PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A4 Standlicht


Leo
15.01.2003, 20:51
Hallo,

Bei meinen A4 MJ2002 mit Xenon haben die Standlicht Lampen nur eine Lebensdauer von zirka 4 Monaten.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und weiss vielleicht eine Ursache ?
Fahrzeug hat jetzt 70.000 km drauf und ich fahre immer mit eingeschaltete Beleuchtung.
Vielen Dank im voraus fuer jede Hilfe,
Mfg
Leo

Niemals Servo
15.01.2003, 22:15
Ich befürchte, dass dies recht normal ist, die Birnen haben nur eine Lebenserwartung von ein paar hundert Stunden.

Es gibt Birnen mit verlängerter Lebenserwartung, zB von Osram. (light@day oä). Die werden auch nicht ewig halten, aber den Versuch wäre es wert.

Leo
15.01.2003, 22:20
Ja, aber warum gehen dann nur die vordere Standlicht birnen kaputt ?
Ich habe bis jetzt fur diese 6Watt Halogen birnen noch keinen ersatz gefunden .

Leo

Niemals Servo
16.01.2003, 10:33
Original geschrieben von Leo
Ja, aber warum gehen dann nur die vordere Standlicht birnen kaputt ?
Ich habe bis jetzt fur diese 6Watt Halogen birnen noch keinen ersatz gefunden .

Leo

Du musst nach 5 Watt Birnen suchen. :D

Die hinteren Birnen, besonders die mit dem integriertem Bremslicht, haben eine wesentlich längere, bauartbedingte Lebensdauer. Schau mal nach, ob hinten noch alle 4 Leuchten brennen und nicht nur 2.
Außerdem vibriert hinten kein Motor.

Leo
16.01.2003, 11:12
Danke, ich werde nach 5W birnen suchen.
Ubrigens sind alle 4 heckbirnen in ordnung, auto-check sagt auch OK.

Niemals Servo
16.01.2003, 12:11
Da du aus Philipsland kommst, würd ich dann natürlich nicht bei Osram gucken.
Es gibt auch von Philips auf Tagfahrlicht abgestimmte Birnen. Die heißen dann Long(er) Life.
Viele Verkäufer haben leider nicht so den Überblick über das Programm der Lampenhersteller.

Leo
16.01.2003, 12:19
Vielen dank fuer die Hilfe,

Inzwischen bei Osram nachgesehen, die haben tatsachlich die richtige 12V 6W ( ist doch 6 W ) birne. Die wird ich jetzt kaufen.
Wass Philips betrifft : die originale birnen die von Audi kommen sind Philips Longlife birnen gegen etwa € 6 / stuck.
Laut Osram auskunft sollten diese birnen eine lebensdauer von 600 Stunden haben. Dass ist viel mehr als die Philips birnen jetzt schaffen.

Niemals Servo
16.01.2003, 12:46
Original geschrieben von Leo
Vielen dank fuer die Hilfe,

Inzwischen bei Osram nachgesehen, die haben tatsachlich die richtige 12V 6W ( ist doch 6 W ) birne.

6W? Was für eine genaue Bezeichnung haben die denn? h6w?

Ich hab mal im Reparaturleitfaden nachgeschaut: 5W
Egal, wenn eine 6W Birne drin war, dann wirds schon richtig sein. Eine andere passt eh nicht.

Leo
16.01.2003, 12:54
Ja, stimmt : bezeichnung ist H6W.

Ich hatte ubrigens schon viele Audi Fahrzeuge aber vorher noch nie Probleme mit der Standlicht Birnen !

Rolf-FSI
18.01.2003, 11:10
Die H6W-Lampen sind in meinem BMW auch immer durchgebrannt.
Ich hab normale (keine Halogen) 5W Lampen reingemacht, die halten jetzt.

Gruß Rolf

Werner
18.01.2003, 19:35
Das Problem kenne ich nur zu gut!

Bei meinem A4 2,5 TDI neues Mod, war das Standlicht vorne schon drei mal defekt.

Gruß Werner :(

Leo
19.01.2003, 10:23
Original geschrieben von Rolf-FSI
Die H6W-Lampen sind in meinem BMW auch immer durchgebrannt.
Ich hab normale (keine Halogen) 5W Lampen reingemacht, die halten jetzt.

Gruß Rolf Danke fur den Hinweis. Ich werde mich auch Mal die Normale 5W birnen besorgen. Hoffentlich geht das ohne das Autocheck was bemerkt ! Mfg Leo

Werner
19.01.2003, 14:31
Heute hat es mal wieder Piiiiiiiiiep gemacht, und im FIS stand dann Standlicht vorne rechts.

Das ist jetzt schon das vierte mal in einem Jahr, und das schlimme ist das der Motorraum so verbaut ist das man zum Freundichen muß.

Tja schöne neue Autowelt!:mad: (A4 2,5 TDI Avant)

Gruß Werner

Leo
19.01.2003, 17:06
Das alles scheint also normal zu sein. Ich frage mich nur ob das nur bei Dieselfahrzeuge ein Problem ist ?
Ubrigens habe ich ein Reparatur Anleitung vom A4 und anhand davon ist die Lampen wechsel kein Problem mehr. Ab den zweiten mahl geht es dann ziemlich schnell.
Mfg
Leo

lgti72
24.01.2003, 23:02
beim a4 cabrio ist glaub das standlicht anders als beim normalen a4, ist so leuchtendes plastik-teil unterhalb des sw.
oder sind die bei allen a4 gleich?
gruss lgti72

Rolf-FSI
25.01.2003, 08:56
Hallo Leo

das Problem mit den H6W-Lampen ist keine Dieselproblem, ich hatte die Schwierigkeiten in meinem BMW 523i A. Der Lampen-check akzeptiert auch die 5W Lampe (zumindest bei BMW).

Gruß Rolf