PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lupo Getriebe klackern

Dennis
08.05.2006, 18:02
Hey,
ich fahre einen Lupo 1,4 Liter 16V mit 75 PS der zur Zeit 4000km gefahren wurde. Seit längerer Zeit habe ich (bei kalten Motor) ein Klackern im Getriebe, dass beim treten der Kupplung weg ist. Dieses Kackern kann man auch hören, wenn ich im 2. Gang abbiege (auch beim warmen Motor). Ich war mit meinen Wagen in der Inspektion und man hat mir zu diesem Zeitpunkt gesagt, dass dieses Problem nicht bekannt ist und ich, wenn es schlimmer werden solllte, nochmal vorbeikommen sollte.
Heute habe ich mein Auto gestartet und habe sofort gemerkt das dieses Klackern immer schlimmer wird. Also bin ich sofort zu meinem Händler gefahren.
Nun hat man mir gesagt, dass dieses Problem schon häufiger aufgetreten ist und das dieses Klappern aus dem Getriebe kommt. Bei anderen Lupo's (gleicher Bauart) hat man ein neues Getriebe eingebaut und dieses Geräusch wäre nach kurzer Zeit wieder aufgetreten. Des weiteren hat man mir gesagt, da man ja schonmal versucht hat dieses Problem zu beheben und gescheitert ist, müsste ich mit diesem Problem leben!!!

Vielleicht hat jemand das selbe Problem oder weiß genaueres über dieses Problem? Ich wäre über Antworten sehr dankbar.....

gwg
08.05.2006, 18:23
Hey,
ich fahre einen Lupo 1,4 Liter 16V mit 75 PS der zur Zeit 4000km gefahren wurde. Seit längerer Zeit habe ich (bei kalten Motor) ein Klackern im Getriebe, dass beim treten der Kupplung weg ist. Dieses Kackern kann man auch hören, wenn ich im 2. Gang abbiege (auch beim warmen Motor). Ich war mit meinen Wagen in der Inspektion und man hat mir zu diesem Zeitpunkt gesagt, dass dieses Problem nicht bekannt ist und ich, wenn es schlimmer werden solllte, nochmal vorbeikommen sollte.
Heute habe ich mein Auto gestartet und habe sofort gemerkt das dieses Klackern immer schlimmer wird. Also bin ich sofort zu meinem Händler gefahren.
Nun hat man mir gesagt, dass dieses Problem schon häufiger aufgetreten ist und das dieses Klappern aus dem Getriebe kommt. Bei anderen Lupo's (gleicher Bauart) hat man ein neues Getriebe eingebaut und dieses Geräusch wäre nach kurzer Zeit wieder aufgetreten. Des weiteren hat man mir gesagt, da man ja schonmal versucht hat dieses Problem zu beheben und gescheitert ist, müsste ich mit diesem Problem leben!!!

Vielleicht hat jemand das selbe Problem oder weiß genaueres über dieses Problem? Ich wäre über Antworten sehr dankbar.....

Hallo,
bei diesem km-Stand würde ich 3 Mal reklamieren und dann wandeln.
MfG
Günther

Lester Burnham
09.05.2006, 07:41
Hallo,

ich hatte vor ca. 4 Jahren auch mal einen 50PS Lupo, da hat das Getriebe im kalten Zustand (aber nur im Winter) ordentlich geklackert, es hörte sich fast so an als wenn da ein Diesel unter der Haube schlummert :( Das hatte ich meiner Werkstatt auch gesagt und die meinte, dass dieses klackern nicht schlimm sei.

Da ich den Lupo geleast hatte und nach drei Jahren einfach abgegeben habe, hate ich deswegen nichts unternommen ...

Gruß Lester Burnham

PS: Neben dem Klackern musste ich die drei Jahre auch noch mit so einem komischen "schleifen" der hinteren Trommelbremsen bei den ersten Bremsungen, mit starken Wind- und Pfeifgeräuschen an den Türen und mit sehr schwergängigen Fensterhebern leben. Diese vier Sachen hat die Werkstatt nie in den Griff bekommen :(

Dennis
09.05.2006, 16:26
Hey,
genau so hört sich das auch an! Hat den die Werkstatt gesagt, woran dieses Klackern liegt?

Lester Burnham
10.05.2006, 12:19
Hey,
genau so hört sich das auch an! Hat den die Werkstatt gesagt, woran dieses Klackern liegt?

Hallo Dennis,

nee, keine Ahnung. Bei mir trat das ganze aber nur im Winter auf wenn ich den Wagen im Leerlauf ohne Kupplung treten abgestellt hatte (also eigentlich nur an der Ampel). Da ich bei meinem Arbeitsweg so gut wie nie vor den zwei Fußgängerampeln stehe, habe ich das Geräusch nicht so häufig gehört.

Gruß Lester