PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Longlifeinspektion

Oberfranke
07.10.2002, 19:49
Hallo Leute,
wer von euch hat Erfahrung mit selbstmitgebrachten
Motoröl für den Inspektionsservice.
Habe mir Mobil 0W-30 nach Norm 503000 und 506000 (WIV)
gekauft (Literpreis 7,70 €). Nun sagt mir ein Bekannter
damit der "Freundliche" eventuell Probleme macht und
dies im Serviceheft vermerkt.

beetle24
07.10.2002, 20:35
Kein technisches Problem, wenn das mitgebrachte Öl den Spezifikatioen von VW entspricht. :)

Man sollte aber vorher die Werkstatt befragen. Viele wollen auch noch am Öl verdienen - dann würde ich woanders hingehen.

Ob es das richtge Öl ist und wie der Longlifeservice funktioniert könnt Ihr auf meiner Website im kapitel F4 nachlesen:)

Übrigens kommt es nicht auf die Ölmarke an, sondern nur auf die verbindliche Bestätigung der Spezifikation - trotz aller Preisunterschiede.

Viel Erfolg und schöne Grüsse :)
von

BORA4motionTDI
08.10.2002, 10:37
hatte zur 30.000er auch mein Öl mitgebracht (115PS PD-TDI; 5W-40 nach VW-Norm), die Jogis haben das Öl nicht eingefüllt, sondern das teure 0W-30! O.K., nachdemich mich beschwert hatte, musste ich das VW-Öl nicht bezahlen und konnte meins zurückbringen. Das war vor einem Jahr.

Letze Woche war ich zur 45.000er und brachte mein Öl nicht mit. Habe den Meister gebeten wieder 5W-40 zu nehmen, da er mit 0W-30 auf 15.000 ´nen kappen halben Liter gebraucht hat. Als ich den Wagen abholte, sagte er mir, da müsste jetzt 0W-30 drauf, da sich die Spezifikation für den Motor geändert hat. Als ich vor 2.000 Km den halben Liter rauf gemacht habe, rief ich noch in der Werkstatt an und fragte nach der Norm. Damals sagte man mir, 5W-40 wäre das richtige Öl... Habe meinen Meister darauf angesprochen, da meinte er: "bis zu einem halben Liter kann man die Öle mischen".

O.K., letzte Woche hat der Ölwechsel 165 EUR gekostet. 95 EUR gingen für´s Öl drauf. Bringt man sein eigenes Öl mit, muss man das auch kaufen und VW schlägt in einem anderen Posten zu. Traurig, aber wahr. (Meine Erfahrung!)

mauf