PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktuelle MFA im BJ 2003 mit Navi?!

thomas_walter
07.10.2002, 16:11
Hallo zusammen,

in vielen Foren - interessanterweise auch hier - wird momentan diskutiert, welche MFA (klein/groß; mit oder ohne Radioinfos/CD-Infos) momentan im Golf verbaut wird (zusammen mit welcher Ausstattung).

Das Piktogramm scheint bei allen noch angezeigt zu werden, zum Glück.

Ich habe folgendes gefunden:
Golf Highline mit Navi MFD und Multifunktionslenkrad: große MFA mit allen Infos

Golf (weiß nicht welcher) mit Navi MCD ohne Multifunktionslenkrad: große MFA OHNE Radio-/CD-Infos.

Inzwischen habe ich 2 Emails zu VW geschickt und 2mal die Info-Hotline angerufen, seit einer Woche aber keinerlei Antworten (obwohl stets angekündigt) dazu bekommen.

Wer etwas dazu weiß, möge doch bitte einen kurzen Beitrag hier posten.

danke

thomas

PD-TDI
07.10.2002, 16:36
Die Genossen aus WOB schaffen es nicht so schnell, deine Fragen zu beantworten. Du musst ihnen Zeit geben. Es dauert mindestens 3 Wochen, bis du eine Nachricht bekommst.

Elch
07.10.2002, 18:37
Original geschrieben von PD-TDI
Die Genossen aus WOB schaffen es nicht so schnell, deine Fragen zu beantworten. Du musst ihnen Zeit geben. Es dauert mindestens 3 Wochen, bis du eine Nachricht bekommst.
...und ob diese Antwort dann richtig und fachlich versiert ist, kann man dann auch noch bezweifeln, siehe meine Antwort unter dem Thema "Welche MFA bei Radio Delta und MFL Multifunktionslenkrad": Auf eine solche Anfrage wie die Deine wurde mir (Higline, Delta, kein MFL) versichert eine große MFA mit Sendernamenanzeige zu bekommen... Natürlich nicht schriftlich, denn da würde man dem Kunden ja einen Joker in die Hände spielen von wegen "zugesicherter Eigenschaft" und so! Alle Fehlauskünfte der sogenannten Wolfsburger-Fachleute bekam ich schön per Telefon!
Bevor mich hier WA's zerfleischen: Die Leute, mit denen ich mich auseinandersetzte, waren - abgesehen von einem Schnösel - nett, hatten aber keinen Plan, leiteten mich kreuz und quer an sich meist nicht für zuständig haltende Fachleute weiter, die auch keinen Plan hatten usw.... Es mag ja wirkliche, verantwortliche Fachleute dort geben, aber wie kommt man an die bloß 'ran?

Frustriert
Der Elch.

thomas_walter
07.10.2002, 19:23
Hallo,

ich hatte den Thread gelesen, ist schon enttäuschend und ärgerlich! Wenn ich eine Antwort bekomme (mal sehen, wann), dann poste ich es hierher, aber vielleicht gibt es ja noch Teilnehmer, die etwas dazu wissen?!

Ich hoffe, ansonsten macht der neue aber dennoch viel Spaß!
(Radioanzeige in der MFA ist ja nicht alles, und das Design des MFL ist zumindest nicht mein Geschmack...)

Turbofan
07.10.2002, 23:48
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei meinem vorherigen Golf und aktuellen Passat war bzw. ist:
Golf (MJ01): Navi MFD ohne MF-Lenkrad: Große Anzeige mit Radio/CD-Infos
Passat (MJ03): Navi MCD mit MF-Lenkrad: Große Anzeige mit Radio/CD-Infos

Soweit ich informiert bin, sind bei allen Navis die große Anzeigen verbaut, die auch Radio/CD-Infos anzeigen. Daher wundert mich Deine Info.

beetle24
08.10.2002, 06:14
Moin,
habe Euer Problem zwar fachlich nicht verstanden ;) aber schickt mir doch bitte mal die zitierte Mail oder besser noch die konkrete Frage an mich - vielleicht kann ich etwas herausfinden.

Mail: new@beetle24.de

Schöne Grüsse

Speller
08.10.2002, 14:03
Ich war letzte Woche bei meinem Händler. Dort steht ein Vorführwagen Golf IV "Champ" mit MCD und grosser MFA OHNE MFL. Die Anzeiger werden immer mit den NAVIs verbaut.
Das steht ja auch so in der Ausstattungsbeschreibung:

"Zusätzliches Punktmatrixdisplay im Instrumenteneinsatz (im direkten Blickfeld des Fahrers) zu Dartellung von Status-Anzeigen von Radio , RAdio-Navigation , TV , CD , Telefon auch Menü bei MFL , je nach Bestellumfang"

Gruss

speller

thomas_walter
08.10.2002, 14:55
...danke für die (gute) Info;
es gibt aber auch Bilder von VW mit Navi-MCD und kleiner MFA, und so habe ich auch eine Rückmeldung (Golf, vor 2 Wochen in WOB abgeholt) bekommen.

mir erscheint es momentan alles nicht so recht zu passen; VW hat sich aber inzwischen gemeldet und angekündigt, daß eine Antwort kommt, aber noch etwas braucht; lieber etwas später und dafür valide...

Speller
08.10.2002, 15:01
Ich habe schon mal gehört, das VW wohl teilweise auch Fahrzeuge von der "Halde" nimmt, und dann ein MCD einbaut wenn das das einzige Extra ist, das bestellt wurde.
Ebenso gibt es wohl auch Händler die das machen.

Hast Du deinen neuen schon abgeholt ??? Wie ist denn dann die Ausstattung??
Ich habe meinen auch mit MCD bestellt, und mein Händler sagte mir, das dann die Grosse MFA(FIS) verbaut wird.

speller

thomas_walter
08.10.2002, 15:27
...das wäre eine gute Erklärung! Auch insgesamt, warum es scheinbar sehr viele Kombinationen gibt...

ich will einen Golf mit MFD und ohne MFL bestellen (ist nicht mein Geschmack), wüßte aber halt vorher gerne, wie es konkret aussehen wird - und kann es nur schwer verstehen, warum eine scheinbar so einfache Frage doch offensichtlich so schwer ist... ;-)

Wann kommt Dein neuer Wagen? Hoffentlch stimmt es mit der großen MFA (finde ich sehr schön). Hast Du MFL mitbestellt???

Speller
08.10.2002, 15:34
Nei habe kein MFL mitbestellt.
Ich werde meinen wahrscheinlich in der letzten Oktoberwoche oder der ersten Novemberwoche in WOB abholen.
Ich werde dann auf jeden Fall Bescheid geben.
Wann willst Du denn bestellen ??

speller

thomas_walter
08.10.2002, 15:41
...da wir dringend wieder mobil werden müssen - unser Vorgängergolf wurde in Südfrankreich "entwendet"! - werden wir sehr bald bestellen; ich denke inzwischen, es wird schon die große MFA sein...

Auf jedern Fall viel Spaß in WOB und mit dem neuen Wagen!!!
(und bitte dann eine kurze Info zur MFA, danke...)

thomas_walter
08.10.2002, 18:04
...Problem gelöst (zumidest meins):

VW hat per Email geantwortet:
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung hat bestätigt, daß sich an der MFA nichts verändert hat, somit weiterhin NaviMFD mit großer MFA und Radio-/CD-Infos!

Vielen Dank an alle, die mitdiskutiert haben!

beetle24
09.10.2002, 13:20
Hallo zusammen,

weil ich es gestern angesprochen hatte und reges Interesse bestand, hier zum Abschluss meine Ansicht:

Die rechtverbindliche Zusage, welcher Gegenwert / welche Ausführung sind hinter einer BestellNr für Sonderzubehör oder Mehrausstattungen verbirgt, kann nur und mussder Vertragspartner - hier VW-Händler geben.

Ich selbst habe mich heute davon überzeugen müssen, dass sowohl in den Entwicklungsabteilungen als auch in der Produktion alle denkbaren Kombinationen von technischen Ausführungen verfügbar sind.
Wenn ich in der Produktion bestimmte - mir bis dahin unbekannte Kombinationen von MFAs real sehe, bedeutet es noch lange nicht, dass diese auch listenmässig im Inland angeboten werden - es könnten Sonderkunden, Grossabnehmer, Pressefahrzeuge oder ganz einfach Exportfahrzeuge sein.

Dennoch habe ich bei allen neuproduzierten Inlandsfahrzeuge mit Farb-Navi das mir bekannte die grosse MFA mit Check gesehen, welches in der A-Klasse, B-Klasse und T4 eingebaut wird.

Im Navibetrieb:
- Topline = Radio / CD-Infos mit Anzeige von RDS und Stationstaste
- Hauptfenster = Navi-Infos mit Mini-Piktogrammen usw

Im Nicht-Navibetrieb:
- Topline = Radio / CD-Infos mit Anzeige von RDS und Stationstasten
- Hauptfenster mit MFA-Daten, darunter die Aussentemperatur.

Bei Störungen wird das Hauptfenster mit Warnhinweisen überschrieben.

Noch ein Hinweis, damit man sich nicht wundert:
- VW zeigt in der MFA die zurückgelegte Wegstrecke an.
- Audi zeigt die dynamisierte Restentfernung bis zum nächsten Tanken an.

Die dazu direkt bei mir eingegangenen Mails habe ich separat beantwortet.

Schöne Grüsse