasser durch LKW, ist also ein Sicherheitsplus.

Negativ ist zu sagen das die Wischer anfangen zu schmieren.
Dies wird umso schlimmer je älter die Wischergummis sind.

Was tun? Nun da ich oft und bei Dunkelheit auf der Autobahn unterwegs, bin benutze ich RainX auf jedenfall weiter. Ich beschichte die Scheibe regelmäßig (alle 8wochen) tausche die Wischergummis alle 3 Monate (und zwar nur die Gummis it´s cheaper) und reinige sie auch öfters. Dann kann man mit den Schlieren leben. Auf der Autobahn benutze ich teilweise gar keine Wischer mehr da die Perlen regelrecht weggeweht werden, oder bei langsamer Fahrt nur den langsamen Intervall. Also alles in allem ist Rainx zu empfehlen.