PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontscheibenwischer wechseln (Wischarm)!

cbletzer
07.08.2005, 16:59
Hallo!

ICh möchte bei meinem Golf IV TDI auf Aerotwin Scheibenwischer upgraden! :)

Kann mir jemand sagen, ob es eingroßer Aufwand ist, die Wischarme zu tauschen und ob es irgend wo eine ANleitung dafür gibt.

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich weis, es ist vielleicht ne sehr blöde Frage, aber ich hab noch nicht so viel erfahrung mit VW

A6-Fahrer
07.08.2005, 17:17
ICh möchte bei meinem Golf IV TDI auf Aerotwin Scheibenwischer upgraden! :)

Kann mir jemand sagen, ob es eingroßer Aufwand ist, die Wischarme zu tauschen und ob es irgend wo eine ANleitung dafür gibt.
Warum denn so einen Aufwand?! :eek:
Geh zum Bosch-Dienst und besorge Dir Nachrüst Aerotwins für die Original Wischarme. :D

TedDI
12.08.2005, 17:19
Hi,

Warum denn so einen Aufwand?! :eek:
Geh zum Bosch-Dienst und besorge Dir Nachrüst Aerotwins für die Original Wischarme. :D

Die Teile haben doch viel zu große Füße. Würden mir auch nicht gefallen, wenn dann Original. Wenn es mir das Geld wrt wäre, und ein "richtiger" Vorteil vorhanden, würde ich auch nur die Originalen anbauen.

Du mußt "nur" die Kunststoffkappen von den Schrauben hebeln (kleiner Schraubendreher) und die Schrauben mit einem 13er (glaube ich) Ringschlüssel abschrauben.
Leg am besten ein Handtuch auf die Motorhaube/Kante zur Frontscheibe, dann machst du beim montieren keine Kratzer an der Haube:

Danach den Scheibenwischer abklappen, und hin und her bewegen, dabei nach oben ziehen. Dann hast du die Arme bereits ab.
Beim Anbauen der neuen Arme auf die Markierungen in der Frontscheibe achten (sind kleine Kreise, wo die Wischer in "Null-Stellung" liegen). Ausrichten, anschrauben, Kappe drauf, fertig !

Viel Spaß !

A6-Fahrer
13.08.2005, 01:20
Du mußt "nur" die Kunststoffkappen von den Schrauben hebeln (kleiner Schraubendreher) und die Schrauben mit einem 13er (glaube ich) Ringschlüssel abschrauben.
Leg am besten ein Handtuch auf die Motorhaube/Kante zur Frontscheibe, dann machst du beim montieren keine Kratzer an der Haube:

Danach den Scheibenwischer abklappen, und hin und her bewegen, dabei nach oben ziehen. Dann hast du die Arme bereits ab.
Beim Anbauen der neuen Arme auf die Markierungen in der Frontscheibe achten (sind kleine Kreise, wo die Wischer in "Null-Stellung" liegen). Ausrichten, anschrauben, Kappe drauf, fertig !
Jede Menge Aufwand für den gleichen Nutzen, wie die Nachrüstlösung und teurer noch dazu. Warum???

stevee7700
14.08.2005, 18:48
Hallo!!

Sehe das ähnlich wie mein Vorredner!!

Habe bei meinem Golf die Aerotwins von SWF nachgerüstet ( für 28 € bei EBAY!!).

Bin damit super zufrieden!! Meine Freundin hat bei ihrem A3 Sportback die originalen Vollgummiwischer und ich merke keinen Unterschied!

Also das Geld für die neuen Wischerarme kannst du dir ruhig sparen!!

MfG Stevee