PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebearten Übersicht/Unterschiedung


Maxim
22.05.2006, 10:54
Hallo!!
Ich bin momentan an meiner Diplomarbeit, bei dieser geht es um den Einsatzt von Hydraulikventilen in Getrieben von Fahrzeugen (Land-/Baumaschinen/Automobil).

Hab leider schwierigkeiten passende Literatur zu finden. Die Meisten Bücher betrachten eine Getrieb (Bsp: CVT) mir fehlt aber der Überblick:confused: .

Wie man welche Getriebe einteilt:
Bsp.: ein Direktgeschlatgetriebe ist ein Doppelkupplungsgetriebe (zwei Begriffe aber das gleiche Getriebe:mad: )

Meine Frage kann mir jemand helfen einen überblick über die Getriebearten und deren typischen Einsatzt zu bekommen oder eine gute Lieteratur empfehelen die mich etwas weiterbrigen kann??
Ich bin für jeden Tipp oder Hilfe wo ich sonst Info bekommen könnte dankbar!!

Viele lieben Dank schon mal im Voraus:)

Liebe Grüße

Eure Maxim:p

Der Braune
22.05.2006, 19:15
Wie man welche Getriebe einteilt:
Bsp.: ein Direktgeschlatgetriebe ist ein Doppelkupplungsgetriebe (zwei Begriffe aber das gleiche Getriebe:mad: )
Naja, in dem Falle mußt du bedenken, das DSG ein eingetragener Markenname ist und das Getriebe halt ein Doppelkupplungsgetriebe. Kannst du mit dem kürzel TDI vergleichen. Also nicht wundern, wenn irgendwo mal bei einem Fzg von VW DSG steht und bei einem anderen VW Fzg Doppelkuplungsgetriebe... Für das Fzg wurden die Namensrechte (DSG) nicht mitgekauft. ;)
"TDI" Motoren im eigentlichen Sinne werden ja auch von anderen Herstellern verbaut, aber anders genannt...

MfG Der Braune