PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrüsten abnehmbare Anhängerkupplung GolfIV


McMatze
11.07.2005, 14:08
Moin,
würde gerne bei meinem Golf IV mit Fließheck eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten.
Muß ich da etwas an der Stoßstange ändern? z.B. ein Loch reinmachen? Oder gibt es auch welche bei denen ich das nicht machen muß? Und muß ich das beim TÜV abnehmen lassen oder gibt es auch welche bei denen ich das nicht muß? Und welche sind zu empfehlen?
Ach ja, ich will sie hauptsächlich für einen Fahrradhalter verwenden...

Danke,
Matze

Rolling Thunder
11.07.2005, 14:49
Die AHK muss generell eingetragen werden. Beim Golf IV ist kein Loch im Stoßfänger erforderlich, da der Haken unter dem Stoßfänger hervorkommt.

Original werden von VW Kupplungen von ORIS verbaut.
Wichtig bei den Fahrradträgern: max. Stützlast von 75kg nicht überschreiten. Der Fahrradträger wiegt selbst meist schon 20-25kg. Wenn man dann noch schwere Fahrräder hat und mehr als 2 Räder transportieren will, kommt man schnell über die 75kg drüber.

ffuchser2
11.07.2005, 19:00
Frag mal bei RAR nach, die haben soetwas für 100-150€, meist auch genau den passenden TYP für Dein Auto, der schon eingetragen ist!!!! (Weiß der Mensch bei RAR alles) dann mußt Du nur noch den Kabelbaum bei VW kaufen und das sind dann nochmal ca 160€ und gut ist. Du brauchst keine neue Stoßstange, es wird nur von unten in die schwarze Schürze ein Loch geschnitten, sieht man nicht.
Ich hab das selbst gemacht.

Stammi
14.07.2005, 02:17
Bin auch am überlegen mir eine abnehmbare für meinen Golf IV GTI zu holen. Habe bis jetzt nur welche gesehen, wo man dann unten die Steckdose usw sieht. Gibts da nicht welche, wo man garnix sieht???

Gruß

ffuchser2
14.07.2005, 07:21
Man sieht gar nix!, Die Steckdose wird weggeklappt

Rolling Thunder
14.07.2005, 07:21
Die Steckdose der orig. AHK kann nach oben weggeklappt werden...

Stammi
14.07.2005, 11:03
Moin.

Gibts da evtl irgendwo irgendwelche Bilder von???

Gruß

Rolling Thunder
14.07.2005, 11:13
Hier siehst Du meinen Ex-Variant ohne sichtbare AHK... :p ;) :D
Wie Du siehst, sieht man nichts...

Jack
14.07.2005, 19:36
@RT
Wenn die AHK ein e-Prüfzeichen hat muss die nicht eingetragen werden, aber der Zettel muss mitgeführt werden. ;)

Es gibt auch einen Kabelsatz der nur rund 80€ kostet...passt genau so. Und innen am Spoiler ist die Öffnung bereits angezeichnet zum ausschneiden. Also null Problem das ganze.
Starre AHK sind übrigens am Golf IV nicht erlaubt laut VW da diese das Kennzeichen verdecken.


Bye

Rolling Thunder
14.07.2005, 19:40
Starre AHK sind übrigens am Golf IV nicht erlaubt laut VW da diese das Kennzeichen verdecken.

Mein Bruder hat an seinem Golf V5 ne starre AHK dran...

Guckst Du auch hier... (http://www.kupplung.de/-?$part=shop.content.shop-entry.product1&$event=details&materialNr=AP0425&tecdocCategory=&Herkunft=Content&Position=product1)

gisbaert
14.07.2005, 19:41
Hallo,
ein " E " Zeichen haben alle - es gibt nur versch. Bedeutungen:
E1 muß eingetragen werden
E4 kann eingetragen werden, muß aber nicht.
Die originale von VW der Fa. Oris hat " E1 " und muß somit eingetragen werden - habe ich selber an meinem Bora so nachgerüstet.
bis dann
gisbaert

Stammi
15.07.2005, 09:28
@ Rolling Thunder:

Und welcher Hersteller ist das jetzt bei deinem??? Passt die so auch an die Limo???

Gruß

Rolling Thunder
15.07.2005, 20:32
Was der Touran jetzt dran hat, kann ich nicht sagen. Der Golf hatte ne Kupplung von Oris. Die war aber ab Werk verbaut. Deswegen kann ich nix zur Limo sagen...

ffuchser2
15.07.2005, 20:50
Wenn man den richtigen TYP der ORIS Kupplung nimmt (siehe Fahrzeugschein) dann ist der eingetragen, Es gibt eine Kupplung für die Frontantriebe (Golf) , und eine für die Allradversionen und einen 3. Typ für die V6.
Wie gesagt die Leute bei RAR wissen da gut Bescheid.
Aber man kann auch für das Doppelte Geld eine neue und Starre AHK oder für das 4 fache Geld die Orginale nachrüst AHK von VW kaufen.
Nur man muß ja nicht

vagtuning
17.07.2005, 10:28
Schaut doch mal bei www.kupplung.de
Gut, günstig, und qualität !