PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt das Haldex Steuergerät...?


Sandman
08.07.2005, 18:30
Hallo,

ich kann jetzt ein Steuergerät für ein Hinterraddifferenzial(Haldex) bekommen.....meins is kaputt.

Mein Auto(VW Bora) is Modelljahr 2000 und das Steuergerät hat laut Teilekatalog die Teilenummer 02D 900 554 B

Das was ich bekommen kann ist von einem Audi S3 Baujahr 2001 und hat die Teilenummer 02D 900 554 C

Beim Bora wurden seit Modelljahr 2002 ebenfalls Steuergeräte mit der Teilenummer 02D 900 554 C verbaut. Kann mir einer sagen was da jetzt anders ist und ob ich das mit dem C verbauen kann?

MfG

Der Braune
08.07.2005, 23:10
Die Teilenummern sollten schon ganz gerne passen, damit alle Steuergeräte miteinander kommunizieren können und auch alle nötigen Sensoren/Aktoren verbaut sind.

MfG Der Braune

Jack
10.07.2005, 09:16
Möglicherweise ist "C" Ersatz für "B" :confused:
Ansonsten wie schon gesagt...könnte passen, muss aber nicht.


Bye

Tomir32
10.07.2005, 10:32
Ist das nicht der Index bei VW.
Wie Jack bereits angedeutet hat, müsste das der Nachfolger der Variante B sein. :)

Sandman
10.07.2005, 11:17
Ich habe gerade festgestellt, das Steuergeräte mit der Teilenummer 02D 900 554 C auch beim Golf 4 Bj. 98 und 99 verbaut wurden.
Aber die Fahrzeuge Bj. 1998 hatten doch noch nichmal CAN. Und da das Steuergerät mit dem C aus Bj. 2001 stammt muss es ja CAN haben. Wie kann das sein?

Tomir32
10.07.2005, 11:33
Was hat der Index C mit der CAN-Bus Vernetzung zu tun? :cool:

Sandman
10.07.2005, 12:04
Was hat der Index C mit der CAN-Bus Vernetzung zu tun?
Das bei mir verbaute Steuergerät ist mit CAN verdratet.
Es geht jetzt darum das das Steuergerät mit dem C in einem Fahrzeug verbaut war das CAN hat, aber auch in einem das kein CAN hat.
Und da das Haldex-Steuergerät über CAN mit dem ABS- und Motor-Steuergerät verbunden ist, finde ich das komisch.
Denn am Stecker des Haldex-Steuergerätes gibt es ein Kabel High-Can und ein Kabel Low-Can.

Der Braune
10.07.2005, 12:54
Das bei mir verbaute Steuergerät ist mit CAN verdratet.
Wäre schlimm wenn nicht... ;)
Es geht jetzt darum das das Steuergerät mit dem C in einem Fahrzeug verbaut war das CAN hat, aber auch in einem das kein CAN hat.
Bist du dir da sicher??? Das ohne CAN wäre ein Unikat und der Allradantrieb würde dann genau so gut funktionieren wie bei dir mit dem defekten Steuergerät bei dir.
Und da das Haldex-Steuergerät über CAN mit dem ABS- und Motor-Steuergerät verbunden ist, finde ich das komisch.
Denn am Stecker des Haldex-Steuergerätes gibt es ein Kabel High-Can und ein Kabel Low-Can.
Warum findest du es komisch, das an deinem Stecker der CAN-Bus Anschluß vorhanden ist, wenn du schon selber sagst, daß das Haldes-SG mit Motor, Bremse und Automatik via CAN-Antrieb kommuniziert?

Noch mal in aller kürze: Alle Golf 4 ab 1.6er verfügen über den CAN-Antrieb und das Haldex-SG kommunizoert ebenso seit Einsatz über den CAN-Antrieb mit den dazugehörigen SG.
Die andere Teilenummer kann auf eine andere software hinweisen wegen anderem Motor oder evtl. Automatikgetriebe. Laß bei deinem Händler im Teiledienst prüfen, ob sich die Teilenummer evtl mal geändert hat, so daß B entfallen ist und zu C geworden ist, was durchaus mal vorkommen kann.

MfG Der Braune

Sandman
10.07.2005, 13:16
Warum findest du es komisch, das an deinem Stecker der CAN-Bus Anschluß vorhanden ist, wenn du schon selber sagst, daß das Haldes-SG mit Motor, Bremse und Automatik via CAN-Antrieb kommuniziert?
Nein ich finde es nich komisch das am Stecker die Kabel sind. Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt :rolleyes:
Ich dachte nur das die 98iger Golfs kein CAN haben obwohl das Steuergerät CAN hat. Aber du sagst ja das haben sie. Denn is mir das auch klar.

Ich werde dann morgen mal beim Freundlichen reinschauen. Bin mir zwar ziemlich sicher das die mir nich helfen können(konnten sie in elektr. Fragen noch nie) aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Der Braune
10.07.2005, 13:29
Ich werde dann morgen mal beim Freundlichen reinschauen. Bin mir zwar ziemlich sicher das die mir nich helfen können(konnten sie in elektr. Fragen noch nie) aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Schick mal bitte deine Fzg-Identnummer rüber per PN

Der Braune
10.07.2005, 18:24
Das 'B' Steuergerät wurde durch das 'C' ersetzt.
Das gebrauchte paßt also in deinen Bora rein. Laß es aber in einer Werkstatt austauschen, die die Codierung prüfen und dann ggf ändern kann!!!

MfG Der Braune

Sandman
10.07.2005, 18:37
Vielen Dank für deine Bemühung. Das hört sich echt gut an. Ich werde dann das Ergebnis posten.

Sandman
26.07.2005, 15:53
Hab jetzt das Steuergerät gewechselt. Fehler im ABS Steuergerät is weg. :D

Was mich jetzt noch wundert, dass ich das Haldex-Steuergerät nicht mit VAG-COM anwählen kann. :confused:
Ich weiß das es erst ab einem bestimmten Bj. diagnosefähige Steuergeräte gibt....


- Bis 04.99 sind alle Steuergeräte nicht diagnosefähig. Bei diesen Fahrzeugen ist bei Beanstandungen die Elektrische Prüfung komplett durchzuführen.
- Ab 05.99 sind alle Steuergeräte diagnosefähig. Diese neue Steuergerätegeneration mit geänderter Software ist nur an der Teile-Nr. des Steuergerätes zu erkennen. Bei Beanstandungen ist die "Geführte Fehlersuche" mit dem VAS 5051 durchzuführen.


Mein Auto ist Bj. 8/99. Sollte doch also funktionieren oder?

MfG