PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie Griff vom Handschuhfach befestigen bei Golf IV ?


acidm
27.08.2005, 11:08
Hi,

bei mir ist der Griff vom Handschuhfach beim Golf IV abgegangen. Abgebrochen ist nichts. Das sind zwei Metallschifte, die sich aus der dafür vorgesehenen Grifföffnung geschoben haben. Aber wie bekomme ich die da wieder rein ? Man kommt da ganz schlecht ran ! Geht das nur mit nem Spezialwerkzeug ? Hat schon mal jemand hier den Griff befestigt ?

Ich war schon bei 2 VW Händlern. Die haben beide ca. 15 min. daran rumgefummelt, bis sie genervt aufgegeben haben. Dann haben sie einfach gesagt, dass man besser einen neuen Handschuhfachdeckel kaufen soll !!!
Dabei ist das eigetnlich gar nicht nötig. Die sind halt nur zu dumm. Es muss einen Kniff geben, womit man das eigentlich schnell befestigen kann. Nur wie ?

Tomir32
27.08.2005, 11:48
Demontier doch mal den ganzen Spass und schaus dir dann genauer an. Dann kannst du ja auch beweisen, dass nicht nur die Freundlichen dumm sind/waren! :D

Der Braune
27.08.2005, 11:51
Dabei ist das eigetnlich gar nicht nötig. Die sind halt nur zu dumm. Es muss einen Kniff geben, womit man das eigentlich schnell befestigen kann. Nur wie ?
Moin!
Entschuldige meine folgenden Worte, aber so wie es aussieht bist DU zu dumm(!!!) es zu begreifen, das man dieses Problem nur dauerhaft beseitigen kann, in dem man den Deckel ersetzt. Meine lieben Kollegen waren nur in dem Sinne zu dumm, etwas sinnloses zu versuchen.
Wenn du meinst, das es einen Kniff gibt, mit dem es in Sekunden schnell geht und mit dem es dann sogar wieder hält: Viel spaß damit.

MfG Der Braune

Der Braune
27.08.2005, 11:52
Demontier doch mal den ganzen Spass und schaus dir dann genauer an. Dann kannst du ja auch beweisen, dass nicht nur die Freundlichen dumm sind/waren! :D
Moin!
Ich würd wetten ohne fremde Hilfe bekommt er trotz "einfacher Kniffe" die Klappe nicht ausgebaut... :rolleyes:
Sorry... Aber der rest ist schon gesagt. Wer es meint besser machen zu können, soll es selber machen. In diesem Sinne.

MfG Der Braune

Alois
29.08.2005, 07:14
ich habe auch schon mal mit allen Tricks versucht, die Stifte wieder reinzubekommen (selbst gebasteltes Werkzeug). habe es aber nicht geschafft ---> neuer Deckel.

Frettchen183
31.08.2005, 14:08
Falls es dasselbe Teil ist, wie im New Beetle - viel Spass! :(
Ich habe mir mal bei ebay einen Handschuhfachdeckel für meinen Kugelgolf gekauft. Leider hatte der auch keinen Griff. Ich habe mit viel Fummelei und Tricks (u.a. habe ich zusätzliche Löcher gebohrt und am Hebel selber etwas Material abgenommen) den Hebel montiert bekommen. Das Ganze hält bis jetzt und von den Manipulationen ist nichts zu sehen.

Gruß

Mathias

TrmxViper
09.05.2006, 11:26
Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem das in meinem Golf IV der Griff abgegangen ist, die Führung für den rechten Stift ist sogar abgebrochen. Ich werde das Handschuhfach einmal komplett demontieren (3x Torx an der Oberseite und 3x torx an der unterseite) Dann in der Werkstatt werde ich versuchen den eigentlichen Deckel des Handschuhfaches von dem Innenleben zu trennen. Das sind ja zwei Teile, die muss man irgendwie auseinanderbekommen, geschraubt sind Sie leider nicht.
Ziel der Geschichte ist, das man von Innen an die Verriegelung, den Griff und vor allem die Stifte kommt und letztere dann ohne grossen Aufwand wieder in den Griff schieben kann.

Werde wieder berichten wie es ausgegangen ist.
Falls jemand von Euch schon aufgegeben und ein neues handschuhfach gekauft hat, könntet ihr ja mal versuchen den Deckel zu öffnen, wäre ja dann nicht schlimm wenn er kaputtgeht, dann wüssten wir aber zumindest wie die beiden Teile zusammengehalten werden...

P H
09.05.2006, 14:50
Ich werde das Handschuhfach einmal komplett demontieren (3x Torx an der Oberseite und 3x torx an der unterseite)Achtung: in der Regel befindet sich noch eine siebte Torx-Schraube hinter der vorderen Mittelkonsolen-Verkleidung unterhalb des Diagnose-Stecker-Fachs ...

Der Braune
09.05.2006, 19:55
Achtung: in der Regel befindet sich noch eine siebte Torx-Schraube hinter der vorderen Mittelkonsolen-Verkleidung unterhalb des Diagnose-Stecker-Fachs ...
...um an diese ranzukommen muß man die Mittelkonsole entfernen...
Beim Passat geht es ohne Demontage der Mittelkonsole.

MfG Der Braune

P H
09.05.2006, 21:37
...um an diese ranzukommen muß man die Mittelkonsole entfernen...Wem sagst Du das ... :( Um das vordere Verkleidungsteil um den Schalthebel vernünftig "abrücken" zu können, muß das hintere Teil um die Handbremse raus und wenn man eine Mittelarmlehne drin hat, darf man diese auch noch abschrauben ... :rolleyes: Eine Sch.... war das immer! :mad:

Aber da Du ja scheinbar irgendwie beruflich näher damit zu tun hast - ist Dir schon mal ein G4-Handschuhfach mit nur sechs Schrauben untergekommen? Ich hatte ja praktisch aus jedem Modelljahr ein Exemplar, welches aber stets mit der verflixten siebten Schraube versehen war. Gerüchten zufolge soll es beim Golf IV ja aber auch noch diese andere Version geben!? :confused:

Der Braune
09.05.2006, 22:25
Natürlich gibt es auch die Version mit sechs Schrauben... :rolleyes:
Aber ich glaub das schreib ich nicht hierhin...:cool:

MfG Der Braune

P H
10.05.2006, 00:33
Natürlich gibt es auch die Version mit sechs Schrauben... :rolleyes:
Aber ich glaub das schreib ich nicht hierhin...:cool: Wie meinst Du das jetzt? :confused: Weil die Sechs-Schrauben-Versionen erst im Laufe des Autolebens (z. B. bei Werkstattaufenthalten von zupackenden Mechanikern) entsprechend "upgegraded" wurden? :D

Oder gab es sie wirklich in einzelnen Modellvarianten? Falls ja, würde mich halt mal interessieren, in welchen Modellen oder bei welcher Sonderausstattung sie verbaut wurden ...

Ist das übrigens ein BMW-Logo ganz unten in der Mitte auf dem Kieler-Woche-Plakat? Pfui ... ;-)

Der Braune
10.05.2006, 00:39
Ist das übrigens ein BMW-Logo ganz unten in der Mitte auf dem Kieler-Woche-Plakat? Pfui ... ;-)
Ich weiß...:( Aber rate mal wer das Volvo Ocean Race finanziert... ;)

Upgrade in der Werkstatt hört sich schon sehr gut an... Zumindest hat das kleine Stück Plastik bisher nie einer vermißt und der nächste hat sich beim Ausbau gefreut... Ofiziell gibt es die 6 Schrauben Variante meines wissens nach nicht.

MfG Der Braune

P H
10.05.2006, 00:55
Ich weiß...:( Aber rate mal wer das Volvo Ocean Race finanziert... ;)Saab? :p

Upgrade in der Werkstatt hört sich schon sehr gut an... Zumindest hat das kleine Stück Plastik bisher nie einer vermißt und der nächste hat sich beim Ausbau gefreut... Was meinste, was sich "der nächste" erst freuen würde, wenn er das "Upgrade" feststellt, nachdem er die komplette Mittelkonsole auseinandergenommen hat ... :D

Ofiziell gibt es die 6 Schrauben Variante meines wissens nach nicht.Das wollte ich nur wissen, danke ...

TrmxViper
26.05.2006, 09:09
...um nochmal zum Thema Handschuhfach zurückzukommen, also ich habe die abgebrochenen Ösen (wo die Metallstifte reinkommen am Fach selber) mit 2-Komponentenkleber wieder angebracht, hält bombig. Dann habe ich die 2 Metallstifte in die Ösen am Fach geschoben und den Griff in die richtige Position gebracht. Mit einem 2er Inbusschlüssel (lange Version) z.B. kann man dann mit etwas Geschick durch den Spalt oben zwischen Griff und Fach oder von der Seite aus die Metallstifte Richtung Schloss wieder in die Löcher am Griff selber schieben, fertig. Das Ganze hat ca. 15 Minuten gedauert und erfordert nach meiner Meinung kein göttliches Handwerkergeschick...

Also ist weder der Ausbau geschweige der Neukauf nötig und man braucht auch kein Material vom Griff abzutragen, es geeeht auch so :)

Der Braune
26.05.2006, 17:19
Also ist weder der Ausbau geschweige der Neukauf nötig und man braucht auch kein Material vom Griff abzutragen, es geeeht auch so :)
Erwarte aber nicht, das eine Werkstatt es auch so macht! Diese muß auf ihre Arbeit Gewährleistung geben und wird daher eher auf einen Wechsel hinlaufen, da sie dort auch wirklich gewähren kann, daß die Funktion die nächsten 2 Jahre gegeben sein wird. Wenn sie dran rumbastelt müßte die Werkstatt ggf. beim erneuten auseinanderfallen womöglich die Klappe zahlen.

MfG Der Braune