PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme Rückwärtsgang manchmal nur schwer heraus.


tom20052006
19.05.2006, 20:29
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Golf Plus 1,9 TDI 77 kW mit 6-Gang Schaltgetriebe (GQM).

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Manchmal bekomme ich den Rückwärtsgang schwer RAUS. Ansonsten fluppt die Schaltung wie Butter. Woran kann das liegen mit dem schwergängigen Rückwärtsgang beim auskuppeln (einlegen kann ich ihn bis auf manchmal ein paar Getriebegeräusche, siehe 2., auch super)? Oder ist das normal.

2. Ist der Rückwertsgang synchronisiert?

3. Gibt es bei dem Getriebe Probleme mit dem ZMS?

Vielen Dank.

Gruß
Tom

gwg
19.05.2006, 21:34
Hallo,
zu 2. der Rückwärtsgang wird doch nur bei stehendem Auto eingelegt; daher muß er eigentlich nicht synchronisiert sein.
Das ZM-Schwungrad sitzt, von der Kupplung aus gesehen, doch auf der Motorseite, daher ist es bei getretener Kupplung nicht mit dem Getriebe verbunden........!
Ich würde beim "Freundlichen" vorsprechen und die Fehler vorzeigen und reklamieren.
MfG
Günther

tom20052006
20.05.2006, 19:14
Danke!

Gruß
Tom