PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Spritpreise

A4 Avant V6 TDI
03.01.2003, 10:37
Hi Leute,

ich staunte gestern ja nicht schlecht, als ich nach etwas über 1 Woche mein Auto wieder aus der Garage holte und an der Tankstelle vorbeigefahren bin.

gestrige Spritpreise (ESSO), andere Marken sind die 3 Cent billiger, die ESSO gestern draufgeschlagen hat:

ESSO-Tankstelle
Diesel: 0,959 €/l = 1,876 DM/l
Benzin: 1,119 €/l = 2,228 DM/l
Super: 1,159 €/l = 2,267 DM/l
Super Plus: 1,199 €/l = 2,345 DM/l

Da waren die Preise am Weihnachten doch rund 10 Cent/Liter billiger. Das sind nun die höchsten Spritpreise, die es in Deutschland je gab.

Was kostet denn der Sprit bei euch?

Gruß
A4 Avant V6 TDI

BlackMagic
03.01.2003, 10:49
Hmmm... bei uns liegt der Diesel bei 87 und das finde ich noch vertretbar...:)

Mike_Golf_IV
03.01.2003, 11:03
Ich finde (wie übrigens auch in den letzten Jahren) das von den 3,5 Cent Preiserhöhung durch die Ökosteuer nicht viel übrig geblieben ist - bei uns sind die Preise (Stand gestern) nur 1 Ct höher als Ende 2002.

Dank der vielen 'Tankrüttler' bricht wahrscheinlich die Nachfrage in der ersten Januarwoche so ein, das der Preis sinken muß.

GolfFSI
03.01.2003, 11:28
Also bei uns kost Super Plus momentan auch "nur" 1,119 € :p Aber was will man machen.

TheCrow
03.01.2003, 14:21
Hmmm, bei uns hier im Osten Österreichs kostet

Diesel ca. € 0,80
Super Plus 98 ca. € 0,99

Normalbenzin (91) und Eurosuper (95) liegen irgendwo dazwischen.

Gsd liegt das Ausland (Slowakei) so nahe, denn dort kann man noch einigermaßen günstig tanken (Ersparnis ca. € 0,30 pro Liter - je nachdem wie der Wechselkurs ist). ;)

So kann man Vater Staat auch eins auswischen :p ;) :D

A4 Avant V6 TDI
03.01.2003, 15:45
Heute fielen die Spritpreise wieder auf etwa 1 Cent mehr als er am Silvester war auf:

Diesel: 0,899 €
Benzin: 1,089 €
Super: 1,109 €
Super Plus: 1,149 €

Allerdings kostet es bei unserer ESSO-Tankstelle in der nähe immer noch 3 Cent/Liter mehr als oben erwähnt (Diesel 0,929 €, Super 1,139 €).

Nur schade, dass ich mitten im Süden mind. 150-200 km Luftlinie von Österreich und anderen Ländern entfernt wohne und somit den günstigeren Sprit nicht tanken kann.

Gruß
A4 Avant V6 TDI

TheCrow
03.01.2003, 15:56
Mahhh bei euch sind die Spritpreise aber wirklich heftig!!! :eek:
Hoff nur, daß wir nie a Rot-Grüne Regierung bekommen ... :rolleyes:

GolfFSI
03.01.2003, 16:01
Original geschrieben von TheCrow
Hmmm, bei uns hier im Osten Österreichs kostet

Diesel ca. € 0,80
Super Plus 98 ca. € 0,99

Oh Gott. Ich glaub ich habe mein Paradis gefunden :D

TheCrow
03.01.2003, 16:06
looooooooooool :D und net vergessen GolfFSI, ein paar km nur und die gleichen Markentankstellen mit noch billigerem Sprit ;)

Solltest einen Umzug überlegen :D

joegolf
03.01.2003, 16:22
Original geschrieben von BlackMagic
Hmmm... bei uns liegt der Diesel bei 87 und das finde ich noch vertretbar...:)

Wenn ich daran denke, das vor 6 oder 7 Jahren der Liter Diesel zeitweise für unter 1 Mark erhältlich war, also um die Hälfte billiger, finde ich das so langsam nicht mehr vertretbar....

Bei uns kostet er grade 89,9. Am 30.12 habe ich noch für 81,9 getankt. Das sind 8Cent oder 16Pfennig mehr innerhalb von 4 Tagen. Macht also rund 8Mark mehr pro Tankfüllung.

Und wie soll ich das Auto stehenlassen, wenn ich zur Arbeit muss? 30km mit dem Fahrrad, bei Eis und Schnee? Mit den Öffentlichen? Morgens 1 Stunde, abends anderthalb, das hab ich auch schon mal probiert...
Nö, bei 1,40€ pro Liter Diesel wird ein anderes Auto gekauft, z.B. ein Golf3 Vorkammer-Diesel und auf Salatölbetrieb umgerüstet.

GolfTDIGTI
03.01.2003, 16:30
Hallo!

In unserer Stadt kostet Diesel 88 Cent an der freien Tankstelle und bis zu 94 Cent an der Markentankstelle.

Wenn´s schlimm kommt, tanke ich Biodiesel (ab 1 Euro)

Gruß! Matthias

Speedy Gonzales
03.01.2003, 17:02
Hi !

Es gibt halt Fahrten, die müssen sein (z.B. Arbeitsweg), aber auch Fahrten, die man sich verkneifen kann. Und eben diese verkneife ich mir auch.
Sinnlose "Spazierfahrten" müssen nicht unbedingt sein und ich versuche auch etwas sparsam zu fahren, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Ich fahre selten schneller als 140 und das schlägt sich auch im Spritverbrauch nieder.

Grüße
Boris

Nicolaus
03.01.2003, 17:15
Ich formuliere die ganze Sache mal etwas anders...wir sollten usn diese Abzocke nicht mehr länger gefallen lassen....zum einen die Abzocke der Regierung, die mehr und mehr Steurn auf Energie erhebt und somit den Wirtschaftsstandort Deutschland sehr sehr unattraktiv macht und zum anderen die Autofahrer zum Teil die Renten der Nichtautofahrer subventionieren lässt....zum anderen die Ölmultis, die ständig von stiegenden Rohölpreisen reden aber dabei verschweigen, dass ein Anstieg des Rohölpreises um 10 Dollar pro Barrel auf den Liter heruntergerechnet nur einen Anstieg von ca. 6 Cent bewirken würde...

Ich für meinen Teil kann das restlos bescheuerte Gequatsche dieser geistig zurückgebliebenen Politiker langsam nicht mehr hören (bitte verzeit mir diese bösen Worte aber anders kann man das nicht mehr nennen). Wir sind jetzt da, wo die DDR 1989 auch mal war....es kann auch im jetztigen System einen Aufstand des Volkes geben....jetzt fragt ihr sicher mit welchem Ziel? Mit dem Ziel eine Demokratie einzuführen. In Deutschland gibt es keine Demokratie....ich habe die Wahl zwischen verschiedenen Parteien, die alle das selbe wollen....die Macht...es geht nicht darum das Land voranzubringen....es geht nur um Macht....der doofe Bürger darf nur alle 4 Jahre seinen Stimme dem einen oder andern geben....bewirken wird er damit nix...er hat die Wahl zwischen verschiedenen Übeln...großen...mittleren...oder wie wir es jetzt haben ganz großen...

Naja was solls...iregendwann ist Deutschland pleite...ich bin dann nicht mehr hier....

MouseWare
03.01.2003, 20:53
@nicolaus:

Du hast Recht, wer sich das Prinzip der Ökosteuer mal wirklich ernsthaft und wertfrei verdeutlicht, der kommt leider zum Schluß, daß dies mit "Ökologie" wenig bis gar nichts zu tun hat. Ne Erklärung dafür wäre mir jetzt gerade zu lang, hab keine Zeit zum tippen. Aber Fakt ist, daß man keinen Transfer zwischen den Kostenfaktoren Arbeit und Energie tätigen kann. :mad:

@alle:

Also an meiner Aral-Tankstelle sollte der Preis für's Literchen Super doch immer noch unter 80 Cent liegen, ich war aber tatsächlich seit über einer Woche nicht mehr tanken...aber nächste Woche habe ich den Preis wieder. Für Masochisten kann ich mir Diesel, Normal und SuperPlus ja auch mal aufschreiben......und nicht zu vergessen den Mars-Riegel, den ich zu jedem Tanken geschenkt bekomme. :D :D :D

Ökosteuer-freie Grüße (was das Tanken angeht)
Markus

GolfFSI
03.01.2003, 23:21
Original geschrieben von MouseWare
[Bund nicht zu vergessen den Mars-Riegel, den ich zu jedem Tanken geschenkt bekomme. :D :D :D

Ökosteuer-freie Grüße (was das Tanken angeht)
Markus [/B]

Also ich glaube wirklich, dass ich hier am flaschen Ort wohne. Ich sags nochmal deutlich: ICH will auch so billig tanken. Und nen Mars-Riegel will ich auch gratis dazu :D :D :D

--------
Und noch was: Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass das hier die letzte "letzte" Stufe der Ökosteuer war oder :mad:

beatbert
04.01.2003, 11:45
Wa willst Du denn bei der Bande da oben auch erwarten?

MouseWare
04.01.2003, 12:01
Hallo,

ich war dann mal gerade an meine Tankstelle (Aral)...und hier die aktuellen Preise:

Normal: 78,6 Cent
Super: 78,8 Cent
SperPlus: 83,1 Cent
Diesel: 65,2 Cent

:cool:

Jetzt muß ich auch mal schauen, was ich aktuell in D-Land bezahlen müßte, denn wir liegen hier normalerweise bis zu 5 Cent über dem Bundesdurchschnitt (Komisch, dabei sollte doch gerade die nahe Auslandskonkurrenz genau den gegenteiligen Effekt haben, damit es sich für möglichst wenige Leute lohnt, bis zur Grenze zu fahren) :confused:

Gruß
Markus

TheCrow
04.01.2003, 13:32
@ MouseWare

Sag mal, wo wohnst Du??? Superplus um den Preis??? Ist doch eh wenig, bei uns kostet der 99 Cent :mad:

MouseWare
04.01.2003, 16:33
Ganz normal in D-Land :)

Aber tanken kann ich immer in Luxemburg.

BTW: Es gibt nicht nur den Sprit für wenig Geld und noch einen süßen Riegel an der Tankstelle (Mars, Milky Way usw.) sondern, wer will kann seine getankten Liter auf eine Bonuskarte schreiben lassen und ab 450 Litern gibt es eine Autowäsche in der Portalanlage gratis :D

Gruß
Markus

TheCrow
04.01.2003, 16:36
:eek: wow, na des is aber net schlecht :eek: