PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aero Twin wischt nicht richtig, Heckklappenfedern kaputt


Dirk_2904
24.10.2005, 13:02
Hallo Zusammen,

ich habe die Aero-Twin Scheibenwischer auf dem Fabia drauf und wenn sie wischen müssen, dann wischt der linke Wischer genau an der Stelle, wo man durch die Scheibe durchguckt (Fahrerseite), nicht ordentlich. Es stört ziemlich, da das genau auf Augenhöhe ist (siehe Foto).
Zusätzlich quietscht der Scheibenwischer ein bisschen (jedes Mal, wenn er hochfährt)
Nun zur Frage, kann man die Scheibenwischer irgendwie einstellen, sodass das quietschen aufhört und wie kann ich es hinbekommen, dass die eine Stelle auch perfekt mit abgezogen wird?
Am Donnerstag muss der Wagen in die Werkstatt, da beide Heckklappenfedern kaputt sind. Fällt das eigentlich noch unter Garantie? Der Wagen ist gerade erst 19 Monate alt.

Gruß Dirk

gwg
24.10.2005, 13:16
Hallo,
zu dem Wischer ist wohl ein Foto von innen aussagekräftiger.
Sind die beiden Gasdruck-Heber der Heckklappe defekt?
Wenn ja, sollte es wohl noch zu 100% Kulanz sein.
MfG
Günther

Dirk_2904
24.10.2005, 13:21
zu dem Wischer ist wohl ein Foto von innen aussagekräftiger.


Ich hab auch versucht ein Foto von innen zu machen, aber das kann man dann leider nicht sehen :(

.
Sind die beiden Gasdruck-Heber der Heckklappe defekt?
Wenn ja, sollte es wohl noch zu 100% Kulanz sein.


Jepp, es sind beide Gasdruckfedern. Die eine ist vor 2 Monaten kaputt gegangen und vor 3 Wochen hat auch die 2te ihren Geist aufgegeben.

Gruß Dirk

gwg
24.10.2005, 13:29
Hallo,
hast Du mal die Scheibe ordentlich fettfrei gemacht?
Ansonsten würde ich vor 2 Monaten beim Freundlichen gewesen wegen dem Gasdruck-Heber!
MfG
Günther

Dirk_2904
24.10.2005, 13:32
hast Du mal die Scheibe ordentlich fettfrei gemacht?


Also das ist seitdem ich die Wischer habe. :o
Da es aber selten geregnet hat, hab ich mich da nie so drum gekümmert. Aber nun kommen die Regentage und es nervt schon gewaltig.

jch
24.10.2005, 13:32
Jepp, es sind beide Gasdruckfedern. Die eine ist vor 2 Monaten kaputt gegangen und vor 3 Wochen hat auch die 2te ihren Geist aufgegeben.

Gruß Dirk

Kein Wunder, dass eine alleine auf Dauer nicht durchgehalten hat..die Belastung war ja dann mehr als doppelt so hoch!

Allerdings hat das Auto ja 24 Monate Garantie, wodurch ihr die Federn kostenlos ersetzt bekommen solltet.

Bzgl. der AeroTwins: Wenn es noch die ersten Wischerblätter sind, wird ein Austausch am ehesten weiterhelfen. Nach ca. 6 Monaten zeigen sich bei AeroTwins schon relativ starke Abnutzungserscheinungen, die dann aber immerhin für ne weile relativ konstant auf diesem Niveau bleiben. Meine wischen z.Zt. noch ganz passabel, werde mir dann wohl nach dem Winter neue aufziehen.

Dirk_2904
24.10.2005, 13:45
Bzgl. der AeroTwins: Wenn es noch die ersten Wischerblätter sind, wird ein Austausch am ehesten weiterhelfen. Nach ca. 6 Monaten zeigen sich bei AeroTwins schon relativ starke Abnutzungserscheinungen, die dann aber immerhin für ne weile relativ konstant auf diesem Niveau bleiben. Meine wischen z.Zt. noch ganz passabel, werde mir dann wohl nach dem Winter neue aufziehen.

Ich hab mir die am 14.05.05 gekauft (hab mir den Kassenzettel aufbewahrt).
Für den Fabia gibt es von Skoda keine AeroTwins, desshalb bin ich zum Bosch Dienst gefahren und hab sie mir da gekauft.
Nach circa einem Monat fing der linke an beim Abziehen was liegen zu lassen. Da dann aber Sommer war und wir nicht soviel Regen hatten, hab ich das nicht weiter berücksichtigt.
Der Wischer lässt das Wasser genau auf Höhe der Halterung liegen.
Kann man den Wicher abnehmen und dann den Wischerarm nach vorne biegen, sodass der dort mehr Druck bekommt?

Gruß Dirk

XPert
24.10.2005, 13:49
Mal ne Frage: Was hat man von diesen Aerotwin Scheibenwischern? Sind das die, die auch der Golf V serienmäßig drauf hat? Wo liegt der Sinn bei denen?

Btw: Es beruhigt mich ja doch, dass auch ein Skoda ab und an Problemchen bereitet.. :D ;)

Gruß XPert

Dirk_2904
24.10.2005, 14:13
Mal ne Frage: Was hat man von diesen Aerotwin Scheibenwischern? Sind das die, die auch der Golf V serienmäßig drauf hat? Wo liegt der Sinn bei denen?


Genau die sind es. Die wischen viel Besser als die die es vorher gab (Aero Wings).

Btw: Es beruhigt mich ja doch, dass auch ein Skoda ab und an Problemchen bereitet.. :D ;)


:D

Der Braune
24.10.2005, 16:45
Genau die sind es. Die wischen viel Besser als die die es vorher gab (Aero Wings).



:D
Da möchte ich dann aber nicht wissen, wie mies die Vorläufer waren, wenn die besseren schon nach einem Monat Verschleißerscheinungen zeigen. ;):D
Aero Wischerblätter kann man normalerweise nicht so einstellen wie herkömmliche Wischerarme.

MfG Der Braune

Hoinzi
25.10.2005, 08:47
Mal ne Frage: Was hat man von diesen Aerotwin Scheibenwischern? Sind das die, die auch der Golf V serienmäßig drauf hat? Wo liegt der Sinn bei denen?


Der Sinn soll darin liegen, daß die bei höherer Geschwindigkeit besser anliegen als herkömmliche Wischer.

Ich hab die bei mir ab Werk drauf und finde sie einfach zu laut, da die beim Umklappen richtig Krach machen.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

Grüße

Jan

Dirk_2904
28.10.2005, 14:01
Am Donnerstag muss der Wagen in die Werkstatt, da beide Heckklappenfedern kaputt sind. Fällt das eigentlich noch unter Garantie?

Jo, war Garantie.

Wenn sich noch jemand an den Fehler erinnern kann, den ich mit der Motorelektronik hatte.
In der Werkstatt wurde Mudda gesagt, dass es daran gelegen haben, kann zuviel Benzin getankt wurde, dann kann sowas mal passieren. Weil der dann zuviel Gemisch bekommen kann :confused:
Also ich war nicht dabei. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Naja egal^^

Gruß Dirk

Der Braune
28.10.2005, 16:52
Wenn sich noch jemand an den Fehler erinnern kann, den ich mit der Motorelektronik hatte.
In der Werkstatt wurde Mudda gesagt, dass es daran gelegen haben, kann zuviel Benzin getankt wurde, dann kann sowas mal passieren. Weil der dann zuviel Gemisch bekommen kann :confused:

Hm... Ist das vielleicht so eine Art Bifuel fzg, wo beide Treibstoffe allerdings nur in einen Tank kommen? Wie soll denn der Motor mehr Kraftstoff bekommen, als das MSG zuläßt, bzw haben will??? Ist mir ein wenig schleierhaft, aber wenn es im Moment alles in Ordnung ist und nicht wieder auftritt... Seis drum, hauptsache er läuft. :rolleyes:

MfG Der Braune

Dirk_2904
28.10.2005, 21:26
Seis drum, hauptsache er läuft. :rolleyes:


Du sagst es, Renn-Fabia oleeee :D

bora0815
03.11.2005, 08:58
Hallo,
zu dem Wischer ist wohl ein Foto von innen aussagekräftiger.


Hallo,

ich habe in Bild 2 den Bereich farblich markiert. Dann sieht man's vielleicht besser.

Dirk_2904
04.11.2005, 14:23
Hallo,

ich habe in Bild 2 den Bereich farblich markiert. Dann sieht man's vielleicht besser.


Genau, Danke.
Ich dachte eigentlich, dass es eindeutig zu sehen wäre.

Gruß Dirk

P H
04.11.2005, 14:43
Genau, Danke.
Ich dachte eigentlich, dass es eindeutig zu sehen wäre.Für so einen jungen Spund vielleicht; es gibt aber auch noch ältere Mitbürger, wie gwg ... :D :D ;) ;)

Dirk_2904
04.11.2005, 21:14
Für so einen jungen Spund vielleicht; es gibt aber auch noch ältere Mitbürger, wie gwg ... :D :D ;) ;)


Bin mal gespannt, wann er das liest *g*

Gruß Dirk

gwg
05.11.2005, 07:33
Bin mal gespannt, wann er das liest *g*

Gruß Dirk


Hallo,
gerade eben; es ist 8.45 Uhr!! :) :) :)
MfG
Günther

Der Braune
05.11.2005, 09:21
Hallo,
gerade eben; es ist 8.45 Uhr!! :) :) :)
MfG
Günther
Hm... Du hast es erst geschrieben und dann gelesen??? Über deinem Beitrag steht 18:33. Igrendeine Uhr scheint da ja nicht richtig zu gehen... ;)

MfG Der Braune

PS: Haste denn am 23.11. 2005 Zeit? Komme da aus Richtung Koblenz in die Nähe der Mainmetropole. ;) Kann ja Dirk 2904 mitbringen, bei dem komme ich auf dem hinweg vorbei. :D Nur weil er mal deinen A4 fahren will... ;)

gwg
05.11.2005, 16:20
Hallo,
die GF-Uhr geht falsch! Aber 18:33 ist erst recht falsch!!:D
Ich bin bis Morgen bei Freunden in Oberfranken und habe keinen Terminkalender dabei; ich melde mich Montag Mittag.
MfG
Günther

Dirk_2904
05.11.2005, 21:29
Kann ja Dirk 2904 mitbringen, bei dem komme ich auf dem hinweg vorbei. :D Nur weil er mal deinen A4 fahren will... ;)

Saugeil :D
Wo wohnst du denn, dass du bei mir vorbei kommst (A28 bzw A31)?

Gruß Dirk

Der Braune
05.11.2005, 22:34
Saugeil :D
Wo wohnst du denn, dass du bei mir vorbei kommst (A28 bzw A31)?

Gruß Dirk
Ach du sch***.... Wo wohnst du denn?!?! :eek:
Aber für dich mach ich doch den kleinen Umweg... ;) Kannste dir denn so lange frei nehmen? Dienstag geht es gen Süden und Sonntag erst zurück. Hab aber nur EZ. Vielleicht kannste die letzten Meter dann Zug fahren und bei Günther pennen... Komm da ja erst Freitag hin. :o

MfG Der Braune

Dirk_2904
06.11.2005, 18:14
Ach du sch***.... Wo wohnst du denn?!?! :eek:
Aber für dich mach ich doch den kleinen Umweg... ;) Kannste dir denn so lange frei nehmen? Dienstag geht es gen Süden und Sonntag erst zurück. Hab aber nur EZ. Vielleicht kannste die letzten Meter dann Zug fahren und bei Günther pennen... Komm da ja erst Freitag hin. :o

MfG Der Braune


waaaas? :eek: so lange?
Dann geht das wohl leider nicht, ich schreib nämlich Mittwoch noch eine Klausur.
Naja, dann werd ich mal ein anderes Mal bei Günni vorbeikommen. :)

Gruß Dirk

gwg
06.11.2005, 20:04
waaaas? :eek: so lange?
Dann geht das wohl leider nicht, ich schreib nämlich Mittwoch noch eine Klausur.
Naja, dann werd ich mal ein anderes Mal bei Günni vorbeikommen. :)

Gruß Dirk

Hallo,
Gott behüte; ich habe hier keinen "Kindergarten"! :D :D :D Und keinen A3!
MfG
Günther :)

Dirk_2904
07.11.2005, 05:39
Hallo,
Gott behüte; ich habe hier keinen "Kindergarten"! :D :D :D Und keinen A3!
MfG
Günther :)

Ne, aber einen A4 :p :D

Gruß Dirk