PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wisch-Wasch-Automatik Golf V


Lahme Ente
30.11.2005, 06:47
Mir fällt bei diesem Matschwetter immer wieder die Wisch-Wasch-Automatik meines G V unangenehm auf. Wenn ich die Frontscheibe durch Ziehen am Wischerhebel naßmache, wischt er ja automatisch 3 x hinterher. Das ist in Ordnung & danach ist die Scheibe auch schön trocken. Was mir allerdings weniger gefällt, ist, daß er nach ein paar Sekunden nochmal wischt, obwohl die Scheibe inzwischen total trocken ist. Jedes mal denke ich, ich hätte versehentlich den Intervall eingeschaltet.

Ist das bei allen G V so, daß die "3 + 1"-mal wischen, oder macht das nur meiner?

Thomas K.
30.11.2005, 08:36
....das ist bei allen Golf V so.

Niemals Servo
30.11.2005, 09:07
Das ist sozusagen bei allen neueren Autos so. Ich finde das recht angenehm, irgendwelche Tropfen wandern doch ständig ins Blickfeld nachdem man gesprüht und gewischt hat.

Lahme Ente
01.12.2005, 05:46
Das ist sozusagen bei allen neueren Autos so. Ich finde das recht angenehm, irgendwelche Tropfen wandern doch ständig ins Blickfeld nachdem man gesprüht und gewischt hat.

Na gut, gehöre wohl zu einer Minderheit :D Bei mir ist die Scheibe nach 3x Drüberwischen trocken, und der "Nachwischer" wischt dann halt über die trockene Scheibe.

Aber wenn da nix dran zu ändern ist, werd ich mich am besten dran gewöhnen.... was gar nicht so schwer ist, denn ansonsten macht der Kleine echt Spaß! :)

Dirk_2904
01.12.2005, 07:38
Kann man das nicht umprogrammieren? @DerBraune

Gruß Dirk

P H
01.12.2005, 13:12
Wie wäre es hiermit:

-> http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm

Stichwort "Tropfenwischen/Tränenwischen aktiv" ...

Ich persönlich würde es aber aktiviert lassen, da ich es praktisch finde, es in den meisten Fällen auch nötig ist ("irgendwelche Tropfen wandern doch ständig ins Blickfeld nachdem man gesprüht und gewischt hat") und selbst wenn mal nicht, den Wischern eine Hin-/Her-Bewegung über eine gerade gesäuberte Scheibe auch nichts ausmacht ...

Der Braune
01.12.2005, 16:42
Kann man das nicht umprogrammieren? @DerBraune

Gruß Dirk
Hm? Wer? Wie? Was? Warum? Hab grad nicht aufgepaßt... :o Man kann sooooooo viel umprogrammieren... Willst du keine Heckscheibenheizung mehr haben? Komm nur vorbei... *fg*

MfG Der Braune

Dirk_2904
01.12.2005, 18:25
("irgendwelche Tropfen wandern doch ständig ins Blickfeld nachdem man gesprüht und gewischt hat")

Bei 180 auf der Autobahn :D

@DerBraune
Wie kannn man das Licht (TFL) beim Fabia programmieren?
Ginge es, dass man bei "Motor an" nur NSW, Standlicht, Heckbelechtung und Amarturenbeleuchtung an hat (keine Kennzeichenbeleuchtung).

Gruß Dirk

Florian_MA
01.12.2005, 18:32
Wie kannn man das Licht (TFL) beim Fabia programmieren?
Ginge es, dass man bei "Motor an" nur NSW, Standlicht, Heckbelechtung und Amarturenbeleuchtung an hat (keine Kennzeichenbeleuchtung).
Das geht wohl nicht und wäre auch nicht zulässig. NSW + Standlicht ist kein Ersatz für das TFL.

Gruß, Florian_MA

Dirk_2904
01.12.2005, 19:21
Das geht wohl nicht und wäre auch nicht zulässig. NSW + Standlicht ist kein Ersatz für das TFL.

Gruß, Florian_MA

Aber nur NSW gibt's als TFL :confused:

Gruß Dirk

Der Braune
01.12.2005, 20:20
Bei 180 auf der Autobahn :D

@DerBraune
Wie kannn man das Licht (TFL) beim Fabia programmieren?
Ginge es, dass man bei "Motor an" nur NSW, Standlicht, Heckbelechtung und Amarturenbeleuchtung an hat (keine Kennzeichenbeleuchtung).

Gruß Dirk
Dirk, es geht so vieles, wenn nicht durch programmieren, dann oft durch umklemmen. Aber macht das immer alles Sinn?
Warum willst du sozusagen die komplette Dämmerungsprollbeleuchtung ohne Kennzeichenbeleuchtung haben??? Also vor allem letzteres würde mich interessieren.;)
Allerdings wird beim Fabia/Polo nicht so viel rumzucodieren sein wie bei Touran/Golf V etc.

MfG Der Braune

PS: TFL kannst du übers Bordnetz SG codieren lassen Ländervariante Skandinavien. Dann sollte es eigentlich funktionieren, wenna uch nicht in der gewünschten Ausführung. :D

bora0815
01.12.2005, 20:30
Dirk [...],[w]arum willst du sozusagen die komplette Dämmerungsprollbeleuchtung ohne Kennzeichenbeleuchtung haben??? Also vor allem letzteres würde mich interessieren.;)
Altermäßig voll die Zielgruppe :eek: :D :eek: :D :eek:

Der Braune
01.12.2005, 20:38
Altermäßig voll die Zielgruppe :eek: :D :eek: :D :eek:
Ich vergaß... Sorry. Bin wohl aus dem alter schon raus. :rolleyes:

MfG Der Braune

Florian_MA
01.12.2005, 23:36
Aber nur NSW gibt's als TFL :confused:

Gruß Dirk
Hmm, da hast du wohl was falsch verstanden. Je nach Fahrzeug und je nachdem, ob eine werksseitige oder eine Nachrüstlösung in Frage kommt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das TFL zu realisieren. Bei manchen Modellen kann man die NSW rausschmeißen und anstelle dieser die nachgerüsteten TFL-Leuchten (z.B. von Hella) montieren.

Leuchten, die als NSW vorgesehen sind, darf man aber nicht als TFL benutzen.

Gruß, Florian_MA

Dirk_2904
02.12.2005, 18:01
Leuchten, die als NSW vorgesehen sind, darf man aber nicht als TFL benutzen.


Aber Hella bietet die doch an oder nicht :confused:

Gruß Dirk

Florian_MA
02.12.2005, 19:20
Aber Hella bietet die doch an oder nicht :confused:

Gruß Dirk
Hella bietet keine Nebelscheinwerfer an, die man dann als Tagfahrlicht missbrauchen soll. Hella bietet für einige Fahrzeuge TFL-Leuchten an, die dort montiert werden, wo bei anderen Fahrzeugen sonst die NSW sitzen würden. Der Einbauort ist also gleich (oder ähnlich), aber TFL-Leuchten sind natürlich andere als NSW-Leuchten. Jetzt klar? Ob diese Möglichkeit auch für den Fabia besteht, weiß ich allerdings nicht.

Hella-Leuchten (http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/Channels/Autofahrer/Autofahrer.jsp)

Gruß, Florian_MA

Niemals Servo
02.12.2005, 20:49
Aber Hella bietet die doch an oder nicht :confused:


Das war das Abbiegelicht zum Nachrüsten, das funktioniert auch als NebelSW.