PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Anhängerkupplung Touran

usariemen
13.07.2005, 21:20
Hallo
Ich fahre seit letztem Jahr einen 2003er Touran und bin recht zufrieden.
Nun wollte ich eine Hängerkupplung nachrüsten und habe eine besorgt die wohl aus einem Unfallwagen stammt.
Das Ding ist im Prinzip wie neu. Auch die Elektrik war dabei. Die Steckdose ist da, die Hängeranschluß-Elektronikbox, und die Verbindungskabel. Allerdings ist der Strang der dann letzten Endes nach oben Richtung Rückleuchten geführt hat, einfach abgekniffen worden. Da es sich um eine Oris Originalkupplung handelt die ab Werk verbaut worden ist habe ich heute bei VW nach einem Stecker gefragt an den ich meine Kabel anschließen und mit den Rückleuchten verbinden wollte.
Dort sagte man mir bei werksseitig verbauten Hängerkupplungen sei die Elektrik schon im Kabelbaum mit eingeschleift und es gäbe keinen einzelnen Stecker mit dem ich das ganze anschließen könne.
Wenn ich ein Fremdfabrikat nachrüste muß ich doch auch irgendwo an den Rückleuchten die Steuerströme für diesen Hängerschaltkasten abgreifen. Das muß doch auch in diesem Fall möglich sein. Gibt es irgendwo einen Schaltplan auf dem ich sehen kann welches meiner Kabel wo drann muß?
Danke, usariemen.

Der Braune
13.07.2005, 22:33
Die Schaltpläne liegen immer dem enstsprechenden E-Satz bei und die sind selbst ab und an mal bei ein und dem selben Hersteller unterschiedlich.
Da beim Touran die beleuchtung über einen Datenbus gesteuert wird, würd ich es mir auch nicht so einfach vorstellen, wie bei den vorgängermodellen. Zu dem muß nachher noch die Anhängerkupplung freigeschaltet werden.
Würde mir persönlich keine abgeschnittenen Kabelbäume kaufen... Wenn es nicht dabei stand, würd ich es zurück geben oder enen intakten kabelbaum verlangen, wenn es bei ebay oder ähnlichem war.

MfG Der Braune

hope
31.07.2005, 11:37
Hallo!
Wenn bei der Nachrüstung auch das Anhängersteuergerät verbaut wird, muß eine zusätzliche Leitung (CAN-Bus) nach vorne gelegt werden! (alle Verkleidungen abbauen!!!)
Es git aber E-Sätze zum Nachrüsten, Die das gepulste Lichtsignal auslesen können.
Eine Lampenkontrolle (kalt + warm) ist dann aber nicht möglich.

herzlichst
hope

touran-holgi
01.08.2005, 07:07
Es gibt einen E-Satz der Firma Jaeger (http://www.kupplung.de/-?$part=shop.content.productlist&$event=details&materialNr=VW1241&id=1000605&Herkunft=Liste), bei dem keine Strippen nach vorne gezogen bzw. Steuergeräte eingebaut werden müssen.

Die notwendigen Verbindungen werden über die normalen Anschlüsse der Heckleuchten vorgenommen über "Zwischenstecker".

Lediglich wenn man Dauerplus haben möchte, muss man eine Leitung von vorne verlegen.

Hier die Einbauanleitung, da kann man sich schon ein gutes Bild über das Teil machen:

http://www.kupplung.de/DMS/ME_es/VW1241.pdf

Gruss,

Holgi

benkivr6
01.08.2005, 08:55
Es gibt einen E-Satz der Firma Jaeger (http://www.kupplung.de/-?$part=shop.content.productlist&$event=details&materialNr=VW1241&id=1000605&Herkunft=Liste), bei dem keine Strippen nach vorne gezogen bzw. Steuergeräte eingebaut werden müssen.

Die notwendigen Verbindungen werden über die normalen Anschlüsse der Heckleuchten vorgenommen über "Zwischenstecker".

Lediglich wenn man Dauerplus haben möchte, muss man eine Leitung von vorne verlegen.

Hier die Einbauanleitung, da kann man sich schon ein gutes Bild über das Teil machen:

http://www.kupplung.de/DMS/ME_es/VW1241.pdf

Gruss,

Holgi

Teilenummer des Jäger Esatzes ist bei VW Z 055034.
Montage ca. ne halbe Stunde( Bedingung im Kofferraum ist ne Steckdose).
Preis liegt variabel irgendwo bei 130,-€

Zur Zeit gibt es bei VW in der Monatsaktion ne abnehmbare AHK für den Touran.Preis inkl.Einbau 599,-€

Jan.Mo
10.01.2006, 12:07
ich kann dir den E-Satz von Jäger für 115€ anbieten.

benkivr6
10.01.2006, 18:45
ich kann dir den E-Satz von Jäger für 115€ anbieten.

Schau mal aufs Datum!!!!!!!!!!!!

touran-holgi
11.01.2006, 07:09
Schau mal aufs Datum!!!!!!!!!!!!

...Jan war noch nie der schnellste :)

Gruss,

Holgi

Der Braune
11.01.2006, 12:26
...Jan war noch nie der schnellste :)

Gruss,

Holgi
Meinst du etwa er hat über 5 Monate an dem Beitrag geschrieben??? :eek: :confused:

MfG Der Braune

touran-holgi
11.01.2006, 12:39
Meinst du etwa er hat über 5 Monate an dem Beitrag geschrieben??? :eek: :confused:

...klar :D

Beim Verschicken seiner Artikel ist er aber wesentlich schneller...

Gruss,

Holgi

Jan.Mo
11.01.2006, 12:48
stimmt. Immer laaaangsaaaam

35i
24.01.2006, 17:28
.....so so, hier sind die Herren Holgi + Jan und die ganze andere Touran-Bande also auch aktiv, sehr lobenswert meine Herren, sehr lobenswert.......

Gruß.....Jörg