PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf V 1.6FSI- Manuell oder Automatik???


-Tobi-
19.06.2005, 13:36
Hallo zusammen,
Ein Bekannter von mir will sich demnächst einen Golf mit o.g. Motor kaufen. Er kann sich nur noch nicht beim Getriebe entscheiden. Da weder er noch ich Erfahrungen mit einem Automatikgetriebe haben wollte ich euch mal fragen wie ihr euch entscheiden würdet. Interessant wären auch ein paar Erfahrungsberichte was die Fahrleistungen und den Benzinverbrauch im Vergleich zum Handschalter angeht.
Danke.

-Tobi-

Der Braune
19.06.2005, 15:30
Gute Frage. Was das fahren angeht, sollte er vielleicht mal 'ne Probefahrt machen, ob er Automatik fahren mag. Ist ja nicht jedermans Sache.
Bei sparsamen Faren ist der Schalter günstiger im Verbrauch... Kommt bei der Automatik ja auch drauf an, was er haben will. Wandlerautomatik oder DSG. Wenn DSG funktioniert sind die Leute davon ja schlichtweg begeistert.... :rolleyes:

MfG Der Braune

Elchtester
19.06.2005, 20:03
Ich habe den Golf V 1.6 schon auf Kurzstrecke mit Automatik gefahren. Ich kann diese Kombination nicht empfehlen. Beim Beschleunigen dreht der Motor sehr hoch und wird dadurch laut und unangenehm. Außerdem geht durch die Automatik zumindest subjektiv Kraft verloren. Ich würde daher auf jeden Fall den Handschalter wählen.

Gruß

Elchtester

Turbofan
19.06.2005, 21:55
Ich bin zwar den 1.6FSI mit Automatik noch nicht gefahren, aber ich kenne den "normalen" 1.6er mit Automatik und würde ebenfalls davon abraten!! OK, das hängt sicherlich vom Einsatzzweck ab: in der Stadt ist die Kombination völlig OK und mehr als ausreichend. Auf der Autobahn bzw. beim Überholen auf der Landstraße allerdings sehr durchzugsschwach; mir macht der Motor einfach keinen Spaß, die Automatik nervt einfach nur.
Hier meine Empfehlung, wenn es eine Automatik sein soll:
Wenn Stadtauto (mit geringer Jahresfahrleistung): dann ruhig einen kleinen Benziner,
wenn auch Autobahn (bzw. hohe Jahresfahrleistung): lieber ein paar Euros mehr ausgeben und den 1.9er TDI mit DSG holen (nominell weniger Leistung, aber gefühlt deutlich spritziger: macht einfach Spaß!!)
Ansonsten den 1.6er FSI mit Handschalter....