PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aluminiumpedalkappen für Golf V


XPert
25.09.2005, 16:15
Hallo!

Seit einiger Zeit vertreibt Volkswagen originale Aluminiumpedalkappen für den Golf V. (99€)

Meine Frage dazu: Wie werden diese Kappen montiert? Werden die nur aufgesteckt und ersetzen einfach die Gummi-Kappen die serienmäßig beim Trendline sind oder muss man die festkleben oder andere "bauliche Änderungen" am Fahrzeug vornehmen? Das wäre nämlich ein Problem da es ein Leasingauto ist.

Als ich mal beim Händler war fragte ich den, doch dummerweise hatte ich die Teilenummer nicht parat und der Händler keine Möglichkeit nachzuschauen (Zu faul?). Er sagte zwar er kenne das, aber da gäbe es zwei verschiedene, nämlich die Pedalkappen des GTI und des R32. Weiß jemand wo da der Unterschied ist und welche jetzt die sind, die VW vertreibt?

http://www.votex-shop.de/intershoproot/eCS/Store/de/images/produkteGross/1K1064200.jpg
Produktbild im Votex-Shop

Produktbeschreibung:

Pedal-Kappen für Schaltfahrzeuge
Griffige Pedalkappen aus hochwertigem, gebürstetem Edelstahl mit Anti-Rutsch-Belag. Inklusive Gaspedal.

Teilenummer: 1K1064200

Vielen Dank schonmal

Gruß XPert

P H
25.09.2005, 16:37
Die Pedalkappen für Kupplung und Bremse werden wohl wie beim G4 nur "drüber gezogen" bzw. ersetzen auf diese Weise die originalen Kappen. Allerdings klappt das beim Gaspedal soweit ich weiß beim G5 nicht mehr, so daß man hier quasi das ganze Pedal braucht (und demzufolge auch wechseln muß), was die Sache natürlich auch teurer macht ...

Der Unterschied zur R32-Version besteht übrigens im Design, da dort das R-Logo zum Einsatz kommt:

http://vortex3.rely.net/gallery/albums//Events/Industry/Frankfurt%20IAA/2005/Golf%20V%20R32/020.jpg

Golfyarmani
25.09.2005, 19:18
Hat sich das Gaspedal vom Golf 4 und Audi TT zum Golf 5 geändert?
Wenn ich das jetzt richtig sehe ist jetzt dort ein stehendes Gaspedal oder?

P H
25.09.2005, 20:10
Hat sich das Gaspedal vom Golf 4 und Audi TT zum Golf 5 geändert?
Wenn ich das jetzt richtig sehe ist jetzt dort ein stehendes Gaspedal oder?Ja, stimmt. Im Anhang noch mal ein Bild aus dem "normalen" G5-Fahrer-Fußraum. Die Fußstütze und die Gaspedal-Auflage vom G4 bzw. TT ist da nicht mehr zu gebrauchen, die von Kupplung und Bremse könnten evtl. aber sogar noch passen.

Übrigens hat sich nicht nur die Art der Aufhängung des Gaspedals verändert:

http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/MiscContent/Download/AutoIndustrie/Broschueren_Flyer/FlyerStehenderFahrpe_DTT_7.pdf

XPert
26.09.2005, 16:34
Danke schonmal für die Antworten. War heute, zwecks Reparatur nochmal bei VW und habe mich dort, mit einem Ausdruck der Votex-Seite bewaffnet, nochmal erkundigt. Der "freundliche" Mensch beim Teileverkauf konnte allerdings die Teilenummer nicht finden. Er schaute dann immer wieder beim Golf Variant, obwohl ich ihm 3 mal sagen musste, dass das fast nicht sein könnte da es sich beim Variant ja noch um einen G4 handeln müsse, ich aber einen G5 habe. Nunja. Jedenfalls meinte er, er könne das Teil nicht finden und wie man es anbaut wusste er dann schon dreimal nicht.

Bin jetzt einigermaßen irritiert, warum es auf der Votexseite Zubehör gibt und sogar angegeben wird, dass es lieferbar ist, aber der Händler es nicht in seinem Produktverzeichnis finden kann..?

Weiß jemand, ob es das nun gibt oder war das nur ein Fehler der Votex-Seite?

Gruß XPert

P H
26.09.2005, 20:05
Weiß jemand, ob es das nun gibt oder war das nur ein Fehler der Votex-Seite?Vielleicht (wahrscheinlich) war auch nur der Mitarbeiter unfähig!?

XPert
26.09.2005, 20:39
Das kann natürlich auch sehr gut sein :D

Habe mal eine E-Mail an VW geschickt, mal sehen was die so wissen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß XPert

Man in VW
03.10.2005, 15:54
Das kann natürlich auch sehr gut sein :D

Habe mal eine E-Mail an VW geschickt, mal sehen was die so wissen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß XPert

Vielleicht ist dein "Freundlicher" ja weniger überfordert, wenn Du ihn einfach nach den Aluminiumpedalkappen des Golf V GTI fragst. Das dürften nämlich die gleichen sein.