PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passat V6 TDI Winterreifen + Schneeketten


e-karlie
07.01.2003, 00:09
Lt KFZ Brief sind für die Winterbereifung nur 205/55R16 Reifen auf Felgen 6jx16 ET 40 zugelassen. Diese Felgen gibt es aber nur bei VW. Wenn man andere Felgen haben will werden auf dem Markt i.d.R. 7jx16 ET 37 Felgen angeboten. Diese sind auch im KFZ Brief
als Serienfelgen für die Sommerreifen eingetragen.
VW läßt allerdings nur auf den 6jx16 Schneeketten zu, auf den 7jx16 Felgen jedoch nicht (Info über Homepage).
Zu dieser Problematik waren bisher leider keine exakten Auskünfte z.B. bei bei verschiedenen VW Autohäusern zu erhalten.
Gibt es im Forum jemand der genaue Aussagen zur Winterbereifung und zulässiger Felgen in Zusammenhang mit dem Einsatz von Schneeketten machen kannfür diesen Passat Typ (Limo, 3BG, V6 110 KW TDI Motor)??
PS Habe für die Sommerbereifung 7jx16 Alufelgen der Serie (Road Amerika) im Einsatz.

A6-Fahrer
07.01.2003, 11:51
Hatte auf unserem A6 dasselbe Problem, allerdings wollte ich die serienmäßigen 5-Arm Alus für die WR verwenden. Diese sind auch 7Jx16 und darauf sind ebenfalls keine Schneeketten zugelassen. Die Freigabe hängt meines Wissens nur vom Felgenhersteller ab und ist kein TÜV-Problem.

Deswegen habe ich das Problem nun so gelöst: 205/55R16 auf 7Jx16 und als Schneekette die Slim-Tec TT5 von Pewag. Diese Kette ist auf für die Reifengröße 205/55R16 unabhängig von der Felgengröße zugelassen und die Kettenglieder sind nur 9mm hoch (statt üblicherweise 14 oder 15). Die habe ich beim Händler draufgemacht und hatte sowohl zum Radhaus und zum Fahrwerk noch genügend Platz. Eine Probefahrt hat das später auch nochmal gezwigt, daß hier nichts anschlägt.

Gruß

Ludger Rosen
09.01.2003, 12:09
Eine Probefahrt hat das später auch nochmal gezwigt, daß hier nichts anschlägt

WICHTIG !

Wenn man im Winter mal genau hinsieht, kann man erkennen, dass selbst bei gut gespannten Ketten, die ob befindlichen Teile immer etwas vom Reifen "abfliegen".

e-karlie
18.01.2003, 22:23
Nur zur Info!
Habe mir über Ebay Original Audi- Alufelgen (10 Stern) 6jx16 ET 40 besorgt und darauf Goodyear 205/55 R 16 91H GW3 aufziehen lassen. Auf dieser Kombination darf ich Schneeketten benutzen. Möglich wäre es natürlich auch Stahlfelgen oder die Original VW Alufelgen mit 6jx16 ET 40 zu benutzen mit 205/55 R 16 91H zu benutzen.

Gruß/ e-karlie