PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESP-Kontrollleuchte in den Armaturen (ESP-Defekt)

deBORA
08.01.2003, 19:58
Mein Arbeitskollege fährt einen Golf IV seit 05/00 mit zwischenzeitlich knapp über 100.000 km auf dem Tacho. Seit Kurzem leuchtet immer das Symbol für ausgeschaltetes ESP in den Armaturen. Beim heutigen glatten Wetter haben wir durch Vollgasgeben ausprobiert, ob es nur eine Fehlsignal an der Kontrolleuchte handelt, oder ob tatsächlich ESP, ASR usw. ausgefallen ist. Tatsächlich, ESP funktioniert nicht.

Was kann kaputt sein? Radsensoren oder irgenwas anderes?

Meinem Kollegen ist es beinahe egal, ob ESP nun funktioniert oder nicht. Er fährt immer sehr vorsichtig. Er brauchte ESP bislang noch nicht im Alltag. Ist auch sein erstes Auto mit ESP. In einem Jahr will er sich vielleicht einen Polo kaufen. Der hat ja auch kein ESP.

Nur wenn es sich um einen günstig zu reparierenden Defekt handelt, will er es machen lassen. An seinem Golf war bis auf eine Glühbirne übrigens ansonsten noch nie etwas defekt.

Hat jemand Tipps?

Gruß

deBORA

RickA1973
09.01.2003, 06:22
Das komische ist, das es viele Ursachen sein können!

Bei einem Bekannten war es der Kühlmittelsensor, bei einem anderen ein Sensor in der Lenksäule!

Bei vielen war es der Querbeschleunigungssensor!

Wie du siehst, das kann man schlecht abschätzen!

Jack
09.01.2003, 16:21
Wie siehts mit dem Fehlerspeicher aus?
Evtl. Querbeschleunigungssensor oder Lenkwinkelsensor defekt.

Bei einem Bekannten war es der Kühlmittelsensor
Was sollte der denn mit ESP zu tun haben??? :confused:

Bye

RickA1973
09.01.2003, 16:41
Was meinst du wohl warum ich es rein geschrieben habe?

Es war nun mal der Fehler und wurde durch ESP-Kontrolleuchte angezeigt! Da mußt du schon einen VW-Techniker fragen, warum gerade dann die ESP-Leuchte angeht!

Das ist VW, immer für überraschungen gut!

Jack
09.01.2003, 17:26
Nun ja...ich kann mir das nicht so recht vorstellen das ein defekter Kühlmitteltemperaturfühler die ESP-Lampe zum leuchten bringt.

Bye

beatbert
09.01.2003, 21:37
Zumal hier ja beim Kollegen von deBora ESP nicht funzt??:confused:

Jack
09.01.2003, 21:45
Na vielleicht leuchtet dann ja die Airbag-Lampe wenn er einen Fehler am Kühlsystem hat...bestimmt falsch verkabelt. :D :D

Bye

silverbeetle.de
10.01.2003, 09:54
war's das Motorsteurungsrelais 109, was die ESP-Leuchte aufleuchten liess. Diese blieb nach dem Umdrehen des Zündschlüssels an und verhinderte, dass der Motor sich starten liess.

Hat übrigens 14 Tage gedauert, bis die Werkstatt den Fehler gefunden hatte.

Viele Grüße,
silverbeetle & Thomas